Star Wars in HDTV?

was da bei wikipedia steht ist mal wieder eine ansammlung von halbwissen. :rolleyes:

1. analoges video hat keine pixel, sondern horizontale zeilen und vertikale linien.
ntsc hat 525 zeilen (480 davon sichtbar), pal hat 625 zeilen (576 davon sichtbar).
bei einem verhältnis von 4:3 ergibt dies für ntsc 640 linien und bei pal 702 linien.
2. wenn man dies digital haben will hat man das problem das man nichtquadratische pixel bekommen würde. daher hat man sich auf eine auflösung von 480x720 bei ntsc und 576x720 bei pal geeinigt. die nichtsichtbaren zeilen werden dabei weggelassen (deshalb gibt es im digital tv auch kein videotext, dies ist ja analog in den nichtsichtbaren zeilen versteckt).
3. videoaufzeichnungsgeräte nehmen immer alle zeilen auf, nur nicht alle linien. vhs schafft 576xca240, s-vhs 576xca400, laserdisc 576xca480 bei pal, in ntsc halt 480xXY. tv röhren schaffen meist um 500 linien. plasma/lcd halt ihre pixelzahl, wobei das eingehende signal auf die auflösung des tv umgerechnet werden muss.
 
highdefinition tv wäre ja schon der hammer ... auf nem riesenbildschirm/beamer ... einfach nur ... wow!
sind echt welten dazwischen ... naja, hat ja immrhin fast ne doppelt so hohe auflösung als ne normae dvd ..
 
Hat sich mal jemand eine 1080er Version so eines Schnipsels geladen und versucht anzusehen auf dem PC?

Würde mich mal interessieren wie die Erfahrungen so waren. Ach ja, und Systemkomponenten (die wichtigen) mit aufführen wäre wichtig, zum Vergleich.

Vielleicht lade ich mir nachher mal den T2 Schnipsel von der Microsoft Seite...bin echt mal gespannt, ob ich da eine Diashow zu sehen bekomme... ;)
 
Also, als ich vor 3 Tagen im Saturn war und mir mal einen HD- - TV von LG angesehen habe, wollte ich auch nichts anderes mehr sehen.

- Gestochen scharfe Bilder
- Super Ton

Man denkt gerade zu, dass man selbst im Film wäre.
Dazu noch eine gute Home-Cinema Anlage und man braucht kein Kino mehr. ;)

Es gab unterschiedliche Preisklassen der LG TV's.

- 10.000 - 1.999 ? (Hängt von der Bildschirmgröße ab)
 
@ Darth Gollum
ich kann mir auf meinem Rechner ohne Probleme 1080i(nterlaced) HD anschauen.
1080p(rogressive) zwingt meinen Rechner aber in die Knie, da dort keine Zeilensprünge sind und die Auflösung einfach zu hoch ist.
 
Zurück
Oben