Star Wars - Märchen oder SciFi...

Ich würde sagen SW ist beides auf einmal. War EP4 noch eher SF mit märchenhaften Untertönen sowie Hintergründen, nahm ab EP5 eindeutig das Märchen die Überhand. Trotzdem aber ist SW immer noch zu nem kleinen Teil SF.
 
Sci-Fi-Märchen:D Aber Märchen bzw. Fantasy überwiegt! Star Wars könnte eigentlich auch in einer Gegend wie Mittelerde stattfinden (hoffentlich nicht gesteinigt werd), mit Ländern anstatt Planeten etc.
 
Original geschrieben von Darth Executor
liege ich falsch ? gibts nen mittel ausser nen Blaster um sie zu überzeugen ?

Du wirst den Blaster wohl oder übel einsetzen müssen. Denn es gibt auf fast alle pro-Fantasy/Märchen Argumente, die ich bislang gehöhrt habe auch contra Argumente, die durchaus führ SciFi sprechen, weswegen man wohl oder übel zwangsweise auf die "Spaceopera" schlägt.:D
 
Ich finde um Starwars als Märchen darzustellen sollte man sich den Begriff Märchen einmal genauer ansehen!


Was ist ein Märchen

Eine Erzählung, in der übernatürliche Kräfte eingreifen, in der das Gute belohnt und das Böse bestraft wird, nennt man Märchen.
Die Hauptpersonen müssen "in die Welt hinausgehen", sich dort bewähren, schwierige Aufgaben lösen und gegen böse Gestalten kämpfen. Dabei können ihnen Wünsche erfüllt werden, Übernatürliches kann ihnen geschehen. Immer aber werden die bösen Mächte besiegt.

Wiederholungen z.B. "Spieglein, Spieglein an der Wand..."(Schneewittchen), "Knusper, knusper Knäuschen..."(Hänsel und Gretel)
Magische Orte Himmel, Hölle, Wald, Meer, Tiefe der Erde
Tiere Verzauberte Tiere und Pflanzen, die sprechen und handeln, belohnen oder bestrafen können
Gegenstände mit wunderbaren Fähigkeiten z.B. unsichtbar machende Kleider, Tische, die Speisen hervorzaubern, Wasser, das Leben spendet
Motiv der Zahlen wie sieben Geißlein, sieben Raben, sieben Berge, zwölf Brüder, zwölf Schwestern
Märchen wurden ursprünglich mündlich überliefert, später dann aufgeschrieben; sie werden von allen Völkern der Welt erzählt. Die Ahnlichkeit vieler Motive aus europäischen und aussereuropäischen Ländern beruht in ihrem gemeinsamen Ursprung der Psyche des Menschen.

Ok manches spricht dafür das es ein Märchen ist wie Gut und Böse.

Aber eigentlich dienten Märchen immer zur Aufklärung und die Umschreibung eines Problems mit Pseudocharakteren wie Tieren.
So dass man sich angesprochen fühlte aber auch wieder nicht, dass mann das Problem sah und eine Lösung dafür bekam ohne sich groß kritisch mit ihr befassen zu müssen und ohne das es aber zu einem Konflikt zwischen dem Hörer und Erzähler gab. (so ähnlich sind auch die Gleichnisse der Bibel)

Und ich finde das dies Züge sind die SW nun aber mal garnicht aufweisst!
 
Aber eigentlich dienten Märchen immer zur Aufklärung und die Umschreibung eines Problems mit Pseudocharakteren wie Tieren.
Meinst du da nicht eher Fabeln?

Märchen waren einfach Geschichten, die man seinen Kindern erzählt hat (in einer Zeit inder es weder TV noch Radio gab).
So wie man das auch heute noch Macht.
Zwar gab es ein Happy-End aber IMHO sollte nicht ne Botschaft transportiert werden.

Und deswegen ist Star Wars IMHO ein Märchen, da es in erster Linie unterhalten soll.
Außerdem gibt es in SW sehr viele Aspekte (A long long time ago; Gut gegen Böse, unbekannter Junge zeht aus,wird ein Held vernichtet ein Monster (DS)) eines Märchens.
 
Die Fabel ist ein speziellerer zweig des Märchens und ich kenne kein Märchen das bisher die Erde verlassen hat.
Naja da kann man sich tot streiten. Und da fällt mich auch nur eins ein:" Jeder Dackel ist ein Hund , aber nicht jeder Hund ist ein Dackel "

Ob Märchen SciFi oder Fantasy ist doch egal, solange es die Phantasie anregt und Unterhaltsam ist !
Ich würde es als würde es ein Märchenartiges Fantasy SciFi betrachten.
 
Original geschrieben von Qui-Gon Sim
Vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis... sagt das nicht alles? Star Wars ist keine Zukunftsvision wie StarTreck, sondern eine Fantasysaga.

Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen schon wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von übermorgen........


Oder mit anderen Worten: Auf schön angesetzte Worte kann man sich nicht argumentativ verlassen!
 
könnte eigentlich auch in einer Gegend wie Mittelerde stattfinden (hoffentlich nicht gesteinigt werd), mit Ländern anstatt Planeten etc.

Hm, nu ja die Orks laufen ja auch direkt ins Schwert wie Sturmies in einen Blasterstrahl :p


Wiederholungen z.B. "Spieglein, Spieglein an der Wand..."(Schneewittchen), "Knusper, knusper Knäuschen..."(Hänsel und Gretel)
Magische Orte Himmel, Hölle, Wald, Meer, Tiefe der Erde
Tiere Verzauberte Tiere und Pflanzen, die sprechen und handeln, belohnen oder bestrafen können
Gegenstände mit wunderbaren Fähigkeiten z.B. unsichtbar machende Kleider, Tische, die Speisen hervorzaubern, Wasser, das Leben spendet
Motiv der Zahlen wie sieben Geißlein, sieben Raben, sieben Berge, zwölf Brüder, zwölf Schwestern
Märchen wurden ursprünglich mündlich überliefert, später dann aufgeschrieben; sie werden von allen Völkern der Welt erzählt. Die Ahnlichkeit vieler Motive aus europäischen und aussereuropäischen Ländern beruht in ihrem gemeinsamen Ursprung der Psyche des Menschen.

Ok manches spricht dafür das es ein Märchen ist wie Gut und Böse.

Aber eigentlich dienten Märchen immer zur Aufklärung und die Umschreibung eines Problems mit Pseudocharakteren wie Tieren.

Es gibt auch eine Menge Märchen, in denen Tiere keine Rolle eines Pseudocharakters oder Darstellers haben und diese Wiederholungen und dergleichen sind auch eine typisch deutsche Sache. Sobald Du einmal wirklich Märchen aus anderen Kulturkreisen wie Indien oder dem Himalaya kennen lernst merkst Du schnell, dass die zum Teil sehr anders sein können und Deine Definition nicht mehr als absolut zutrifft. Außerdem denke ich, dass Märchen auch ein Kind der jeweiligen Zeit sind und man sollte einmal bedenken wann unsere alten Märchen entstanden und welche Vorstellungen die Menschen damals von der Welt hatten. Heute sieht das anders aus und entsprechend werden heute gemachte und geschriebende Märchen etwas andere Umstände/Welten beschreiben. Aber das Grundkonzept ist dabei immer noch oft gleich. Eben die von Dir genannten:
Eine Erzählung, in der übernatürliche Kräfte eingreifen, in der das Gute belohnt und das Böse bestraft wird, nennt man Märchen.
Die Hauptpersonen müssen "in die Welt hinausgehen", sich dort bewähren, schwierige Aufgaben lösen und gegen böse Gestalten kämpfen. Dabei können ihnen Wünsche erfüllt werden, Übernatürliches kann ihnen geschehen. Immer aber werden die bösen Mächte besiegt.
Das sich der Ort der Handlung ein wenig dem modernen Geschmack des Publikums anpassen kann ändert daran wenig, um was es sich handeln kann. Und auch, dass wir heute Erzählungen gern sehen ist auch nur eben ein Kind unserer Zeit.


Trotzdem denk ich auch, dass SW natürlich einen Teil SciFi hat, denn gewisse utopische Elemente (sowohl in der Technik als auch der Gesellschaft) sind da sicherlich drin.
 
Bei Science Fiction geht es ja im wesentlichen um die Realisierbarkeit, um die Möglichkeiten wie es in der Zukunft oder irgentwo weit weg im all aussehen mag.
Bei Star Wars geht es um die epische Vision der Geschichte.
Böse gegen Gut, mondengrosse Kampfstationen, Mystik (Die Macht), und der grundsätzliche Glaube an das Gute (Darth Vader).

Streng genommen würde die Science Fiction Geräusche im All, die Macht, emotionale Droiden usw. verbieten.

Egal welche kulturelle Interpretation man anwendet
Es ist ein modernes Märchen
 
Wie die meisten halte ich SW in erster Linie für ein Märchen. Vieles weicht von einem üblichen Märchen großer Literaten ab, daher vielleicht das sog. "Moderne Märchen".
Außerdem halte ich die OT mehr für ein Märchen als die PT. Die PT ist für mich mehr Fantasy (ob EP3 noch eine Änderung bewirkt wage ich zu bezweifeln).
Stellt sich nur noch die Frage was ist an SW Sci-Fi? Überlichtgeschwindigkeit (Hilfe!), Fahren durch den Planetekern (Gila!), Zerstörung eines Planeten (Gaga!). Nur ein Spruch und Du wirst von jedem unterbelichteten Astronom total ausgelacht. Es gibt aber scheinbar ein paar Experten der NASA die SW für eine Typ 3 Zivilisation halten. Wir sind eine Typ 0 (können in kosmischen Dimesionen gar nix), Star Trek ist Typ 1 (Immerhin Terraforming), Star trek ab NG Typ 2 (Planetenbewegungen ändern) und Typ 3 (Planeten als Energiequelle - Zerstörung). Das NASA Experten nicht unbedingt als seriöse Leute gelten sei schon damit erklärt, das die USA sonst in 20 Jahren mit Warp fliegen müssten.:D
Und was sagt Luke?
3PO: Kann ich Ihnen helfen?
Luke: Nein, es sei Du kannst die Erde beschleunigen oder mich von diesen öden Planeten teleportiern!
3PO: Ich bin nur Protokolldroid und verstehe nix von diesen Sachen.
Scheinbar gilt Typ 3 sowieso erst ab EP3!;)
 
Ja, nu.... Ich lese schon seit über 10 Jahre astronomische Bücher und meine mich relativ mit der Sache auszukennen... Die Zerstörung von Planeten ist einen alltagliche Sache und kann unter Umständen realisiert werden.

Der Flug durch den Planetenkern scheint mir das einfachste dieser Dinge und Überlichtgeschwindigkeit ist auch nicht sooooo abwegig.

Ich bezeichne SW als Märchen im SciFi-Stil....

PS:

Die Definitionen des Fortschritts einer Zivilisation stammt nicht von der NASA sondern von Dyson, der auch für die theorie der Dysonsphäre bekannt wurde...

TYP 0: Besitzt fossile Brennstoffe
TYP 1: Kann die Ressourcen des eigenen Planeten komplett ausnutzen sich damit versorgen
TYP 2: Kann die Energie ihres Heimatsterns nutzen
TYP 3: Die Energie einer ganzen Galaxis
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Bücher die das Verständlich machen können? Aber doch nicht im Sinne von SW. Bitte erkläre mir die neuen Naturgesetze, ich kenne wohl nur die Alten.:confused:

Das mit den Typen habe ich nie nachgeforscht - habe mich auf Aussagen verlassen - Danke für den Hinweis, ist eh schwer zu verstehen.:D

Ich habe das Forum wohl unterschätzt, man kann hier echt was lernen!!:lightsabe
Scheinbar leben SW-Fans in einem größeren Universum als unsere wissenschaftliche Elite hergeben kann! Mich übrigens eingeschlossen.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
also stimem vollkommen mit vader1211 überein :D

PS.:

Der Flug durch den Planetenkern scheint mir das einfachste dieser Dinge

..sollten planetenkerne von planeten wie naboo nicht etwas heisser und aus andren flüssigen elementen bestehn als diese dunklen, wasserhöhlen und tunnel? ;) also denke nicht das man mit so nem kleinen uboot sowas schaffen könnt :rolleyes:
 
was fürn Planet ist Naboo denn? *g*

also: Naboo hat keinen heißen Kern mehr... die ganze Wärme an der Oberfläche entsteht nur noch durch Plasma, das im Planeten entsteht (und diese Höhlen formt) und der Bestrahlung der Sonne.

Wir sprechen hier immer noch von SW wo vieles möglich ist und da fallen halt auch so seltsame Theorien wie die mit Naboo rein ;)
 
Zurück
Oben