Star Wars Grundwissen

Master Kenobi schrieb:
Was man auf jeden Fall wissen sollte:

- Die richtige Schreibweise von Midi-chlorians

- Das es keine dritte Trilogie geben wird

- Das die Zahn-Trilogie keine dritte Trilogie ist

- Das es vor der Special Edition eine legendäre, bessere Version der OT gab ;)

- Das Dooku ein Sith ist

- Das Owen nicht der leibliche Bruder von Anakin ist

also da muss ich doch in gewisserweise widersprechen

1.) meiner meinung muss man nun wirklich nicht wissen wie gewisse sachen (vor allem Midi-chlorians) geschrieben werden? bin ich denn kein fan wenn ich vor diesem forum hier ned wusste wie diese dinger schreiben?

2.) das mit der dritten trillogie kann man sehen wie man will...das is rein objektiv.. manche dürfen doch auch hoffen/fürchten oder? wie hoch nun die chancen stehen für ne dritte trilogie is nie ganz sicher ("ständig in bewegung ist die zukunft")

3.) Nunja dass es eine die orginale version gab/gibt sollte man schon wissen... ob die nun legendär is liegt auch wieder im auge des betrachters, es soll ja leute geben die finden die SE besser (obwohl mir auch unverständlich is wie das geht)

4.) Dem hab ich nichts hinzuzufügen

5.) Naja immerhin der Halbbruder ... najut ned der voll leibliche...stimmt schon ;)


was ich eingetlich damit sagen will is , (meisterKenobis beitrag nur als beispiel genommen) dass man das "grundwissen" nicht nach dem eigenen Gefallen bestimmen kann....(sonst könnt ich auch schreiben "grundwissen ist dass die OT besser is als die PT") sondern nach grundlegenden dingen wie z.B. Anakin ist vader oder Luke ist Vaders Sohn usw.
Ich würde sagen man kann es aber im allgemeinen nicht definieren was für ein Grundwissen man braucht um sich selbst "fan" zu nennen...denn ich denke jeder der sich selber "fan" nennt der ist das auch, egal wieviel Grundwissen (ich meine damit wirkliche fans und nicht irgendwelche möchtergern-mitläufer denen die sache nach 1 jahr wieder langweilig wird....echte fans eben), denn ein echter fan der wird sich auch informieren (wie über dieses forum oder andere internet seiten u.Ä.

Punktum "grundwissen das man braucht um fan zu sein" kann man nicht definieren meiner meinung nach!
 
Dann eben Grundwissen, das benötigt wird um in diesem Forum keinen Mist zu posten? Zum Beispiel, dass Dooku KEIN Sith ist, dachten viele und haben deswegen sinnnlose Zeit hier verschwendet, mein ja nur
 
Also ich würde sagen ,dass ein Fan einfach das Wissen der Filme haben sollte , denn die müssen ja nicht gleich alles aus den Büchern oder von sonst woher wissen ( sorry wenn ich jetzt irgendeinen Schwachsinn schreiben sollte bin ich noch leicht blau ;) ,naja egal). Aber ich denke manch einer von uns ist ein wirklich richtiger Fan oder Anhänger (ein bisschen übertrieben o.k.) von SW. Aber um ein Fan zu werden muss man nicht wirklich alles von einem Film wissen. Man kann ja auch noch einen anderen Film nebenbei mögen, ich will hier keinen nennen um eine Gerüchteküche zu eröffnen. Aber hey ich selbst habe zu meinem eigenen Leidwesen noch nicht die Zahn-Bücher gelesen habe ( vielleicht lag es auch nur daran, dass mein Bruder sie mir noch nicht gegeben hat.), aber einige viele der anderen.
 
Okay, man merkt, dass du deinen Avatar etwas zu wörtlich genommen hast ;)
Ne du hast schon recht, das "Wissen" das in den Filmen übermittelt wird wollte man schon mitbringen. Und die Handklung der Filme zu überreißen ist ja wohl das mindeste...
 
Öhm, die Kausalität ist hier verdreht.
Es ist nicht so, dass dadurch, dass man viel über eine Sache weiß man sich deshalb Fan nennen kann. Viel mehr ist es so, dass man durch sein Fan sein immer mehr Informationen in sich auf nimmt. Zuerst ist man also Fan und dann weiß man irgendwann immer mehr Details oder auch nicht.

Fan sein führt zu Wissen oder Fan sein führt nicht zu wissen.
Aber Wissen führt nicht zu Fan sein, denn kein Mensch eignet sich freiwillig Wissen um eine Sache an, die ihn nicht interessiert.
 
Ich finde das zum Fan werden kein Grundwissen notwendig ist. Wenn man Fan ist muss man entscheiden welches Grundwissen einen wirklich interessiert. Mal von Minza abgesehen kann man nicht alles über sein Hobby wissen. Ausserdem gibts viele Fans die das EU z.B. überhaupt nicht oder nur teilweise interessiert. Daher benötigen die auch kein EU Grundwissen. Wenn man aber mit vielen Fans spricht wird das EU Grundwissen deutlich wichtiger, vorallem wenn man in die Tiefe gehen will. Alles ansichtssache. Wenn man einen Film gesehen hat und dann noch nicht mal eine Vater / Sohn Bindung erkennt die im Fall von SW offensichtlicher nicht sein könnte, hat man die hälfte des Films nicht gesehen oder der IQ kann dem einer ungedüngten Topfpflanze nicht das Wasser reichen. Das werte ich nicht als Grundwissen weils direkt im Film angesprochen wird. Grundwissen fängt meiner Meinung nach da an wo der Film aufhört. Schließlich sind die Filme immer noch der Kern des ganzen und man kann sie relativ leicht konsumieren. Das sollte eigentlich jeder auf die Reihe kriegen. Wo soll da also das Grundwissen sein? Das Grundwissen, was die Filme angeht, ist in dem Moment vorhanden in dem man die Filme gesehen haben und die meisten Leute haben den Film gesehen. Die Filme nicht gesehen zu haben ist in etwa so wie schreiben zu können es aber nicht gelernt zu haben.

@hollbal

In der Ausbildung lernst du auch haufenweise Sachen die dich nicht im geringsten interessieren. Die Ausbildung machst du trotzdem freiwillig weil du ja den Gesellenbrief haben willst damit du nen Job kriegst. Also eignet man sich schon einiges an Wissen an was man eigentlich gar nicht wissen will und tut das in gewisser weise auch noch freiwillig.

cu, Spaceball
 
Nicht jeder kann wirklich ALLES wissen.
Ich weiß halt, was in den Filmen und einigen Büchern passiert, aber da ich z.B. die NJO und die Romane zu den Klonkriegen noch nicht gelesen habe, fehlt mir z.B. jedes Wissen dazu.
Natürlich kann man erwarten, dass jemand checkt, um was es in den Filmen geht, alles darüberhinaus kann man sich nach und nach aneignen- oder es eben auch bleiben lassen.
Ich werde sicherlich irgendwann mal mit der NJO anfangen, um auch wieder im Expanded-UV-Forum gehen zu können... *g*
 
Ich glaube auch,das wenn man Checkt worum es in den Filmen geht (gut vs. böse)
kann man sich als Fan bezeichnen,mehr muss man zu Anfang nicht wissen!
Alles andere kommt von selbst ;)
 
Also meiner Meinung müsste jeder Fan wissen, wieviel verschiedene Luke Skywalker Aktionsfiguren es gibt ;)
Da SW unser Hobby ist und nicht unser Job, braucht jeder nur soviel zu wissen, wie er wissen will.
 
Aber du hast es jetzt selbst gesagt :Fan zu sein führt dazu immer mehr Informationen aufzunehmen, also haben sie auch ein gewisses Grundwissen.

Habe ich niemals behauptet. Ich habe immer gesagt "oder auch nicht".
Nochmal in einem Satz: Wenn man diese ganzen Informationen kennt, kann man daraus schließen, dass man ein Fan ist. Kennt man sie jedoch nicht, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass man keiner ist.
 
Toleranz statt Arroganz

Lowbacca schrieb:
Fans müssen kein Grundwissen mitbringen - solange sie die Filme mögen! Als ich damals im Kino saß, war ich auch schlagartig Fan und wusste noch nix über SW...


Ich sehe das genauso. Wenn man anfängt zu selektionieren, wie gebildet ein Mensch sein muss, damit er sich Fan nennen darf, dann führt das nur zu Spannungen und Ausgrenzungen solcher, die nur über ein wenig Basiswissen verfügen.

Aus meiner Sicht soll jeder das Recht haben, sich Fan nennen zu dürfen, sobald ihm oder ihr eine Sache besonders gut gefällt. Tut es das, wird sich jeder Fan im Lauf der Zeit automatisch mehr Wissen über sein/ihr bevorzugtes Genre aneignen.

Im Fall von STAR WARS halte ich es für eine gute Voraussetzung, wenn man zumindest alle Kinofilme gesehen hat, bevor man sich selber zum Fan ausruft. Ganz sicher ist es aber nicht nörig, das ganze EU und sämtliche Computer- und Rollenspiele zu kennen, um dem Anspruch "Fan" gerecht zu werden. Genauso wenig hängt der "Fan"-Status von der Sammelleidenschaft oder dem Besuch von Fantreffen (Con's) oder der Mitgliedschaft in einem Fanclub ab.

Klar ist es eine fantastische Sache, wenn jemand besonders viel über STAR WARS weiss, aber ist er deswegen ein besserer Mensch... :rolleyes:

Gruss, Bea
 
Das ist wieder so eine Diskussion wie;

"Was ist ein richtiger StarWars Fan?"

So wie es unzählige, schwachsinnige Leserbriefe im OSWFC-Mag thematisieren.
Oder wie;

"Welche Trilogie ist besser? OT oder PT?"

So wie es auch schon in unzähligen Leserbriefen und Forenthreads durchgekaut wurde und wo definitv kein Ergebnis rauskam.

Ich hasse solche Threads. Das muß doch jeder für sich selber ausmachen. Für mich gibts da keine Maßstäbe, außer das man die Filme gesehen hat und sich dafür interessiert. Der Rest ist Geschmackssache. So, das mußte mal raus gelassen werden! :)

Hab euch trotzdem alle lieb!
 
Hey, ein Thread zur Definitonsfrage wann man ein Star Wars Fan ist?
Vielleicht sollte man bevor man sich registrieren darf einen Star Wars Wissens Test einführen. :rolleyes: Also das find ich irgendwie unsinnig. Ich kann jawohl selebr entscheiden wann ich ein Fan bin und wann nicht. Und das hängt auch nicht von irgednwelchem "Fachwissen" ab.
Solange man eine Sache wirklich mag und man nicht Mitläufer ist, kann man doch auch Fan davon sein. Ich kann auch Star Wars Fan sein und erst A New Hope kennen. Dadurch dass ich mich dafür interessiere werde ich vielleicht zum Fan und weil ich Fan bin, werde ich mir die anderen Filme angucken, Bücher lesen und mir weiteres Wissen aneignen.
Und wen hier Fragen von "Newbees" nerven, der sollte vielleicht mal bedenken, dass sich der Neuling vielleicht gerade hier informieren will.
 
Detch_Ibelm schrieb:
Und wen hier Fragen von "Newbees" nerven, der sollte vielleicht mal bedenken, dass sich der Neuling vielleicht gerade hier informieren will.

Oder man erinnere sich selber mal an den Tag, als man zum ersten Mal von STAR WARS gehört hat, von Tuten und Blasen noch keine Ahnung hatte...


mtfwby

Bea
 
Detch_Ibelm schrieb:
Und wen hier Fragen von "Newbees" nerven, der sollte vielleicht mal bedenken, dass sich der Neuling vielleicht gerade hier informieren will.

Mich persönlich nerven "Neulinge" nicht, irgendwie muß man ja anfangen. Mein ganzes SW-Wissen verdanke ich zum größten Teil dem Forum, der Rest ist Eigeninnivitave. Wer "Neuling" anmotzt, ist definitiv am falschen Ort.
 
Zurück
Oben