Star Wars lebt von der klassischen Trilogie

figurehead schrieb:
Danke, aber das brauche ich nicht. SW ist mir nicht mehr dermaßen wichtig wie noch vor einigen Jahren.

Da kann ich nur gratulieren. Da merkt man dass du gereift bist.

Mich stört es unheimlich, dass ein Film bzw eine Reihe Religionsstatus erreicht hat. Mit SW ist es nicht anders als mit anderen "Religionen". Sie machen nur böses Blut.

Da ich in erster Linie Film-Fan bin, kann ich, obwohl ich sonst auch sehr rationell denke, im Gegensatz anderer Personen hier im Forum, die ganze Sache etwas objektiver betrachten. Ich bin mit SW groß geworden. 1986 habe ich das erste mal die OT gesehen, und ich war natürlich wie jeder andere in dem alter angetan. So ergeht es auch den Kinder von heute mit der PT. Ich seh das am Beispiel meines Neffen (er kann Jar Jar übrigens nicht leiden, ist also nur ein dummes Gerücht, dass er für Kinder geschaffen wurde :) ), er macht keinen Unterschied, ob PT oder OT.
Was ich damit sagen will ist, dass man mit Kinderaugen die Filme ganz anders sieht, bzw ihr diesen Scheiß (SW ist nicht mehr und nicht weniger, zugegeben ein gutgemachter Scheiß) viel zu ernst nehmt, und ganz auf die wesentlichen Sachen vergesst. Bessere SF als SW gibt es einfach nicht, ob es PT oder OT ist, es wir immer unerreicht bleiben.
 
Puh. Ein oft diskutiertes Thema. Die OT ist fraglos genial, grandios und unübertroffen. Dieser besondere Charme, die liebevolle Ausarbeitung und noch vieles merh sind einfach perfekt. Da hat es die PT schon sehr schwer. Zum einen weil in der heutigen Zeit mit mächtigen Kinoerreignissen nur noch so um sich geworfen wird und alles mit allem verglichen werden muß und zum anderen weil auch in der DVD, Video und TV Welt so viel geboten wird daß viele den Wert des Kinofilms nicht mehr so zu schätzen wissen wie beispielsweise vor 20 Jahren.
Aber das ist nur ein Punkt.
Außerdem hatte die OT ja über 20 Jahre Zeit. Ich meine Die PT wird sofort nach dem ersten Kinobesuch mit der OT verglichen - na ja. Ich weiß ja nicht....

Die PT peinlich genau mit der OT zu vergleichen ist meiner Meinung nach der größte Fehler. OT und PT gehören später auf jeden Fall zusammen. Das wissen wir und doch kann es gerade noch niemand so richtig realisieren weil halt der Schlüssel, nämlich EP3 noch fehlt. Wird aber so sein. Sicher. Die OT war zuerst da und somit ist sie auch der Pfeiler auf dem sich das ganze SW-Universum aufbaut. Wie sollte es auch anders sein?
Die Idee bzw die Geschichte die den Unterschied zwischen den Beiden Trillogien ausmacht kennen wir ja alle. Also warum Ep 1 und 2 so modern und pompös wirken und die OT halt anders wirkt. Die Geschichte mit PT vor Krieg, OT nach Krieg, und so weiter brauch ich auch hier noicht zu erläutern. Kennen wir ja alle. Ich selber bin bis auf ein paar Kleinigkeiten mit EP 1 und 2 zufrieden. Sehr zufrieden sogar und ich bin froh daß es sie gibt! Aber selbst bei der mächtigen OT haben mir die Ewoks noch nie so recht gefallen (nur als Beispiel). Die Hoffnung liegt nun einzig und allein auf EP3. Denn dann wird endlich der Schlüsselbund der PT hervorgekramt und, was viel wichtiger ist, der (hoffentlich gute) Übergang zur OT vollzogen werden.
 
Also ich finde klar die Orginal Triologie besser ! EP1 war mir schon viel zu viel computer drinn und in Ep2 noch mehr... naja ist nicht so mein geschmack. von der story her naja .. wird halt vorangetrieben ich glaube das EP3 die besde sotry von der neun trilogie hat aber an die alte kommt die nie ran.
 
Squall schrieb:
ich glaube das EP3 die besde sotry

das is eben das, was mich an EPI III stört, denn die story is schon so gut wie draußen, kleinigkeiten mal abgesehen. jeder weiß wie es endet, jeder weiß was das ende zu bedeuten hat. darum denke ich das EPI III der finanzielleste schlechteste film wird, aber als film her der beste...
 
Darth Imanzuel schrieb:
das is eben das, was mich an EPI III stört, denn die story is schon so gut wie draußen, kleinigkeiten mal abgesehen. jeder weiß wie es endet, jeder weiß was das ende zu bedeuten hat. darum denke ich das EPI III der finanzielleste schlechteste film wird, aber als film her der beste...

Glaub ich nicht, die Story ist sehr gut umgänglich, wenn man sagt ich wills nicht wissen und warte auf den fertigen Film. Das es der beste Film und gleichzeitig der am wenigsten erfolgreiche sein soll widerspricht sich etwas: Wenn der Film so gut ist wie ich hoffe geh ich schon mal häufiger rein als in Ep I und Ep II. Ich galub auch nicht, dass an Star Wars so entscheidend ist wie etwas endet, viel wichtiger erscheinen mir die vielen Momente dazwischen, ein Grund für mich Ep II wieder und wieder anzuschauhen waren zum Beispiel die Szenen zwischen Anakin und Padme. Außerdem die geniale Szene in der Palpatine mit den Jedi - Meistern spircht oder später mit Anakin. Und für solche Momente bietet Ep III reichlich Gelegenheit.
 
Blödsinn. Die grobe Story ist spätestens nach I in ihren Grundzügen bekannt und trotzdem sind alle ins Kino gerannt. Wenn du mir mehr sagen kannst als das Anakin zu Vader wird und noch ein paar Jedi sterben, dann reden wir über derartige Aussagen.
Ich will im Kino keine Überraschungen a la "Ich bin dein Vater" sehen, sondern endlich einen PT-Film der mich an die OT erinnert. Die Story lässt sowieso nicht mehr viele Freiheiten im Hinblick auf die OT zu.

Oder die Archiv-Edition wird GANZ anders, als wir alle erwarten. :alien
 
natürlich wissen wir wie es endet aber wir wissen nicht wirklich wie es genau zum ende kommt wie die kinder verstreut werden etc
 
Darth Ki Gon schrieb:
Die neuen Episoden konnten den Erwartungen gar nicht gerecht werden, das war einfach ein Ding der Unmöglichkeit.
Was mich betrifft ist Episode 1 allen meinen Erwartungen an einen wahren Star Wars-Film gerecht geworden. Und ihr kennt mich, ich habe eigentlich nichts für die PT übrig, also kann man das schon als ziemlich gutes Urteil auffassen.

Also, das Thema ist die Diskussion kaum wert, da es sowieso in jedem Thread neu umrissen und niemals eine Einigung gefunden wird.
Ich habe den Eindruck, GL schafft es in der PT nicht mehr so gut, seine Vorstellungen zu vermitteln. Ich denke, die ganze Effektspielerei stellt ihm ein Bein... denn wer mir erzählen will, dass GL vor der PT jemals auch nur daran gedacht hat, dass Yoda ein Laserschwert in den Händen halten würde, den kann ich wirklich nicht mehr ernst nehmen.
Ich bin eigentlich kein wahrer SF-Fan, darum konnte ich bspw. Star Trek noch nie leiden. Dort war alles glänzend und leuchtend - futuristisch eben. In der OT hatte ich diesen Eindruck nie. Die OT war ein Märchen, das im Mittelalter spielt - und die absolut notwendigen technischen Errungenschaften beinhaltet, wie Raumjäger, etc.
Das kennt man aus genug anderen Dingen. Dragonball, Spiderman, Batman... etc.: es wird eine denkbare, realistische Situation dargestellt, die mit Elementen wie Blastern und Robotern ergänzt wird.
Die PT hat leider dieses Mittelalter-Flair verloren... und außerdem muss ich sagen, dass in meinen Augen die PT musiktechnisch sehr stark nachgelassen hat. Wenn man sich die Tracks der OT und der PT anhört, schneiden die neuen Teile auch nicht besser ab. Ich glaube, alleine die Darstellung der Geschichte wäre besser rübergekommen, wenn man mehr der originalen Tracks eingebaut hätte.

Dann sind da natürlich die ganzen Effekte... ich hatte den Eindruck, dass man mit Episode 1 von der Technik her das Publikum analysiert hat und als man sah, die neuen Lichtschwertkämpfe kamen super an, hat man in Episode 2 plötzlich hunderte Jedi mit Schwertern gesehen. Alleine diese Wallpaper mit den Charas drauf, wo im Hintergrund eine endlose Reihe von Jedi mit Laserschwertern steht... unerträglich.
Vor allem in Episode 2 sieht es imo so aus, als würden die Effekte dem Film eher schaden als nützen, da mehr Acht auf die EFX als auf die Story gegeben wird. Diese "We can, we do"-Philosophie... dabei haben doch die Effekte der OT auch schon gereicht! Wenn ich heute den Acklay durch die Arena tanzen und ein Taun-Taun in Stop Motion durch die Eiswüste von Hoth laufen sehe, besteht für mich kein Zweifel, dass der Taun-Taun besser aussieht. Die meisten Effekte sehen einfach - traurig, aber wahr - selbst heute noch zu künstlich aus. Man nehme Gollum. Super Modell, super Animation, grandiose Texturen... aber sieht trotzdem nicht echt aus. Ich kann es nie erklären, aber CG-Modelle haben einfach dieses gewisse Etwas, dass sie als unecht entlarvt. Ich weiß auch nicht, was, aber es ist so. Bei manchen Modellen mehr, bei manchen weniger...
Vielleicht war es einfach dieses ganze Gefühl, dass die Galaxis in der OT so echt ausgesehen hat. Und, wie gesagt, dieses mittelalterliche Märchen-Feeling... *seufz*

Was mich wütend macht, sind Leute, die mir einreden wollen, dass die PT genau wie die OT ist und ich nur deshalb die OT lieber mag, weil ich sie mit den Augen von damals sehe, denn das ist schlicht und ergreifend falsch. Ich schätze nämlich, ich bin in der Lage, zu beurteilen, ob mir die OT und Episode 1 gut gefallen und Episode 2 nicht, egal, mit welchen Augen ich sie sehe; schließlich übt die OT selbst heute auf mich die gleiche Faszination aus wie damals. Wer mir da weismachen will, dass das nur Einbildung sei, beleidigt mein Urteilsvermögen und meinen Verstand.

Von Episode 3 erwarte ich ehrlich gesagt nicht allzu viel... denn als Klimax der Saga will man sicher die besten Effekte der Filmgeschichte drin haben. Es wäre eben schön, wenn man auch versucht, die beste Geschichte dafür zu schreiben...
 
Ein sehr schöner Kommentar, der aber sicherlich wieder viel Staub aufwirbelt. Auch ich habe schon hundertmal versucht, dieses spezielle effekttechnische Flair der OT zu erklären und bin meistens mit meinen Argumenten gescheitert. Vielleicht sollte man es wirklich nicht vergleichen und separat sehen, was aber eigentlich auch nicht der Sinn des Ganzen ist.
Was CGs angeht: Wenn sie richtig gemacht sind, dann hab ich kein Problem damit, aber meistens sieht man es. Der Dreck auf den Clone Troopern sieht einfach nicht wie richtiger Dreck aus. Meine Feststellung. Das reißt nicht den ganzen Film herab, stört aber wenn man bedenkt, dass ein paar echte Statisten problemlos realisierbar waren.
Ebenso stören mich an der OT die Glasaugen der Ewoks, bei Jabba hatte man das besser gelöst (mit lebensechten Pupillen, etc.). Ich denke, jede Trilogie hat ihre Stärken und Schwächen.
 
Ich persönlich habe bei EP1 und 2 den Eindruck, dass da irgendwas fehlt

Klar E3! :rolleyes:
Ich bin zwar auch nicht unbedingt ein Fan der PT, aber so lange wie sie noch gar nicht abgeschlossen ist schon auf das Gesamtwerk zu schließen ist ja wirklich müßig. Klar sind und waren die Erwartungen groß, sicher mag sich vieles an Unterschieden zur OT abzeichnen und manches Unklar sein, oder erst richtig unklar geworden sein. Aber sie ist ja noch gar nicht zu Ende, vielleicht klärt sich alles noch, vielleicht löst sich vieles auf. Schon jetzt ewig miesmacherisch ein nichtvollendetes Gesamtwerk runterzuziehen ist wirklich blödsinn. Hinterher kann man dann immer noch meckern, zudem dann eh genug Zeit bleibt, weils (vielleicht auch zum Glück) das letzte Mal Kinowerke von GL zu Star Wars sein werden.

Ich finde es, gerade von denjenigen die die OT im Kino sahen etwas unfair, wenn sie den heutig neu hinzugekommenen manchmal vorwerfen Ihr wisst eh nicht was SW wirklich ist und was es mal war.
Es war mit Sicherheit auch schon damals für viele etwas unterschiedliches und jeder hat darin das gesehen was ihm gefällt.
Was ebenso nervt ist immer die Stimmung, als können nur durch die Kinofilme und ihre Ausstrahlung im Kino das Fandom gewachsen, gebildet worden sein. Ich habe die OT aus recht offensichtlichen Gründen nie im Kinon sehen können und auch den Hype nie erleben können, schließlich war die Hälfte der Welt hinterm "Eisernen Vorhang". Trotzdem wurden auch bei uns drüben nach der Wende viele Fans von SW, als sie mal die OT sahen und auch wir haben darin jeder für uns etwas dran entdeckt was uns anspricht. Mag für manche das Gesamtwerk gewesen sein, für manche das mystische Flair, für andere vielleicht gar die Ewoks. Aber wir hatten keinen Hype mehr vorgefunden, der war schon lang weg, und doch kamen wir auch hinzu, jeder auf seine Weise. Nur weil heute Newbies die PT sehen und dairn ihr SW finden sind sie keine schlechteren Fans oder haben von SW keine Ahnung und davon was es bedeutet. Sie sehen es eben auf andere Weise, und sind Kinder ihrer Zeit, so wie wir aus unserer. SW hat sich in den über 20 Jahren stets entwickelt, so wie sich das Fandom entwickelte und neue hinzukamen oder alte verschwanden, aber es war stets ein Fluss und eine Mischung aus Ansichten die jeder darüber für sich selbst hatte. Die jeweils persönlichen Meinungen zu SW mögen mit manchen Fans übereinstimmen und mit anderen Fans nicht. So wie es welche gibt die nur SW als Filme mögen und welche die eben das EU besonders mögen, zwei ja oft recht lebhafte und manchmal unversöhnliche Fanseiten. Sie alle haben was an SW als ganzes und sind Teil des gesamten Rummels darum, aber eben aus unterschiedlichen Gründen und Motiven. Wär ja blöd, wenn alle den gleichen Geschmack haben und auch öde. Dann gäbe es auch bei Filmen keine Entwicklung. So gesehen verstehen wir alten die heutigen Fans vielleicht nur deshalb nicht mehr, weil wir eine Entwicklung verpennt haben oder nicht wahrhaben wollen. Früher war eben alles besser ist schließlich imer ein toller Spruch *Achtung Ironie, nur für die, die es nicht mitkriegen*
Vielleicht sind wir nur tatsächlich heute etwas zu alt, um die PT noch richtig mit Kinderaugen der heutigen Generation zu sehen. Schließlich finden meine Großeltern, dass SW auch der größte Scheiß ist und mögen ihre uralten Filme oder Theaterstücke mehr als das was unsere Jugendzeit hervorbrachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaat schrieb:
Was mich betrifft ist Episode 1 allen meinen Erwartungen an einen wahren Star Wars-Film gerecht geworden. Und ihr kennt mich, ich habe eigentlich nichts für die PT übrig, also kann man das schon als ziemlich gutes Urteil auffassen.

Also, das Thema ist die Diskussion kaum wert, da es sowieso in jedem Thread neu umrissen und niemals eine Einigung gefunden wird.
Ich habe den Eindruck, GL schafft es in der PT nicht mehr so gut, seine Vorstellungen zu vermitteln. Ich denke, die ganze Effektspielerei stellt ihm ein Bein... denn wer mir erzählen will, dass GL vor der PT jemals auch nur daran gedacht hat, dass Yoda ein Laserschwert in den Händen halten würde, den kann ich wirklich nicht mehr ernst nehmen.
Ich bin eigentlich kein wahrer SF-Fan, darum konnte ich bspw. Star Trek noch nie leiden. Dort war alles glänzend und leuchtend - futuristisch eben. In der OT hatte ich diesen Eindruck nie. Die OT war ein Märchen, das im Mittelalter spielt - und die absolut notwendigen technischen Errungenschaften beinhaltet, wie Raumjäger, etc.
Das kennt man aus genug anderen Dingen. Dragonball, Spiderman, Batman... etc.: es wird eine denkbare, realistische Situation dargestellt, die mit Elementen wie Blastern und Robotern ergänzt wird.
Die PT hat leider dieses Mittelalter-Flair verloren... und außerdem muss ich sagen, dass in meinen Augen die PT musiktechnisch sehr stark nachgelassen hat. Wenn man sich die Tracks der OT und der PT anhört, schneiden die neuen Teile auch nicht besser ab. Ich glaube, alleine die Darstellung der Geschichte wäre besser rübergekommen, wenn man mehr der originalen Tracks eingebaut hätte.

Dann sind da natürlich die ganzen Effekte... ich hatte den Eindruck, dass man mit Episode 1 von der Technik her das Publikum analysiert hat und als man sah, die neuen Lichtschwertkämpfe kamen super an, hat man in Episode 2 plötzlich hunderte Jedi mit Schwertern gesehen. Alleine diese Wallpaper mit den Charas drauf, wo im Hintergrund eine endlose Reihe von Jedi mit Laserschwertern steht... unerträglich.
Vor allem in Episode 2 sieht es imo so aus, als würden die Effekte dem Film eher schaden als nützen, da mehr Acht auf die EFX als auf die Story gegeben wird. Diese "We can, we do"-Philosophie... dabei haben doch die Effekte der OT auch schon gereicht! Wenn ich heute den Acklay durch die Arena tanzen und ein Taun-Taun in Stop Motion durch die Eiswüste von Hoth laufen sehe, besteht für mich kein Zweifel, dass der Taun-Taun besser aussieht. Die meisten Effekte sehen einfach - traurig, aber wahr - selbst heute noch zu künstlich aus. Man nehme Gollum. Super Modell, super Animation, grandiose Texturen... aber sieht trotzdem nicht echt aus. Ich kann es nie erklären, aber CG-Modelle haben einfach dieses gewisse Etwas, dass sie als unecht entlarvt. Ich weiß auch nicht, was, aber es ist so. Bei manchen Modellen mehr, bei manchen weniger...
Vielleicht war es einfach dieses ganze Gefühl, dass die Galaxis in der OT so echt ausgesehen hat. Und, wie gesagt, dieses mittelalterliche Märchen-Feeling... *seufz*

Was mich wütend macht, sind Leute, die mir einreden wollen, dass die PT genau wie die OT ist und ich nur deshalb die OT lieber mag, weil ich sie mit den Augen von damals sehe, denn das ist schlicht und ergreifend falsch. Ich schätze nämlich, ich bin in der Lage, zu beurteilen, ob mir die OT und Episode 1 gut gefallen und Episode 2 nicht, egal, mit welchen Augen ich sie sehe; schließlich übt die OT selbst heute auf mich die gleiche Faszination aus wie damals. Wer mir da weismachen will, dass das nur Einbildung sei, beleidigt mein Urteilsvermögen und meinen Verstand.

Von Episode 3 erwarte ich ehrlich gesagt nicht allzu viel... denn als Klimax der Saga will man sicher die besten Effekte der Filmgeschichte drin haben. Es wäre eben schön, wenn man auch versucht, die beste Geschichte dafür zu schreiben...

Niemand (zumindest ich nicht) versucht dir einzureden die OT seien genau gleich.
Sie sind aber wirklich nicht so unterschiedlich, wie das gesehen wird. Natürlich kann man darüber urteilen, was einen besser gefällt, aber ich denke doch, dass viele auch Denkmalpflege betreiben und die OT etwas erhöhen und der PT nie eine Chance geben wollten (wie gesagt bei weitem nicht alle, aber einige schon). Wenn zum Beispiel gesagt wird, die Dialoge von Ep I seien lächerlich, der soll sich mal bitte die Dialoge in Ep IV anhören, als wenn er sie gerade das erste mal hören würde und sie nichts mit Star Wars zu tun hätten.

Wenn du sagst dir gefällt Ep I gut und es hätte deine Erwartungen erfüllt, frag ich mich, ob du wirklich ein Problem mit der PT hast oder nur mit Ep II. Ein Hauptkritikpunkt scheien die Effekte zu sein, ja das ist etwas viel und der Look wird dadurch teilweise arg künstlich.

Nein wie im Mittelalter ist es in der PT nicht, aber auch nicht modern, eher wie in der Renaisance, was denke ich sehr gut paßt.

Die Musik ist in der PT schwächer, da kann man nichts dran umdeuteln. Es gibt pro Film 1 - 2 Knallerstücke, aber das Gesamtlevel ist eher Durchschnitt. Bin auch der Meinung, dass in Ep III viel Musik wiederverwendet werden sollte.

Für mich ist in der Tat der Rancor, das eckeligste und realistischteste Geschöpf, was ich je gesehen habe, allle Godzillas Nexus und selbst Kankras ändern da nichts. Gollum find ich schon sehr realistisch, er übertrifft alles, was ILM für Star Wars gemacht hat.

Zu PT und Verschwörung:

In der Tat scheint es bei den Kritikern schick zu sein die PT zu verreißen. Bsp: Cinema, monatelang puschen sie mit Ep II Berichten ihre Auflage und tun so als würden sie den Film fantastisch finden und in der Kritik verreißen sie ihn in einer dermaßen niveaulosen Art (schlimm war nicht das sondern das wie). Auf Kritiker sollte man auch nicht allzuviel geben vor knapp einen Jahr hat auch einer behauptet, der Herr der Ringe würde niemals eine Chance haben die beiden Hauptoscars zu bekommen (der Film ist ja so gewalttätig :rolleyes: ). Kritiker die sich nicht als Verreißer und Pseudointellektuelle verstehen haben Ep I und Ep II durchaus positiv aufgenommen, da die Schmierfinken in der Überzahl sind, geht das etwas unter.
 
alpha7 schrieb:
lies noch mal Minza's Kritik - wieviel schlechter geht es??

ich möchte aus dieser Diskussion rausgehalten werden :D
aber hier ein Zitat der angesprochenen Kritik, damit ihr damit arbeiten könnt (und nicht mit mir...)

New York Times schrieb:
'[Star Wars is]... a film with comic book characters, an unbelievable story, no political or social commentary, lousy acting, preposterous dialogue and a ridiculous simplistic morality. In other words: a BAD MOVIE.'
 
@ ganz allgemein die Kritik an SW betreffend (in den Medien etc):

Ich lese keine Kritiken mehr die von Leuten stammen, die mit dem Genre das sie kritisieren im Grunde genommen nichts anfangen können. Action und SciFi hat immer noch den Nimbus des kulturell "wertlosen" (NICHT meine Meinung bitte...) und genauso oberflächlich und überheblich fallen die Kritiken von Leuten aus, die Filmen 5 Sterne geben, bei denen es mir vor Langeweile die Schuhe auszieht.

SciFi darf nur von denen bewertet und kritisiert werden, die dieses Genre generell lieben, alle anderen sollten es sich nach Möglichkeit verkneifen. Und in genau diese Kategorie fallen sämtliche Kritiken für mich, die SW mit wenig mehr als wohlklingenden Plattitüden generell als "Bad Movie" bezeichnen.

@betreffend OT und PT

Ich bin mit meinen 33 Jahren ebenfalls ein Fan der ersten Stunde (Ende der 70er war ich zwar noch zu klein für "Krieg der Sterne", aber ich habe die Geburt dieses Phänomens durch meine Eltern hautnah mitbekommen).

Der Hype war enorm. Selbstverständlich! Damals gabe es einfach NICHTS VERGLEICHBARES was in diesem Genre in bezug auf Technik und Flair an SW auch nur ansatzweise hinschnuppern konnte.

Eine Situation die sich für den Start der PT komplett anders darstellte und die deshalb ganz grundssätzlich einmal mit der "Alles schon gehabt" - Problematik zu kämpfen hatte. In der Zwischenzeit gab es nämlich massig Serien und Kinofilme die mit SW an Technik und epischer Storyline gleichgezogen hatten.

Dazu kommt noch das echte Handycap, dass man - sobald klar war, dass Anakin Skywalker die zentrale Figur sein würde - sich an einem Finger abzählen konnte, wie die Geschichte aufgebaut sein würde. Das nimmt dem Ganzen IMHO doch eine gewisse Spannung, weil man genau weiß wie die Trilogie ausgehen wird. In der OT war jeder Teil absolutes Neuland, die Storyline betreffend.

Die Ausgangsbedingungen für die PT war also denkbar schlecht, zumal Lucas ja selber lange gebraucht hat um sich dazu durchzuringen. :angry

Wer von uns "alten Hasen" daher die PT kritisiert, der muss sich doch fragen lassen, was er sich davon eigentlich erwartet hat. Für viele von uns - mich eingeschlossen - hat die PT nicht die Stimmung und nicht denselben emotionalen Effekt wie die OT.

Die PT kann aber schon aus dem Grund nicht so schlecht sein, weil sie es allen Unkenrufen und Kritiken zum Trotz geschafft hat eine ganze, neue Generation für SW zu begeistern. Die "Next Generation" sozusagen, für die die PT in etwa das ist wie die OT für uns .. und seien wir doch mal ehrlich... all diese neuen, jüngeren Fans hatten ganz andere Ausgangsbedingungen als wir. Und trotzdem in all der Vielfalt und Schnellebigkeit heutzutage, geht diese Generation mit genau derselben Begeisterung an die Sache wie wir damals. Nein, die PT ist nicht schlecht. Viele ältere Fans waren vom Ep I enttäuscht und haben Ep II gar keine Chance mehr gegeben oder sich komplett vom Fandom abgewandt. Das ist legitim, aber die PT zu verteufeln nur weil man aus verschiedenen Gründen keinen Zugang zu ihr gefunden hat...

IMHO wäre die bessere Idee die gewesen, in Ep I, spätestens aber in Ep II Anakins Fall und in den restliche Teilen die Geschehnisse zwischen diesen Ereignissen und ANH darzustellen.

Was der PT meines Erachtens nämlich wirklich fehlt, ist das Salz in der Suppe eines jeden Epos: ein genial aufgebauter Bösewicht. Lucas kämpft hier sozusagen gegen seine eigene Idee. Nicht umsonst gilt Vader als eine der besten Filmbösewichtschöpfungen überhaupt. Er ist einfach so gut, dass er alles andere weit hinter sich gelassen hat (inklusive sein Alter Ego Anakin Skywalker)-
Und aus genau diesem Grund wird IMHO EpIII ein Erfolg werden: es enthält genau eines jener Dinge (und wenn auch nur wenige Minuten lang) was vielen der älteren Fans bisher gefehlt hat und worauf die PT zwei Teile lang hingearbeitet hat.
 
Wie einige meiner Vorredner schon erwähnten ist die OT damals einfach einschlagender gewesen, weil die Leute was vergleichbares noch nicht gesehen haben.
So wurde es zum Massenphänomen und zum Kult der bis heute anhält.

Die PT hat technisch gesehen alles zu bieten was unsetre Zeit hervorbringen kann, aber sie hat das Problem das es einfach alles schon da war und es nichts neues an AhA - Effekten gibt. Andere Filme sind da genau so weit.

Der Erfolg der PT ist aber echt nur an das Fundament der OT zurückzuführen. Ob sie in der heutigen Zeit so ein Erfolg geworden wäre ohne die OT im Hintergrund waage ich zu bezweifeln.

Sind wir doch mal ehrlich, die meisten Leute sind doch nur in Star Wars (PT) gegangen um zu erfahren wie es damals war, mit dem jungen Anakin Skywalker der zu Darth Vader wurde, wie es war mit den Jedi von denen sie aus der OT gehört haben.

Star Wars ist einfach die OT, die Jahre später die Vorgeschichte bekommen hat.
Ich glaube nicht das dies andersherum geklappt hätte.
 
Es ist zwar müßig zu spekulieren, ob die PT ohne die OT genauso erfolgreich gewesen wäre, aber Fakt ist ja, dass sie heute den Vergleich mit Brocken wie HdR standhalten muss, was die OT in keinster Weise musste.
Heute ist die PT eben "nur" ein spektakulärer Film in einem an spektakulären Filmen reichen Kinosommer. Das kann und muss man einfach berücksichtigen. Wenn in zwanzig Jahren die PT als Kult angesehen wird, kann ich sehr gut damit leben, auch wenn ich diese Meinung nicht teile.
 
auch wenn's viele sicher nicht glauen wuerden *G* , ich seh die PT ohne die OT auch net als Kult an... (obwohl ich Neu-Fan bin.....) Sie is gut, daran besteht fuer mich kein Zweifel, grad die Musik is einzigartig, aber es is nun mal Konkurrenz da... dass es "kein schwein ausser Star Wars fans itneressiert" is schlicht ein Fehlglaube... ich kenn genug Leut, die da auch so rein sin... Und genug, die dadurch Fans geworden sin wie ich (aber wie wir ja gehoert haben sin Neu-Fans ncihts wert.... *head gegen keyboard bang* na ja was aerger ich mich...)... Star Wars in sich is eifnach Kult, und die PT gehoert dazu, so seh ich das... Ich seh die einfach net so getrennt... Aber die PT allein wuerd net bestehen, denk ich (sagt ein hardcore-fan :D)... Aber warum drueber spekulieren? Die Filme gehoeren nun mal zusammen...
 
Storm{X}Padmé schrieb:
Star Wars in sich is eifnach Kult, und die PT gehoert dazu, so seh ich das... Ich seh die einfach net so getrennt... Aber die PT allein wuerd net bestehen, denk ich (sagt ein hardcore-fan :D)


Ja, stimmt schon das Star Wars in sich einfach Kult ist, nur müssen wir bedenken was man darunter versteht.
Ich bin auch ein Hardcore Star Wars - Fan, aber ich für mich erkenne in der PT "nur" Blockbuster und keinen Kult.
Die PT hat halt nur den Vorteil das es die Vorgeschichte des Kultes ist, aber ob sie zum Kult wird ist eine andere Farge.

Ich sehe es eher als ein nettes Anhängsel des Kultes der um Star Wars herrscht.
 
Vollkommen richtig. SW als ganzes ist garantiert kein Kult, sondern lediglich die OT. Und die PT hat für mich ebenfalls den Stellenwert des EU: Cool, unterhaltsam, informativ, aber eben nicht das Original.
 
ist alles Ansichtssache... viele halten nämlich genauso nur Star Wars von 1977 als Kult, andere nur Star Wars: A New Hope und The Empire Strikes Back... die sehen Episode VI schon nichtmehr als Kult an, was ihr ja immer noch reinrechnet. Somit gibt es sehr viele "Gruppen", die den Kult anders definieren.
Mein Schatz zB würde Star Wars ohne das EU uninteressant finden, da es für sie zu "dünn" wäre und genauso denken viele andere Leute, die das Gesammtbild Star Wars als Kult ansehen.
Natürlich hat das ganze 1977 begonnen und viele zählen zum Kult noch die beiden darauffolgedenen Filme dazu (andere zählen dann noch die Zeitungscomics und Marvelcomics zum Kult dazu also auch wieder EU...)

was ich damit sagen wollte (obwohl ich mich eben nicht in diese Diskussion einmischen wollte :rolleyes: ) ist, daß es so viele verschiedene Kult-Ausrichtungen zu Star Wars exestieren, daß niemand auch nur behaupten darf, daß sein Kult wahrer ist als der andere. Star Wars als ganzes, mit all seinen Fazetten unterstützt dermaßen viele Fan-Kreise... bringt nichts einen höher als den anderen zu stufen :)
 
Zurück
Oben