Fan-Film Star Wars FanFilme - Diskussion & Funde

Ihr könntet ja mal bei den Machern von "Descendants of Order 66" nachfragen, wie man sowas am besten auf die Beine stellt. Da der Film inzwischen abgedreht ist und sich in der Nachbearbeitung befindet, kann vielleicht sogar der ein oder andere Mitarbeiter mithelfen.
Zumindest kann man auf wertvolle Tipps hoffen: Bantha Poodoo presents the Descendants of Order 66

"Descendants of Order 66" ist mit Sicherheit eines der vielversprechendsten Fanprojekte - und zwar nicht nur in Deutschland, wie man an diesem Trailer unschwer erkennen kann:
Descendants of Order 66 Teaser C - YouTube Mich hat er jedenfalls sehr beeindruckt.

Wow, Gefällt mir sehr gut! Tolle Arbeit der Beteiligten!

Die Yodapuppe ist ziemlich gelungen (besser als die aus TPM!), nur die Mimik wirkt etwas sehr fröhlich für den eher nachdenklichen Yoda.

Die Szenen aus dem Originalschauplatz in der Wüste sind super, fast Kinoqualität!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Macher von Descendants of Order 66 haben übrigens nicht nur in Tunesien gedreht um ein authentisches "Tatooine-Feeling" hinzubekommen, sondern auch auf einem Gletscher in den österreichischen Alpen auf 3250 Metern, der im Film einen Eisplanten simuliert. Im Teaser B bei den Sownloads sieht man davon schon ein paar Aufnahmen:Bantha Poodoo presents the Descendants of Order 66

Weitere Außendrehorte waren u.a. Tikal und Malaysia.
 
Also die Jungs (und Mädels^^) von "Descendants of Order 66" machen natürlich einen super Job.
Ich verfolge das schon von den Anfängen, alleine die Website und das ganze Drumherum (Hörbücher usw.) sind schon eine super Sache. Und ich frage mich immer wieder, wie die ihre Drehs in der ganzen Welt, die haben ja auch z.B. in Südamerika und in Norditalien gedreht, entsprechend finanzieren :verwirrt:
Und ganz sooo groß wollten wir es ja auch nicht machen, also schon so professionell wie möglich, aber schon innerhalb von Deutschland bleiben.

Drehen werden wir wohl, wenn das Projekt planmäßig weiterläuft, in Westfalen.
Es wird halt ein Trailer für einen imaginären Film, indem wir die groben Handlungsabläufe darstellen. Also praktisch einen ca. 45minütigen Film komprimiert auf 4-5 Minuten.
Yoda-Puppen u.ä. werden wir auch nicht brauchen, ein paar Stormtrooper wären cool, aber da wende ich mich mal an die 501st. Legion. Die können uns bestimmt helfen.
"Kinder der Prophezeiung" spielt, um das nochmal kurz zu sagen, relativ kurz nach Order 66 und versucht, die Rolle des "Auserwählten" innerhalb der Macht aus der Sichtweise einer kleinen Gruppe junger Jedi darzustellen, ohne dabei Vader selbst in den Mittelpunkt zu stellen.
Es geht dabei weniger um vordergründige Action und Effecte, sondern mehr um die Wirkungsweise der Macht und die verschlungenen Wege, die die Macht manchmal wählt.

Hochtrabende Worte, ich weiß ;)

Wir würden uns jedenfalls freuen, wenn vielleicht noch weitere SW-Fans aus der Gegend OS/BI/GT/PB zu uns stoßen würden.


Grüße
ajunta
 
Natürlich sollte der enorme Aufwand, den die Macher von Descendants of Order 66 betreiben nicht dazu führen, dass das Fandom keine Fanfilme mehr akzeptiert, die nicht an „Originalschauplätzen“ und mit dieser Materialfülle gedreht wurden.
Der Hinweis auf dieses Projekt sollte vor allem dazu dienen, dass es mit Einfallsreichtum und Leidenschaft und angesichts der heutigen technischen Möglichkeiten durchaus möglich ist, unterhaltsame Fanfilme zu machen, die auch Star Wars Fans beeindrucken, die sich ansonsten nicht so sehr für die Fanfilm-Szene interessieren.

Noch eine –wirklich nicht böse gemeinte- Frage zu „Kinder der Prophezeiung“: Die eigentliche Herausforderung bei einem Star Wars Fanfilm sind doch inzwischen weniger die digitalen Effekte, wofür man zum Beispiel auf VFX Forum :: Index durchaus fähige Leute findet, als genügend Leute in möglichst authentischen Kostümen und Masken an möglichst glaubhaften Locations zu versammeln. Hat man diese Hürde schon mal überwunden, wäre es doch schade, wenn man dort nicht gleich komplette Szenen für einen ganzen Film dreht, sondern aus dem Material nur einen Trailer von 5 Minuten Länge schneidet?

Die meisten Fan-Trailer, die man im Netz findet, sind ja aus der Not geboren und wurden aus Material zusammengestellt, das aus Projekten stammt, die wegen interner Probleme –z.B. weil Schauspieler abgesprungen sind- abgebrochen wurden.
Dass dabei auch tolle Sachen herauskommen wie dieser Trailer hier: Star Wars Fanfilm the End of the Clonewars TRAILER!! - YouTube soll gar nicht bestritten werden. Die Frage ist nur, ob „nur“ ein Trailer, so er nicht dazu dient, weitere Fans für ein folgendes, größeres Projekt zu interessieren, von vornherein das Ziel sein sollte.
 
Das Fandom ist sowieso ziemlich kritisch, was Fanfilme angeht ;)
Also als Macher eines Fanfilms sollte man schon recht geschmeidig sein, so mancher gutgemeinter Fanfilm ist schon verrissen worden.
Also Effekte sind heutzutage wirklich nicht so ein riesen Problem, gute Effekte schon, aber da mache ich mir auch keine Sorgen, wir haben jemanden an Bord, der das wirklich gut kann.
Und das VFX-Forum ist da wirklich eine gute Adresse, super Idee.

Und das Problem bei vielen episch angelegten Fanfilmen ist auch weniger die Leute mit Kostümen an einen Ort zu bekommen, sondern sie alle nach ca. 6-8 Monaten in denselben Kostümen in derselben Zusammenstellung nochmal an einen anderen Ort zu kriegen :).
"Kinder der Prophezeiung" nach dem originalen Drehbuch hätte ca. 40-45 Minuten Laufzeit gehabt, hätte mit praktisch 5 Hauptdarstellern und 3-4 Nebendarstellern an 5 verschiedenen Hauptsets gespielt, und das mit Haupt-Darstellern, die auch schonmal weder Führerschein noch Auto haben (weil erst 15 Jahre alt).
Und dann noch das Training der Kampfszenen usw, die kommen ja noch mal extra dazu, das kann man auch nicht so zwischendurch machen.
Also man merkt schon, wenn man eine Crew aus halb Deutschland hat, kann das schonmal problematisch werden, und sich über Monate wenn nicht sogar Jahre hinziehen^^.

Für den Trailer sind wir mit einem Wochenende dabei, das reicht.
Und wenn es allen Spaß macht, das Ergebnis entsprechend ist und gefällt, dann kann man immer noch über mehr reden.
Und man hat was vorzuweisen, auf das man verweisen kann. Hat Vorteile.

Grüße
ajunta
 
Die anvisierte Länge von 40-45 Minuten ist für einen Fanfilm natürlich enorm. Selbst der von vielen als der bisher beste Star Wars-Fanfilm bezeichnete Revelations Star Wars-Revelations-Full Film (1 Of 5) - YouTube kann, trotz eines Budgets von 20.000 Dollar, -zumindest meiner Meinung nach- die anfangs gute Qualität nicht über die gesamte Laufzeit von 47 Minuten halten. Dann vielleicht lieber kleinere Brötchen backen ;-) Ich wünsche Dir für das Projekt jedenfalls viel Erfolg.
 
Rise of the Rebellion, Sins of the Jedi & Forced Aliiance

Dass die Produktion von Fanfilmen längst zu einer internationalen Angelegenheit geworden ist, zeigt diese neue Serie von Star Wars Kurzfilmen aus der Türkei.
Rise of the Rebellion:
Die bisher 4 erschienenen Webisodes von etwa sieben Minuten Länge erzählen die zwischen Episode III und IV angesiedelte Geschichte zweier Rebellenspione, die sich auf einem vom Imperium besetzten Outer-Rim Planeten mit Jedis verbünden.

Vor allem wegen der wirklich eindrucksvollen Raumschlacht zu Beginn, ist das Projekt „Rise of the Rebellion“ durchaus sehenswert. Leider fallen die Live-Aufnahmen weit hinter den animierten Sequenzen zurück. Siehe hier:
Star Wars: Rise of the Rebellion - Fan Film Follies | Fan Film Follies

Der zweite Film „Sins of the Jedi“, den ich gefunden habe und der in der gleichen SW-Epoche spielt, hat zwar keine spektakulären Raumschlachen zu bieten, überzeugt aber mehr in den Live-Action Szenen. Die angekündigte Fortsetzung scheint aber etwas spannender zu werden.
Siehe hier:
Star Wars – Sins of the Jedi - Fan Film Follies | Fan Film Follies

Das beste habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben. Der 50 Jahre nach der Schlacht von Endor spielende „Forced Alliance“: Star Wars: Forced Alliance on Vimeo
Könnte es in technischer Hinsicht mit Perlen wie „A Light in the Darkness“ A Light in the Darkness oder „Broken Allegiance“ Star Wars: Broken Allegiance on Vimeo aufnehmen, wenn er nur etwas länger wäre.

Wie ist Eure Meinung?
 
Motion Comic: Star Wars Extinction Part 1

Hi Leute,
ich bin neu hier und nicht ganz sicher ob der Thread hier richtig ist...
aber ok:

Ich hab seit neuestem meine Finger in dem Thema Motion Comic und habe gehofft hier Leute zu finden die mir ein bischen Feedback dazu geben könnten.

Als ersten Versuch hab ich mich für die Dark Horse Comics Story "SW:Extinction" entschieden (Release 1999 in Star Wars Tales 1-2)

Bisher ist leider nur der 1. Part fertig (und es gibt auch "noch" keinen Sprecher) ...aber checkt den ruhig mal selber aus ^^

Über Feedback würde ich mich auch sehr freuen (Fan-project, no commercial interests or winnings)

Achso...und er ist in english...aber denke das sollte kaum noch ein Problem sein heutzutage.

http://youtu.be/jiuJJZMH6s8
[YOUTUBE]jiuJJZMH6s8[/YOUTUBE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanfilm zum Revan-Roman auf Kickstarter

Auf Kickstarter könnt Ihr bis zum 10. August 2013 einen Fanfilm zum SWTOR-Roman Revan des ehemaligen Bioware-Autors Drew Karpyshyn unterstützen. Die geforderte Mindestsumme beträgt 20.000 US-Dollar. Als Belohnung für Unterstützer winken exklusive Masken von Revan oder Mandalore sowie ein authentisches Modell des Droiden T3-M4

Der Roman Revan aus der Feder des ehemaligen SWTOR-Autors Drew Karpyshyn soll verfilmt werden. Die nötigen 20.000 US-Dollar für den Fanfilm sollen bis zum zum 10. August 2013 durch eine Kickstarter-Kampagne eingenommen werden. Wenn Ihr das Projekt unterstützt, könnt Ihr Euch attraktive Belohnungen sichern, beispielsweise Mandalores Maske, die Ihr ab einem Beitrag von 500 US-Dollar erhaltet. Wer 5.000 US-Dollar spendet, darf sich sogar über den DroidenT3-M4 in Originalgröße freuen. Ab einer Beteiligung mit 15 Dollar erhaltet Ihr eine Download-Fassung des Films. Varianten auf DVD oder Blu-ray gibt's ab 30 Dollar.

Die Verantwortlichen für das Revan-Projekt haben laut eigenen Angaben bereits jahrelange Theatererfahrung, und auch ein handwerklich begabter Requisitenbauer soll sich im Team befinden. Um den Film auch drehen zu dürfen, haben die angehenden Filmemacher von Project Revan bereits die Erlaubnis von Lucasfilm und Drew Karpyshyn eingeholt.

Der SWTOR-Roman Revan stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen den beiden KotOR-Spielen und dem MMORPG Star Wars: The Old Republic dar. Das Buch handelt von Revan und dessen Kampfgefährtin Meetra Surik und Ihrem frühen Kampf gegen das Imperium. Im Film werden auch Charaktere aus SWTOR, wie der Sith-Imperator und Darth Scourge vorkommen. Alle Informationen zum Revan-Fanfilm findet Ihr auf der Kickstarter-Seite des Projekts. Unter dieser Meldung könnt Ihr Euch das Ankündigungsvideo anschauen. Weitere Informationen zu SWTOR gibt es auf unserer Themenseite zu Star Wars: The Old Republic.
Quelle: Star Wars: Fanfilm zum Revan-Roman auf Kickstarter

Zum Kickstarter Projekt: "Star Wars: The Old Republic - Revan" Fan Film by Steven Shulgach — Kickstarter
 
das Video machte gestern Abend die Runde...

[YOUTUBE]-tBM2ZfncoU[/YOUTUBE]

Ich finds einfach hammer geil! :eek:

Und ich finds immernoch viel zu gut, das Video. Bin gestern wieder darüber gestolpert und habe ein wenig nachgeforscht, was aus dem 'Work in Progress' geworden ist und siehe da, es gibt doch tatsächlich halbwegs aktuelle (4. April 2014) Neuigkeiten diesbezüglich vom Künstler selbst:

[...]for the Star Wars animation... potentially exciting things are happening with that but I can't tell you due to NDAs. But rest assured that it's currently 7 minutes long, pretty much complete, and the world will get to see it. It's being held back because the Emperor has something special planned (Emperor meaning a certain company, maybe. I deny everything). Now stop asking me about it.

Geheimhaltungs-Erklärung klingt schon mal sehr 'offiziell' und was die 'certain company' ist, ist in dem Zusammenhang wohl auch nicht schwer zu erraten. Ich bin echt gespannt, was da auf uns zukommt. Wäre ja klasse, wenn Disney hier erkennt, dass das bei den Fans gut ankommt und eventuell auch in diese Schiene investiert!
 
Hallo Leute

Habe da mal selbst eine kurzen Fan - Trailer von einer fiktiven Star Wars Geschichte gemacht. Ging mir in erster Linie mal darum im After Effects Erfahrungen zu sammeln, da bietet sich Star Wars schon gut an. Hoffe er gefällt...!

 
Dieser Fanfilm, der allerdings von einem professionellen Regisseur stammt, profitiert von der Begrenzung des Schauplatzes auf einen Wüstenplaneten und spart sich so unecht wirkende Sets.
Ansonsten stimmt einfach alles, sogar die Schauspielerei.
 
Zurück
Oben