Star Wars Hörspiele

Jetzt wo die Thrawn-Trilogie fast vollständig ist hab ich mir die
ersten beiden Box-Sets besorgt. So wie bei
Labyrinth des Bösen und Dark Lord ist alles aller erste Sahne.

Das Hauptproblem was ich aber mit der Thrawn Trilogie habe ist dass man
sehr viele Elemente dort drin hat die ich mir visuell nicht wirklich vorstellen
kann. Bei den ersten beiden Hörspielen besuchte man Orte die man aus den Filmen
oder anderen Medien schon kennt. Aber mit den ganzen neuen Planeten, Schiffstypen
und sonst was, ist es schwer mein Kopfkino zum laufen zu bringen.

Ich glaube ich werde mir die Comic-Adaptionen zur Thrawn-Trilogie mal dazu holen.
Das dürfte mein Problem wohl lösen. :D
 
Das Hauptproblem was ich aber mit der Thrawn Trilogie habe ist dass man
sehr viele Elemente dort drin hat die ich mir visuell nicht wirklich vorstellen
kann. Bei den ersten beiden Hörspielen besuchte man Orte die man aus den Filmen
oder anderen Medien schon kennt. Aber mit den ganzen neuen Planeten, Schiffstypen
und sonst was, ist es schwer mein Kopfkino zum laufen zu bringen.

Ich glaube ich werde mir die Comic-Adaptionen zur Thrawn-Trilogie mal dazu holen.
Das dürfte mein Problem wohl lösen. :D

Hm, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Gerade dadurch dass die Thrawn-Trilogie so alt ist hat man doch hier eigentlich den Vorteil, dass ein Großteil des dargestellten anschließend zig mal erneut vorgekommen ist.

Die Schiffstypen kamen zum Beispiel in den Simulatoren recht häufig vor.
 
So,Teil 4 gehört.
Auf gewohnt hohem Level.
Joruus wird immer wahnsinniger und Thrawn Intelekt ist genial umgesetzt.
Im letzten Teil bin ich gespannt wie Luuke eingeführt.
 
Ich weiß nicht, ob es sonst noch jemandem aufgefallen ist, im Thema habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden: Neben der schönen Umsetzung des Hörspiels finde ich ziemlich bemerkenswert, dass Thrawn hier im Deutschen tatsächlich den gleichen Sprecher hat wie schon im uralten Spieleklassiker TIE-Fighter von 1994. Bemerkenswert einerseits von Seiten des Sprechers, andererseits aber natürlich auch von Döring, dass er noch auf die bekannte Stimme Thrawns zurückgegriffen hat.

Kostproben gibt es natürlich auf youTube.
 
Der fünfte und abschließende Teil von "Das letzte Kommando - In der Gewalt des dunklen Jedi" ist heute erschienen. Damit ist die Thrawn Trilogie ABGESCHLOSSEN

10632604_439566182851039_6954098745769542825_n.jpg


Die Komplettbox erscheint am 19.09.2014.

Mal schauen, ob Oliver Döring auf der JC14 eine neue Reihe ankündigt.
 
Sehr guter Abschluss der Triologie.
Obwohl ich ja zunächst voller Ablehnung war hat sich dies im Laufe der Folgen grundlegend geändert.
Eine wirklich erstklassige Umsetzung der Triologie um den genialen Thrawn.
Alles in allem 9/10 genialen Großadmiralen.
 
Es gibt sogar zusätzliche Hörspiele, die Zwischen den Episoden spielen, wie z.B. Star Wars Labyrinth des Bösen, das wenn ich mich recht entsinne, zwischen Episode II und III spielt.
 
Ich habe mir den Rest doch noch angetan, weil ich wissen wollte, ob der letzte Band wirklich so schwach ist, wie ich ihn in Erinnerung habe. Ist er nicht... er ist noch viel schlechter. Ich konnte die Begeistung für die Thrawn-Trilogie noch nie nachvollziehen, jetzt aber erst recht nicht mehr.

Die Vertonung der ersten beide Bände ging ja noch, aber der dritte Band war nur noch sterbenslangweilig. Schon beim ersten Teil des letzten Kommandos war mir die Lust auf den Rest vergangen. Der an Theatralik kaum zu überbietende C`baoth ging mir schon ab Band 2 nur noch auf die Nerven. Ich konnte nicht mal mehr über die unfreiwillige Komik lachen... außer an den Stellen, an denen Pellaeon zum hundertsten Mal keinen Schimmer hat, was vor sich geht.

Das die Story an sich ganz schön schlecht gealtert ist, von Timothy Zahn elend in die Länge gezogen wurde und auf mich oft nur noch lachhaft wirkte, geht immerhin nicht auf die Kappe des Regisseurs. Die teils vom Blatt ablesenden Sprecher, die gestelzten Dialoge und die desolat umgesetzten Actionszenen hingegen schon.

Die Thrawn-Trilogie ist kein Kanon mehr, und das fühlt sich für mich jetzt umso besser an.

Bewertung:

Erben des Imperiums: 3/10
Die dunkle Seite der Macht: 3/10
Das letzte Kommando: 1/10

Gesamtwertung:

3/10 für die Umsetzung
1/10 für die Geschichte

Wirklich gut fand ich an den Hörspielen eigentlich nur eines: Ich konnte sie bereits wieder verkaufen und habe dabei kaum Verlust gemacht.
 
@MK

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du dir die anderen Teile nur angehört hast, um eben jene Zeilen schreiben und nochmal deinen Unmut gegenüber der Thrawn Trilogie und den Döring Werken zum Ausdruck bringen zu können. Oder täuscht das? Das ganze hat zumindest etwas von "Ich vermiese den anderen mal so richtig den spaß". Trollig...
 
Zurück
Oben