Fan-Film Star Wars FanFilme - Diskussion & Funde

Moin moin zusammen,

ich wollte nur ankündigen, dass ein weiteres, deutsches Fanfilmprojekt vor der Tür steht! Der Arbeitstitel lautet "Operation Incom" und die Handlung wird sich um die Entwendung der X-Wing Prototypen durch die Rebellen drehen.
Ich weiß, das ist jetzt nur recht dürftig, aber da wir nicht wollen, dass unsere Story geklaut wird, werden nähere Infos zur selbigen nur an Mitglieder weitergegeben.

Drehorte werden hauptsächlich um Münster, Westf. und Berlin sein.

Noch etwas zu uns: wir sind alle große Fans von wirklich gut gemachten Fanfilmen wie Sins of the Jedi, Tydirium, The Dark Redemption, Troops und Konsorten. Gerade Tydirium, The Price of Freedom und Nydenion (nicht SW) zeigen, dass Qualität auch in Deutschland möglich ist! ;)

Das ist auch unser Anspruch.

Da das Projekt noch relativ jung ist und wir unsere Crew und Cast gerade erst zusammensuchen, kann ich dazu nur wenige Worte verlieren, folgendes werden wir aber im Film haben: Pyrotechnik, natürlich diverse CGI (4-köpfige Crew, bis jetzt), einen Haufen Rebellen in verschiedensten Kostümen, einen Haufen Imperiale (hauptsächlich German Garrison), Schmuggler, Banditen usw. Die Filmmusik wird von Profis komponiert und von einem Orchester übernommen!!!
Als Drehort für eine Cantinaszene konnten wir die C-Base in Berlin gewinnen (www.c-base.de) und es werden noch einige andere ähnlich spektakuläre Locations dazukommen. Die Lichtschwertkämpfe werden in diversen "Seminaren" von unserem Kampfsportprofi Murat an die Schauspieler weitergegeben - Stunts mit Troopern (Seilzüge etc. übernehmen die Jungs von der GG). Kamerakran und -dolly in Arbeit, Steadycam wird besorgt!
Eine Schneiderin kümmert sich um die Kostüme, die von den jeweiligen Schauspielern (so sie kein passendes Kostüm haben) zum Selbskostenpreis gekauft werden können!

Ich denke mal das reicht an Infos - wie gesagt, wir sind zwar ein noch relativ junges Projekt, haben aber alle schon Erfahrungen mit (SW) Fanfilmen gemacht. Unser Zeitplan sieht einen etwa dreijährigen Dreh (inkl. Pre- und Post-Production) vor. So lange sollten Interessenten dann doch schon Zeit haben. :)))

Also, wer Interesse hat, schauspielerisch oder in einer anderen, für den Film nützlichen, Form etwas auf dem Kasten hat (CGI, Kamera, etc.) und genau so ein SW-Bekloppter ist wie wir, der sei herzlich eingeladen sich uns anzuschliessen!

Nähere Infos gibt es ab Ende nächster Woche unter www.operationincom.de oder aber aus erster Hand auf der Jedi-con am Stand der German Garrison (www.german-garrison.de). Vielleicht auch schon mal ganz wichtig zum vormerken: Ende April finden die ersten Castings in Münster, Westf. statt. Näheres dazu dann auf der Homepage des Projektes.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung: entweder per PM oder an tk742@gmx.net

Schalömchen, G the B
 
@Vader's Father

:rolleyes: Wenn du mit dem Tipp nix anfangen kannst, dann lass es sein.
Bei uns jedenfalls schaut die Rüstung voll geil aus. Sowieso ist der "finanzielle" und "zeitliche" Aufwand gar nicht so groß. Ausserdem kannste ja auch die Rüstung für mehrere Filme verwenden und auf Kostümfestivals und so nehmen. Meiner Meinung nach sind Fanfilme nicht nutzlos, wenn du schon so ne Einstellung hast, dann kanns ja nix werden...

So, meine Meinung dazu.;)
 
Auf The.Force Net wurde jetzt ein neuer Fanfilm veröffentlicht, der zur Abwechslung mal zwischen Episode II und III spielt.
"The Jedi Saga" (zu sehen unter www.theforce.net/theater/shortfilms/thejedisaga/index.shtml) erinnert zwar im Hinblick auf den Look und die verwendeten CGI sehr an ein Computerspiel, ist aber flüssig inszeniert und hervorragend geschnitten. Neben einem Kampf zwischen einem Jedi und einem unsichtbaren Kopfgeldjäger ist einer der Höhepunkte der Auftritt eines Raumfrachters, über den sich besonders die Fans der Produktreihe "Shadows of the Empire" freuen werden.
 
Der beste Star Wars Fanfilm

Der beste Star Wars Fanfilm oder die besten.

In den letzten 2 Wochen hab ich mal über 250 Fanfilme (nicht nur Star Wars) angeschaut.
Ich muss sagen, dass ich die besten Fanfilme, aus meiner subjektiven Sicht beim Thema Star Wars gefunden habe, es gibt zwar auch ein paar gute Fanfilme zu anderen Themen, aber eigentlich sind sie nicht so gut wie die Star Wars Fanfilme und es gibt auch nicht so viele oder ich hab nicht soviele gefunden. Vielleicht können wir uns in einem anderen Thread mal über andere Fanfilme unterhalten,

EDIT:
nämlich hier: http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?s=&threadid=24931

aber jetzt zurück zum Thema Star Wars Fanfilme.

Bei über 250 Filmen war auch viel Schrott dabei, nichts gegen Hobbyfilmanfänger und die Filme sind ja auch kostenlos, aber manchmal schadet es nicht zu überlegen ob man das dann auch im Internet veröffentlichen muss. ;)

Aber es hat sich auch gelohnt, denn es gibt wirklich richtig gute Filme.
Ich hab mal eine kleine Liste meiner Lieblingsstarwarsfanfilme gemacht.

Vielleicht hab ich den einen oder anderen guten Fanfilm noch übersehen, deshalb frage ich euch was eure Lieblingsfanfilme sind.

Um fair zu sein, muss man glaub ich die Fanfilme in ernsthaftere und in mehr lustige bzw. Parodien unterteilen.


Ernsthaftere Star-Wars-Fan-Filme:

(die meisten hab ich bei http://www.theforce.net/theater/ runtergeladen)


1. Knight Quest

fast perfekt, mein Lieblingsfilm, ich wär für jeden Tipp dankbar, wo ich den in noch höherer Auflösung als bei theforce.net kriege

2. Broken Allegiance

auch super, reine Gefühlsentscheidung warum nur 2.Platz, vielleicht auch weil kürzer als Knight Quest

3. The Dark Redemption

Pluspunkte: Mara Jade, Classic-Star-Wars-Feeling

4. Rogue

eigentlich fast gleich auf mit Platz 3, sogar in einigen Punkten besser

5. Seeds of Darkness

Zwar schon Platz 5 aber immer noch ein super Film

6. A Question of Faith

Den Film hab ich bisher nur in einer schlechter Auflösung, der ist aber inhaltlich noch top

7. Sith Apocalypse

Dialoglastig, aber interessante Dialoge

8. Lords of the Sith

Minuspunkt: ein dämlich dreinschauender Jedi, Pluspunkt: der Storyausgang ;)

9. Bounty Trail

Absolute Minuspunkte: Eine absolut unnötige Rahmenhandlung (kann man wegeditieren :D) und die eingestreuten Comicszenen sind Geschmackssache, aber trotzdem technisch gut gemacht und die Kernstory sehr sehenswert aber etwas kurz

10. Reciprocity

Pluspunkte: fast die beste Story, fast 40 Minuten lang

einige kleine Minuspunkte in der Umsetzung

11. Duality

eigentlich nur ein Laserschwertduell ohne nennenswerte Story, aber technisch und choregraphisch gut gemacht





Lustige Star Wars Fanfilme und Parodien:

Ich hab hier keine direkte Einteilung, viele Filme sind einmal sehenswert, aber wenn man die Witze einmal gesehen hat, reicht es eigentlich.

Troops und Desert Duell hab ich mal hier mit reingenommen, man kann sicher darüber streiten ob die Machart noch in die ernsthaftere Kategorie passt.

Noch erwähnenswert:

http://www.starwarsspoofs.com/ Sehr witzige kurze Cartoon Parodien zum Thema Star Wars

65th Sense: eine Mischung aus 6th Sense und Star Wars "Ich sehe alte Menschen..." :D

George Lucas in Love: Wie Star Wars wirklich entstand ;)

Essence of Force: Eigentlich kann man anfangs fast denken es ist ein ernsthafter Film, bis sich rausstellt, dass es eine Werbung ist (oder ist es eine Parodie einer Werbung, wer weiß mehr?), aber technisch gut gemacht

die Filme von Backyard Production: Parodien von Star Wars selbst und Parodien über Star Wars Making ofs, ganz witzig

Invisible Enemy: die Ewoks wie sie wirklich sind, Horrormonster :D

Crazy Watto: bei Watto gibt es alles

Dark Skies: Wegen der ziemlich in ihrem Aussehen doch eher benachteiligten Darstellerin gegenüber Portman und der nervenden Kinder, eine Einordnung unter lustige Filme

genauso Brains and Steels: ein fetter Jedi und ein wie Zorro gekleideter Sith

Stone Trek: Star Wars meets Star Trek meets Fred Feuerstein, die Mischung funktioniert sogar irgendwie ganz gut
http://www.campchaos.com/othershows/stonetrek

Hier ist eine große Quelle an lustigen Star Wars Filmen:

http://atomfilms.shockwave.com/af/spotlight/collections/starwars/all_films1.html

Meinen Lieblingsfilm aus dieser Quelle findet man in meiner Signatur, einfach Bild anklicken.
Aber da gibt es noch andere sehenswerte Filme: Vader Hotline, Jedi hunter, Pink Five, Idol





So und was sind eure Lieblings-Star-Wars-Fanfilme? Und vielleicht kennt ihr noch andere Links.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall Duality,
jedesmal, wenn ich die Szene ansehe, wo
Darth Rive in den Tempel geht, läufts mir schaurig den Rücken hinauf.
Von Dark Redemption fand ich nur das Ende gut.
 
Das beste Lichtschwertduell ist meiner Meinung nach Art of The Saber (2).

Zwei lustige Filme wären " Ryan vs. Dorkman" - einfach nur lustig! :) Nur das Ende hätte besser sein können...und von den gleichen Machern noch: "Alternate Lightsaber Duell". Wobei das erste mir besser gefällt, das Zweite hat dafür ein besseres Ende :D

"Matrix Regurgitated" ist kein SW-Fanfilm, wegen seinen Dialogen und Darstellung sehr empfehlenswert ("It is what?" - "It." - "What it?" - "Would you like to know?"...:) )
 
Der beste Lichtschwertkampf in einem FanFilm ist für mich eindeutig: "The Art of the Saber II"

Am witzigsten finde ich "Troops".

Und der insgesamt beste FanFilm: "Tyderium" (auch wenn er noch nicht draußen ist, alleine die Trailer rulen schon alles weg ;) )
 
Der meiner Ansicht nach (bisher) beste S-W-Fanfilm ist "Broken Allegiance". Hier stimmt einfach alles. Eine epische und spannende Geschichte, liebevolle Ausstattung und Kostüme, gute Effekte und, was wirklich nicht selbstverständlich ist, überzeugende Schauspieler. Auf den weiteren Plätzen folgen "Knightquest" und "Duality". Die Veröffentlichung von "Tydirium" (und vielleicht auch von "The Price of Freedom")wird diese Liste aber wohl ziemlich durcheinander werfen.
 
Art of the Saber II ist wirklich geil choreografiert, aber das drum herum. Naja, naja... Duality ist nicht ganz so rein choreografiert, aber das Setting ist nett gemacht und das Ende kuhl und Troops ist einfach nur ohne Ende luuustig. ;)

Hab fast alle Force.net Fanfilme angeschaut, aber ich mag die kurzen Filmchen viel lieber als die 20-30 Minütigen Wälzer. Sagt mir nicht so zu.. Die drei fand ich aber am Besten.

-edit-
Hab "Angriff der Schoschonen" ganz vergessen, wenn man den dazu zählen darf. Luuuustig! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
der beste ist ganz klar "art of the saber":cool:

mal ehrlich: man kann sich wirklich mühe geben, aber am ende ist niemals alles (kostüme, effekte, hintergrund, sound, musik, choreographie, darstellerische "leistung" und und und....) stimmig.
wes grundes auch die große mehrheit beinahe nur lächerlich ist!
deshalb find ich aots so gut: sie haben das erst garnicht versucht, sondern sich auf das konzentriert, was sie können und auf was es ankommt (achtung, meinung!): lichtsäbelgerassel!
und das ist imho verdammt gut geworden.

edit: mann, mim schreiben hab ichs heut net...
 
Ich kann Art of the Sabers nicht viel abgewinnen, (nur meine subjektive Meinung) das liegt auch daran, dass ich Fernost-Fightfilme langweilig finde, außer vielleicht wenn es lustig gemacht ist, wie bei Chackie Chan. Irgendwie sieht das auch komisch aus, wenn einer im Kampf sein Lichtschwert in den Boden steckt, aber trotzdem gefällt mir dann eher Duality.

Der Trailer zu Tyridium sieht vielversprechend aus, aber leider dauert es wohl noch eine Weile bis zur Veröffentlichung. Und es gibt noch ein paar andere vielversprechende Trailer, aber man sollte vielleicht abwarten, wie das Endergebnis aussieht.

Original geschrieben von D.Skywalker
Zu den Parodien gehört auf jeden Fall The Empire strikes Backyard

Ja, das hatte ich bei den Filmen von Backyard Productions gemeint. Die Mockumentary dazu (ein Parodie eines Making ofs) gefällt mir fast noch besser. Es ist auch mit auf der Seite von The Empire strikes backyard bei theforce.net zum Download

Und dann hatte ich "The formula" noch vergessen. Ein fast 1 Stunde langer lustiger Film über den Versuch einen SW Fanfilm zu machen.
Und Two Ness als krasse Duality Parodie.

Original geschrieben von taagul

Hab fast alle Force.net Fanfilme angeschaut, aber ich mag die kurzen Filmchen viel lieber als die 20-30 Minütigen Wälzer. Sagt mir nicht so zu.. Die drei fand ich aber am Besten.

Gute Filme können für meinen Geschmack nicht lang genug sein. Nur bei schlechten nervt es.


Ich hab Broken Allegiance auch auf den zweiten Platz genommen, weil ich mich frage, warum Vader den Kopfgeldjäger anheuert, anstatt sich selber drum zu kümmern, wenn es wichtig für ihn ist, er kannte doch den ungefähren Fluchtort. Was meint ihr?
Knight Quest mit Vader in Action gefällt mir deshalb auch besser.


Wenn ihr wollt können wir in diesem thread http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?s=&threadid=24931 mal über Fanfilme zu anderen Themen als Star Wars diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Operation Incom -das Casting!

Das nicht-kommerzielle Filmprojekt "Operation Incom" läd zum Casting nach Münster/Wstf. ein. Wir bieten die einzigartige Herausforderung, einen Star Wars Fan-Film mit einer jungen, witzigen Crew zu realisieren.
Drehbeginn ist voraussichtlich Anfang 2005. Wir werden ca. ein Jahr drehen (Wochenenden u. Ferienzeit) und freuen uns über jedes neue Gesicht im Team -vom Schauspieler bis zum einfachen Film-Freak,
der gerne mit anpacken möchte.

Haben wir Interesse geweckt? Dann schickt Sie uns bitte umgehend Eure Anmeldung per Mail für das Casting am:

Samstag, der 22. Mai -ab 10:00 Uhr
Studtstraße 31, 48149 Münster

mail to: poohpower2002@yahoo.de

Für Teilnehmer mit weiter Anfahrt können wir gerne eine spätere Zeit absprechen. Wir werden in 2-Stunden Intervallen einladen,
um längere Wartezeiten möglichst zu vermeiden.

Vor Ort benötigen wir Eure Vita(falls schauspielerische Erfahrungen o. Kostüm vorhanden), Fotos (Portrait-, Ganzkörperfoto)
sowie natürlich Ihre Maße. (Standart)

Da wir ein no-budget Projekt sind, können wir leider
keine Anfahrtskosten übernehmen.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.


Wir freuen uns auf Eure Anmeldung
Das Operation Incom ? Team



Infos demnächst unter: www.operationincom.de
(oder: siehe Beitrag von gregthebunny weiter oben)
 
Ich finde es sehr erfreulich, dass sich in Deutschland immer mehr in Sachen SW-Fanfilme tut. Die amerikanischen Fans scheinen ja beinahe in einem Wettstreit zu stehen, wer den aufwendigsten und eindrucksvollsten Film zustande bringt. Besonders beliebt ist der interessante Zeitraum zwischen Episode III und IV, in dem auch der neuste, sehenswerte Fanfilm "Sins of the Jedi" spielt. Zu sehen gibt es ihn hier: www.theforce.net/theater/shortfilms/sinsofthejedi/index.shtml
 
Zum Thema FanFilm kann ich auch das hier empfehlen:

http://www.swff-motor.de

Hab ich bei SWU entdeckt und werde selbst versuchen, dort mitzumachen, da mich ein "professioneller" FanFilm doch sehr interessiert, jedoch wäre ich vermutlich nie verrückt genug, sowas selbst auf die Beine zu stellen, wie ich erst vor kurzem feststellen mußte, wächst einem sowas schnell über den Kopf und aus was kleinem wird was ziemlich großes. Aber wenn es Menschen gibt, die sowas organisieren können, so sollte man diese doch unterstützen.

Und dieses Projekt hat nen interessantes Thema, finde ich zumindest ^^
 
Original geschrieben von Georg Nath
Ich finde es sehr erfreulich, dass sich in Deutschland immer mehr in Sachen SW-Fanfilme tut. Die amerikanischen Fans scheinen ja beinahe in einem Wettstreit zu stehen, wer den aufwendigsten und eindrucksvollsten Film zustande bringt. Besonders beliebt ist der interessante Zeitraum zwischen Episode III und IV, in dem auch der neuste, sehenswerte Fanfilm "Sins of the Jedi" spielt. Zu sehen gibt es ihn hier: www.theforce.net/theater/shortfilms/sinsofthejedi/index.shtml

Ich bin ein großer von Fan von guten SW Fanfilmen, deshalb hab ich ihn mir gleich mal angesehen.
Positiv ist auf jeden Fall die Ausstattung und es ist auch sonst ganz gut gemacht. Die zwei Hauptdarsteller sind ok, beim dritten hat man nur ein bisschen das Gefühl es soll eine Art Han meets Jediknight sein.

Ich habe auch ein paar Kritikpunkte.
Der Film beginnt mit einem gestauchten Bild (im Cockpit deutlich sichtbar)
Dann hat man gedacht, dass ein Mittelalterfest auch eine originelle Kulisse für SW wäre, dass funktioniert eigentlich auch, da es in SW die verschiedensten Planeten gibt, aber ein paar Details stören: die R2 Einheit neben der Sklavin erscheint zu groß, kann auch täuschen, sieht trotzdem komisch aus, die Sklavin ist in einer ähnlichen Position wie Leia bei Jabba, nur sieht das hier auf dem nackten Boden, zu gestellt aus.
Als der erste Trooper niedergeschlagen wird, fragt man sich warum die anderen nur zu schauen und nicht das Feuer eröffnen, als der zweite mit der Macht beeinflußt wird, warum der dritte nur zu schaut, er scheint doch was zu merken.
Mein Hauptkritikpunkt ist die Szene als der imperiale Offizier mit den zwei Trooper auftaucht. Ein Trooper wird ausgeschaltet, der andere kurz darauf, aber was macht der Offizier, er rennt unbewaffnet ohne Begleiter auf die Jedi zu und wartet dann noch seelenruhig darauf niedergeschlagen zu werden, die Szene sieht so lächerlich aus, dass es dem ganzem Film schadet. So dämlich kann nicht mal ein Imperialer Offizier sein.
Dann ist es noch ganz praktisch, dass über der Bar kein Schild hängt, aber nicht ganz logisch.

Da es nur der erste Teil ist, muss man noch abwarten wie die Fortsetzung aussieht, vorläufig würde der Film in meinen Fanfilmcharts http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?s=&threadid=24887 auf Platz 12 kommen, vorallem wegen den Kritikpunken.

PS: Ist das überhaupt ein dt. Fanfilm? Die Namen in den Credits klingen nicht so.
 
@0815: Ich stimme Dir in allen angeführten Kritikpunkten zu, und bin ebenfalls der Meinung, dass sich "Sins of the Jedi" nicht mit den Perlen der Fanfilme "Knightquest" oder "Broken Allegiance" weder in darstellerischer noch inszenatorischer Hinsicht messen kann. Trotzdem ist es ein handwerklich gut und liebevoll gemachter Fanfilm mit einer einfallsreichen Story. Wie in meinem Post erwähnt, handelt es sich nicht um ein deutsches Projekt, sondern um ein Werk amerikanischer SW Fans, die Teile des Films auf Bühne 7 der Screen Gems Studios in Wilmington (Filmkenner erinnern sich an Wilmington als Schauplatz von David Lynch´s Meisterwerk "Blue Velvet") gedreht haben, auf der auch die Sets der Teenie-Soap "Dawsons Creek" standen. Mehr Infos auf: www.sinsofthejedi.com
 
Original geschrieben von Georg Nath
@0815: Ich stimme Dir in allen angeführten Kritikpunkten zu, und bin ebenfalls der Meinung, dass sich "Sins of the Jedi" nicht mit den Perlen der Fanfilme "Knightquest" oder "Broken Allegiance" weder in darstellerischer noch inszenatorischer Hinsicht messen kann. Trotzdem ist es ein handwerklich gut und liebevoll gemachter Fanfilm mit einer einfallsreichen Story. Wie in meinem Post erwähnt, handelt es sich nicht um ein deutsches Projekt, sondern um ein Werk amerikanischer SW Fans, die Teile des Films auf Bühne 7 der Screen Gems Studios in Wilmington (Filmkenner erinnern sich an Wilmington als Schauplatz von David Lynch´s Meisterwerk "Blue Velvet") gedreht haben, auf der auch die Sets der Teenie-Soap "Dawsons Creek" standen. Mehr Infos auf: www.sinsofthejedi.com

ich dachte, dass mit Deutschland bezog sich auf den Film, habe das in der Eile überlesen

Meine Kritik soll auch mehr konstruktiv sein, was man bei anderen Filmen vielleicht besser machen kann. Da Fanfilme kostenlos sind, ist eigentlich fast jeder Film ein Gewinn, aber mit Unterschieden.

Edit: Hab mir gerade noch Jedi-Saga angeschauen, hab den bis jetzt übersehen.
Auch ungefähr in der Liga von Sins of the Jedi. Aber warum mußte man einen Taucheranzug für den Bounty Hunter verwenden und dann noch fast im Originalzustand, ohne diesen Minuspunkt würde der Film mir besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben