Star Wars lebt von der klassischen Trilogie

Minza schrieb:
Star Wars als ganzes, mit all seinen Fazetten unterstützt dermaßen viele Fan-Kreise... bringt nichts einen höher als den anderen zu stufen :)


Stimmt schon, da haste Recht, aber die Frage die sich mir stellt ist, ob der Kult ohne die OT auch da wäre.
Denn darauf baut sich meiner Meinung nach der Kult, möge es das EU oder die PT sein auf.
 
Minza schrieb:
ist alles Ansichtssache... viele halten nämlich genauso nur Star Wars von 1977 als Kult, andere nur Star Wars: A New Hope und The Empire Strikes Back... die sehen Episode VI schon nichtmehr als Kult an, was ihr ja immer noch reinrechnet. Somit gibt es sehr viele "Gruppen", die den Kult anders definieren.
Mein Schatz zB würde Star Wars ohne das EU uninteressant finden, da es für sie zu "dünn" wäre und genauso denken viele andere Leute, die das Gesammtbild Star Wars als Kult ansehen.
Natürlich hat das ganze 1977 begonnen und viele zählen zum Kult noch die beiden darauffolgedenen Filme dazu (andere zählen dann noch die Zeitungscomics und Marvelcomics zum Kult dazu also auch wieder EU...)

was ich damit sagen wollte (obwohl ich mich eben nicht in diese Diskussion einmischen wollte :rolleyes: ) ist, daß es so viele verschiedene Kult-Ausrichtungen zu Star Wars exestieren, daß niemand auch nur behaupten darf, daß sein Kult wahrer ist als der andere. Star Wars als ganzes, mit all seinen Fazetten unterstützt dermaßen viele Fan-Kreise... bringt nichts einen höher als den anderen zu stufen :)

Für diese Worte bedanke ich mich, was du hier sagst hatte ich ganz am Anfang schon mal versucht anzudeuten. Ich denke, dass diese Ansicht absolut richtig ist und unterstütze sie ausdrücklich.

@ Darth Igel:

Die Frage versteh ich nicht ganz. Mit der OT (insbesondere mit A new Hope) hat eben alles angefangen und natürlich hat Episode IV (nicht mal die OT) den Kult begründet. Es ist eigentlich müßig darüber zu spekulieren, ob es anders hätte kommen können. Wir sollten dankbar sein, dass es 1977 "A new Hope" gab und die daraus folgende Entwicklung genießen.
 
Darth Ki Gon schrieb:
@ Darth Igel:

Die Frage versteh ich nicht ganz. Mit der OT (insbesondere mit A new Hope) hat eben alles angefangen und natürlich hat Episode IV (nicht mal die OT) den Kult begründet. Es ist eigentlich müßig darüber zu spekulieren, ob es anders hätte kommen können. Wir sollten dankbar sein, dass es 1977 "A new Hope" gab und die daraus folgende Entwicklung genießen.


Ja, du hast Recht.
Ich bin GL auf ewig dafür verbunden das er sowas wie Star Wars (vor allem eben die OT) erschaffen hat.

Trotzdem differenziere ich etwas zwischen dem Kult der OT und dem (falls vorhandenem) "Kult" der PT.
So mache ich das jedenfalls für mich.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Niemand (zumindest ich nicht) versucht dir einzureden die OT seien genau gleich.
Ich meinte auch gar nicht dich, eigentlich nicht mal dieses Thema. Ich erinnerte mich nur an einen anderen Thread, wo das behauptet wurde und es mich ziemlich geärgert hat.

Wenn du sagst dir gefällt Ep I gut und es hätte deine Erwartungen erfüllt, frag ich mich, ob du wirklich ein Problem mit der PT hast oder nur mit Ep II. Ein Hauptkritikpunkt scheien die Effekte zu sein, ja das ist etwas viel und der Look wird dadurch teilweise arg künstlich.
Du hast Recht: eigentlich habe ich nur ein richtiges Problem mit Episode 2. Wenn man das aber mal zur Sprache bringt, wird man von vielen Fans, denen die PT gesamt (natürlich bis auf E3) gefällt, gleich in diese PT-Bashing Schublade gesteckt. Und da es eigentlich ziemlich ermüdend ist, immer darauf hinzuweisen, dass ich nur Episode 2 nicht mag und Episode 1 großartig fand, bezeichne ich mich eben meist als PT-Gegner... da kann ich E2 recht offen kritisieren ohne jedes Mal wieder zu erklären, warum..

Nein wie im Mittelalter ist es in der PT nicht, aber auch nicht modern, eher wie in der Renaisance, was denke ich sehr gut paßt.
Eine interessante Ansicht... Wunder über Wunder, ich sehe das für Episode 1 auch so :D
Aber in Episode 2, zB auf Coruscant, mit dieser Bar da... soweit ich es in Erinnerung habe, tummelt sich auf den unteren Ebenen von Coruscant doch allerlei Gesindel (sagt zumindest Episode 1-Computerspiel). Wenn ich mir aber diese Bar da ansehe, habe ich viel eher den Eindruck einer rausgeputzten Disko als eine zwielichtige Kneipe àla Mos Eisley-Cantina. Klar, es kann natürlich nicht überall so schmutzig und staubig sein wie in der Bar auf einem zehntklassigen Wüstenplaneten, aber dennoch... es ist schwer zu erklären. Vielleicht hätte ich mir Coruscant bspw. ja auch etwas organischer gewünscht (Gebäude wie der Jedi-Tempel haben ja äußerst weiche, organische Architektur, ein bisschen wie Naboo... gefällt mir gut!). Mich erinnert Episode 2 in vielen Punkten eben auch an den Geist der heutigen Jugend (und als eher altmodischer Mensch muss ich sagen, dass ich doch den Lifestyle heutiger Jugend im großen und ganzen nicht sehr hoch schätze..).

Storm{X}Padmé schrieb:
Sie is gut, daran besteht fuer mich kein Zweifel, grad die Musik is einzigartig, aber es is nun mal Konkurrenz da...
Auch ein sehr guter Ansatzpunkt. Manche Stücke sind ja wirklich, wie in jedem Star Wars-Film, einfach nur bombastisch... Across the Stars, das Handelsförderations-Theme, Duel of the Fates... aber besonders in Episode 2 ist mir da irgendwie auch gleichzeitig sehr stark ziemliche Resteverwertung aus E1 aufgefallen. Ich glaube, es war ja für die ganze Arena-Schlacht ein neues Theme geplant, aber man hat dann Stücke aus E1 übernommen... den Mix finde ich teilweise auch schlecht. Man hört eigentlich nie das ganze AtS-Theme, sondern leider immer nur Bruchstücke. Das Ending von E2 (Confrontation with Count Dooku and Finale) dagegen ist super zusammengeschnitten, erst Teile des Macht-Themes, dann veränderte Version des Sidious-Themes, der Imperiale March und wieder AtS... ein ziemlich großartiger Sound für den Filmabschluss. Und dennoch, während dem Film fehlen imo einfach immer wieder ein paar Stücke, die man sofort und wertfrei als Star Wars identifiziert. Mit dem Jango Fett-Stück bei der Jagd durch das Asteroidenfeld kann ich zB bis heute nichts anfangen, das hat keinen Wiedererkennungswert, den ich mir gewünscht hätte, und macht imo auch nicht so großartige Atmosphäre wie andere Stücke für Raumschlachten (Flucht von Mos Eisley, Flucht vor'm Todesstern, Angriff auf den Todesstern, Schlacht von Hoth, Asteroidenfeld-Flucht, etc. etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mir aber diese Bar da ansehe, habe ich viel eher den Eindruck einer rausgeputzten Disko als eine zwielichtige Kneipe àla Mos Eisley-Cantina.

Wenn ich mich noch recht erinner, war das gar nicht so tief unten, "nur" einige Dutzend oder Hundert Stockwerke. Die Häuserschluchten sind Kilometer tief und Teile der Stadt sind unterirdisch. Da wird es mit Sicherheit noch weitaus schmuddeligere Orte geben, wenn man mal wirklich tief runter geht.
Die sind halt hier nur in einem der noch relativ sauberen und besseren Viertel/Etagen gewesen. Wo is da also das Problem?
 
Hm, stimmt... unterirdische Bauten gibt's ja auch noch. Ich hatte eigentlich immer gedacht, schon an der Oberfläche wär's ziemlich rau, aber da muss ich natürlich Recht geben. Danke für den Hinweis.
 
Darth_Doc schrieb:
Was ich damit sagen will ist, dass man mit Kinderaugen die Filme ganz anders sieht, bzw ihr diesen Scheiß (SW ist nicht mehr und nicht weniger, zugegeben ein gutgemachter Scheiß) viel zu ernst nehmt, und ganz auf die wesentlichen Sachen vergesst. Bessere SF als SW gibt es einfach nicht, ob es PT oder OT ist, es wir immer unerreicht bleiben.

Dem mit den "Augen der Kindheit" muss ich mal widersprechen. Kann jetzt nur von mir reden aber ich sah die OT zum ersten mal 1997 also 2 Jahre vor EP1 und war begeistert. Dann kam EP1 und ich hätte den Film am liebsten ausgebuht so enttäuscht war ich davon.

Außerdem, warum sagen (wiederum kann ich nur von meiner Erfahrung sprechen) rund 90 % der OT-Fans dann, dass die Verfilmung des Herr der Ringe genau so geworden ist wie sie sich die PT erwünscht hätten. Wenn es nur um die "Augen der Kindheit" geht, dürfte diesen LotR auch nicht gefallen.
 
Also, ich will ja durchaus zugestehen, dass ich die OT vielleicht nicht ganz objektiv bewerte, da sie nun mal meine Kindheit sehr stark geprägt hat. Auf der anderen Seite gehöre ich zu den Leuten die sagen, die PT sollte wie HdR sein (vom Stil her, bitte jetzt keine Diskussion darüber).
Warum kann ich nicht genau sagen, aber HdR hat diesen dreckigen, rustikalen Stil, den ich auch in der OT schon so toll fand und welcher der PT in meinen Augen gänzlich fehlt.
 
Darth_Seebi schrieb:
Dem mit den "Augen der Kindheit" muss ich mal widersprechen. Kann jetzt nur von mir reden aber ich sah die OT zum ersten mal 1997 also 2 Jahre vor EP1 und war begeistert. Dann kam EP1 und ich hätte den Film am liebsten ausgebuht so enttäuscht war ich davon.

Außerdem, warum sagen (wiederum kann ich nur von meiner Erfahrung sprechen) rund 90 % der OT-Fans dann, dass die Verfilmung des Herr der Ringe genau so geworden ist wie sie sich die PT erwünscht hätten. Wenn es nur um die "Augen der Kindheit" geht, dürfte diesen LotR auch nicht gefallen.

LotR ist eine Geschichte für Erwachsene, Star Wars tendiert mehr dazu ein Film für Kinder zu sein. Die "Herr der Ringe" - Filme haben bis vielleicht auf den Look auch nicht allzu viele Gemeinsamkeiten mit der OT. Wenn man sich die PT, wie LotR wünscht frag ich mich, ob man sich noch Star Wars wünscht.

Beim Look stimme ich allerdings zu der hat Stil und Charme. Als Gandalf und Pip in Minas Tirith sitzen und sich über den Tod unterhalten, sieht man klar, dass sie in einer kleinen (aber realen) Kulisse sitzen. Bei Star Wars hätten sie eine gewaltige Stadt drum herum erstellt und so die Szene zerstört.
 
figurehead schrieb:
Die Fans, welche durch die PT zu Fans geworden sind, können mich mal getrost am Allerwertesten lecken.
Ich kann dich am Arsch lecken? ja? du bist der grösste Spinner hier im Forum, Leute nach dem zu beurteilen was sie gut finden und durch was sie Fan wurden ist so etwas von Billig und Nivoulos, wenn ich deine Posts lese dann kommt es mir vor es würde ein fünzehnjähriger sie verfassen.
Die berurteilen die Leute nähmlich auch noch nach solchen kriterien, dich sollte man echt aus dem Forum schmeissen wenn dich manche User am Arsch lecken können obwohl sie dir nichts getan haben. Du Spinner. :angry

EDIT: An die Mods, warum lasst ihr solche Streit provozierenden Post's überhaupt zu.
Das Forum ist meiner Meinung nach nicht zum streiten da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoda1138 schrieb:
Ich kann dich am Arsch lecken? ja? du bist der grösste Spinner hier im Forum, Leute nach dem zu beurteilen was sie gut finden und durch was sie Fan wurden ist so etwas von Billig und Nivoulos, wenn ich deine Posts lese dann kommt es mir vor es würde ein fünzehnjähriger sie verfassen.
Die berurteilen die Leute nähmlich auch noch nach solchen kreterien, dich sollte man echt aus dem Forum schmeissen wenn dich manche User am Arsch lecken können obwohl sie dir nichts getan haben. Du Spinner. :angry

Da haste Recht ! :angry
 
Man kann/sollte es keinem Fan übel nehmen, wenn er/sie durch die PT zum Fan geworden ist. Viele davon hatten zuvor vielleicht gar keine Gelegenheit, SW Fan zu werden. Gerade die nachrückende Generation kommt vielleicht erst durch die PT mit SW in Kontakt.
 
Ruhig Brauner!!

@Yoda 1138:

Ich denke figurehead war ein wenig erregt, als er die betreffende Textpassage fgeschrieben hat.
Er hat sich ja im nachhinein entschuldigt und JEDER kann mal ein Vokalmüll von sich geben.
Jemand wegen solch einer "rausgerutschten" Aussage gleich aus dem Forum zu schmeißen ist doch echt übertrieben.

So jetzt gebt euch die Hände und vertragt euch wieder.

figurehead schrieb:
Na, so krass wollte ich es eigentlich auch nicht ausdrücken. Ich habe das im Eifer des Gefechts geschrieben, entschuldigt.
Mich nervt es einfach, wenn ich lese, daß es früher genauso gewesen wäre wie in der heutigen Zeit. Die Stimmung war definitiv anders, ich kann das sagen, weil es es miterlebte. Klar bekam SW auch Anfang der 80er miese Kritiken, aber bei weitem nicht in dem Ausmaße wie heutzutage. Wer nicht an Verschwörungstheorien glaubt, könnte ja mal in Betracht ziehen, das vielleicht, nur vielleicht etwas dran sein könnte, daß die Unkenrufe gerechtfertigt sein könnten.
 
Yoda1138 schrieb:
EDIT: An die Mods, warum lasst ihr solche Streit provozierenden Post's überhaupt zu.
Das Forum ist meiner Meinung nach nicht zum streiten da.

Die Frage ist, wie man Streit definiert. Im Sinne des Diskussionsstreits finde ich das schon in Ordnung. Eine gesunde und faire Diskussionshärte scheint mir in Ordnung zu sein, persönliche Angriffe und beleidigende Aussagen sind es nicht. Einige sollten sich mal Gedanken machen, dass Nachrichten hier nicht einfach so erscheinen, sondern von lebenden Menschen an ihren Computern eingetippt werden.
 
ElfeDerNacht schrieb:
er wollte es nicht so krass ausdrücken, sagt doch schon alles. traurig sowas...

eben. er meint, was er sagt. diesmal hat er es nur nicht auf die schonende Art gemacht, sondern gleich "mitten in die Fresse" (um den Schundersong der Ärzte zu zitiere")

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Yoda1138 schrieb:
Ich kann dich am Arsch lecken? ja? du bist der grösste Spinner hier im Forum, Leute nach dem zu beurteilen was sie gut finden und durch was sie Fan wurden ist so etwas von Billig und Nivoulos, wenn ich deine Posts lese dann kommt es mir vor es würde ein fünzehnjähriger sie verfassen.
Die berurteilen die Leute nähmlich auch noch nach solchen kriterien, dich sollte man echt aus dem Forum schmeissen wenn dich manche User am Arsch lecken können obwohl sie dir nichts getan haben. Du Spinner. :angry

EDIT: An die Mods, warum lasst ihr solche Streit provozierenden Post's überhaupt zu.
Das Forum ist meiner Meinung nach nicht zum streiten da.
Hi,
will nur darauf hinweisen, dass mehr als genug Leute hier in dem Forum um die fünfzehn Jahre alt sind. Wenn du diese verurteilst und zusammen in eine Schublade steckst, tust du nichts Besseres als das, was du bei seiner Aussage kritisiert hast. Alter sagt gar nichts, es kommt auf die geistige Reife an...
 
So jetzt ist es aber auch gut. Dies muß hier kein seitenlanger Streit werden.
Ich denke wir sollten uns alle wieder beruhigen und in Zukunft darauf achten, dass unser Tastaturen (bzw. Finger) nicht schneller als unsere Gehirne sind, damit wir niemanden beleidigen.
 
Darth Ki Gon schrieb: Man sollte übrigens nicht die vielen Fans vergessen, die erst durch die PT zu Fans geworden sind, aber vermutlich willst du von denen nichts wissen, weil es dich in deiner Auffassung widerlegen könnte Star Wars würde nur von einen Haufen Fans (vermutlich jenseits der 40) am Leben gehalten, die nur aus Liebe zur OT so häufig in einen neuen Film reingehen, dass dieser zum Kassenschlager wird.

Worauf ich erwiederte: Die Fans, welche durch die PT zu Fans geworden sind, können mich mal getrost am Allerwertesten lecken. Mich interessiert es wenig, wer wie auf welche Art zum Fan wurde, es geht mir einzig und allein um das Endprodukt, sprich Filme.



Na, klingelt's? Es ist mir schlicht egal, weil das nichts mit den Filmen selbst zu tun hat. Darth Ki Gon provozierte mich ein wenig und ging speziell auf Fans, die durch die PT zu SW kamen, ein, und deshalb nahm ich auch nur zu dieser Gruppe Stellung. Ich hätte auch schreiben können, daß EU Fans mich mal getrost am A... lecken können, oder andere, spielt überhaupt keine Rolle. Ich hätte es freundlicher ausdrücken können, aber wie schon gesagt, ich war zu dem Zeitpunkt ziemlich angefressen. Man hat mir hier schon viel Derberes an den Kopf geworfen, trotzdem reagierte ich nicht dermaßen beleidigt. Auf den Kontext kommt es an. In Diskussionen außerhalb des Internets geht es oft viel extremer zur Sache, nur kann man es dort verständlicher interpretieren. Man nimmt nicht alles so wörtlich und persönlich, das geschriebene Wort wirkt einfach nachhaltiger. Daran hätte ich denken sollen. Ich habe es nicht und mich dafür auch schon entschuldigt, mehr werde ich nicht tun.
 
figurehead schrieb:


Man hat mir hier schon viel Derberes an den Kopf geworfen, trotzdem reagierte ich nicht dermaßen beleidigt. In Diskussionen außerhalb des Internets geht es oft viel extremer zur Sache, nur kann man es dort verständlicher interpretieren. Man nimmt nicht alles so wörtlich und persönlich, das geschriebene Wort wirkt einfach nachhaltiger. Daran hätte ich denken sollen.


Sorry ich muß das schreiben:

Die von dir genanntent Diskussionen außerhalb des Internets mit ihren extremen Sachen, verdienen gar nicht als Diskussion bezeichnet zu werden. Diskutieren hat nichts damit zu tun, wer am lautesten brüllt oder die fiesesten Beleidigungen kennt. Es liegt nicht im Wesen der Diskussion, den Gesprächspartner zu beleidigen. In Deutschland gibt es kaum eine vernünftige Diskussionskultur (bzw. Gesprächskultur), alle halten das für so normal, dass sie das gar nicht merken.
Ich würde mal schätzen, dass ca. 70 % von dem, was allgemein Diskussion genannt wird im eigentlichen Sinne keine ist.

(dies ist nicht als Angriff gegen dich mißzuverstehen)
 
Zurück
Oben