Star Wars : Fantasy oder SF ?

Ist Star Wars Fantasy oder Sci-Fi?

  • Nur Fantasy.

    Stimmen: 25 23,1%
  • Eher Science-Fiction.

    Stimmen: 17 15,7%
  • Irgendwie beides.

    Stimmen: 66 61,1%

  • Umfrageteilnehmer
    108
Bei Alien sehe ich den SF-Anteil darin, dass der Kontakt zwischen einem außerirdischen Lebewesen und der Menschen thematisiert wird, wenn auch (nur) auf sehr horrorspezifische und brutale Weise. Trotzdem halte ich eine so fiktive Darstellung für einen Versuch eine theoretisch mögliche Kontaktaufnahme zu schildern.
Ich finde, dass bei Alien beide Genres, nämlich Horror & Sci Fi, in etwa gleich stark zur Geltung kommen.
SF muss übrigens nicht in der Zukunft spielen. Ich hab z.B. mal ne Story gelesen, die spielte vor ca. 3000 Jahren im heutigen Irak.

Bei Total Recall kann man natürlich von einen Hau-Drauf-, Arnie-macht-sie alle platt-Genre sprechen, auch Actionfilm genannt mit sehr viel Satireelementen. Man wollte eben Geld verdienen mit dem Film. Die SF-Elemente sind aber viel deutlicher zu sehen als etwa bei SW.
Das Individuum als Opfer einer verbrecherischen Mars-Regierung, welches mit technischen Gehirnwäschemethoden mit einer ilusionären Identität ausgestattet wird, um ruhiggestellt zu werden, dann aber ausbricht, die Lüge erkennt und schließlich aber merkt, dass er sich selbst manipuliert hat. Durch diese Erkenntnis und die Erfahrungen seiner jüngsten Biographie wird er aber ein ein neuer moralischer Mensch und kämpft nun gegen seine ehemaligen Verbündete. Dann kommen auch noch Außerirdische ins Spiel, die der Menschheit ein nettes Geschenk hinterlassen haben. Das ganze klingt für mich nach SF, auch wenn der Film phasenweise komisch wirkt.

Selbst so Filme wie das 5 Element würde ich noch als Sci Fi bezeichnen, obwohl da der Aspekt Komödie dominiert.

Ihr macht mich alle durcheinder mit euren Argumentationen :konfus: , ich weiß jetzt selbst schon nicht mehr so genau warum für mich Star Wars Fantasy ist und nicht Sci Fi. Vielleicht weil der Schwerpunkt, also womit sich die Saga thematisch hauptsächlich befasst, nicht die Technik ist, nicht die Auseinandersetzung zwischen Mensch und Alien ist, sondern die mythenähnliche Darstellung des Kampfes Gut gegen Böse zwischen den Protagonisten als auch der innere Kampf beider Prinzipien innerhalb einer Figur, dass ganze aber ohne den Aspekt "Science"

Edit: @Drüsling
Frankenstein ist ganz klar Science Fiction.
 
Darth Mund schrieb:
Bei Alien sehe ich den SF-Anteil darin, dass der Kontakt zwischen einem außerirdischen Lebewesen und der Menschen thematisiert wird, wenn auch (nur) auf sehr horrorspezifische und brutale Weise. Trotzdem halte ich eine so fiktive Darstellung für einen Versuch eine theoretisch mögliche Kontaktaufnahme zu schildern.
Ich finde, dass bei Alien beide Genres, nämlich Horror & Sci Fi, in etwa gleich stark zur Geltung kommen.
SF muss übrigens nicht in der Zukunft spielen. Ich hab z.B. mal ne Story gelesen, die spielte vor ca. 3000 Jahren im heutigen Irak.

Das sind Ansichten, die ich zwar nicht teile, mit denen ich aber mal was anfangen kann.

Darth Mund schrieb:
Bei Total Recall kann man natürlich von einen Hau-Drauf-, Arnie-macht-sie alle platt-Genre sprechen, auch Actionfilm genannt mit sehr viel Satireelementen. Man wollte eben Geld verdienen mit dem Film. Die SF-Elemente sind aber viel deutlicher zu sehen als etwa bei SW.
Das Individuum als Opfer einer verbrecherischen Mars-Regierung, welches mit technischen Gehirnwäschemethoden mit einer ilusionären Identität ausgestattet wird, um ruhiggestellt zu werden, dann aber ausbricht, die Lüge erkennt und schließlich aber merkt, dass er sich selbst manipuliert hat. Durch diese Erkenntnis und die Erfahrungen seiner jüngsten Biographie wird er aber ein ein neuer moralischer Mensch und kämpft nun gegen seine ehemaligen Verbündete. Dann kommen auch noch Außerirdische ins Spiel, die der Menschheit ein nettes Geschenk hinterlassen haben. Das ganze klingt für mich nach SF, auch wenn der Film phasenweise komisch wirkt.

Das gleiche hat Kafka auch gemacht, und da wars keine SF; ich finde es sehr schwierig so etwas wie Total Recall einzuordnen, zumal es dort nicht um gesellschaftliche Entwicklungen geht (obwohl diese ohne Frage eine gewisse Rolle spielen) sondern um die "Erlebnisse eines Superagenten."
Man kann es aber sicher auch anders sehen.

Darth Mund schrieb:
(...) Vielleicht weil der Schwerpunkt, also womit sich die Saga thematisch hauptsächlich befasst, nicht die Technik ist, nicht die Auseinandersetzung zwischen Mensch und Alien ist, sondern die mythenähnliche Darstellung des Kampfes Gut gegen Böse zwischen den Protagonisten als auch der innere Kampf beider Prinzipien innerhalb einer Figur, dass ganze aber ohne den Aspekt "Science"

Da würd ich dir sogar zustimmen, wenn auch nicht vorbehaltslos. ;)

Edit: @Darth Mund
Darth Mund schrieb:
Frankenstein ist ganz klar Science Fiction.

*rofl²* Ich glaube Mary Shelley hätte da ne andere Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch, dass SW ne Mischung aus Fantasy und SF ist. Vielleicht ein bißchen mehr Fantasy.

Es gibt Fantasy-Aspekte wie die Macht (Magie) und die Jedi-Ritter und Star Wars hat nicht die Absicht realistisch zu sein. Es ist halt ein Märchen.

Der Schauplatz und das ganze Universum in dem Sw spielt, hingegen ist ziemlich Science-Fiction-mäßig. Raumschiffe und Laserwaffen sind nicht unbedingt alltägliche Fantasybestandteile.....

Also ist SW eine gute Mischung aus beidem.....
 
Eigentlich sind die Star Wars - Filme Science-Fiction, betrachtet man es aber genau merkt man, dass es sich um Fantasy handelt. Bei Sci-Fi sind normalerweise immer zwei Thesen vertreten: SCIENCE und FICTION. Bei Star Wars ist das nicht der Fall! Sicher - Es ist durchaus vorstellbar, dass es in ein paar Jahrzehnten möglich ist sich im Weltraum in Raumschiffen fortzubewegen, aber SW spielt in einer ganz anderen Galaxie, in einer ganz anderen Welt. So gesehen ist also SW eine typische Fantasy-Saga. Da aber Sci-Fi in den letzten Jahren von dem SCIENCE/FICTION-Aufteiler schon zum Weltraum-Standard mutiert ist, wird er lediglich als Scince-Fiction abgekürzt. So können sich die Leute mehr darunter vorstellen, dass der Film also im Weltall spielt.
 
Darth Hirnfrost schrieb:
DAs passt wohl am besten in diesen Thread:

http://www.starwars-union.de/index.php?id=shownews&mrubrik=sonstiges&newsid=7108#comment

Grausam, einfach grausam. Und dämlich.

Aber immerhin ein gutes Argument, weshalb SW kein Sci-Fi sein kann.


Ich kann die Argumente, die dort im Artikel aufgeführt sind, und den Unmut der Autoren sogar durchaus verstehen, SW ist halt eine Space-Opera, und will auch gar nicht mehr sein, sorgt aber u.U. dafür, dass den Leuten, wenn ihnen SW nicht gefällt generell keine SF mehr gefällt.
Andererseits sollte keine Filmreihe die SF (Obwohl SW natürlich keine SF ist) paradoxer Weise so belebt und populär gemacht haben wie SW.

Das ist in der Tat ein zweischneidiges Schwert, weil dem, dem Star Wars gefällt, muss nicht "Blade Runner" gefallen.
 
Ich habe mir eigentlich nie groß drüber Gedanken gemacht... Für mich war es Science-Fiction, fertig. Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke ist es eher beides. Wie viele schon gesagt haben: Oberflächlich sieht es aus wie Sci-Fi, doch wenn man sich mit der Handlung, den Charas auseinandersetzt, sieht man wie viel Fantasy drin steckt ;)
 
Es existiert keine allgemein gültige Definition für Science Fiction. Über die Merkmale, was Science Fiction ausmacht, wird seit Jahrzehnten diskutiert. Für mich persönlich nehme ich die sehr schwammige Definition: "Es ist Science Fiction, wenn ich das Gefühl habe, das es Science Fiction ist." Die Definition ist so unwissenschaftlich, wie nur irgendwas. Und die darauf aufbauenden Einzelfallentscheidungen können für die meisten anderen einfach falsch sein. Gerade die schwer einzordnenden Filme und Bücher, die an den Grenzen der Genres balancieren, zeigen doch immer wieder, wie ungenügend die meisten Definitionen sind. Und einen zu hohen Science-Anspruch zu stellen, würde den grössten Teil der Science Fiction aus dem Genre katapultieren.

Für mich ist Star Wars Science Fiction. Allein schon weil es Raumschiffe gibt. Das mag für eine Genreeinteilung viel zu wenig sein, aber meine Generation ist damit gross geworden, das Raumschiffe=>Science Fiction (umgekehrt gilt es aber nicht unbedingt) im allgemeinen Sprachgebrauch bedeutet. Das greift mit Sicherheit nicht weit genug. Eine solche Sozialiserung wird man aber nicht so schnell los.
 
Phileas schrieb:
Es existiert keine allgemein gültige Definition für Science Fiction. Über die Merkmale, was Science Fiction ausmacht, wird seit Jahrzehnten diskutiert. Für mich persönlich nehme ich die sehr schwammige Definition: "Es ist Science Fiction, wenn ich das Gefühl habe, das es Science Fiction ist."

Vielleicht ist das Problem auch, dass es mittlerweile zu viele Definitionen für SF gibt, die alle den gleichen Wahrheitsanspruch haben, sich aber gegenseitig widersprechen.
Vielleicht sollte man Science-Fiction und Fantasy einfach in das Obergenre "Phantastik" zusammenfassen, und SW da rein stecken, bis wir eine anerkannte Definition für SF haben. :braue
 
Drüsling schrieb:
Vielleicht ist das Problem auch, dass es mittlerweile zu viele Definitionen für SF gibt, die alle den gleichen Wahrheitsanspruch haben, sich aber gegenseitig widersprechen.
Vielleicht sollte man Science-Fiction und Fantasy einfach in das Obergenre "Phantastik" zusammenfassen, und SW da rein stecken, bis wir eine anerkannte Definition für SF haben. :braue

Wäre eine Massnahme :) Und denken wir lieber nicht daran, das reine Fantasy-Romane früher unter dem Label SF verkauft wurden, da war Science Fiction die Überkategorie :konfus:
 
Man kann Star Wars nicht in eine Kiste stecken. Es gäbe verschiedene Faktoren. Die Weltraumschlachten mit Turboboostern, Laserkanonen, dazu Droiden, Blasterpistolen und Schwebefahrzeuge - das hört sich ganz klar nach Science Fiction an. Wenn man aber etwas von Rittern, die fünf Meter hoch springen können, Hexern, die Blitze verschießen und kleinen, grünen Gnomen hört, denkt man, dass Star Wars Fantasy wäre. Also: es ist eindeutig gemischt!
 
Brainless_Jedi schrieb:
Man kann Star Wars nicht in eine Kiste stecken. Es gäbe verschiedene Faktoren. Die Weltraumschlachten mit Turboboostern, Laserkanonen, dazu Droiden, Blasterpistolen und Schwebefahrzeuge - das hört sich ganz klar nach Science Fiction an. Wenn man aber etwas von Rittern, die fünf Meter hoch springen können, Hexern, die Blitze verschießen und kleinen, grünen Gnomen hört, denkt man, dass Star Wars Fantasy wäre. Also: es ist eindeutig gemischt!
Besser kann mans nicht sagen
 
Science-Fiction setzt sich aus dem Wort Science, also Wissenschaft, und Fiction, also Fiktion zusammen.

Wo bitteschön passt diese Definition zu Star Wars? Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass Raumschiffe und Laserwaffen gleich SF heißt. Zumal z.B. "The Time-Machine" auch Science-Fiction ist, allerdings ÜBERHAUPT nichts mit Weltraum zu tun hat.

SW ist meiner Meinung nach eindeutig Fantasy. Es hat alle Merkmale des klassischen Märchens. Nur die Umgebung ist halt eine andere. Anstelle von Burgen und Schlössern gibt es halt Raumstationen und Planeten.

Deshalb habe ich für "nur Fantasy" gestimmt.
 
Hi Ihr Süßen,
Ich denke,wie einige in dieser Umfrage, das Star Wars egentwie beides ist. Ich finde, dass die Jedi doch eigentlich wie "Magier" sind und diese Geschichte in einer sehr futuristischen Welt handelt.
 
Ich denke es ist wohl irgendwie beides. Die Jedi sind die guten Magier und die Sith das böse Gegenstück, man könnte SW genauso gut zu einer mittelalterlichen Fantasy-Saga machen, wie schon von anderen gesagt wurde. Dann gibt es da noch die futuristische Technologie, die es für mich dann wieder Science-Fictionmäßig erscheinen lässt.
 
Meiner Meinung nach ist "Star Wars" eindeutig dem Fantasy - Genre zuzuordnen.
Das geht nicht nur aus dem "Star Wars" - typischen Vorwort "Es war einmal vor langer langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxis" Vorwort hervor, sondern auch auf die zahlreichen Verletzungen physikalischer Gesetze, die in einem echten Science Fiction nicht passieren dürfen (Stichwort: Schall im All).
 
Zurück
Oben