Episode VIII Spoiler Star Wars Episode 8 boykottieren?

Dir ist aber schon klar, dass die Kinobetreiber samt Personal davon leben...?
Ja, siehe zwei Beiträge weiter oben. Aber wenn die gut das dreifache vom Ladenpreis verlangen. :zuck: Kinokarten mit den ganze Aufpreisen für Überlänge und 3D sind auch nicht gerade billig.
Und in der Regel kaufe ich trotzdem meistens noch eine kleine Popcorn. Wenn die Preise angemessen wären würde ich wohl eher zur Mittlern greifen.
 
Und wenn du ins Restaurant gehst, nimmst du auch dein eigenes Essen mit, weil Bier und Schnitzel dort ein Vielfaches des Ladenpreises kosten? Wäre dasselbe.
Das ist natürlich deine Angelegenheit, geht mich nichts an und wird das Kino wohl auch nicht ruinieren. Aber es schadet manchmal ja nicht, die moralische Komponente von dem, was man tut, zu hinterfragen.
 
Ich denke mal, die meisten Kinobesucher wollen eh zu der Zeit den Star Wars Film in erster Linie sehen wollen und werden froh sein, dass der Film zu genug Uhrzeiten kommt und man durch die mehreren Säle auch einen Platz bekommt. Ich finde das als Kunde und Star Wars-Fan sogar gut. Ich sammle Punkte auf meiner Kinocard und bekomme fast jedesmal nach drei Kinokarten, spätestens nach vier, ein kleines Popcorntütchen umsonst. Worüber soll ich mich aufregen?^^
 
Und wenn du ins Restaurant gehst, nimmst du auch dein eigenes Essen mit, weil Bier und Schnitzel dort ein Vielfaches des Ladenpreises kosten? Wäre dasselbe.
Man kann auch gleich Äpfel mit Eiern vergleichen. Nicht zu vergessen, in Biergärten gibt es auch eine Brotzeitregelung.

Und eine Moralpredigt lasse ich mir wegen ein paar Erdnüssen gewiss auch nicht halten, da du auch gar nicht von meinem Leben und meiner finanziellen Situation weißt.
 
Ich sehe es persönlich ja schon so, dass die die den Film machen auch mehr Geld kriegen sollten als die, die ihn nur ausstrahlen. Ich sehe es allerdings kritischer, wenn man bestimmen will, wie lange ein Film laufen soll, in wievielen Sälen aber auch das ist ziemlich üblich. Letztendlich werde ich deswegen den Film aber nicht boykottieren, müsste ich bei zuvielen anderen Firmen auch tun. Ich schau den Film einfach nur nicht, weil ich alles was man davon sieht sau langweilig finde.
 
Ich möchte daran erinnern, dass du das Thema in einem Forum angesprochen hast. Wenn dich meine Meinung stört: Dein Problem; es ist dir freigestellt, sowas für dich zu behalten statt es zu veröffentlichen.
Die Ethikkeule zu schwingen weil 'ne Tüte Erdnüsse erwähnt wurde, ist aber schon etwas arg moralapostelhaft. Das ist ja nicht das Forum der Ritter der Christlichen Rechtschaffenheit.
 
Ich Frage mich ja gerade, welche anderen Filmstudios ähnliche Deals haben (wollen). Aber bei Disney ist die Empörung immer extra groß.

Das Kino ein teures Hobby ist, Sol!te auch klar sein. Als Paar ist es meistens preiswerter, einfach die BluRay zu bestellen.
Ich gehe daher auch nur noch ins Kino, wenn ich mir relativ sicher bin, dass ich gut unterhalten werde. Und diese Filme macht/finanziert nun mal oft Disney ....
 
Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Hier geht es darum, dass der Film 4 Wochen lang im größten Saal (bei Kinos mit mehr Sälen) gezeigt werden soll. Da steht nichts davon wie oft oder dass keine anderen Filme in dem Saal gezeigt werden dürfen. Ist ja nun auch nicht so, dass die Blockbuster in den 4 Wochen nach TJL Schlange stehen würden. Was gibt es denn da für Neustarts, die man stattdessen zeigen könnte? Ist natürlich alles Geschmackssache, aber wie gesagt, da steht nirgends, dass der 4 Wochen lang 24/7 in dem Saal gezeigt werden muss und kein anderer Film gezeigt werden darf....

Viel interessanter in dem Artikel finde ich folgende Aussage:

Statt der üblichen 55-60 Prozent, die Disney von den verkauften Tickets abhaben möchte, verlangt der Konzern bei „The Last Jedi“ 65 Prozent.

Bei den Boykottaufrufen zu TFA damals ging es um eine Anhebung von ich glaube 49% auf 51% und jetzt, 2 Jahre später sind 55-60% "üblich"? Nicht schlecht....

Mein Kino-Konsum ist auch deutlich zurückgegangen, aber wenn ich gehe, dann volles Programm. Ich weiß, was mich erwartet. Der Film kostet Geld, die Snacks kosten Geld. Wenn ich das nicht bereit bin zu zahlen, dann gehe ich halt nicht. Aber es würde mir nie in den Sinn kommen, meine eigenen Getränke oder Snacks mit ins Kino zu nehmen. Entweder mir isses das wert, oder ich verzichte darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich gelüstet es meiner Wenigkeit nach Popcorn. Also ins Auto und zum nächsten Cineplex gefahren und einen Eimer zu 5.60€
geholt. Der wurde dann genüsslich übers WE geleert.
Paar Tage später kommt meine Frau vom Kaufland und hat ne Tüte Popcorn dabei. 200 gr. für 99 Cent. Der leere Kinoeimer stand noch hier rum und ich schüttete den Inhalt Der Tüte in den Eimer.. Und siehe Da, Der Eimer war fast wieder gefüllt.
Daran kann man mal die Verdienstspanne abschätzen.
 
Im Cinemaxx in Harburg gibt es mittlerweile sogar Taschenkontrollen...

Ich gehe aber bevorzugt in das kleine Kino nebenan, dass keiner Kette angehört und auch recht soziale Preise für normale Gebindegrössen hat. Wer schafft schon die mittlere Cola (1 Liter!!!) ohne dreimal die Örtlichkeiten aufzusuchen...:confuse:
 
Wie bitte? Es gibt sogar einen eigenen Gattungsbegriff, der sich "Gastgewerbe" nennt.

Zu dem jetzt aber nicht das Kino gehört. Abgesehen davon, wohl die wenigsten jemanden, den sie für seine Dienstleistung bezahlen als ihren Gastgeber bezeichnen, sondern sich selbst gemeinhin als Kunden und den Anbieter der Leistung als Dienstleister. Und dass im Kino viele Kunden nicht einsehen Wucherpreise für Nahrungsmittel zu bezahlen und daher ihre eigenen mitnehmen, empfinde ich zumindest als verständlich.
 
Zu dem jetzt aber nicht das Kino gehört. Abgesehen davon, wohl die wenigsten jemanden, den sie für seine Dienstleistung bezahlen als ihren Gastgeber bezeichnen, sondern sich selbst gemeinhin als Kunden und den Anbieter der Leistung als Dienstleister. Und dass im Kino viele Kunden nicht einsehen Wucherpreise für Nahrungsmittel zu bezahlen und daher ihre eigenen mitnehmen, empfinde ich zumindest als verständlich.
Verständlich, ja. Korrekt, nein. Aber entscheiden, was man tut oder lässt, muss ja zum Glück jeder für sich. Schön, dass man hier die ethischen Probleme, die TLJ in den Kinos auslöst, diskutieren kann.
Über die Taschenkontrollen bin ich aber ehrlich gesagt etwas entsetzt. Dieses Kino würde ich tatsächlich boykottieren. Nicht weil ich Schmuggelware transportiere, sondern, weil ich das für eine Vorverurteilung des Kunden halte und für einen unangemessenen Eingriff in meine Privatsphäre. @Riker Man kann sich Popcorn mit nem Topf, etwas Öl, Honig, Zucker, Salz und oder Zimt und Popcornmais selber machen. Dann hast du es noch günstiger und vor allem frisch! Vorausgesetzt du hast einen Herd oder eine Feuerstelle. ;)
 
Zurück
Oben