Star Wars in 4K

Die Frage lautet, was genau er dort gesehen hat: eine neue Restaurierung der originalen OT oder eine Upscale-Variante der 2004/2011-Version? Mehr kommt ja leider nicht in Frage.
Zumindest kann ich an dieser Stelle verlautbaren lassen, dass derzeit Gespräche über den Erwerb einer nicht-offiziellen Restaurierung bei Disney laufen. Vielleicht gibt es Ende Februar weitere Neuigkeiten.
Aufgrund des 40jährigen Jubiläums von ANH wäre solch ein Release natürlich eine nette Einnahmequelle. Nur sehe ich nach wie vor Probleme mit der Rechteverteilung hinsichtlich 20th Century Fox, wenn es um die Originalversion von ANH geht.
 
TFA ist doch nicht in 4K produziert worden? Oder? Wenn doch hat da jemand eine Quelle?
Aber bei R1 waren es doch laut angkündigung 6K? Und täuscht mich da meine Erinnerung.

Also wenn ANH nochmal aufgepimpt im Kino läuft bin ich dabei. Das wäre natürlich der Hammer.
 
Die Frage lautet, was genau er dort gesehen hat: eine neue Restaurierung der originalen OT oder eine Upscale-Variante der 2004/2011-Version? Mehr kommt ja leider nicht in Frage.
Zumindest kann ich an dieser Stelle verlautbaren lassen, dass derzeit Gespräche über den Erwerb einer nicht-offiziellen Restaurierung bei Disney laufen. Vielleicht gibt es Ende Februar weitere Neuigkeiten.
Aufgrund des 40jährigen Jubiläums von ANH wäre solch ein Release natürlich eine nette Einnahmequelle. Nur sehe ich nach wie vor Probleme mit der Rechteverteilung hinsichtlich 20th Century Fox, wenn es um die Originalversion von ANH geht.

Wieso sollten Fox und Disney nicht zusammen arbeiten? Studios arbeiten öfters zusammen, wenn beide Seiten einen Vorteil daraus ziehen. Bestes Beispiel ist Titanic, der von Fox und Paramount finanziert wurde und dann in Europa und USA vom jeweils anderen Studio vertrieben wurde.

TFA ist doch nicht in 4K produziert worden? Oder? Wenn doch hat da jemand eine Quelle?

Laut IMDB wurde das Digital Intermediate in 4K erstellt: http://www.imdb.com/title/tt2488496/technical
 
Das vierzigste Jubiläum rückt näher. Wäre also schon Zeitgemäß eine 4k Version zu veröffentlichen. Mir würde allerdings auch eine weitere limitierte Vorführung in den Kinos freuen. Alle paar Jahre lohnt es sich schon sich die Filme auf der Großen Leinwand anzusehen. Zumal es doch mal pre 2012 hieß, man arbeite an einer 3D Konvertierung aller Filme. Von der PT wissen wir ja das diese fertig ist, von der OT wäre mMn nun der richtige Moment.
 
@Spaceball Ich habe ja nicht gesagt, dass eine Kooperation unmöglich ist. Ich sehe es aktuell nur als größte aller Hürden.

@Luther Voss Da TFA auf analogem 35mm-Film gedreht wurde, sollte einem 4k-Release nichts im Wege stehen. Problematischer wird es bei Episode 2 und 3.

Genau TFA wurde auf analogem Film gedreht und dann, fürs Kino gab es ein 4K Master. Das ist schon ein Unterschied.
Und bei R1, der wurde doch laut Ankündigung mit 6K DigiCams gedreht?
Und ja bei E II und III wird es schwierig mehr als 1080 rauszuholen. Aber vielleicht bekommt die Technik das auch noch irgendwann hin.

@Mad Blocklord

Ich war damals in 3D in TPM. Und ich denke du weist ja wie schlecht die Quali war. E II wurde ja dann einmal auf einer Celebration in 3D gezeigt und soll dann schon besser gewesen sein. Und ich hatte glaube ich auch gehört dass E III auch schon in 3D konvertiert wurde.
Aber ganz ehrlich ich brauch diese ganzen konvertierten 3D Versionen nicht wirklich. Auch von der OT nicht. Da hab ich dann lieber ein 4K Master.
Ein 3D Film ist immer am besten wenn er auch mit den entsprechenden Kameras gedreht wurde und auch von Anfang an so konzeptioniert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau TFA wurde auf analogem Film gedreht und dann, fürs Kino gab es ein 4K Master. Das ist schon ein Unterschied.
Und bei R1, der wurde doch laut Ankündigung mit 6K DigiCams gedreht?

In welcher Auflösung der Film gedreht wurde ist erstmal egal, weils auch darauf ankommt mit welcher Auflösung weitergearbeitet wurde. Star Trek Beyond, um mal ein Beispiel zu nennen, wurde z.B. in 3,6K gedreht aber dann in 2K weiterbearbeitet: http://realorfake4k.com/my-product/star-trek-beyond/

Und ja bei E II und III wird es schwierig mehr als 1080 rauszuholen. Aber vielleicht bekommt die Technik das auch noch irgendwann hin.

Hochskalieren geht ja nicht erst seit gestern, nur löst das nicht das Problem. Auch in Zukunft wird es keine Möglichkeit geben aus Ep2 und 3 viel heraus zu holen, denn nicht vorhandene Details kann man nicht einfach dazu zaubern. Das Bild wird beim Hochskalieren außerdem auch weicher und Nachschärfen zieht einen Rattenschwanz an Problem nach sich. Da gibts auf Blu-ray leider genügend Gurken, die durch das Nachschärfen verhunzt wurden.
 
In welcher Auflösung der Film gedreht wurde ist erstmal egal, weils auch darauf ankommt mit welcher Auflösung weitergearbeitet wurde. Star Trek Beyond, um mal ein Beispiel zu nennen, wurde z.B. in 3,6K gedreht aber dann in 2K weiterbearbeitet: http://realorfake4k.com/my-product/star-trek-beyond/



Hochskalieren geht ja nicht erst seit gestern, nur löst das nicht das Problem. Auch in Zukunft wird es keine Möglichkeit geben aus Ep2 und 3 viel heraus zu holen, denn nicht vorhandene Details kann man nicht einfach dazu zaubern. Das Bild wird beim Hochskalieren außerdem auch weicher und Nachschärfen zieht einen Rattenschwanz an Problem nach sich. Da gibts auf Blu-ray leider genügend Gurken, die durch das Nachschärfen verhunzt wurden.

In welcher Auflösung der Film gedreht wurde ist erstmal egal? Also so wie ich das immer verstanden habe ist gerade das entscheidend für die weitere Bearbeitung. Um dein Besipiel mit Beyond aufzugreifen. Der Film wurde in 3,6K gedreht, also ist auch das das Maximum das erreicht werden kann, anderst wie wenn auf analogem Film gedreht wird. Runter Raten geht wie in dem Besipiel in 2K aber man könnte ihn jetzt nicht in z.B. 6K Mastern?
Ich bin auf dem Gebiet kein Experte also wenn es anderst ist würde ich mich über eine Erklärung freuen.
 
In welcher Auflösung der Film gedreht wurde ist erstmal egal? Also so wie ich das immer verstanden habe ist gerade das entscheidend für die weitere Bearbeitung. Um dein Besipiel mit Beyond aufzugreifen. Der Film wurde in 3,6K gedreht, also ist auch das das Maximum das erreicht werden kann, anderst wie wenn auf analogem Film gedreht wird. Runter Raten geht wie in dem Besipiel in 2K aber man könnte ihn jetzt nicht in z.B. 6K Mastern?
Ich bin auf dem Gebiet kein Experte also wenn es anderst ist würde ich mich über eine Erklärung freuen.

Da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Im Kontext gesehen ist die Auflösung egal. Natürlich spielt es eine Rolle in welcher Auflösung man dreht. Nur wenn man mit ner höheren Auflösung dreht und die weitere Bearbeitung dann mit ner geringeren Auflösung macht, war die höhere Auflösung für die Katz. Star Trek Beyond wurde in 2K fertig gestellt und da wird niemand eine neue Fassung in ner höheren Auflösung erstellen, auch wenn es natürlich möglich wäre. Es war bei Star Trek Beyond im Nachhinein also völlig egal ob der Film in 2K, 3,6K oder 6K gedreht wurde weil nach dem Dreh eben nur in 2K gearbeitet wurde.
 
Ich glaube Spaceball meinte, dass einem eine hohe Auflösung beim Ursprungsmaterial nichts bringt, wenn das Endprodukt dann eh nur herunterskaliert wurde. Man muss bei zukünftigen Releases dann mit der Version arbeiten, die letztendlich veröffentlicht wurde. Bei Star Trek Beyond wäre dies dann, wie im Link erklärt, eine auf 4K "hochskalierte" 2K-Version.

EDIT: Eine Nanosekunde zu spät -.-
 
Auch echter Film kann nicht beliebig hoch auflösend abgetastet werden. Das liegt am sogenannten Korn. Je älter das Material ist, umso schlimmer wird es außerdem, da es sich um chemische Materialien handelt, die einem Alterungsprozess unterworfen sind.

Allerdings gibt es eine Alternative: Wie beim guten alten Zeichentrickfilm oder der Nachcolorierung einfach Frame für Frame arbeiten. Dank leistungsstarker Computer und der daraus möglich werdenden nichtlinearen Arbeitsweise lässt sich solch ein Projekt erstens in tausende kleine Häppchen aufteilen und die zu erwartenden Ergebnisse werden absolut überzeugend sein. Es kommt eben nur auf die Sorgfalt an, denn im Prinzip ist das auch nichts anderes, als neue Texturen zu zeichnen und auf vorhandene Drahtgittermodelle drauf zu kleben.

Aber das muss auch jemand wollen und vor allem auch finanzieren. Bislang waren derartige Verbesserungsmaßnahmen aber bei Star Wars von offizieller Seite aus bestenfalls halbherzig umgesetzt.
 
Allerdings gibt es eine Alternative: Wie beim guten alten Zeichentrickfilm oder der Nachcolorierung einfach Frame für Frame arbeiten. Dank leistungsstarker Computer und der daraus möglich werdenden nichtlinearen Arbeitsweise lässt sich solch ein Projekt erstens in tausende kleine Häppchen aufteilen und die zu erwartenden Ergebnisse werden absolut überzeugend sein. Es kommt eben nur auf die Sorgfalt an, denn im Prinzip ist das auch nichts anderes, als neue Texturen zu zeichnen und auf vorhandene Drahtgittermodelle drauf zu kleben.

Spätestens dann kommen aber wieder die Nörgler und sagen, dass es sich durch diese Art der Nachbearbeitung ja nicht mehr wirklich um die Originalversionen der alten Filme handelt :p
 
Ich war damals in 3D in TPM. Und ich denke du weist ja wie schlecht die Quali war. E II wurde ja dann einmal auf einer Celebration in 3D gezeigt und soll dann schon besser gewesen sein. Und ich hatte glaube ich auch gehört dass E III auch schon in 3D konvertiert wurde.
Aber ganz ehrlich ich brauch diese ganzen konvertierten 3D Versionen nicht wirklich. Auch von der OT nicht. Da hab ich dann lieber ein 4K Master.
Ein 3D Film ist immer am besten wenn er auch mit den entsprechenden Kameras gedreht wurde und auch von Anfang an so konzeptioniert wurde.

Teilweise hast du schon recht. An sich fand ich es aber immer schade, dass ich nie die Eröffnungsszene von Episode IV auf 3D gesehen habe. Wenn man die gut hinbekäme, dann wäre mir das schon das Geld wert.

Und: Damals, als Episode I auf 3D ins Kino kam, habe ich einen Kumpel gefragt, ob er mit mir rein möchte, von dem ich im selben Zuge erfuhr, dass er noch nie einen SW-Film gesehen hatte. Nachdem er dann im Kino war, hat er unheimlich viel Bock gehabt, die anderen Teile zu sehen. Was soll ich sagen? Letztes Jahr war ich mit ihm sogar in der Preview zu Episode VII...
 
Mich hat das 3D von TFA und RO schon nicht überzeugt und nach TPM wollte ich am liebsten mein Geld zurück. 4k finde ich da schon interessanter. Allein für eine gut gemachte Restaurierung der OT ohne den Special Edition Szenen oder sonstigen Käse würde ich mir schon einen 4k Blu Ray Player und Fernseher holen.
 
Hochskalieren geht ja nicht erst seit gestern, nur löst das nicht das Problem. Auch in Zukunft wird es keine Möglichkeit geben aus Ep2 und 3 viel heraus zu holen, denn nicht vorhandene Details kann man nicht einfach dazu zaubern. Das Bild wird beim Hochskalieren außerdem auch weicher und Nachschärfen zieht einen Rattenschwanz an Problem nach sich. Da gibts auf Blu-ray leider genügend Gurken, die durch das Nachschärfen verhunzt wurden.
Man müsste den Filmen quasi zwangsweise eine Spezial Edition verpassen um die ganzen digitalen Effekte nochmal aufzupolieren und neu zu rändern. Dies hätte gewiss auch seinen reiz, da dann die Filme wieder moderner und realistischer aussehen würden. Nur an der Qualität des ursprünglichen Bildmaterials würde das nicht viel ändern, speziell was Gesichter ect. angeht. Da müsste man schon "den Tarkin machen". Wäre wahrscheinlich auch relativ kostenintensiv. Wieviel hat die SE 1997 eigentlich gekostet? Gibt es dazu offizielle Zahlen oder gute Schätzungen dazu?
 
Ich bin da skeptisch. 4K macht eigentlich nur im Zusammenspiel mit HFR und HDR Sinn. Ohne das ist es nur eine Spielerei mit überschaubarem Effekt, wie die etwas lieblosen 3D Versionen.
Mit HFR/HDR wäre es dann aber doch ein ziemlich großer Eingriff, wo man abwägen muss ob Aufwand/Kosten sich lohnen und ob das alte Material das überhaupt hergibt.
 
... wo man abwägen muss ob Aufwand/Kosten sich lohnen und ob das alte Material das überhaupt hergibt.

Tut es. Selbst Fans arbeiten hinter den Kulissen derzeit an eigenen 4K-Restaurierungen von "A New Hope". Und die arbeiten mit den gleichen Grundlagen, wie man es eigentlich auch von einem millionenschweren Studio erwarten könnte. Finanziert wird alles aus eigenen Mitteln und durch Spenden, und die Qualität ist bereits in ersten Testvideos spektakulär.
 
Bin eh gespannt wie lange es noch dauert, bis jemand bei den Filmstudios das Crowdfunding für sich entdeckt und dann entsprechend der Nachfrage produziert. Ist eigentlich längst überfällig und der Eklat um den Star Trek-Fanfilm hat ja auch gezeigt, dass das keine utopische Träumerei mehr ist.
 
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