Star Wars Galaxen - Gibts noch andere ?

Ich glaube nicht, dass man die gewaltigen Kräfte berechnen kann, die bei so einer Sache herrschen, bzw. dass man genau vorhersagen kann was GENAU passiert und wie schnell das geht....

Denke schon, dass man das kann. Man hat heute schon Simulationen und sehr genaue Vorstellungen wie ein solcher Zusammenstoß abläuft. Kann man sich bei der ESA gern vereinfacht ansehen. Die Theorien zu solchen Verschmelzungen sind schon lang bekannt und wie obig jemand schrieb, ist das weit undspektakulärer als man denkt. Sicher da sind riesige Kräfte am Werk, aber die sind weit weniger zerstörend. Zum großen Teil besteht eine Galaxie nun mal aus nichts, da ist genug platz und die meisten Sterne schieben sich aneinander vorbei, zumal sie sich teilweise auch voneinander abstoßen, bzw. ihre Masse nicht reicht, um sich wirklich effektiv anzuziehen, und damit können sie sich problemlos aneinander vorbei bewegen. Lediglich die Schwarzen Löcher in ihrem Inneren sind da ein wenig was anderes und dürften sich tatsächlich in einem komplexen Manöver anziehen und dann mit einem tollen Rumms verschmelzen. Ist aber eben alles schon passiert und die Galaxis besteht im Grunde, wie alle anderen heutigen Galaxien, aus den verschmolzenen Resten früherer kleinerer Galaxien.
Wie schnell das geht ist recht einfach auszurechnen, man kennt die Geschwindigkeiten der Galaxien ganz gut und kann sie sehr genau berechnen. Man weiß auch ziemlich genau wann die Andromeda Galaxie und die Galaxis verschmelzen werden. Wie gesagt, man kennt gute Ausgangswerte, um so eine Simulation anzufangen. Sternenzahl ist einigermaßen bekannt, Geschwindigkeit, ebenso ein Schätzwert zur Größe und Dichte der beteiligten Unfallparteien.
 
Zurück
Oben