Fan-Film Star Wars FanFilme - Diskussion & Funde

fals du irgentein Ulead Programm habn solldest, dann bestell dir das upgrade zu ulead video studio 7. das issn sehr leichtes programm. es iss mit drag&drop. dabei ist auch noch Cool 3D Studio 3.0. sehr empfehlenswert!
kostet auch nur an die 49.95? glaub ich.
ich habs jedenfalls und es geht subber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp: Damit Star Wars-typisches Flair aufkommt, ist die passende Soundkulisse unverzichtbar. TheForce.net bietet unter diesem Link eine Fülle von SW-Soundeffekten zum Download an:

www.theforce.net/theater/postproduction/soundfx/index.shtml

Für angehende Fanfilmer dürfte dann noch dieser Link interessant sein, auf dem die Macher von "The vorzyd Gambit" in der Behind the Scenes-Rubrik zeigen, mit welcher Software sie ihre preisgekrönten Effekte produziert haben:

www.thevorzydgambit.cjb.net
 
Auch wenn es wahrscheinlich zu lauten Protesten führen wird, möchte ich an dieser Stelle auf die hervorragenden Kurzfilme hinweisen, welche ich zusammen mit der Crew der Star Trek-Seite <i>st-enterprise.de</i> produziert habe.

Nicht nur war ich für die Vertonung und Drehbücher zuständig, ich habe sogar als "Captain Haraab" einen denkwürdigen Gastauftritt, welcher mir die deutsche goldene Himbeere in der Kategorie "bester nicht zu erkennender Nebendarsteller" einbrachte.

Man achte auch besonders auf die liebevoll erstellten Kulissen und die gestochen scharfe Bildqualität.

Mehr Infos gibt es hier http://www.st-enterprise.de/news.php?newsid=227

Autogrammjäger melden sich bei mir per PN.
 
der beste start für nen eigenen film sind erstmal ne videokamera und gute kostüme, die authentisch ausehen. dann kann es eigentlich schon losgehen....

einfach ne kleine story überlegen und die auf kamera filmen und dann zurechtschneiden...

wenn dies klappt einfach immer weiter steigern, intros.. specialeffekts ( soweit man das sagen kann :D ) und so weiter und so weiter....

hab auf einer seite mal ein fanfilm von HdR gesehen... war gar net mal übel gemacht... gut, die habens ja auch leichter... keine laser, keine lichtschwerter.. da ist ja alles natur... nur in den wald gehen und drehen...

obwohl... man könnte so ein endor film drehen......

naja, wenn mal welche wirklich interesse dran haben.. ich wäre dabei.... könnte ein darth maul kostüm organisieren und eventuell biker scout....

mfg

Lord M
 
hihi ich erinnere mich peinlich an die ersten Versuche von mir, einen eigenen Fan Film zu drehen :) Ich muss damals 13 oder so gewesen sein - und es war schrecklich :D Keine authentischen Kostüme :D Musik in schlechter Qualität von ner MC, keine Effekte, keine Handlung :D Das schärfste daran war, dass ich es Episode 1 genannt habe, lange bevor der Film überhaupt im Kino kam :D
 
@Lord_Malakai

So einfach gehts doch leider nicht.
@Darth Gore

"Stimmt, für Anfänger ist Photoshop eher geeignet..."
Noch besser ist AlamDV2. Für Anfänger noch besser geeignet. Und Photoshop ist teurer. Des AlamDV kostet 70? und man kann zusätzlich Explosionen, Mündungs-
feuer und viele andere Specialeffects in Videos und Bilder einfügen. Also ist AlamDV
mehr zu empfehlen!
 
hi danke für die infos aber wisst ihr woher ich Ulead PhotoImpact SE dieses programm bekomme kosten frei ich hab nur die xl version und habe nur ein SE tutourial falls ihr ein paint shop pro 7 tutourial für lichtschwerter habt bitte sendet es naja cu
 
Neben "Tydirium", sicher einer der sehnslichst erwarteten Fanfilme überhaupt, entstehen derzeit im deutschsprachigen Raum zwei weitere ambitionierte und sehr aufwendige Fanfilmprojekte. In Bayern:" A Narrow Path" und in Österreich: "The Price of Feedom". Insbesondere die letztere Produktion, die mit Bauten aufwartet, die direkt aus einer Episode der OT stammen könnten, sucht noch Mitarbeiter vor und hinter der Kamera.
Mehr Infos gibt es auf: www.anarrowpath.com
und www.motf.at/tpof/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich schätze mal meine Frage passt hier hin, deshalb leg ich mal los.

Ich habe jetzt schon Tagelang das Internet durchforstet, auf der Suche nach brauchbaren und verständlichen(!) Tutorials um zB. auf einem einfachen Bild einen Platzhalter (Holzstab) durch eine Lichtschwert Klinge zu ersetzen. Zwar habe ich auch ein paar für Photoshop gefunden aber so richtig schlau wurde ich daraus nicht bzw. es hat nie ganz hingehauen bei mir. Hat nicht jemand von euch ein gutes Tutorial, oder kann eines schreiben, wie man ein Lichtschwert auf sein Bild zaubert mit Photoshop bzw. After Effects?

Ich lese zwar immer es soll nicht so schwer sein ... aber anscheinend ist es das doch. Das man eine gut aussehende Lichtschwertklinge nicht in 2 Minuten hinkriegt ist mir schon bewußt und bereit bin ich auch mich damit auseinander zu setzen ... nur ohne etwas zum Anfangen ist das echt frustig.

Bitte, bitte auf deutsch wenn möglich!

Gruß.
 
@Georg Nath,

Danke für die Links. Es ist gar nicht mal so einfach das alles zu verstehen wenn man davon absolut null Ahnung hat.

Es muß doch irgendwo zumindest ein Tutorial mit Schritt für Schritt Anleitungen geben ... zumindest reicht es ja erst einmal völlig wenn man eine einfache Lichtschwert Klinge auf ein Foto hinkriegt ... ich sitze da jetzt schon Wochen dran und mache mich mit den Programmen vertraut und versuche die Fach-Begriffe zu verstehen ... bisher ohne größeren Erfolg. Das ist echt frustig wenn man auch niemanden kennt der da Erfahrung hat.

Gruß.
 
Für Lichtschwerter, Blasterschüße etc. würde ich AlamDV empfehlen.
Damit bekommen sogar Laien, ganz passable Spezialeffekte zustande.

Für 3D Sachen wie Schiffe, Droiden etc. Cinema 4D.

Desweiteren Adobe Photoshop (für Nachbesserungen von Hand), Adobe Premiere (für Composting), Adobe After Effects (für Composting und Spezialeffekte) und SoundForge (für Soundbearbeitung und Composting).


Anm: Es sollte klar sein, daß solche Programme meist eine lange Einarbeitungsphase benötigen. Besonders im Bereich 3D Grafik und Bildnachbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crix Dorius

Danke für die ausführliche Programmauflistung ... hört sich nach einem sehr teuren Hobby an.

AlamDv kenne ich ... zwar kann man finde ich nicht unbedingt die besten Lichtschwert Klingen damit zaubern (ich finde da es immer nur ein ovales Rechteck ist kann man sie grade schwer am Rand des Griffes anpassen) aber in Photoshop noch nachbearbeitet und es müßte wohl gehen.

Kann man wirklich nur so wenig Effekte machen in AlamDv wie vorgegeben? Sind ja nicht viele ... oder ich kann einfach nicht umgehen mit dem Programm.
 
Nee...nee... Auf der Internet Seite von Alam DV kann man sich über 1000 (!) neue Effekte downloaden. Des Problem iss, dass man sich da irgentwie einloggen muss und dann noch nen Magic code braucht und... Des iss umständlich, ich sags euch. Ich hab AlamDV zu Weihnachten bekommen, und bin immer noch net eingeloggt, weil des so ewig komplifiziert iss...
 
@xXx

Moin.

Habe mich mal auf der Page näher umgeschaut ... gibt ja ziemlich viele Plugins dort ... auch zum Thema Star Wars. Halt nur für Käufer, naja irgendwie klar.

AlamDv gefällt mir soweit recht gut nur finde ich die Bediennung etwas umständlich wenn man Effekte anpassen will bzw. wenn ich den Lichtschwert Effekt verkleinere bekomme ich am unteren Ende immer ein eher dünnes spitzes Anfangsstück und das sieht blöd aus wenn man es in ein, in Nahaufnahme, Griff einfügt.

Ich habe mal ein kleines Bild genommen und dort ein Lichtschwert Effekt hinzugefügt ... sieht recht nett aus finde ich. (Das Bild ist übrigens von einem Tutorial)
 

Anhänge

  • qq000001.jpg
    qq000001.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 149
@dropa

wie funktioniert das bei bewegten abläufen mit dem lichtschwert einfügen ? ein kumpelt hat über fasching mit ner camera uns gefilmt wie wir so luftlichtschwertschaukämpfe machen. nun würden wir gerne aus gag im nachhinein die lichtschwerteffekte einfügen. geht das ?

mfg
 
Zurück
Oben