Episode VII "Star Wars"-Dreh bläst Küken aus ihren Nestern

Ich bin prinzipiell ja klarer Befürworter von Naturschutz. Dennoch finde ich den Aufschrei ein bisschen übertrieben. Auf der einen Seite werden Mövenküken aus Nestern geschleudert, auf der anderen Seite werden jeden Tag tausende Hühnerküken in den Zuchtanlagen zerschreddert weil sie männlich sind. Ist halt wieder die typische Doppelzüngigkeit des Tierschutz.

Wenn man gewollt hätte dass die Tiere auf der Insel nicht zu Schaden kommen hätte man die Dreharbeiten gar nicht erst erlauben dürfen. Denn so vorsichtig kann man gar nicht sein, bei dem Equipment und der riesen Anzahl an Leuten die für so einen Film benötigt werden.
 
Wenn man gewollt hätte dass die Tiere auf der Insel nicht zu Schaden kommen hätte man die Dreharbeiten gar nicht erst erlauben dürfen.

Vollkommen richtig. Skellig Michael ist ja nicht nur ein Naturschutzgebiet, die Klosteranlage ist auch UNESCO-Welterbe. Meines Erachtens hätten Dreharbeiten dort nie erlaubt werden dürfen - und wie @D.Skywalker ja auch schon angemerkt hat: das Genehmigungsverfahren für den ersten Dreh lief reichlich seltsam ab, sodass es für evtl. zuständige Organisationen realistisch betrachtet gar keine Möglichkeit gab, Einsprüche einzubringen.
 
Ich würde das ganze mal Bullshit nennen.
Ohne Drehgenehmigung geht nix.
Wer hat sie erteilt?
Irgendwer der für die Insel zuständig ist.
Sich danach zu beschweren ist Schmarrn.

Hat Disney vermutlich die zuständigen Leute bestochen trotz Bedenken drehen zu dürfen?
Ja.

Sind die Küken so wichtig?
Ja!
Sind sie wichtiger als das Geld, dass ihre Schützer bekommen?
Anscheinend nicht, sonst hätten sie es nicht angenommen.


Die Leute beschweren sich über sowas, aber Essen trotzdem Fischstäbchen... Es gibt wirklich größere Probleme...

PS: sorry, I am the Bad bitch
 
Ich würde das ganze mal Bullshit nennen.
Ohne Drehgenehmigung geht nix.
Wer hat sie erteilt?
Irgendwer der für die Insel zuständig ist.
Sich danach zu beschweren ist Schmarrn.
Ich denke auch das die zuständige Behörden da eine gewisse Mitschuld tragen. Eventuell sogar der größere Part davon.

Hat Disney vermutlich die zuständigen Leute bestochen trotz Bedenken drehen zu dürfen?
Ja.
Ich wäre vorsichtig mit Anschuldigungen von Bestechungen, da es dazu bisher nicht mal Indizien gibt, kann auch sein das einfach nur geschlampt wurde. Kann passieren, da ich mal davon ausgehe das der Antrag zwischen anderen lag. Oder man die Drehgenehmigung mit Absicht schnell durchgewunken hat, da das mit dem Dreh auch gut für die Wirtschaft ist. Alleine schon das Catering für die ganze Crew, da hängen die umliegenden lokalen Metzger, Bäcker, Bauern usw ja mit dran. Das ist sehr lukrativ wenn man da mehrere hundert Leute Tagelang versorgen muss. (Auch wenn ich jetzt natürlich nicht weiß wie lange da überhaupt gedreht wurde und wie groß die Crew vor Ort war. Ist also jetzt eher allgemein dazu was Dreharbeiten für die Wirtschaft bedeuten können.)

Sind die Küken so wichtig?
Ja!
Sind sie wichtiger als das Geld, dass ihre Schützer bekommen?
Anscheinend nicht, sonst hätten sie es nicht angenommen.
Nicht unbedingt meine persönliche Meinung, aber passt ganz gut zur "Scheinheiligkeit/ Willkür/Doppelmoral" wenn es um Natur/- Tierschutz geht.

Die Leute beschweren sich über sowas, aber Essen trotzdem Fischstäbchen...
Die sind ja auch lecker.
 
Wer hat sie erteilt?
Irgendwer der für die Insel zuständig ist.
Sich danach zu beschweren ist Schmarrn.

Erteilt hat die Drehgenehmigung das Kulturministerium, zuständig für den Natur- und Vogelschutz auf dieser Insel ist allerdings eine gänzlich andere Behörde. Diese wurde aber anscheinend nicht informiert und konnte auch keinen Widerspruch einlegen, da das Genehmigungsverfahren über's Wochenende abgewickelt wurde. Am Freitag wurde der Antrag eingereicht, am Montag lag die Genehmigung vor und es konnte losgedreht werden.

Sind sie wichtiger als das Geld, dass ihre Schützer bekommen?
Anscheinend nicht, sonst hätten sie es nicht angenommen.

Welches Geld denn? Du glaubst diese Bestechungsgeschichte doch selber nicht, oder? Wir reden hier von Irland, nicht von Venezuela. Hier geht's nicht um irgendwelche schwarzen Kassen, sondern um die Hoffnung, dass die Dreharbeiten den Tourismus in der Region beleben. Die Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft dürften aber bestenfalls von kurzfristiger Dauer sein - was den Tod von mehreren hundert Küken also absolut nicht rechtfertigt.

@Mad Blacklord: Yo, so langsam haben wir ja verstanden, dass du von Volker Pispers ganz begeistert bist... :rolleyes:
 
Darf man, nur nicht bei den Dreh-Leuten und Disney sondern bei den Genehmigern... Beschweren ist generell in so einer Situation ja erwünschenswert, nur der richtige Ansprechpartner sollte es halt sein...

Das ist so wie zusagen, man solle sich doch nicht bei dem Gast beschweren, wenn er sich schlecht benimmt, sondern bei dem Gastgeber, der ihn eingeladen hat. Ansonsten ist es natürlich eine Frage, was genau passiert ist. Und unter dem Strich: Es gibt ja keine große Aufregung, nur einige Onlinezeitungsartikel, die uns von einem in Bezug zum Filmdreh stehenden Schaden und fragwürdigen Behördenverhalten berichtet. Ich denke hier ist also alles im Grünen Bereich.
 
Die Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft dürften aber bestenfalls von kurzfristiger Dauer sein - was den Tod von mehreren hundert Küken also absolut nicht rechtfertigt.
Bezogen auf die lokale Wirtschaft denke ich das nicht.
Wenn der Film auf dem Markt ist, werden da auch für kommende Jahre immer mal Touris vorbeischauen.
Wenn man schon mal in der Nähe ist (Süd-West-Irland), kann man doch auch mal den berühmten Star Wars Drehort aus SW7 (und SW8 ?) besuchen....
Das spült über die Jahre schon Kohle rein.
 
Zurück
Oben