"Star Wars"-Filme demnächst in 3-D?

Also mein einziges 3D Erlebnis war vor Jahren im EuroDisney dieser Michael jackson Film. Hat mich damals durchaus beeindruckt (ebenso wie StarTours ;) ), war aber noch sehr jung.
Grundsätzlich würde es mich interessieren, aber die Wirkung müsste schon gravierend anders sein und das glaube ich nicht. In dem Sinne könnte ich jetzt böse behaupten, GL wird größenwahnsinnig. Tu ich aber noch nicht, sondern warte Ergebnisse ab.
 
SW in 3D fänd ich echt cool !
Man könnte die Filme mal richtig miterleben und so direkt hinter einem X-Wing in den Todesstern zu fliegen, neben einem die Feuerwände und Tie-laser .....
Also ich fänds super.
Am besten wär natürlich mal eine SW-3D Nacht, in der alle 3 Filme in 3D hintereinander laufen (oder sogar alle 6 !!!!).
Müsste dann aber in 'ner Nacht von samstag auf Sonntag sein.
Was haltet ihr davon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Leo schrieb:
Am besten wär natürlich mal eine SW-3D Nacht, in der alle 3 Filme in 3D hintereinander laufen (oder sogar alle 6 !!!!).
Müsste dann aber in 'ner Nacht von samstag auf Sonntag sein.
Was haltet ihr davon ?

Danach torkelt man dann aus dem Kino, und versucht sich mit der Macht :konfus: seine Jacke zu greifen, oder die Autotür aufzumachen... :D Aber ich würds machen.

Zur generellen 3D-Diskussion: Irgendwann wird es sowieso SW zum herumlaufen geben, damit müssen wir uns wohl schon mal abfinden, weil wir es wohl zu einem nicht unbeträchtlichen Prozentsatz noch erleben werden.
 
Lord Leo schrieb:
Am besten wär natürlich mal eine SW-3D Nacht, in der alle 3 Filme in 3D hintereinander laufen (oder sogar alle 6 !!!!).
Müsste dann aber in 'ner Nacht von samstag auf Sonntag sein.
Was haltet ihr davon ?
Sicher wär das toll, aber dazu müßten die Filme moch mal in 3D gefilmt werden.
Und mir ist auch nicht bekannt das da früher eine 2te Kamera mitglaufen ist. ;)

Möglich wär ein IMAX Kurzfilm der neu produziert wird. So einen IMAX 3D hab ich schon mal gesehen - ist echt beeindruckend.

Nett wär auch die SW Filme auf das IMAX Format zu übertragen. 16 Kanale, Wattleistung im 10000er Bereich, und das riesige Bild das daß gesamte Gesichtsfeld ausfüllt. Ist aber leider nur ein Traum, da die IMAX Filmrollen viel zu schwer würden, oder ständig gewechselt werden müssten. Außerden würde das Bild bei diesem Format auch grobkörniger werden (bei verwendung des Originalmaterials).
mfg
colonelveers
 
colonelveers schrieb:
Nett wär auch die SW Filme auf das IMAX Format zu übertragen. 16 Kanale, Wattleistung im 10000er Bereich, und das riesige Bild das daß gesamte Gesichtsfeld ausfüllt. Ist aber leider nur ein Traum, da die IMAX Filmrollen viel zu schwer würden, oder ständig gewechselt werden müssten. Außerden würde das Bild bei diesem Format auch grobkörniger werden (bei verwendung des Originalmaterials).
mfg
colonelveers

Ähmm, in den US und kanada, konnte mann epi16ep2 im imax sehen, nur zu uns ist es nicht gekommen ... da der film komplett digial gedreht wurde stellt das überhaupt kein problem dar ... auch spiderman konnte man im imax bewundern, soll ein super erlebnis gewesen sein - nur matrix konnte auch in heimischen imax kinos bewundert werden ...
 
Ich glaube da mal eher an ein aufgeblasenes 36mm Format als an das Original IMAX "70mm" Format.
Und von Digitalprojektoren die das IMAX Format 1:1 wiedegeben können habe ich noch nichts gehört. Würde mich aber freuen wenn es die inzwischen gibt.
Hier noch ein paar Infos (aus Wien)

mfg
colonelveers
 
colonelveers schrieb:
Ich glaube da mal eher an ein aufgeblasenes 36mm Format als an das Original IMAX "70mm" Format.
Und von Digitalprojektoren die das IMAX Format 1:1 wiedegeben können habe ich noch nichts gehört. Würde mich aber freuen wenn es die inzwischen gibt.
Hier noch ein paar Infos (aus Wien)

mfg
colonelveers

jupp ds imax im wien ist schon heftig ...

und berichte über sw on imax .. gibts genug -> Google ...
http://www.hollywood.com/news/detail/article/1615371

zB hier ....

mfg
 
@StarWarrior
so wie ich das verstanden hab, handelt es sich tatsächlich um ein aufgeblasenes 36mm Format. Oder hab ich da was mißverstanden. Mein englisch ist nicht sooo gut.

Aber nochmal danke für den Link.

mfg
colonelveers
 
Filme die im IMAX laufen sind entweder direkt auf 70mm Filmmaterial gedreht worden. Alle anderen Filme wurden auf das 70mm Bildformat kopiert (aufgeblasen). Dabei geht aber die Auflösung verloren da ein 70mm Film eine weitaus höhere Auflösung (mindestens die doppelte) hat als 36mm Film. Bei EP 2 wird so gewesen sein das der Film einfach auf das 70mm Filmmaterial direkt vom Computer aus belichtet wurde. Ich denke mal das dabei auch gleich mal die Auflösung flöten gegangen ist und zwar bei dem Material das gedreht wurde. So weit ich weiss hatten die Digitalkameras die GL verwendet hat keine sonderlich grosse Auflösung. Die Computereffekte kann man ja in der gewünschten Auflösung rendern lassen. Bei einigen Filmen wurde das schon in solchen Auflösungen gemacht damit HDTV Auflösung erreicht wird (Pixar macht das schon seit Jahren). Für den DVD Release der OT wurden die Filme mit dem Computer nachbearbeitet damit sie den DVD Standarts entsprechend hohe Auflösung haben. In den 70er Jahren, vorallem wenn man bedenkt das GL ein möglichst billiges Filmmaterial verwendet hat, waren die Auflösungen noch nicht so hoch wie heute. Das kann man künstlich zwar auch erreichen aber man wird die Qualität nicht erreichen. Ein sogenanntes Interpoliertes Bild kann man zwar mit der nötigen Ausrüstung wunderbar hinkriegen aber der Qualitätsverlust ist definitiv vorhanden. Auch wenn er gut kaschiert wurde (SW DVDs).

Ausserdem muss eine Kopie eine in etwa 2 1/2 fach höhere Auflösung besitzen und zwar bei der selben Grösse um die selbe Qualität wie das Original zu besitzen. Würde man einen Film um das 2 1/2 fache aufblasen um es auf 70mm zu kopieren würde das zwar bedeuten das die Kopie genau so gut ist wie das Original aber trotzdem keine IMAX Qualität besitzt. Das kann man mit einem herkömmlichen Kopierverahren wohl eher nicht erreichen. Ergo ist die Qualität eines Films der nicht direkt mit einer IMAX Kamera gedreht wurde oder direkt in hoher Auflösung zum kopieren ins IMAX Format vorliegt automatisch schlechter. Zumindestens rein mathematisch was die Auflösung angeht. Im übrigen ist das 70mm Format auch schon 70 Jahre alt. In der DDR und in der Sowjetunion wurden mehrere Filme auf 70mm Format gedreht. Richtig berühmt wurde das 70mm Format aber erst mit dem IMAX. Das DEFA 70mm Format ist inzwischen so gut wie vergessen. Wie auch andere Geniestreicher der Filmentwickler. Schaut euch mal Ben Hur an. Der Film wurde im Ultra Panavision bzw. im MGM 65 Format gedreht. Dabei wurde auf einem 70mm Film anamorph gedreht und dann im Kino mit einer anamorphen Linse entzerrt. Habt ihr schonmal gesehen wie dick die Balken sind? Zum Vergleich: Wenn man auf einem 16:9 Fernseher einen Film sieht der in Widescreen gedreht wurde hat man Balken die in etwa vergleich bar sind mit denen eines 16:9 Films auf einem 4:3 Gerät. Bei Ben Hur sieht der Film auf einem 16:9 Gerät aus wie ein Widescreen Film auf einem 4:3 Gerät. Riesig. Das konnte das 70mm Format aber auch nicht bekannter machen. Mir fällt jetzt kein Film ein von dem ich mit sicherheit wüsste das er ebenfalls auf 70mm gedreht worden währe, mal von den IMAX Filmen abgesehen.

Daneben kann ein IMAX Film höchstens 2h dauern. Daher wurde der EP2 Release von EP2 auch gekürzt um den Film überhaupt im IMAX zeigen zu können. Filme die länger sind passen nicht in den Projektor. Die Umrüstung würde sehr viel Geld verschlingen und auf lange Sicht gesehen nicht rentabel sein. Daneben ist die Frage obs Technisch überhaupt möglich ist, so weit ich weiss ist es das nicht. Ben Hur ist selbst auf der DVD in zwei Teile geschnitten da man den Film ansonsten nicht auf eine 2 schichtige DVD bekommen hätte.

Im übrigen gibt es 3D Filme schon seit den 20er Jahren. Von daher kommt nicht die Zukunft zu schnell sondern die Vergangenheit holt uns wieder ein. Ausserdem wirds langsam Zeit für 3D Filme für das breite Puplikum. In den 80er Jahren gabs schon einmal die Möglichkeit das 3D Kino populär zu machen aber Schenkelklopfer wie Jaws 3D waren halt nicht der nötige Reisser.

Sollte ich hier was falsch wiedergegeben haben darf man mich gerne korrigieren. ;)

cu, Spaceball
 
Also grundsätzlich finde ich die Idee klasse.
Neben der TV Serie ein weiterer Baustein, der dazu beiträgt, dass Star Wars in den nächsten paar Jahren nicht von der Bildfläche verschwindet.
 
Interceptor9 schrieb:
Also grundsätzlich finde ich die Idee klasse.
Neben der TV Serie ein weiterer Baustein, der dazu beiträgt, dass Star Wars in den nächsten paar Jahren nicht von der Bildfläche verschwindet.

Nur wenn man nicht aufpasst, kann man genau das Gegenteil bewirken.
Wie auch von einingen erwähnt könnte, wenn StarWars 3D ein Flopp werden sollte, GL als größenwahnsinnig bezeichnet werden, und somit dem Image von Star Wars imensen Schaden zufügen.

Ich finde, LucasArts sollte nicht nur versuchen mit Star Wars ne Menge Kohle zu machen (machen sie eh schon), sondern auch versuchen die Community aufrecht zu erhalten! Denn wenn man immer weiter irgendwelche neuen Produkte auf den Markt wirft, die aber eigentlich schon nichts mehr mit SW zu tun haben, oder die es schon in leicht veränderter Form gibt, werden die "alten Hasen" sich irgendwann ein neues Hobby suchen.....
 
Wenn du dir nur deswegen ein neues Hobby suchst bist du irgendwie kein Fan. Nur weil es etwas von Star Wars gibt das dich stört das Fan sein aufgeben? Das passt irgendwie nicht zusammen.

cu, Spaceball
 
Ich meine das etwas anders...

Wenn du z.B. dein Leben lang total gerne eine TV Sendung gesehen hast weil du z.b. den Moderator total klasse findest. Und dann kommt eines Tages ein anderer Moderator in die Show, die daraufhin völlig verändert wird. Voher war es eine Quizshow mit gelegentlichem Talk zwischen Moderator und Gästen und nun ist es eine Talkshow mit gelegentlichen Quizeinlagen!

Dann würdest du dir die Show doch wahrscheinlich auch nicht mehr ansehen oder? (ich gehe jetzt davon aus, dass dir das neue Prinzip nicht so gut gefällt)

Ich hoffe du kannst meiner Logik folgen.... :)
 
MeisterGunjy schrieb:
Ich finde, LucasArts sollte nicht nur versuchen mit Star Wars ne Menge Kohle zu machen (machen sie eh schon), sondern auch versuchen die Community aufrecht zu erhalten!
Das wird durch eben solche Projekte erreicht.
Wäre es dir lieber Lucas würde überhaupt nichts mehr Star Wars bezogenes machen?
 
Ahhhh Hilfe!

Nein! Ich bin doch auch begeistert von der Idee!

Ich wollte eigenlich nur sagen, dass man wenn man sich durch ein ganz neues Projekt (wie es 3D Filme wohl sind) einen Flopp landet, dem Image des ganzen SW Universe schaden könnte......
 
passt zwar ned so ganz zum thema, aber trotzdem:

Technical Specifications for
Star Wars: Episode II - Attack of the Clones (2002)

Camera
Sony HDW-F900 (modified by Panavision)
Laboratory
ARRI Digital, Germany
Film length (metres)
3887 m (Germany)
Film negative format (mm/video inches)
Video (HDTV)
Cinematographic process
HDCAM (1080p/24)
IMAX DMR (IMAX version)
Printed film format
35 mm
70 mm (horizontal) (IMAX DMR blow-up)
Digital (Texas Instruments DLP 1280 x 1024, 1.9 : 1 anamorphic)
Aspect ratio
1.81 : 1 (IMAX DMR version) (cropped)
2.35 : 1 (letterbox)

mfg
 
Es gibt eine Menge Sachen im SW-Universum, die mir überhaupt nicht gefallen. Deswegen gefallen mir die Dinge, die mir gefallen, nicht weniger. Selbst, wenn die TV-Serien und die 3D-Versionen der letzte Mist werden , blieben die "alten" Sachen trotzdem gut.
Gut das wir Fans das Recht der freien Wahl haben. ;) Ich seh entspannt in die Zukunft.
 
Auf Heise.de wird diese 3-D Technik jetzt näher beschrieben:

George Lucas kündigte auf dem jährlich stattfindenden ShoWest-Kongress der amerikanischen Filmindustrie in Las Vegas an, die Filme der Star-Wars-Reihe in dreidimensionaler Optik neu aufzulegen. Grundlage ist ein neu entwickeltes Verfahren namens Dimensionalized 3D. Entwickler dieser Technik ist die kalifornische Firma In-Three. Dabei werden die Bilder versetzt voneinander in unterschiedlichen Farben auf die Leinwand projiziert. Unter Zuhilfenahme einer Spezialbrille -- nach einem Bericht des Online-Magazins Globetechnology das altbekannte Modell mit für jedes Auge unterschiedlich gefärbten Gläsern -- erhält der Cineast den gewünschten dreidimensionalen Eindruck. Allerdings sollen die Augen mit der In-Three-Technik weniger schnell ermüden als bei herkömmlichen 3D-Verfahren.

Der Vorteil an Dimensionalized 3D ist, dass keine speziellen Lichtspielhäuser beispielsweise nach Art der IMAX-Theater gebaut werden müssen -- die Filme können in normalen Kinos von einem einzigen digitalen Projektor laufen. Die Betreiber, die noch herkömmliche Filmprojektoren verwenden, müssten allerdings auf die digitale Technik umrüsten. Alles, was sie dann noch benötigen, sind die 3D-Brillen und das Reinigungssystem von In-Three. Nach Aussagen von CEO Michael Kaye kann In-Three jedwedes zweidimensionale Material in einen 3D-Film verwandeln, sei es digitales High-Definition oder 16-, 35- oder 70-mm-Film von der Rolle. Einige Projekte seien bereits in Arbeit: George Lucas ist der Meinung, die 3D-Versionen seines Star-Wars-Epos sähen besser aus als die Originale. Lucas' Pläne, Star Wars Episode 3 (Revenge of the Sith) in 3D aufzunehmen, scheiterten jedoch aufgrund logistischer Probleme. Stattdessen soll der Film wie alle anderen der Reihe nachträglich in das dreidimensionale Format konvertiert werden. Die Kosten liegen pro Film bei etwa fünf Millionen US-Dollar. Star Wars Episode IV soll 2007 zum dreißigsten Krieg-der-Sterne-Geburtstag auf der Leinwand zu sehen sein, alle weiteren dann im Abstand von jeweils einem Jahr.

James Cameron, Titanic- und Terminator-Regisseur, und Robert Zemeckis, Macher von Forrest Gump und Cast Away, unterstützten das neue Medium. Cameron filmt gerade das Science-Fiction-Abenteuer "Battle Angel" in der neuen Technik. Auch Peter Jackson ("Herr der Ringe") war mit von der Partie, äußerte aber keine konkreten Pläne hinsichtlich der 3D-Technik.

Das 3D-Verfahren ist nicht neu. Bereits 1953 startete Jack Arnold mit "It Came from Outer Space" den ersten Versuch dieser Art. In den frühen Achtzigern kam "Der weiße Hai 3" in 3D. Das Publikum werden wohl die 3D-Remasterings sämtlicher Kassenknüller erwarten, sollte das 3D-Kino auf breite Akzeptanz stoßen.
Quelle: SWU

"Allerdings sollen die Augen mit der In-Three-Technik weniger schnell ermüden als bei herkömmlichen 3D-Verfahren." Deswegen brauchen wir uns also nicht mehr sorgen machen ;). Für mich hört sich das sehr interessant an, und dann sach noch einer EP 3 wird unsere letzte Mitternachtspremiere sein :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ja ne nette Idee, aber um das wirklich genießen zu können braucht man doch bestimmt räumliches Sehen, oder?
Wenn ja, dann kann Gl damit bleiben, wo der Pfeffer wächst:D :D

Aber Star Wars im Kino ist eigentlich immer ein gute Sache. Nur den lange Abstand finde ich ein wenig schade.
 
Zurück
Oben