Episode VIII Spoiler Star Wars Episode VIII an den Kinokassen

Ich bin froh das die Kritiker doch nicht in der Mehrzahl sind.

Und TFA, der ist so abgegangen wie damals Episode I, endlich wieder Star Wars
Hat damals nicht ESB und Episode II auch am wenigsten eingespielt?

Star Wars: Das Imperium schlägt zurück hat weltweit 534,1-538,4 Millionen Dollar eingespielt, Star Wars: Eine Hoffnung hat 775,4 Millionen in die Kassen gespült, Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter liegt bei ungefähr 475.1–572.7 Millionen Dollar, und Star Wars: Die Rache der Sith bei 848.8 Millionen Dollar

Star Wars: Angriff der Klonkrieger hat letztendlich 649,,4 Millionen Dollar eingenommen,der Vorgänger Star Wars: Die dunkle Bedrohung liegt bei 1,027 Milliarden Dollar.
 
Ich hab die Zahlen mal etwas aufgedröselt:

Nach Erscheinungs-Jahr:

  • A New Hope (1977) $307 Mio (+ $153 Mio re-releases) / $775 Mio weltweit
  • The Empire Strikes Back (1980) $209 Mio (+ $80 Mio re-releases) / $538 Mio weltweit
  • Return of the Jedi (1983) $252 Mio (+ 56 Mio re-releases) / $475 Mio weltweit
  • The Phantom Menace (1999) $431 Mio (+ $43 Mio 3D re-release) / $1,03 Mrd weltweit
  • Attack of the Clones (2002) $302 Mio / $649 Mio weltweit
  • Revenge of the Sith (2005) $380 Mio / $848 Mio weltweit
  • The Force Awakens (2015) $936 Mio / $2,07 Mrd weltweit
  • Rogue One (2016) $532 Mio / $1,06 Mrd weltweit

nach Einnahmen:

  • The Force Awakens (2015) $936 Mio / $2,07 Mrd weltweit
  • Rogue One (2016) $532 Mio / $1,06 Mrd weltweit
  • The Phantom Menace (1999) $431 Mio (+ $43 Mio 3D re-release) / $1,03 Mrd weltweit
  • Revenge of the Sith (2005) $380 Mio / $848 Mio weltweit
  • A New Hope (1977) $307 Mio (+ $153 Mio re-releases) / $775 Mio weltweit
  • Attack of the Clones (2002) $302 Mio / $649 Mio weltweit
  • The Empire Strikes Back (1980) $209 Mio (+ $80 Mio re-releases) / $538 Mio weltweit
  • Return of the Jedi (1983) $252 Mio (+ 56 Mio re-releases) / $475 Mio weltweit

und nach Einbeziehung der Inflation (nur US):


  • A New Hope (1977) $1,59 Mrd
  • The Force Awakens (2017) $965 Mio
  • The Empire Strikes Back (1980) $876 Mio
  • Return of the Jedi (1983) $840 Mio
  • The Phantom Menace (1999) $806 Mio
  • Rogue One (2016) $540 Mio
  • Revenge of the Sith (2005) $530 Mio
  • Attack of the Clones (2002) $477 Mio
The Last Jedi steht derzeit mit $395 Mio bzw. $790 Mio weltweit da. Läuft ja aber noch n paar Wochen. Wenn der Trend bestehen bleibt, dann wird der Film, wie ich gestern schon geschrieben habe wohl unterm Strich wohl bei $650 Mio bzw. $1,2-1,3 Mrd enden.

Der Start war Ähnlich wie bei The Force Awakens - jeder wollte wissen wie es weitergeht, die Kinos waren voll. Das weitere sehverhalten orientiert sich aber eher an Rogue One (siehe Grafik in meinem letzten Post) und nicht an TFA, wo es auch zwischendurch immer noch Schübe gab.
 
Ich hab die Zahlen mal etwas aufgedröselt:
Danke für die Aufstellung, sehr übersichtlich und interessant.

Der Rückgang an Einnahmen nach der erste Woche war übrigens in absoluten Zahlen der stärkste aller Zeiten ($151 Mio. US-$). Das liegt natürlich auch an den extrem hohen Einnahmen am ersten Wochenende, aber auch prozentuell gesehen ist der Rückgang mit 68.8% enorm.

Die US-Presse geht mit deiner Meinung ja ziemlich konform. Zumindest bei Forbes und Wired wird sogar von einer (finanziellen) Enttäuschung geredet, da Disney sich wohl wesentlich mehr erwartet hat. Womöglich hat das auch noch Auswirkungen auf das weitere Umgehen mit dem Franchise.
https://www.forbes.com/sites/robcai...-is-an-epic-and-hollywood-choke/#7b21bcb118d8
https://www.forbes.com/sites/scottm...-drops-69-tops-100m-losers-club/#6f2f13abdc05

Kann sich jetzt mit den Schulferien natürlich immer noch leicht drehen. Aber erfolgreicher als TFA wird er wohl auf keinem Fall mehr.
 
Wenn man wirklich davon ausgegangen ist, dass er mehr als TFA einnimmt, dann haben sie sich sicher verkalkuliert. Da war der Hunger nach neuen SW Filmen einfach enorm. Nach 12 Jahren war das abzusehen. Ich finde die Einnahmen durchaus gut, TLJ läuft ja erst zwei Wochen und kam meines Erachtens zu nahe an den Feiertagen.

Bei IX machen sie es ja noch enger an Weihnachten. Der kommt meine ich am 19.12, das halte ich für sehr riskant.
 
Interessenshalber, eine Frage...

ab wann gilt eigentlich ein Star Wars Film als Flop??
Mir sind zwar die Maßstäbe bekannt von den Gegenüberstellungen der Kosten (Produktion, PR ect.) und dann den tatsächlichen Filmeinnahmen bekannt, aber gelten da für einen Star Wars Film auch noch andere Gesetze zusätzlich - das er quasi eine Milliarde einspielen MUSS??
 
Interessenshalber, eine Frage...

ab wann gilt eigentlich ein Star Wars Film als Flop??
Mir sind zwar die Maßstäbe bekannt von den Gegenüberstellungen der Kosten (Produktion, PR ect.) und dann den tatsächlichen Filmeinnahmen bekannt, aber gelten da für einen Star Wars Film auch noch andere Gesetze zusätzlich - das er quasi eine Milliarde einspielen MUSS??

Ich sag es mal so. Der Film Star Wars: Die letzten Jedi hat ein Produktionsbudget von 200 Millionen Dollar,wenn der Film nur 600 Millionen Dollar eingespielt hätte, dann hätten bei den Verantwortlichen die Alarmglocken geklingelt. Es kommt halt immer auf das Produktionsbudget an und was netto übrigbleibt,so sehe ich das zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß ist bis jetzt noch nie ein Star Wars Film finanziell gefloppt. Der Film der am nächsten kam war wohl 2008 The Clone Wars. Aber der soll auch nur ein Budget von 8,5 Millionen gehabt haben und hat dann immerhin noch Weltweit 68 Millionen umgesetzt.

Gibt aber ein paar munkelnde mutmaßende Miesmacher die davon ausgehen, dass der kommende Solo - A Star Wars Story der erste Flopp werden könnte, wegen den ganzen Produktionsschwierigkeiten die aufgetreten sein sollen.
 
Generell ist ein Film ein Flop, wenn er die Erwartungen nicht erfüllt. Auf jeden Fall sollte er seine Kosten wieder einspielen, damit man keine miesen macht. Sobald man Gewinn erzielt, kann es eignetlich kein Flop sein. Aber wenn ich 1,5Mrd an Einnahmen erwarte und habe am Ende "nur" 1,2Mrd ist das natürlich dennoch ärgerlich.

Die Verantwortlichen bei Lucasfilm & Disney machen das aber auch nicht erst seit Gestern. Die wissen wie der Markt funktioniert und dass TLJ NIE an das Ergebnis von TFA herankommen würde - und wenn doch, dass DAS die eigentliche Überaschung gewesen wäre. TFA hatte einen unglaublichen Hype ausgelöst. Ein Phänomen, das man nicht steuern kann. Egal ob der Film jetzt gut oder schlecht ist. Das war genauso wie einst mit Avatar oder Titanic. Auf einmal musste JEDER den Film sehen. Sowas lässt sich nicht wiederholen und das wissen die auch.

In dem Business kann niemand bei klarem Versand mit 2Mrd Einnahmen rechnen. Alles über 1Mrd muss die Gesamtusgaben auf jeden Fall decken und als Erfolg gewertet werden können.
 
Es kommt ja auch noch die Blu-ray Einnahmen. Wieviel wurde denn z.b. Bei „Das Erwachen der Macht und „Rogue One „ bei der Blu-ray eingenommen ? Weiß das jemand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TFA hatte einen unglaublichen Hype ausgelöst. Ein Phänomen, das man nicht steuern kann.
Zum Teil mag das stimmen. Das Gefühl, den ersten SW-Film seit über 10 Jahren sehen zu können lässt sich eben nur mit einer entsprechenden Wartezeit dazwischen reproduzieren.

Andererseits muss ich aber auch sagen, dass ich im Vorfeld von TFA viel mehr Werbung für den Film wahrgenommen habe als jetzt. Wenn ich beispielsweise daran zurückdenke, dass unser örtlicher Rewe bei TFA noch eine ganze Regalwand im SW-Design und mit SW-Artikeln aufgestellt hatte (irgendwann war es sogar mir zu viel SW Im Alltag ^^), so waren es nun nur noch ein paar wenige Papp-Aufsteller.

Ich bin mir gerade nicht mal sicher, ob nicht sogar Rogue One in der Werbung präsenter war. Und schon da ist mir aufgefallen, dass es signifikant weniger war als bei TFA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt aber ein paar munkelnde mutmaßende Miesmacher die davon ausgehen, dass der kommende Solo - A Star Wars Story der erste Flopp werden könnte, wegen den ganzen Produktionsschwierigkeiten die aufgetreten sein sollen.

Dürfte ja eigentlich wenig Auswirkung auf den Film haben. Wenn er letztlich ordentlich produziert wurde , also die Schwierigkeiten gelöst wurden, dann ist ja alle sgut.
 
Nach den Prognosen, dass der break-even bei 800.000.000 liegt, sollten bis jetzt 92.000.000 an derzeitigen Reingewinn bei Disney landen. Aber da ist ja noch Lust nach oben, bedenkt man noch die paar Kröten, die durch den Heimvideomarkt und weitere Kinobesuche eingenommen werden.
 
Nach den Prognosen, dass der break-even bei 800.000.000 liegt, sollten bis jetzt 92.000.000 an derzeitigen Reingewinn bei Disney landen. Aber da ist ja noch Lust nach oben, bedenkt man noch die paar Kröten, die durch den Heimvideomarkt und weitere Kinobesuche eingenommen werden.

Und das Merch nicht vergessen.
Übrigens hört sich 800 Mios viel an. Wie kommt man auf den Wert?
 
Keine Ahnung, das muss so ein verrückter Algorithmus sein, der die angegebenen Kosten des Films für die Produktion berücksichtigt und das in Korrelation mit den Marketingkosten setzt und dann noch Pi mal Daumen überschlägt welche Produzenten noch die Hand aufhalten könnten und am Ende wird aufgerundet. Ich denke mit 800 Mio ist man tatsächlich auf der sehr sicheren Seite. Evtl. reichen auch schon 750, aber das glaube ich nicht ganz. Leider habe ich noch nicht mal die genauen Kosten des Films vorliegen, ich schätze mal gut 250 Mio. Weiß da jemand mehr? Habs eben nicht gefunden. :-(
 
Das Budget von Last Jedi wird auf 250 Mio Dollar geschätzt. Dazu kommen noch etwa 150 Mio Dollar Werbebudget. Damit ist rein rechnerisch (wenn die Schätzung nicht daneben liegt) klar das der Film mindestens 800 Mio Dollar einspielen muss damit Disney nicht draufzahlt.
 
Natürlich mit dem Teil der Kinobetreiber. Die Einspielergebnisse werden anhand der verkauften Kinokarten geschätzt und die enthalten immer den Anteil den die Kinobetreiber behalten. Die Leben schließlich nicht von Luft und Popcorn allein.
 
Zurück
Oben