Dir gefällt das PSW? Werde Premium-Mitglied (u.a. keine Werbung!) oder kaufe ein bei Amazon.

Star Wars Episoden Ranking

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von G.Bruno, 10. Oktober 2017.

?

Welche Star Wars Episode hat euch am besten gefallen!

  1. Episode I Die dunkle Bedrohung

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Episode II Angriff der Klonkrieger

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Episode III Die Rache der Sith

    20,5%
  4. Episode IV Eine neue Hoffnung

    12,8%
  5. Episode V Das Imperium schlägt zurück

    43,6%
  6. Episode VI Die Rückkehr der Jedi-Ritter

    15,4%
  7. Episode VII Das Erwachen der Macht

    7,7%
  1. G.Bruno

    G.Bruno Mit größerer Furcht verkündet ihr das Urteil, als

    Bevor wir die neue Episode zu sehen bekommen, würde ich gerne mal (wieder! Zuletzt vor ca. 10 Jahren) euere Rangfolge der Star Wars Episoden erfahren. Jetzt da sich auch Episode 7 bei jedem gesetzt haben sollte und die Premieren der Prequels schon eine Zeit lang zurück liegen.

    In der Umfrage oben könnt ihr zusätzlich euere Absolute Lieblings-Episode auswählen.

    Meine Reihenfolge:

    1. Die Rückkehr der Jedi-Ritter

    2. Das Imperium schlägt zurück

    3. Eine neue Hoffnung

    — Rogue One

    4. Die Rache der Sith

    5. Die dunkle Bedrohung

    6. Das Erwachen der Macht

    7. Angriff der Klonkrieger
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2017
  2. Darth Stassen

    Darth Stassen I shot the Scarif. Premium

    Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass wir zwischenzeitlich (d.h. zwischen der von vor 10 Jahren und dieser hier) schon mal eine neue Umfrage hatten, aber die finde ich nun auch nicht mehr. Meines Erachtens hätte man auch warten können, bis TLJ zur Auswahl stehen kann.

    Aber gut, meine Reihenfolge sieht derzeit wie folgt aus:
    1. TESB
    2. ROTS
    3. ANH (mit Rogue One direkt davor)
    4. ROTJ
    5. ANH (ohne Rogue One als Einleitung)
    6. TPM
    7. AOTC
    8. TFA

    Hätte Rogue One noch zur Wahl gestanden, dann hätte ich den Film wohl an dritter Stelle platziert.
    Die Plätze 3-7 sind dabei aber auch nicht feststehend zu betrachten, das ändert sich immer mal wieder, je nachdem, welchen Film ich gerade gesehen habe.

    In der Umfrage habe ich trotzdem ROTS gewählt, denn so wie ich das Forum einschätze, wird am Ende doch eh wieder TESB vorne landen. :braue
     
  3. Backet

    Backet Tac"BigBang"Stirling

    5
    6
    R1
    7
    4
    3
    2
    1
     
  4. Darth_Seebi

    Darth_Seebi ganz böser Sith

    Nach TLJ hätte ich ne Umfrage auch für sinnvoller erachet.

    Nehme alle Realfilme (also auch RO, aber ohne TCW):
    1. TESB 10/10
    2. ROTJ 10/10
    3. ROTS 9/10
    4. TFA 8/10
    5. AOTC 8/10
    6. TPM 8/10
    7. ANH 7/10
    8. RO 6/10

    Ich weiß, ANH ist ein "Sakrileg". Als "ersten" SW-Film, der das Franchise begründet hat, hab ich ihm bei IMDB auch 9 und nicht 7 Punkte gegeben (wie ich ihn als Teil der Saga sehe).
     
  5. Chrisael

    Chrisael junges Senatsmitglied

    V steht eh schon fast außer Konkurenz trotzdem gar nicht so leicht. Vor allem Epi I bis III haben so arg unterschiedliche Stärken und Schwächen.

    1. V
    2. VI
    3. IV
    4. RO
    5. VII
    6. III
    7. I
    8. II

    Zur Zeit hege ich den leisen verdacht das eventuell VIII die gute alte V vom Thron stoßen könnte.
     
  6. ObiAna

    ObiAna Offizier der Senatswache

    Ich nehme Rogue One einfach mal mit rein.

    1 Rogue One
    2 ROTS
    3 ROTJ
    4 TPM, wegen teils der besten Kämpfe/Duelle der Geschichte, der Musik Duell of the Fates und noch anderen Kleinigkeiten wie Liam Neeson, dem jungen Obi und.....
    5 TESB
    6 ANH
    7 AOTC
    8 TFA.
     
  7. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Ich dachte so einen Thread hätten wir schon mehrfach,aber sei`s drum.
    EP 6 ist zwar mein Lieblingsfilm aber die Reihenfolge ist eine andere.

    1.TESB
    2.ROTJ
    3.ROTS
    4.ANH
    5.R1
    6.TPM
    7.AOTC
    8.TFA
     
  8. Lord Morales

    Lord Morales Zivilist

    Wird jemand die Reihenfolge überhaupt auswerten? =)

    1. TESB
    2. ROTS
    3. ROTJ
    4. R1
    5. ANH
    6. TFA
    7. AOTC
    8. TPM
     
  9. Banthapudu

    Banthapudu junges Senatsmitglied

    Das Ranking kam hier auf, um Ep VII bzw. R1 einzuordnen.
    (Edit)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2017
  10. G.Bruno

    G.Bruno Mit größerer Furcht verkündet ihr das Urteil, als

    Ich finde, dass es in nahezu allen Teilen Momente gibt, die jeden Star Wars Fan ansprechen.

    Bei mir waren es im untersten Ranking:

    AOC = Der Kampf zwischen Count Dooku und Yoda...aber nur der Teil ohne Laserschwerter! Als Yoda sein Laserschwert zog, musste ich mich übergeben...

    TFA = Rey beim Schrottsammeln zu sehen war ein atmosphärischer Genuss! Auch der Kampf zwischen Kylo und Rey am Ende war relativ gelungen, sowie die Dialoge von Snoke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2017
  11. Nomis-Ar Somar

    Nomis-Ar Somar Grauer Jedi

    Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Zunächst einmal habe ich für 'Episode IV - Eine neue Hoffnung' (1977) abgestimmt. Das ist der Ur-Film und trotzdem bleibt er gegenüber Episode V häufig etwas auf der Strecke. Die Rankings gewinnt 'Das Imperium schlägt zurück' (1980) sowieso immer, also setzte ich dort meine Stimme.

    Meine Bewertung sieht wie folgt aus. Dazu sei erwähnt, dass die Filme nicht meilenweit auseinanderliegen (wie das bei vielen Leuten der Fall ist), sondern ich ordne nach gewissen Kriterien ein, damit so ein Ranking für mich überhaupt Sinn hat. Jeder 'Star Wars'-Film hat für mich seine besonderen Momente und es geht eher darum, welcher Film weniger Schwächen hat und wer nochmal besonders punkten kann. Damit meine letzten Plätze nicht wie Abscheu wirken, packe ich hinter den Filmtitel eine zusätzliche Punkte-Wertung auf einer Skala von 1.0 bis 10.0...

    1. 'Eine neue Hoffnung' (9.0/10.0)
    2. 'Das Imperium schlägt zurück (9.0/10.0)
    3. 'Die Rückkehr der Jedi-Ritter' (8.5/10.0)
    4. 'Die Rache der Sith' (8.0/10.0)
    5. 'Das Erwachen der Macht' (7.5/10.0)
    6. 'Rogue One' (7.5/10.0)*
    7. 'Die dunkle Bedrohung' (7.0/10.0)
    8. 'Angriff der Klonkrieger (6.5/10.0)


    Man sieht, denke ich, dass die Filme bei mir relativ nah beieinanderliegen und sich nicht um sechs oder sieben Punkte unterscheiden á la "Öh, dreckige PT! Die sind höchstens 4.0 von 10.0!!". Nein, nein - vor allem Episode I hat viel zu viele gute Momente, um deutlich schlechter als 7.0 zu sein. Auch Episode II könnte locker ein Film der Marke 7.0 bis 7.5 sein, aber zu viele Schwächen erlauben dies nicht. Grottige Filme sind das für mich deshalb aber keineswegs!

    Darüberhinaus hoffe ich, dass mindestens einer aus Episode VIII und Episode IX den vierten Platz erobern kann. Dann wäre ich mit den ST-Filmen vermutlich ziemlich zufrieden. "Thron-Besteigungen" in meinem Ranking habe ich bei den neuen Filmen sowieso nicht erwartet.

    *Rogue One nehme ich nur ungern in das Saga-Ranking mit rein, weil er für mich ein Stück weit außer Konkurrenz läuft, da er "anders" ist. Im Prinzip halte ich ihn sogar für eindeutig für einen 8.0-Film, jedoch setze ich ihn hier bewusst an die sechste Platzierung, weil ich gewisse "Saga-Kriterien" hatte.
     
    Darth Stassen gefällt das.
  12. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    1. TESB
    2. ANH
    3. RO
    4. TFA
    5. ROTJ
    6. AOTC
    7. TPM
    8. ROTS

    Ja, Rogue One und TFA liegen bei mir vor ROTJ. Und zwar weil ROTJ zwei große Macken hat: Erstens haben Han Solo und Leia kaum noch etwas zu tun, vor allem Leia ist für die Handlung quasi überflüssig. Zweitens ist die Auflösung bzgl. Luke und Leia einfach nicht zufriedenstellend.
    TESB ist immer noch unangefochten, weil der Film meiner Meinung nach einfach perfekt ist. ANH bringt immer noch enorm viel Charme und Stimmung mit, zudem ist er immer wieder schön anzuschauen. TFA setzt die Geschichte auf interessante und glaubwürdige Weise fort, Han Solo ist so gut wie seit TESB nicht mehr. Rogue One und TFA fügen sich perfekt in die Welt der OT ein, obwohl sie jahrzehnte später entstanden sind. Ganz im Gegenteil zu den drei restlichen Filmen.

    Die Plätze 6 bis 8 sind relativ, da ich diese Filme gleichermaßen schlecht finde. AOTC hat noch der Vorteil, das die Kaminogeschichte meiner Meinung nach der einige interessante Teil der Prequels ist. Ob TPM oder ROTS auf dem letzten Platz ist schwer zu sagen. TPM ist visuell wie inhaltlich grausam, hat im Gegensatz zu ROTS aber wenigstens noch ein paar gute Dialogzeilen. Insgesamt sind die Prequels reine Fremdkörper, die in sämtlichen Aspekten nicht zu den anderen Filmen passen.

    Überhaupt ist der Abstand zwischen Platz 5 und den Plätzen 6-8 so groß.... von Platz 5 aus könnte man Platz 6 nicht mal mehr mit dem Hubble-Teleskop sehen.

    Sehe ich auch so.... aber dann machen wir nach TLJ eben nochmal eine. ;)
     
  13. Antiriad

    Antiriad Waldschrat

    1. Eine neue Hoffnung
    2. Rückkehr der Jediritter
    3. Imperium schlägt zurück
    4. Die dunkle Bedrohung
    5. Angriff der Klonkrieger
    6. Erwachen der Macht
    7. Rache der Sith

    An den Plätzen 1-3 wird sich so schnell nichts ändern, da bin ich mir ziemlich sicher. . „Rogue One“ ist ein guter Film, aber ein Spin-off. Den zähle ich nicht dazu.
     
  14. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Darf ich ohne Offtopic zu werden fragen warum ?
    Ich persönlich denke er ist ein Star Wars Film und gehört in die Filmlinie.
    Ist natürlich nur meine persönliche Meinung,aber ich denke wenn wir die SW Filme bewerten und im Film-Canon bewerten sollten wir auch die Spin-offs dazu zählen.
    Aber wie gesagt,ist meine Meinung und die ist subjetiv.
     
    Darth Stassen und Count Flo gefällt das.
  15. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Warum hast du dann die Ewok-Filme weggelassen?
     
  16. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Weil ich sie nie gesehen habe.
     
  17. Antiriad

    Antiriad Waldschrat

    Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Klar hört der zu Star Wars. Jedoch ist er kein direkter Film der Trilogien.

    Es kommt noch der Han Solo-Film und womöglich auch noch ein Boba Fett-Film. Einerseits ist es gut, dass diese Filme gemacht werden. Ich gönne es den Fans und vor allem dem jüngeren Publikum. Andererseits geht auch das Besondere, was diese Filme hatten, ein Stück weit verloren.

    Ich würde „Rogue One“ auf Platz 7 und „Rache der Sith“ auf 8 setzen.
     
    Jedihammer gefällt das.
  18. Banthapudu

    Banthapudu junges Senatsmitglied

    :yubnub:
    Ich habe jetzt auch eine off-topic-Frage. Sind die Ewok-Filme nicht auch längst aus dem Canon gebannt worden? Ich meine, dass dem so ist. Die würden in meiner Rangliste dann wohl die Plätze 9 und 10 einnehmen. Wobei ich die Streifen echt mag und immer noch auf eine VÖ auf Blu Ray hoffe, aber sie, wenn ich ehrlich bin, keinen der Kinofilme toppen können.
     
  19. Count Flo

    Count Flo weiser Botschafter

    Richtig,die Ewok Filme sind nicht mehr kanonisch was ich persönlich jetzt auch nicht schlimm finde. Ich finde die Filme zwar ganz nett ,aber ich muss dennoch sagen das sie meiner Meinung nach sowieso nicht so ins Star Wars Universum gepasst haben.
     
  20. Conquistador

    Conquistador No school like the old school Premium

    Mein aktuelles Ranking:
    1. Das Imperium schlägt zurück
    2. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
    3. Krieg der Sterne (a.k.a. Eine neue Hoffnung)
    4. Die dunkle Bedrohung
    5. Rogue One: A Star Wars Story
    6. Ewoks - Kampf um Endor
    7. Ewoks - Die Karawane der Tapferen
    8. Angriff der Klonkrieger
    9. Die Rache der Sith
     
    Banthapudu gefällt das.

Dir gefällt das PSW? Werde Premium-Mitglied (u.a. keine Werbung!) oder kaufe ein bei Amazon.