Star Wars - Märchen oder SciFi...

Darth Executor

Imperialer Taktiker
Ich musste mich in nem andren Forum auf ne disc. einlassen was Star Wars ist , nen Märchen oder SciFi ....

Ich sage Märchen weil es nicht auf unsrem System basiert [Erde]...
Meiner Meinung nach gibt es SciFi nur auf der Basis unserer Welt ,quasi ne Sicht in unsre Zukunft [Menschen , Erde , Stark Trek...]...

Naja diese Person ist relativ agressiv und will mir nichts unter ner kombination mär+fabel/scifi durchgehen lassen...

liege ich falsch ? gibts nen mittel ausser nen Blaster um sie zu überzeugen ?
 
es ist definitiv ein Märchen... das sagte Lucas von Anfang an, es folgt den typischen Merkmalen einer Sage oder eines Märchens... es ist mehr Fantasy als Science Fiction...

wenn man das ganze als SciFi sieht hat man sehr schnell arge Probleme mit einigen physikalischen Elementen :D
 
nein, das auf keinen Fall... SciFi bedeutet nur, dasses sehr viel mit Wissenschaft an sich zu tun hat und eben fiktiv ist. In der Definition kommt weder Zukunft noch unser Planet vor... sonst wären viele SciFis keine SciFis ;)

trotzdem folgt SW mehr den Regeln und Gesetzen des Märchens und der Fantasy Literatur, als denen des SciFi...
 
STAR WARS ist eindeutig ein Märchen mit einigen science fiction-Elementen. Der erste film der Saga allerdings, ANH, ist aber eindeutig mehr Sci-Fi als ein Märchen.

Dieser Film hat eine ganz andere Atmosphäre, alle Schriften sind in englisch (siehe Todesstern, Lukes Ferngläser, etc ...)
 
ja aber es gibt nunmal zwei Haupt-Schriftarten in der GFFA... das Aurebesh und die, die bei uns als latainische Schriftzeichen bekannt sind... (und arabische Zahlen auch! *fg*)
 
Eigentlich nur Basic....

Ich finde GL sollte endlich mal in einer seinen gerühmten SE, Super SE oder Super Duper SE die Schriftzeichen auf den Bildschirmen ect. ändern statt ein paar lausigen Wolken und Lichtschwertern...
 
ich weiß, daß die beiden ersten Buchstaben Aurek (A) und Besh (B) sind... trotzdem heißt es Aurebesh... glaub mir ruhig oder schau im Netz nach ;)
heißt ja auch bei uns Alphabet (ich weiß... auch ABC *g*)


Edit: hab gerade selber nachgeschaut und es gibt auch die Aurek-Besh Variante im Netz aber starwars.com schreibt selber Aurebesh und in allen offiziellen SW Büchern die ich gerade durchwälzt habe isses auch so... also bleib ich bei Aurebesh :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der GFFA viele Alphabete und sogar mit Variationen:
Z.B Huttese (Huttisch)

Nal-Huttese
Font_NalHuttese.jpg


Trade-Huttese
Font_TradeHuttese.jpg


Veknoid/Boonta
Font_Veknoid.jpg
 
@Naboo: Aurabesh is definitiv ne sehr sehr merkwürdige Schreibweise o_O


@Zumpferl: ja und das is ja auch realistischer als nur ein einziges "Alphabet" in einer so großen Galaxie...
 
Klar, es ist ein Märchen. Es heißt doch auch "Once upon a time..." :D.
Pures Science-Fiction ist für mich sowas wie Star Trek, was auch einer der Gründe ist, weshalb ich denke, dass man Star Wars und Star Trek nicht so gut miteinander vergleichen kann.
 
Ich finde eher, dass SW defenetiv Fantasy statt Sci-Fiction ist.
Daher tendiere ich auch zu Märchen. Es sind Märchen Elemente enthalten, wie zum Beispiel das Böse, eine Liebesgeschichte und außerdem gibt es ein Happy- en
 
Zurück
Oben