Star Wars in den Disney Themenparks

Taschenbuch

Senatswache
Disney und Lucasfilm arbeiten ja schon seit den 80er Jahren eng zusammen, vor allem wenn es um Themenpark Attraktionen geht. Aus dieser Zusammenarbeit enstanden bis jetzt das auf Star Wars basierende Star Tours, außerdem Captain EO und einige Indiana Jones Attraktionen.

Mit der LFL-Übernahme wird es estimmt neue Star Wars und Indiana Jones Attraktionen geben und den Anfang macht Shanghai Disneyland, das gerade gebaut wird.

http://www.hollywoodreporter.com/news/marvel-star-wars-characters-feature-808761

star_wars_launch_bay.jpg


Star Wars Launch Bay

In this celebration of the Star Wars Galaxy, guests will meet heroes and villains of the saga, visit iconic intergalactic set-pieces, view props and memorabilia from the most recent Episode, and be immersed in the Skywalker story through a state-of-the-art cinematic experience.

https://www.shanghaidisneyresort.com.cn/en/about/tomorrowland/
 
Wäre auf jeden Fall mal ein Grund wieder ins Disney Land zu fahren. Ich war als Kind mal in Anaheim, Kalifornien. Das war 1995. Die Erinnerungen sind schon stark verblasst, aber ich fand das damals schon ziemlich cool, auch ohne Star Wars. Problem ist dass man bei den Attraktionen immer so lange anstehen muss. Ich glaube ich würde mir dann ein Ticket holen und den ganzen lieben langen Tag nur Star Wars Attraktionen fahren. :D
 
starwars-season-of-the-force-disneyland-paris-feat.jpg


For a limited period of 14 January to 26 March 2017, Disneyland® Paris will vibrate to the rhythm of the Force:

The Walt Disney Studios® Park will present an impressive night show that will transport visitors to the heart of the Star Wars saga. This show, offered exclusively at Disneyland Paris, combining breathtaking special effects, scenic action and a sound and light show projected onto the architecture of the park. Throughout the day, visitors will also encounter the heros of the Star Wars universe, come accross Stormtroopers patrolling, and confront the most powerful members of the dark side or join the Resistance with Chewbacca.

This experience is sure to amaze, from a young Padawan to wise Jedi Knights.

From January 14 to March 26, 2017, come to Walt Disney Studios Park so that the Force be with you during "STAR WARS SEASON OF THE FORCE". More information available soon.

For those who live Star Wars, there is a place where Star Wars lives ... #SeasonOfTheforce


http://jedinews.co.uk/
 
Also vom reinen Modell her, ist das für mich irgendwie zu sehr Star Wars Sequel Trilogie Land als wirklich Star Wars Land. Da fehlt mir irgendwie das wirklich Film und Genre überspannende:
 
Also vom reinen Modell her, ist das für mich irgendwie zu sehr Star Wars Sequel Trilogie Land als wirklich Star Wars Land. Da fehlt mir irgendwie das wirklich Film und Genre überspannende:

Naja, ich sehe da jetzt keine großen ST-Anleihen, bis auf den neuen X-Wing, den schwarzen TIE und MF mit eckiger Schüssel.
Generell ein geniales Model und die Architektur entspricht vollkommen meiner Vorstellung von Star Wars.

EDIT:
Und irgendwie ist es halt auch verständlich, dass Disney "sein" Star Wars etwas mehr in den Vordergrund stellen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich zu also was die Architektur angeht, die sieht natürlich nach Star Wars aus aber wenn ich mir ein Star Wars Land vorstelle, würde ich mir eher was vorstellen wie einen Naboobereich, Tatooine, Todesstern, Bespin o.Ä., halt etwas dass die Äras überspannt und etwas das sich vom Look an Star Wars anlehnt und nach Außen hin eigentlich ausschließlich die ST behandelt. Kann natürlich sein, dass sich der Rest dann halt in den Gebäuden abspielt aber wenn schon von außen nicht mal was klassisches dabei ist (abgesehen von einem R5-Droiden, den ich irgendwo entdeckt habe), finde ich das doch ziemlich schwach. Das Modell ist natürlich schön gemacht aber es reizt mich nicht tatsächlich das Star wars Land zu besuchen, wenn es nicht auch wirklich Star Wars als Ganzes abdeckt.
 
Klar ist halt Geschmackssache.
Ich finde es sehr cool, dass eine eher generische Kulisse anwenden, anstatt von dem Bespin-Theme ins Hoth- oder Tatooine-Theme überzugehen. Es wirkt einfach organischer und weniger wie eine Themepark.
 
Das Problem eines SW-Landes, das sehr spezifische Orte zeigt - Naboo, Tatooine, Hoth usw. - wäre doch vor allem, dass es angesichts des wachsenden Universums relativ schnell "veraltet" wäre. Wer vor 5 Jahren ein SW-Land gebaut hätte, in dem Planeten aus der gesamten Saga auftauchen sollen, hätte nach Episode VII schon einmal einen Teil von Tatooine zu Jakku umbauen müssen. Lass die neuen Planeten in weiteren Teilen noch etwas kreativer sein und es funktioniert schon bald nicht mehr. Insofern ist dieses etwas Generische genau richtig, um auch dauerhaft als SW-Land durchgehen zu können. Entscheidend wird hier dann aber dadurch sicherlich das Innenleben in den Gebäuden usw.
 
Zurück
Oben