Star Wars : Fantasy oder SF ?

Ist Star Wars Fantasy oder Sci-Fi?

  • Nur Fantasy.

    Stimmen: 25 23,1%
  • Eher Science-Fiction.

    Stimmen: 17 15,7%
  • Irgendwie beides.

    Stimmen: 66 61,1%

  • Umfrageteilnehmer
    108
Darth Osiris schrieb:
Eindeutig Science Fiction. Was GL dazusagt, ist mir eigentlich recht egal, da das Genre nicht von dem Regisseur, sondern einfach nach der Regel bestimmt wird.
Sehe ich genauso. Es gibt Regeln ab wann etwas Sci-Fi ist. Man muß das ja klassifizieren können.


SciFi in die Vergangenheit ist ungewühnlich, aber möglich.
Man vergleicht das ja auch relativ zu unsere heutigen Technologie. Und demnach hat sie Vorsprung. Einige Sachen davon werden auch mal möglich sein. Wie z.B Cyborgs oder Roboter. Vielleicht auch Strahlenwaffen.....

Und auch der Anfangssatz" Vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxis".

Darüber hatte ich schonmal mit Minza diskutiert. Klar ist das "Vor langer Zeit" ein typischer Märchenanfang. Aber man kann es auch mehrdeutig auffassen. Demnach würde das Licht solange brauchen, weil die Galaxie so weit weg ist. Das Licht ist so alt. Selbst wenn die Galaxie und Rassen älter sind als wir, haben sie dennoch einen technologischen Vorsprung, weil sie älter sind.

Logo oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Mischung, aber der Fantasyanteil überwiegt. Sci-Fi ist bei SW größtenteils die Technik. Storyline, Charakterzeichnung, Welten und Bestien sind eindeutig klassische Fantasy. Prinzessinnen, Ritter, böse Monster (als Ersatz für den Drachen)... all das ist Fantasy wie sie im Buche steht. Mit den passenden Änderungen könnte man aus SW auch eine mittelalterliche Fantasysaga machen können. Von daher stimme ich für Fantasy.
 
Master Kenobi schrieb:
Mit den passenden Änderungen könnte man aus SW auch eine mittelalterliche Fantasysaga machen können.
Das stimmt, aber gerade diese Prise Science-Fiction, die dazu kommt, ist einer der Gründe, warum ich SW so mag.
 
Wenn man weiß, was Science-Fiction ausmacht, dann erkennt man, dass Star Wars davon praktisch nichts enthält.

Das bloße Vorhandensein von futuristischen Technologien ist nicht zwingend ein Zeichen für Sci-Fi.

Wurth Skidder hat in dem Punkt absolut recht. Die Science Fiction befasst sich gewissermaßen mit einem "Was-wäre-wenn"-Szenario im Hinblick auf unsere reale Welt, welches meistens halt futuristische Technologien oder ähnliches zum Thema hat.
Star Trek z.B. ist klassische Science-Fiction. Vielleicht stammt die Haltung vieler Menschen, alles, was Weltraum und Laserwaffen enthält, als Sci-Fi abzustempeln, daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Hirnfrost schrieb:
Wenn man weiß, was Science-Fiction ausmacht, dann erkennt man, dass Star Wars davon praktisch nichts enthält.
Was macht denn Sci-FI aus?

Von Science Fantasy spricht man, wenn sowohl Elemente aus Fantasy als auch aus der Science-Fiction in einem Werk gefunden werden können. Beispiele hierfür sind die Star Wars Filme oder die Darkover-Romane.
Quelle: Wikipedia

Da kannst du auch nochmal nachlesen wie Science-Fiction definiert wird! ;)



Das bloße Vorhandensein von futuristischen Technologien ist nicht zwingend ein Zeichen für Sci-Fi.

Aber spricht auch nicht alleine für Fantasy!
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Wenn man weiß, was Science-Fiction ausmacht, dann erkennt man, dass Star Wars davon praktisch nichts enthält.

Das bloße Vorhandensein von futuristischen Technologien ist nicht zwingend ein Zeichen für Sci-Fi.

danke, das wollte ich auch sagen


SW is Fantasy in Reinform, hat nur ein anderes "Gewand".
 
Chewbacca schrieb:
Was macht denn Sci-FI aus?

Das habe im meinem Beitrag bereits grob aufgeführt.

Quelle: Wikipedia

Da kannst du auch nochmal nachlesen wie Science-Fiction definiert wird! ;)

Das ist aber auch nur die Meinung des Autors. Und du siehst ja, wie die Meinungen auseinander gehen.

Aber spricht auch nicht alleine für Fantasy!

Bei Fantasy ist es eigentlich sch***egal, wie es aussieht. Ob mittelalterlich, fururistisch, oder ganz anders, macht für den Inhalt ja keinen Unterschied.
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Das ist aber auch nur die Meinung des Autors.
Falsch. Das sind mehrere Autoren bei Wikipedia. Jeder kann daran mitwirken. Das macht Wikipedia ja aus. Und wenn einer ******** dareinschreibt wird es schnell korrigiert. Außerdem wurden auch noch seriöse Quellen von Spezialisten genannt.

Und du siehst ja, wie die Meinungen auseinander gehen.
Das ist ja auch gut so. Dafür sind Umfragen da.

Nur mag ich nicht wenn mir jemand erklären will das ich nicht wüßte was Sci-Fi ist...

Darth Hirnfrost schrieb:
Wenn man weiß, was Science-Fiction ausmacht, dann erkennt man, dass Star Wars davon praktisch nichts enthält

Weil ich eine andere Meinung habe. ;)


Bei Fantasy ist es eigentlich sch***egal, wie es aussieht. Ob mittelalterlich, fururistisch, oder ganz anders, macht für den Inhalt ja keinen Unterschied.
Nein, es ist nicht egal. Es gibt klare Definitonen aber auch Übergänge. Ähnlich wie in der Mengenlehre.

Demnach kann es für mich nur beides sein.

Versteht mich nicht falsch. Will keinen meine Meinung aufzwingen. Wenn hier welche meinen das es Fantasy ist dann akzeptiere ich das.

Das jetztige Ergebniss zeigt eine eindeutige Polarisation. Mal abwarten wie es weiter geht.... :braue
 
Naja ich würd auch sagen dass man Star Wars als Mischung aus Science-Fiction und Fantasy ansehen kann (Somit als Science-Fantasy, wie Wikipedia schreibt)
wobei meiner Meinung nach schon Fantasy etwas überwiegt.
 
Ich halte Star Wars für Fantasy in reinster Form.
Es gibt Zauberer, Magie, Prinzessinnen, Ritter und klare Abgrenzungen von gut und böse. Die Technik ist nur Mittel zu Zweck, spielt aber keine entscheidende Rolle. Ob ich jetzt eine Armbrust oder einen Blaster hab, ist imo ziemlich egal.

Wie Master Kenobi schon geschrieben hat, könnte Star Wars auch in einer mittelalterlichen Fantasyumgebung spielen.
 
Chewbacca schrieb:
Falsch. Das sind mehrere Autoren bei Wikipedia. Jeder kann daran mitwirken. Das macht Wikipedia ja aus. Und wenn einer ******** dareinschreibt wird es schnell korrigiert. Außerdem wurden auch noch seriöse Quellen von Spezialisten genannt.

Ich weiß schon, wie die Wikipedia funktioniert. ;) Wahrscheinlich wurde da nichts geändert, weil stichhaltige Gegenbeweise fehlen.

Versteht mich nicht falsch. Will keinen meine Meinung aufzwingen. Wenn hier welche meinen das es Fantasy ist dann akzeptiere ich das.

Ich ja auch. Daher werde ich auch aufhören, dich bekehren zu wollen, da es eh nichts bringt. ;)
 
Eindeutig Fantasy!
Allein schon vom Aufbau der Geschichte her!
Wie definiert sich Science Fiction denn?
Zukunft - Unsere Zukunft
Die ersten Zeilen von SW:

A long Time ago, in a Galaxy far, far away...

Also handelt es weder von der Zukunft, und schon garnicht von unserer Zukunft.
Das geniale an SW ist ja, dass Lucas pferde und Kutschen hal in raumschiffe eintauscht, aus Pfeil und Bogen und Schwert wird Blaster und Lichtschwert, statt Drachen begegnen uns Rancor, Wampa oder Sarlacc, statt Königreichen haben wir die Planeten(die auch ähnlich wie in der Fantasy Literatur nur eine Klimazone haben(Tattoine könnte die Wüste aus der Unendlichen Geschichte sein, Dagobah ist mit den Totensümpfen zu vergleichen, Mustafar ist die Unterwelt usw....) wir haben den Prinz(Luke), die Prinzessin(Leia), den Zauberer(Obi Wan) oder den "Dunklen Herrscher"(Palpatine)....
Alles läft nach Fantasy Schemata ab.

Gruß Jakob :)
 
Curunír schrieb:
Wie definiert sich Science Fiction denn?
Zukunft - Unsere Zukunft
Nö. So definieren wir es nicht. Science Fiction ist eine Fiktion einer Kultur, die technisch höher entwickelt ist, als wir. Zeit spielt keine Rolle, welche Kultur, spielt auch keine Rolle.

Curunír schrieb:
Zauberer(Obi Wan)
Obi-Wan Kenobi wäre wohl eher ein Ritter. Die Zauberer wären wohl Darth Sidious und Darth Tyranus, wegen den Lichtblitzen...

Das Prinzen vorkommen heißt nun wirklich nichts. 1. hat Leia nach ANH nicht mal mehr einen Planeten, von dem sie Prinzessin sein könnte, 2. ist Luke kein Prinz und 3. sind die Könige in der neuen Triologie (ich rede von den Naboo-Königinnen) eher mit Kanzlern zu vergleichen, als mit diktatorischen Mittelalterkönigen. Schließlich beraten sie sich in einer Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben