Star Wars : Fantasy oder SF ?

Ist Star Wars Fantasy oder Sci-Fi?

  • Nur Fantasy.

    Stimmen: 25 23,1%
  • Eher Science-Fiction.

    Stimmen: 17 15,7%
  • Irgendwie beides.

    Stimmen: 66 61,1%

  • Umfrageteilnehmer
    108
Star Wars ist Science-fiction! Ich kann dieses gerede von Märchen nicht mehr lesen. "Zauberer, Ritter, Magie, Königreiche, Drachen, Kampf gegen gut und böse, alles Typische Märchenelemente." Ihr interpretiert zuviel da rein, damit meine ich: Ritter gleich Jedi. Für mich ist das aber nicht so, sondern Ritter ungleich Jedi.

Märchen spielen in der Ritterzeit und nicht in der Zukunft( Ja ich weis, man kann Märchen auch in der Zukunft spielen lassen :rolleyes: Aber die meisten spielen in der verfi..ten Ritterzeit). Ich hasse Märchen! Und dieser Punkt: Das gute gewinnt am Ende immer ist so ein scheiss, denn dann müsste fast jeder Film ein Märchen sein, da die guten ja immer gewinnen! Wäre SW ein Märchen, dann wär ich längste Zeit Fan gewesen! :mad:

Und dieses "A long time in a galaxy far far away" verstehe ich so: SW spielt in einer Galaxie, die millionen von Lichtjahren entfernt ist. Da das Licht, was diese Galaxie ausstrahlte erst nach Millionen von Jahren hier erscheint, kann es nicht die Zukunft zeigen, sondern die Vergangenheit! Eine futuristische Vergangenheit!
(Wenn man davon ausgeht, dass man alle Ereignisse sehen könnte).
 
Eindeutig Fantasy, wenn auch mit Science Fiction Elementen. Star Wars hat aber auch andere Eemente wie den Western, ist aber deswegen kein Western. SW ist eine Genre-Mix

Science Fiction spielt wirklich nciht zwangsläufig in der Zukunft. in den 90er jahren entstanden zahlreiche Romane zu Thema Genforschung, die meisten in der Gegenwart angesiedelt.
Der Roman/Film Vaterland sog. Historische Science Fiction spielt in den 60er Jahren und beschreibt die Welt in der Hitler den 2. Weltkrieg zu seinen Gunsten entschieden hat, und ganz Europa unter Nazi-Herrschaft steht.

Sci Fi ist meiner Meinung der ernste (oder auch satirische) Versuch ein fiktive Wirklichkeit (ich weiß, dass ist ein Widerspruch) darzustellen und dabei einen wissenschaftlichen im besten Falle auch philisophischen Bezug herzustellen.
-

Themen sind meist:

-Der Mensch/die Menschheit und die technische Entwicklung und deren Folgen für die Gesellschaft und des Einzelnen. (einer der größten Autoren in diesem Bereich ist Stanislav Lem)

-Kontakt zu außerirdischen Lebensformen

-Erforschung des Weltraums und anderer Welten.

-menschheitsbedrohende Katastrophenszenarien (Asteroideneinschlag, Seuchen, Atomkrieg usw.)

usw....

Bei Star Wars werden solche Aspekte nicht näher erläutert oder zentral thematisiert , sondern werden als schmückendes Beiwerk, wenn auch teilweise auffällig im Vordergrund platziert und als selbstverständlich angesehen.

Star Wars beschäfftigt sich vielmehr mythologisch und märchenhaft mit dem Kampf zwischen Gut und Böse, und setzt das mit höchst beeindruckenden dramaturgischen Mitteln um. (teilweise ganz bewusst klischeehaft)

Der beste Beweis für den Verzicht auf Realitätsbezug ist die Star Wars Physics, in der physikalische Gesetze keine Güligkeit haben wie die Schallübertagung im Weltraum. Es werden sogar völlig neue Gestze geschaffen, siehe AOTC wo die seismischen Bomben Jango Fetts den Schall erst schlucken und dann zeitverzögert wieder ausspucken. Wissenschaftlich totaler Humbug, effektstilistisch aber genial.

Ich geb aber zu, dass dass die Grenze zwischen Fantasy und Star Wars nicht immer klar gezogen werden kann und Mischformen möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es eindeutig ne Mischung aus beidem. wobei ich sagen muss, dass der Fantasy Anteil etwas mehr ist. Aber Sci-Fi ist eindeutig auch vorhanden, nicht nur wegen der Technologie, sondern auch weil viele Sachen auf Sci_fi-Art erklärt werden zB. die (von vielen gerade deshalb gehassten) Midichlorianer.

Bei den Büchern sieht es aber noch etwas anders aus. Die sind fast nur noch Sci-Fi, von Fantasy kaum eine Spur. Deswegen mein größter Kritikpunkt am EU

Edit: Viele behaupten hier, Starwars wäre Fantasy in reiner/reinster Form. Das geht schon mal gar nicht, da Sci-Fi-Elemente vorhanden sind, also ist Star wars zumindest etwas unrein. Rein würde bedeuten, dass überhaupt keine Sci-Fi-Elemente vorhanden wären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SW ist ziemlich eindeutig... beides! Es gibt diverse SF-Elemente (wobei man die ursprüngliche Definition der SF schon seit Jahren in die Tonne kippen kann) und viel aus dem Fantasy-Bereich.

Wer's ned glaubt soll sich die Filme angucken!
 
Vor allem bei den neuen Filmen überwiegen die Fantasy Elemente eindeutig. Science kann man ja eh streichen, da in diesem Film nichts wissenschaftliches aus unserer Welt vorkommt. Also würde ich Fantasy mit wenigen Sci-Fi Elementen sagen...
 
Super, Darth Mund, perfekt erklärt. Genauso sehe ich das auch.

@ Prinz-Xizor: Dann müsstest du dich theoretisch aus dem Fandom verabschieden. Star Wars beruht genau wie Märchen auf einem alten mythologischen Prinzip, eine Geschichte zu erzählen (noch ein Minuspunkt für die Science Fiction). Daher haben Star Wars und Märchen viel gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz eindeutig für Fantasy. Diese Frage stellen sich eh nur die Fans, denn für die anderen ist es eindeutig SF (wegen der Raumschiffe ;) ). In den TV Zeitschriften steht als Genrebeschreibung ja auch -"SF-Märchen".
 
Darth Beck'sche schrieb:
Ich bin ganz eindeutig für Fantasy. Diese Frage stellen sich eh nur die Fans, denn für die anderen ist es eindeutig SF (wegen der Raumschiffe ;) ). In den TV Zeitschriften steht als Genrebeschreibung ja auch -"SF-Märchen".

Wie? Alle die nicht meinen das Star Wars Fantasy ist sind keine Fans? :D

Oder habe ich etwas falsch verstanden? :braue
 
Darth Hirnfrost schrieb:
@ Prinz-Xizor: Dann verabschiede dich aus dem Fandom. Star Wars beruht genau wie Märchen auf einem alten mythologischen Prinzip, eine Geschichte zu erzählen (noch ein Minuspunkt für die Science Fiction). Daher haben Star Wars und Märchen viel gemeinsam.


Ob ich mich aus dem Fandom verabschiede, entscheide immer noch ICH, kapito?



"Star Wars beruht genau wie Märchen auf einem alten mythologischen Prinzip, eine Geschichte zu erzählen"


Das ist mir klar.

Aber fakt ist, dass Star Wars kein Märchen ist(Es beruht nur auf dem Prinzip, mehr aber auch nicht). Da können mir hunderte das Gegenteil verklickern, doch für mich bleibt es immer Science fiction. Fantasy ist für mich so´n Müll wie "Die Unendliche Geschichte."
 
"Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis..."

Raumschiffe fliegen mit ner x-fachen Lichtgeschwindigkeit, es wird wie verrückt geklont, wie verrückt bin Blastern geschossen, Lichtschwerter, Droiden können miteinander nicht klarkommen (Hassliebe?), ... das spricht für Sci-Fi.

Jedi-Ritter im Kampf gegen das Absolute böse - die Sith, es gibt Könige, Prinzessinnen, uralte Mythen, außegewöhliche Geschöpfe (JarJar, Chewie, ...), usw... das sind elemnte der Fantasy

Was ist eigentlich Märchen? In den Märchen gibt es immer einen Kampf zwischen Gut und Böse, Helden aus einfachen Volk (Anakin od. Luke), schöne Prinzessinnen (Leia), symphatischer Schurken (Han Solo, Lando) Böse mächtige (Adel im Mittelalter) Leute - der Imperator, Darth Vader, Graf Dooku usw., ...

Für mich ist es eine wunderbare mischung aus beidem, es gibt vom jedem was.
 
Star Wars ist eine Space Opera, und somit weder Fantasy noch Science Fiction, sondern gewissermaßen Proto-SF; d.h. eine Übergangsform zwischen Fantasy und SF.
Im Laufe der Zeit hat sich die heute klar definierte SF erst aus u.a. dem Genre der Space Opera heraus entwickelt, die jedoch selbst eigentlich keine SF ist, und die klar ihre Wurzeln in der Fantasyliteratur hat.
Lucas hat bewusst auf dieses schon in den 70ern angestaubte Genre zurückgegriffen, und es damit wiederbelebt; diese Mischung aus Fantasy und SF ist also keineswegs auf seinem Mist gewachsen, das Genre gab es vorher schon.
Reine SF kann StarWars alleine schon deswegen nicht sein, weil sie keinen Bezug mehr zu unserer heutigen Welt hat, denn SF stellt im allgemeinen durch Verfremdung der Verhältnisse die gegenwärtigen sozial/technologischen Zustände dar.

Drollig finde ich, dass offenbar einige Fans mit SW alleine schon deswegen nichts mehr anfangen könnten, wenn man es einfach bloss einem anderen Genre zuordnen würde. Ich denke die Filme sollten einem unabhängig davon gefallen - oder eben nicht.
 
Drüsling schrieb:
Drollig finde ich, dass offenbar einige Fans mit SW alleine schon deswegen nichts mehr anfangen könnten, wenn man es einfach bloss einem anderen Genre zuordnen würde. Ich denke die Filme sollten einem unabhängig davon gefallen - oder eben nicht.

Wie wahr. Ein weit verbreitetes Phänomen. :D

Mir gehts selbst da anders. Seit einigen Jahren kann ich im Gegensatz zu früher mit Fantasy nichts oder kaum noch was anfangen, mit einigen wenigen Ausnahmen. Sci Fi hingegen intessiert mich nach wie vor sehr. Hab mir vor ein paar Tagen erst bei einer Buchbestandsauflösung in einer Bücherei ca. 30 Sci-Fi-Romane aus den 60er Jahren gekauft, für 30 Cent das Stück.

Star Wars gefällt mir also, obwohl es Fantasy ist, und das heißt schon was.
Beispiel LOTR: Das pseudomythologische Gelaber zwischen den Metzelszenen ist so schwulstig und unerträglich, dass nur meine beinahe schon perverse Art von Humor, mich dennoch eine positive Meinung über die Filmtrilogie bilden hat lassen. :D

Bei SW hat mich das Gerede von Kenobi in ANH über die Macht und die Klonkriege, Vaders Verführung durch die dunkle Seite, sowie Yodas "Schulstunden" in TESB fasziniert und erst richtig neugierig auf mehr gemacht.

Am meisten science-fiction-mäßig, also einen Bezug zu einer Realität herstellend, kommt mir der Aufstieg des Imperiums vor, sozusagen als Parabel auf unsere Welt.
Zum Beispiel so (Vorsicht sehr weit hergeholt): Die Republik / die USA rüsten sich zum Krieg, um die feindlichen Seperatisten /Nazis zu bekämpfen. (ich verspoiler mal lieber)
Au weia, ich weiß, sehr weit hergeholt. :rolleyes:
Aber war es auch


Damit die technische Gegebenheiten (Raumschiffe, Droids usw.) bei SW die Filme zu Sci-Fi- Filmen machten, müsste diese Technik mehr thematisiert werden , also entweder technisch erklärend oder/und die gesellschaftlichen Konsequenzen / Konflikte/Vorteile beschreibend für die Galaxiebewohner, und nicht einfach als selbstverständliches Augenspektakel dargestellt werden.

Vielleicht ist meine Definition von SCI-Fi auch nur zu eng gefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Mund schrieb:
Am meisten science-fiction-mäßig, also einen Bezug zu einer Realität herstellend, kommt mir der Aufstieg des Imperiums vor, sozusagen als Parabel auf unsere Welt.
Zum Beispiel so (Vorsicht sehr weit hergeholt): Die Republik / die USA rüsten sich zum Krieg, um die feindlichen Seperatisten /Nazis zu bekämpfen. (ich verspoiler mal lieber)
Au weia, ich weiß, sehr weit hergeholt. :rolleyes:
Aber war es auch

Die USA sind zwar in letzter Zeit wieder kriegstreiberisch aber der Vergleich mit dem Imperium hinkt. Das Imperium ist totalitär und die USA sind ja keine Diktatur. Wenn dann würde ich es eher umgekehrt sehen. Die Seperatisten sind eher Allierte und das Imperium die Nazis! ;)

Damit die technische Gegebenheiten (Raumschiffe, Droids usw.) bei SW die Filme zu Sci-Fi- Filmen machten, müsste diese Technik mehr thematisiert werden , also entweder technisch erklärend oder/und die gesellschaftlichen Konsequenzen / Konflikte/Vorteile beschreibend für die Galaxiebewohner, und nicht einfach als selbstverständliches Augenspektakel dargestellt werden.

Sie sind schon selbstverständlich aber gegenüber uns fortschrittlich. Das ist ein entscheidener Punkt. Auch werden sie ausführlich erklärt. Z.B Hyperspaceantrieb oder Daten von Raumschiffen. Es gibt Androiden und Cyborgs welche nicht abwegig sind. Bei Star Trek ist es auch nur Techno-Babbel wo keiner weiß ob sowas wirklich funktioniert. Bei Filmen wie "Alien" oder "Total Recall" wird fast gar nichts aus technologischer Hinsicht erklärt. Auch nicht aus sozialer. Sie gelten aber ohne Diskussionen als Sci-Fi!

Vielleicht ist meine Definition von SCI-Fi auch nur zu eng gefasst.

Nö. Du setzt nur andere Kriterien vorraus die nicht unbedingt für eine Eingrenzung erforderlich sind. Zumindest aus meiner Sicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chewbacca
Wie? Alle die nicht meinen das Star Wars Fantasy ist sind keine Fans?

Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Die Frage ob F oder SF stellen sich nur Fans. Damit meinte ich nicht das die Fans, die finden das SW SF ist keine Fans sind.
Verstandenhttp://www.projektstarwars.de/forum/newreply.php#
Confused :konfus: :D
 
Zurück
Oben