Fan-Film Star Wars FanFilme - Diskussion & Funde

Ein besonders gelungener neuerer Fanfilm ist "The Lost Patrol". Wahnsinn was inzwischen an FX möglich ist:

Außerdem haben unsere österreichischen Nachbarn nun auch einen recht beachtlichen Schritt ins "Star Wars"-Universum getan.
 
Ja, den habe ich vor etwa einem Jahr gesehen - fand den ganz nett und kurzweilig gemacht! :thup:

Vor allem hat der Hauptdarsteller Fords Solo ja mal sowas von drauf, chapeaux! Körperhaltung, Mimik und so weiter.
 
Ein sehr gut gemachter fanfilm. Gefällt mir außerordentlich gut. Qualitativ und inhaltlich erste Sahne. Wundert mich das es zu dem noch keinen eigenen thread gibt. Schlägt ja auch in den sozialen Medien gut ein das Teil und taucht auch bei Google und Co immer wieder auf
 
Hut ab, toller Kurzfilm. Eigentlich Star Wars so wie ich es mir vorstelle. Vader eine sentimentale Seite zu geben ohne ihn lächerlich erscheinen zu lassen, ist wirklich nicht einfach. Vor allem wenn noch die Prequels vor Augen hat. Man spürt wirklich wie viel Mühe hier ins Script investiert wurde. Sieht man beim großen Markenrechtsinhaber leider viel zu selten. Bezeichnend das Fans es im Gegensatz zu Disney/LucasFilm hinbekommen bekannte Figuren respektvoll und glaubhaft darzustellen.
 
Also ich fand vader in den Prequels überhaupt nicht lächerlich. Insofern begeistert mich der glaubhafte und
würdevolle Umgang und das weitererzählen seiner Geschichte sowohl so grandios wie in RO als auch in so tollen fanfilmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurige Neuigkeiten zum Fan-Film von Star Wars Theory. Disney verdient jetzt Geld mit dem Fan-Film. Das ist zwar deren gutes Recht, da denen die Rechte an Star Wars gehören. Ich finde es aber dennoch schade, da man so nur die Fans verärgert. In dem Video äußert sich Star Wars Theory selbst zu dem Thema.

 
Zuletzt bearbeitet:
Traurige Neuigkeiten zum Fan-Film von Star Wars Theory. Disney verdient jetzt Geld mit dem Fan-Film. Das ist zwar deren gutes Recht, da denen die Rechte an Star Wars gehören. Ich finde es aber dennoch schade, da man so nur die Fans verärgert. In dem Video äußert sich Star Wars Theory selbst zu dem Thema.



LF hat sich jetzt „persönlich“ eingesetzt und er hat seinen Film wieder, obwohl er gegen Urheberrechte verstoßen hatte ( imperial march). Alles andere als selbstverständlich und ein wirklch nobler Zug.

 
Schon sehr kurios, denn LucasFilm veranstaltet ja bekanntlich jährlich die Star Wars Fan Film Awards. In diesen Filmen wurden ja etliche Copyright Inhalte (u.a Musik) verwendet. Hat Disney wohl vergessen...:whistling:

Beispiele:


 
Zuletzt bearbeitet:
Schon sehr kurios, denn LucasFilm veranstaltet ja bekanntlich jährlich die Star Wars Fan Film Awards. In diesen Filmen wurden ja etliche Copyright Inhalte (u.a Musik) verwendet. Hat Disney wohl vergessen...:whistling:

Beispiele:



Nein hat Disney nicht vergessen. Es gibt eigene Auflagen was die Fan Film Awards betrifft. Unter anderem was die Länge angeht aber auch was die Musik betrifft, die nur von vorgegeben soundpacks runtergeladen werden darf. :whistling:

Deshalb nutzen andere Fan Filme auch kein offizielle Musik. Dazu gibt es wiederum eigene Auflagen, wie das man kein Crowdfunding betreiben und kein Geld damit verdienen darf usw..
 
Ja, es gibt Auflagen speziell für die Film Awards, mir ist das alles bekannt. Ich kann jedoch leider nicht mehr nachvollziehen welche Themes im Asset pack enthalten sind. https://www.starwars.com/community/star-wars-fan-films-creative-asset-pack

Außerhalb der Awards sprach bisher jedoch nichts gegen Crowdfunding, haben ja schon viele andere zuvor so gehandhabt. Anders sind solch aufwändige Projekte auch kaum zu stemmen. Dazu wurde in diesen Filmen durchaus teilweise rechtlich geschützte Musik verwendet. Man kann da zb. den Boba Fett Kurz-Film von Eric Demeusy erwähnen. Grundsätzlich ist man natürlich auf der sicheren Seite, wenn man eigene Musik nutzt, aber das Disney sich ausgerechnet beim potenziell erfolgreichsten Fan Film aufgrund eines leicht angehauchten "Imperial March" einschaltet....Na ja, ein Schelm wer böses dabei denkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Musik ist allerdings noch einmal ein recht spezieller Fall, da die Rechte hier noch einmal anders vergeben sind. Ich glaube die liegen bei Universal Music, da bin ich mir aber auch nicht sicher. Ich hab mir das mal von Disney Deutschland erklären lassen und die meinten selber, dass das Thema recht komplex ist (ging damals um die Noris Force Con und die Musik-Nutzung) und man am besten einfach die Finger davon lassen sollte, da da zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Ich bin da ehrlichgesagt auch nicht durchgestiegen.

Aber gerade in Sachen Fanfilme ist Lucasfilm doch seeeeeehr kulant und hat sich nun ja auch für die Fans und Fanfilme eingesetzt. Und wenn ich das Thema richtig verfolgt habe, war es auch nicht Lucasfilm und Disney die hier Ansprüche geltend machen wollten, sondern eine Dritte Partei.
 
Das Thema Musik ist allerdings noch einmal ein recht spezieller Fall, da die Rechte hier noch einmal anders vergeben sind. Ich glaube die liegen bei Universal Music, da bin ich mir aber auch nicht sicher. Ich hab mir das mal von Disney Deutschland erklären lassen und die meinten selber, dass das Thema recht komplex ist (ging damals um die Noris Force Con und die Musik-Nutzung) und man am besten einfach die Finger davon lassen sollte, da da zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Ich bin da ehrlichgesagt auch nicht durchgestiegen.

Aber gerade in Sachen Fanfilme ist Lucasfilm doch seeeeeehr kulant und hat sich nun ja auch für die Fans und Fanfilme eingesetzt. Und wenn ich das Thema richtig verfolgt habe, war es auch nicht Lucasfilm und Disney die hier Ansprüche geltend machen wollten, sondern eine Dritte Partei.

Vollkommen richtig. Das war Warner/Chappell Music.
 
Nicht vergessen/verdrängen, das die DMG und Chappell Music Kooperationspartner sind. Da besteht ein gültiger Vertrag zwischen den beiden Unternehmen. Disney wird beim Claim ja auch nicht einfach aus Spaß erwähnt. Beide Unternehmen erheben hier ihre Ansprüche. Für das Image war es letztendlich wichtig und richtig das LucasFilm hier eingegriffen bzw. die Situation repariert hat. Deswegen darf man da durchaus mal loben. Wie @Laubi richtig erwähnt, waren Fan Filme seitens LucasFilm immer erwünscht bzw. wurden ja sogar gefördert. Schön, das man da weiterhin seiner Linie treu bleibt und sich hier einsetzt.
 
Braucht man sich ja nur mal Paramount und die Star Trek Fanfilme anschauen... so kann's auch gehen. Da ist man mit Lucasfilm in der Hinsicht echt gut dran.
 
Zurück
Oben