Star Wars=Fantasy? Ja/Nein/Mix-Theorie und dergleichen

Original geschrieben von Darth_Seebi
- Schauplatz ist ein Ort, in welchem unsere Erde nicht existiert

Ist deshalb jeder SciFi, dessen Austragugnsort z.B. die Andromeda Galaxis ist, gleich Fantasy?

- Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse

Das ist ein Merkmal des epischen Romanes, nicht der Fantasy

- Bedrängte Königreiche (Naboo)

Greif die UK an, dann haben wir hier in unserer Welt ein bedrängtes Königreich.

- Prinzessin (Leia) bzw. Königin (Amidala) in Gefahr, welche vom edlen Ritter gerettet wird und sich schließlich in diesen verliebt

hmm, das könnte man als FAntasy Argument gelten lassen (auf der anderen seite: Cinstitutionelle Monarchien (Amidala) waren noch nie Fantasy-Stilmittel, die gingen stehts von absoluten Herrschern aus)

- Die guten und edlen Ritter, welche immer zur Stelle sind, wenn man sie braucht

Streich das Ritter und mach "Polizei" oder "Sonderermittler" oder sowas draus. Die Funktion der Jedi scheint doch stark in diese Richtung zu gehen und nicht in die der Fantasy "Ritter". (ZUmindest habe ich das Gefühl) :alien


- Die dunklen Ritter, welche mithilfe von Verrat, Lügen, Folter etc. agieren

Die "dunklen" Herrscher, welche mit diesen Mitteln ihr Volk unter Druck setzen, hmm kommt mir irgendwie bekannt vor, aus dem Geshcichtsuntericht über den 2ten weltkrieg

- Der gefallene Engel (sprich Anakin/Darth Vader)

Das kann man vielseitig interpretieren!


Bis in den 1ten Weltkieg setzten die Briten Säbel ein, die Teil der Offiziersehren waren.
Noch heute werden von Soldaten Messer mit Übergroßen Klingen verwendet, deren Gebrauch im Nahkampf ihnen beigebracht wird. Und bis heute wird Fechten als Sport betrieben. Und so wie es Aussieht, könnte es durchaus sein, das solche antiwuierten Waffen in aufgemöbeter Form auch in Zukunft weiterhin verwendung finden könnten. Schlußfolgerung: Kein Pro-Fantasy Argument

- Epische Schlachten (ok, die gibt es bei SF auch)

Dem ist nichts hinzuzufügen. :D

- Übertrieben kitschige Liebesgeschichten vor zum niederkniehen schöner Kulisse

Schon mal ein paar FIlme mit Julia Roberts geguckt? Speziell "Amerikas Sweetharts" würde dann auch in die kategorie "Fantasy" passen. :D
 
Zurück
Oben