Star Wars Hasser - wie begegnet ihr ihnen?

Och, das habe ich dir aber schon früher gesagt, daß vieles, was die Fans als "bestes Machwerk überhaupt" deklarieren nur subjektive Nostalgie aus Kinderzeiten ist. Aber da hast du mir nicht geglaubt :o ;)

Ich kann sehr wohl objektiv und auch kritisch über SW mit Freunden oder auch Fremden sprechen. Da habe ich schon öfters beim Münchner PSW Treffen die Leute mit schockiert, daß ausgerechnet ich doch sehr unverfroren über die Filme gesprochen und die ganzen negativen Punkte (ja, die gibt es wirklich welche) aufzählte.

Soviel zu "Rose Brille", die mir gerne vorgeworfen wird :D
 
Och, das habe ich dir aber schon früher gesagt, daß vieles, was die Fans als "bestes Machwerk überhaupt" deklarieren nur subjektive Nostalgie aus Kinderzeiten ist. Aber da hast du mir nicht geglaubt :o ;)
Wow, da hast du dir mein Posting aber wieder mal schön zurecht gedreht. Bamm. Lernt man das irgendwo? :D

Das mit der subjektiven Nostalgie hast du mit Vorliebe in der OT~PT-Diskussion gebracht, als Gegenargument gegen Leute, die meinten, sie würden die OT vorziehen, und um deine Aussage, beide Trilogien wären im Prinzip gleich gut, zu stützen. Meine Meldung hier jetzt zu dem umzumünzen, ist ja eigentlich ein ganz lustiger Einfall, aber nicht besonders glaubwürdig. ;)
Während ich meine Euphorie gegenüber der OT teilweise zurückgesteckt habe, empfinde ich dennoch für die PT in objektiver Betrachtung teilweise richtige Scham. Womit wir wohl wieder beim alten Thema wären, an dem man im PSW wohl nie vorbeikommen wird. Aber um in dem Sinne den jüngsten Diskussionsfaden wieder aufzugreifen: ich bezweifle auch stark, dass mehr als die wenigsten wirklich die Energie aufbringen, EU und PT tatsächlich zu hassen. Aber von Herzen verabscheuen, das kann ich mir sehr wohl vorstellen.
Was mich wieder auf das eigentliche Thema bringt. Star Wars ist durchaus ein Hobby von mir. Allerdings ist es mir wichtiger, mit Leuten, die ich mag, gut auszukommen, als letztlich die rosarote Brille, die meine Star Wars-Stimmung zu heben vermag, aufzubehalten.
Wenn mir wer von meinen Freunden sagt: "He, Jar Jar Binks und Ewoks, das ist doch peinlich", dann muss ich fairerweise eigentlich sagen: "Hast Recht."
 
Nein, ich brachte das damals auch im Gespräch über die alten Episoden ohne die neuen Filme an. Eigentlich immer, wenn von "den besten Filmen" gesprochen wurde und ein objektiver Anspruch gestellt wurde.

Zum Thema: warum kannst du mit Leuten nicht gut auskommen, die eine von deiner abweichenden Meinung haben (wenn du deine rosa Brille aufbehalten würdest)? Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Weil ich einen deutlich schwächeren Standpunkt vertreten müsste, was nicht gut gehen kann, da dieser ungerechtfertigt wäre. Eine rosarote Brille in Bezug auf sowas, auch wenn sie den Spaß an Star Wars erhöhen kann, trübt die Wahrnehmung und führt zu irrationalen Denkwegen. Vor mir selbst könnte ich die Ewoks noch entschuldigen, weil es eben Star Wars ist. In einer anderen Fiktion, die mir weniger liegt, fände ich sie aber hemmungslos peinlich.

Wenn ich also nun anfangen müsste, solche Ansichten wider meiner Überzeugung zu verteidigen, würde das zu nichts Sinnvollem führen, und schon gar nicht zu einer guten Übereinkunft. Wenn mir jemand sagt, Ewoks sind peinlich, und ich stimme ihm im Grunde zu, wäre es merkwürdig, dagegen zu wettern, nur weil's Star Wars ist. Ist schließlich nur 'ne Filmreihe.

Genug für heute.
 
Bin lange genug in diesem Forum unterwegs, um mit Fug und Recht behaupten zu können, dass ich nicht weiß, wie ich reagiere, wenn man mir im genügendem Maße auf den Sack geht.

Ich werfe auch gerne mal zurück und dazu stehe ich.
Ist das jetzt schlimm oder muss ich mir jetzt selbst einen vorlügen und behaupten, dass ich alles immer ignorieren werde, was man mir entgegenwirft? Ne, das passt nicht mehr zu mir und ich habs, so glaube ich, auch oft genug hier bewiesen.

Und für absolute Ausnahmesituationen gibt es ja schließlich Moderatoren und ich bin Realist genug, um zu erkennen, dass in den nächsten hundert Jahren definitiv keine Kollektivmeinung zu bewerkstelligen ist. Ich glaube, das Ganze nennt man Meinungsfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur mal anmerken, dass ich es eine ganz schöne Frechheit finde, was hier - mit offensichtlicher Unterstützung der Führungsriege - abgeht. Würde hier auf diese Art und Weise über einen User der anderen "Fraktion" gepostet (und dieses Wort ist nicht auf meinem Mist gewachsen), wäre das Geschrei sofort groß. So ist es aber ok, weil es geht ja nur um einen der bösen, bösen Basher und Nörgler.
 
Kannst du es mal bitte unterlasse solche Behauptungen in den Raum zu stellen? Wenn du ein Problem mit einem Moderator oder Administrator hast kannst du das gerne per PN oder anderweitig klären. Bisher ist dieser Thread nicht aus dem Ruder gelaufen.

Back to Topic.

cu, Spaceball
 
Ich finde auch nicht das der Tread aus dem Ruder läuft ? Da kenne ich aus dem PSW ganz andere Sachen. Ich habe mir grad die letzten Seiten durchgelesen und finde das es sich eher wie ein normales Gespräch liest - aber ich kann mich ja auch täuschen...

@Kaat. Dein erster Satz ist schon etwas krass formuliert im Sinne "perfekt anpassen und ja nicht auffallen". Mit Deinen Erläuterungen kann ich das schon in etwa verstehen. Ich selber habe bei Star Wars schon lange keine Rosa Brille mehr auf und kann durchaus auch mal "nörgeln". Ich finde schon lange nicht mehr,+ das alles ganz toll ist worauf Star Wars gedruckt ist. Trotz allem liebe ich mein Hobby und würde es nicht verleugnen - allerdings mach ich auch kein großes Gewese darum das es mein Hobby ist.
 
Ich sehe auch nicht, daß hier irgendjemand beleidigt oder runtergemacht wurde. Ich sehe einige Meinungsverschiedenheiten, die mit Hilfe von Argumenten und Gegenargumenten erläutert und erklärt wurden.

Es gab keine Kraftausdrücke, keine "du hast ja keine Ahnung von der Materie" und auch keine sonstigen Keilereien.


Topic:

an die große Glocke hängen tu ich es auch nicht. Ich laufe nicht durch die Straßen und erzähle jedem x-beliebigen, was meine Hobbies sind. Wirklich erfahren tun es somit nur die Leute, mit denen ich mich privat längere Zeit unterhalte oder eben die, von denen ich SW Artikel erwerbe (Bücher, Figuren und dergleichen).
Andere Leute geht das auch letztendlich garnichts an... natürlich fragen hin und wieder Menschen nach, was denn die Aufschrift auf meinen T-Shirts bedeutet und denen kann man das schnell erklären: Diskussionsforum / Treffen
Das war's dann aber auch schon.
 
Äh sind hier ein paar Posts gelöscht worden? :crazy
Ich komm nicht ganz mit....

@Topic
Ich geh auch nicht durhc die Gegend und erklär jedem der es nicht wissen will wsa über Star Wars. Die sehen das dann schon in meiner Wohnung oder es kommt während des Gespräches raus. :)
Da bin ich ganz lieberal. Und wenn einer Kritik äussert dann Schließe ich mich an wenn ich das selbe empfinde oder gehe dagen wenn ich es für ungerechtfertigt halte.
 
Mal wieder back to topic...

Richtige "SW-Hasser" kenn ich überhaupt nicht.
Die würden es aber auch nicht leicht unter mich haben :D;)

Meine Schwester und meine Mutter waren früher mal SW-Abgeneigt. Doch meine Mutter konnte ich nach jahrelanger "Missionierung" ;) zumindest für die Filme begeistern.
Bei meiner Schwester hab Ich's aufgegeben; - Sie hat diese typische Anti-SciFi-&-Fantasy-Einstellung. Sobald ein Wesen auftaucht, welches nicht auf der Erde exestiert ist es aus. Da fallen die Scheuklappen und der Film ist sch***e. Naja, kann man nichts machen. Aber deswegen hasst sie SW nicht. Sie akzeptiert dass es SW gibt, dementsprechend auch Fans und dass ihr "verrückter" Bruder einer von ihnen ist...:)
 
Äh sind hier ein paar Posts gelöscht worden? :crazy
Ich komm nicht ganz mit....

Nein, kein einziger. Alles so da, wie es gepostet wurde :)

@Topic
Ich geh auch nicht durhc die Gegend und erklär jedem der es nicht wissen will wsa über Star Wars. Die sehen das dann schon in meiner Wohnung oder es kommt während des Gespräches raus. :)

Wobei es halt doch Leute gibt, die einem das mit Zwang reinreiben wollen. Nicht nur in SW, sondern auch in anderen Fandoms. Vielleicht erregt das ja mitunter diese negativen Gefühle aus. Wäre im Extremen sogar verständlich.
 
Wobei es halt doch Leute gibt, die einem das mit Zwang reinreiben wollen. Nicht nur in SW, sondern auch in anderen Fandoms. Vielleicht erregt das ja mitunter diese negativen Gefühle aus. Wäre im Extremen sogar verständlich.
Das ist ja auch ganz natürlich. Je mehr man einen Menschen mit etwas bedrängt, wofür er sich nicht begeistern kann, umso ablehnender ist er eingestellt. Sieht man nicht nur in diversen Fankreisen (oder davon ausgehend), sondern auch im Real-Life. In gewisser Hinsicht kann ich so eine Haltung auch absolut nachvollziehen.

@Janem
Nein, es ist nichts gelöscht worden. Gab ja auch bis jetzt noch keinen Anlass dafür. ;) Allerding driftete die Diskussion teilweise ins Offtopic ab (in Richtung Vergleich OP/PT), was bitte zu unterlassen ist.
 
Das ist ja auch ganz natürlich. Je mehr man einen Menschen mit etwas bedrängt, wofür er sich nicht begeistern kann, umso ablehnender ist er eingestellt. Sieht man nicht nur in diversen Fankreisen (oder davon ausgehend), sondern auch im Real-Life. In gewisser Hinsicht kann ich so eine Haltung auch absolut nachvollziehen.

Japp, ich weiß... darum ja auch meine Einsicht, daß es eben doch Leute geben kann, die SW so zu hassen "lernen", obgleich da ja eigentlich eher die überangagierten oder gar missionarischen Fans der Stoßpunkt des ganzen Ärgers sind, nicht die Fiktion als solche. Eben durch das ewige Auf-jemanden-einreden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkdream, da hast du ein bisschen zuviel reingelesen. Perfekte Anpassung liegt mir sowieso nicht ;)
Objektiv betrachtet, konnte ich aber an mir beobachten, dass meine Begeisterung für Star Wars zT damit steht und fällt, wie meine Umwelt dazu steht. Ich meine, das ist eh klar und natürlich. Hat man mit Fans zu tun, verhält man sich auch mehr wie ein Fan, als einem Hasser gegenüber. Insofern, also wohl nix Schlimmes.
Insbesondere, da wir ja schon feststellen konnten, dass SW bei weitem kein perfektes Meisterwerk ist, sondern Macken und Mängel hat. Manche Episoden mehr, andere weniger. :D

Ich wüsste allerdings auch nicht genau, wie ich auf echte "Hasser" reagieren würde. Würde ich wahrscheinlich ein bisschen für Spinner halten.
 
Star Wars Hasser? Die schlage ich mit meinem FX Lichtschwert zu Brei. Weg mit dem Gesindel, bevor es sich vermehren könnte!

Nein, ich kenne keine Star Wars Hasser und habe da auch kaum Erfahrungen gemacht. Aber da wird man die Meinung wohl am besten akzeptieren müssen. Wenn jemand die Filme wegen der Geschichte blöd findet, kann man nicht viel machen. Umerziehen wird man die nicht so leicht können. Aber jeder sollte sich schon bewußt sein, welche Bedeutung Star Wars filmhistorisch hat, und dies auch anerkennen.

Als meine Mutter den Pro7-Trailer für ROTJ kürzlich sah, murmelte sie: ...wie oft spielen die das noch? ...
 
Kenne auch keinen hasser.
Kenne Leute die damit nichts anfangen können oder für die es halt nur eine recht erfolgreiche und bekannte Filmreihe ist, mehr nicht.
Schön und?
Gibt auch vieles was ich nicht so sonderlich mag bzw. das mich total kalt lässt und nicht begeistert. Jeden das seine.

Bin auch noch nicht wirklich in eine Situation gekommen, wo ich etwas was ich mag gegen jemanden der es nicht mag irgendwie verteidigen musste.
 
Zurück
Oben