Star Wars Literatur

soviel zur allgemeinen Meinungs-Mache... ich finde, man sollte das ganze unvoreingenommen anpacken, bevor man es dann eventuell nur schlecht findet, weil man schon mit soner lustlosen Motivation rangeht...
wenn mir alle gesagt hätten, wie schei*e das Buch sein soll, hätt ich sich auch nicht sonderlich viel Spaß dabei gehabt :rolleyes:
 
Original geschrieben von Minza
soviel zur allgemeinen Meinungs-Mache... ich finde, man sollte das ganze unvoreingenommen anpacken, bevor man es dann eventuell nur schlecht findet, weil man schon mit soner lustlosen Motivation rangeht...
wenn mir alle gesagt hätten, wie schei*e das Buch sein soll, hätt ich sich auch nicht sonderlich viel Spaß dabei gehabt :rolleyes:

Da hast du schon recht, aber eben bei den Filmromanen sind die "Fehler" leider sehr sehr auffällig. Bei den anderen Romanen gib ich dir völlig recht. Viele davon sind Geschmacksache, den einen gefallen sie, den anderen nicht. :)
 
Ich bin momentan etwas verwirrt über die Chronologie der StarWars-Saga. In der von mir vor ein paar Jahren erworbenen 9. Auflage einer 1985 erschienen deutschen Roman-Fassung der OT, eine Übersetzung der 1976 erschienen englischen Original-Ausgabe, wird bereits erwähnt, daß Darth Vader ein Sith-Lord ist. Ich muß aber gestehen, daß ich diesen Begriff in den OT-Filmen nie gehört habe. In den Filmen wurde er doch immer nur als Dunkler Lord bezeichnet.
Bedeutet das nun, daß Mr.Lucas die komplette StarWars-Saga, ab Episode 1, schon damals fertiggestellt hatte? Oder sind das alles nur Begriffe, die es einfach nicht in die Filme geschafft haben, und daß zumindest ein Grundgerüst der Klonkriege-Story schon in seinem Kopf Formen angenommen hatte?
Falls ich hier total daneben liege, weil ich etwas in der OT überhört habe, oder jemand sich gut genug mit der Chronologie der StarWars-Literatur auskennt, um mich aufzuklären, wäre ich über jede Antwort dankbar.
 
Original geschrieben von Reineke
Oder sind das alles nur Begriffe, die es einfach nicht in die Filme geschafft haben, und daß zumindest ein Grundgerüst der Klonkriege-Story schon in seinem Kopf Formen angenommen hatte?
Damit hast du deine Frage eigentlich schon selber beantwortet.
Lies dir den Prolog zu Episode IV in deinem Buch durch und du hast die Story der PT ;)
 
Ich find's lustig die Romane zum Film danach zu lesen, denn Bücher sind natürlich viel detaillierter geschrieben.
Ich rate aber davon ab zuerst das Buch zu lesen und dann den Film zu gucken, meistens ist man dann enttäuscht
 
Ich fand die Fehler in den OT Romanen eigentlich gar nicht so schlimm, ok manche schon aber die hab ich in den letzten Jahren des nicht lesens eh wieder vergessen :rolleyes: (vielleicht auch besser so). Jedenfalls empfehle ich jedem die Romane zu alten Reihe, nicht weil sie besonders erweitert oder toll geschrieben sind, nein einfach nur weil sie nunmal die Bücher zum Film sind.
 
Ich rate aber davon ab zuerst das Buch zu lesen und dann den Film zu gucken, meistens ist man dann enttäuscht

Da kann ich mich nur anschließen.
Hab ich vor Ep II gemacht-war ein riesen Fehler.

Man hat dann nämlich ne ganz andere Vorstellung von dem Ganze und wird im Film dann meistens enttäuscht.
 
Um noch einmal auf die Korrektur von Fehlern in den OT-Novelisationen zurückzukommen... davon hat man es gerade auf der offiziellen Homepage. Sue Rostoni (Lektorin bei LFL) meint dazu nur:
Hummm.... I really don't see this happening. They're a piece of history -- recall the fan uproar when George produced the Special Editions. Also, it's cool to see how things evolved from initial concepts to the final production. However, Scholastic will be coming up with a novel that takes place in the Classic movie period that, I'm sure, will be an exciting read. I'd like to tell you more, but can't right now.
Für die des Englischen nicht Mächtigen: Sie hält ein solches 'Update' für höchst unwahrscheinlich und weist auch auf die Reaktion der Fans hin, als GL die SE gemacht hat. Allerdings wird Scholastic (der US-Verlag, der die SW-Kinderbücher herausgibt) demnächst einen Roman veröffentlichen, der zur Zeit der klassischen Trilogie spielt.
 
Hier mal meine Bücherliste. Hab mir leider schon länger keins mehr gekauft, werd das aber jetzt nachholen. Die meisten haben mir soweit ich das in Erinnerung habe ganz gut gefallen.


Edit: Upps hab die flasche Datei genommen das ist nicht meine Bücherliste (eigentlich schade :( ) sondern nur ne Timeline die ich mal nach den Angaben aufgestellt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Interceptor9
Da kann ich mich nur anschließen.
Hab ich vor Ep II gemacht-war ein riesen Fehler.

Man hat dann nämlich ne ganz andere Vorstellung von dem Ganze und wird im Film dann meistens enttäuscht.

Ich hab mir das buch sofort geholt als es auf den markt kam und hab erst danach den film gesehen. hat mich schon enttäuscht, weil ich das buch einfach klasse fand...
 
Zurück
Oben