Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Star Wars - Märchen oder SciFi...

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Darth Executor, 5. November 2003.

  1. Darth Executor

    Darth Executor Imperialer Taktiker

    Ich musste mich in nem andren Forum auf ne disc. einlassen was Star Wars ist , nen Märchen oder SciFi ....

    Ich sage Märchen weil es nicht auf unsrem System basiert [Erde]...
    Meiner Meinung nach gibt es SciFi nur auf der Basis unserer Welt ,quasi ne Sicht in unsre Zukunft [Menschen , Erde , Stark Trek...]...

    Naja diese Person ist relativ agressiv und will mir nichts unter ner kombination mär+fabel/scifi durchgehen lassen...

    liege ich falsch ? gibts nen mittel ausser nen Blaster um sie zu überzeugen ?
     
  2. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    es ist definitiv ein Märchen... das sagte Lucas von Anfang an, es folgt den typischen Merkmalen einer Sage oder eines Märchens... es ist mehr Fantasy als Science Fiction...

    wenn man das ganze als SciFi sieht hat man sehr schnell arge Probleme mit einigen physikalischen Elementen :D
     
  3. Und nicht jeder SciFi Film muss auf/um der/die Erde spielen......
     
  4. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    nein, das auf keinen Fall... SciFi bedeutet nur, dasses sehr viel mit Wissenschaft an sich zu tun hat und eben fiktiv ist. In der Definition kommt weder Zukunft noch unser Planet vor... sonst wären viele SciFis keine SciFis ;)

    trotzdem folgt SW mehr den Regeln und Gesetzen des Märchens und der Fantasy Literatur, als denen des SciFi...
     
  5. halcyon84

    halcyon84 Ich war, ich bin, ich werde sein.

    Star Wars ist durch und durch eine sagenhafte SPACEOPERA .... :)
     
  6. Heißt zwar Sci Fi aber einige Filme dieses Genres haben mit Wissenschaft so viel zu tun wie ein Wackelpudding mit der aktuellen Situation im Irak...
     
  7. Doublespazer

    Doublespazer When the clock is hungry it goes back four seconds

    STAR WARS ist eindeutig ein Märchen mit einigen science fiction-Elementen. Der erste film der Saga allerdings, ANH, ist aber eindeutig mehr Sci-Fi als ein Märchen.

    Dieser Film hat eine ganz andere Atmosphäre, alle Schriften sind in englisch (siehe Todesstern, Lukes Ferngläser, etc ...)
     
  8. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    ja aber es gibt nunmal zwei Haupt-Schriftarten in der GFFA... das Aurebesh und die, die bei uns als latainische Schriftzeichen bekannt sind... (und arabische Zahlen auch! *fg*)
     
  9. Eigentlich nur Basic....

    Ich finde GL sollte endlich mal in einer seinen gerühmten SE, Super SE oder Super Duper SE die Schriftzeichen auf den Bildschirmen ect. ändern statt ein paar lausigen Wolken und Lichtschwertern...
     
  10. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Basic ist die Sprache... Aurebesh ist die Form der Schriftzeichen ;)
     
  11. Eigentlich heißt es ja "Aurek Besh" nach Aurek und Besh :rolleyes:
     
  12. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    ich weiß, daß die beiden ersten Buchstaben Aurek (A) und Besh (B) sind... trotzdem heißt es Aurebesh... glaub mir ruhig oder schau im Netz nach ;)
    heißt ja auch bei uns Alphabet (ich weiß... auch ABC *g*)


    Edit: hab gerade selber nachgeschaut und es gibt auch die Aurek-Besh Variante im Netz aber starwars.com schreibt selber Aurebesh und in allen offiziellen SW Büchern die ich gerade durchwälzt habe isses auch so... also bleib ich bei Aurebesh :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2003
  13. Emerald Naboo

    Emerald Naboo OT-, PT- und EU-Fan

    Der Font, den ich runtergeladen habe (weiß leider nicht mehr von wo), heißt Aur<b>a</b>besh... ist das falsch?
     
  14. Doublespazer

    Doublespazer When the clock is hungry it goes back four seconds

    Es gibt in der GFFA viele Alphabete und sogar mit Variationen:
    Z.B Huttese (Huttisch)

    Nal-Huttese [​IMG]

    Trade-Huttese [​IMG]

    Veknoid/Boonta
    [​IMG]
     
  15. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    @Naboo: Aurabesh is definitiv ne sehr sehr merkwürdige Schreibweise o_O


    @Zumpferl: ja und das is ja auch realistischer als nur ein einziges "Alphabet" in einer so großen Galaxie...
     
  16. Anakin\Vader

    Anakin\Vader Jedi Ritter und Lord der Sith

    SW bwsteht aus vielen Elementen, wie Märchen,SciFiction,Fantasy und einiges mehr.
    :ani
     
  17. CK-2587

    CK-2587 The Lone Gunman

    Klar, es ist ein Märchen. Es heißt doch auch "Once upon a time..." :D.
    Pures Science-Fiction ist für mich sowas wie Star Trek, was auch einer der Gründe ist, weshalb ich denke, dass man Star Wars und Star Trek nicht so gut miteinander vergleichen kann.
     
  18. DruidGANGSTA GnX

    DruidGANGSTA GnX the one and only

    Ich finde eher, dass SW defenetiv Fantasy statt Sci-Fiction ist.
    Daher tendiere ich auch zu Märchen. Es sind Märchen Elemente enthalten, wie zum Beispiel das Böse, eine Liebesgeschichte und außerdem gibt es ein Happy- en
     
  19. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Für mich ist es ein SF-Märchen
     
  20. Viper Cole

    Viper Cole Jedi-Ratsmitglied

    Ganz meine Meinung.
     

Diese Seite empfehlen