Star Wars Miniatures

@Laubi

Lass mich erst mal eine handvoll Booster kaufen und dann reden wir nochmal drüber. Ausserdem überleg ich grade wie ich die Figuren abgiessen kann. Bei einigen Figuren möchte ich erstmal eine zweite haben falls das abgiessen schief geht. Die Figuren die aus zwei Teilen bestehen muss man erst wieder auseinander zupfen und dabei hab ich irgendwie ein sehr schlechtes Gefühl.

cu, Spaceball
 
Ich hab mir diese nette Regel-pdf-Datei auf der WotC Seite mal angeschaut und durchgelesen. Die Regeln sind ja praktisch vom RPG kopiert und dann teilweise stark vereinfacht (was zum Beispiel die Hit Points nur in Vielfachen von 10 angeht usw.). Es sind also praktisch nur die Kämpfe aus dem Rollenspiel.
Nun frage ich mich aber, worin der große Reiz an diesem Miniaturen Spiel besteht, wenn man ebenso gut ein viel mehr "Dinge" umfassendes Rollenspiel wählen könnte?
Ist hier der Taktikfaktor schon so hoch, dass man praktisch Schach spielt? *g*
Ich finde nicht, dass die Kämpfe umbedingt immer das spannendste und interessanteste am RPG darstellen.
Oder bildet dieses Spiel genau den richtigen Mittelwert, zwischen Würfelglück und Taktik?
"Du hast 100 Punkte für dein Squad, ich hab 100 Punkte, wir stellen uns unsere Figuren zusammen und taktieren etwas, den Rest dürfen die Würfel entscheiden".
Versteht mich nicht falsch, ich klinge - und bin es auch - etwas verwirrt. Ich hab's noch nicht gespielt, bin im Moment aber etwas skeptisch, hm, was den "Spaßfaktor" auch gegenüber einem RS angeht.
 
Ich hab noch nie RS gespielt, daher kann ich jetzt bezüglich des Unterschiedes nichts sagen... aber Ich finde schon, dass da einiges an Taktik zusammen kommt. Was können meine Figuren? wie setze ich diese Fähigkeiten am besten ein? gehe ich aus der Deckung? ist der andere in Deckung? Was kann die gegnerische Figur? hab ich eine Chance? sollte ich abhaun?

Ich finds richtig spannend. Schaus dir in Gersfeld einfach an und spiels mal, dass wird wohl das beste sein :)
 
Warblade schrieb:
Ich hab mir diese nette Regel-pdf-Datei auf der WotC Seite mal angeschaut und durchgelesen. Die Regeln sind ja praktisch vom RPG kopiert und dann teilweise stark vereinfacht (was zum Beispiel die Hit Points nur in Vielfachen von 10 angeht usw.). Es sind also praktisch nur die Kämpfe aus dem Rollenspiel.

Genau... sagte ich ja schonmal: vereinfachte d20 WotC Kampfregeln ^^ Schön zu spielen und mit lustigen "Feats"...

Nun frage ich mich aber, worin der große Reiz an diesem Miniaturen Spiel besteht, wenn man ebenso gut ein viel mehr "Dinge" umfassendes Rollenspiel wählen könnte?
Ist hier der Taktikfaktor schon so hoch, dass man praktisch Schach spielt? *g*
Ich finde nicht, dass die Kämpfe umbedingt immer das spannendste und interessanteste am RPG darstellen.

Eben... beim RPG nicht. Hier aber ist ein Scharmützel nur auf das taktische Plazieren und Einsetzen seiner Truppen beschränkt. Wie geht man vor? Wer blockiert die Blastdoors, wärend die restlichen Truppen durch den Nebeneingang vorpreschen und den Gegener flankieren. Es ist ein Table Top, kein RPG... ein taktisches Kampfspiel, das man so im RPG nur selten hat, da man für gewöhnlich mit weniger Charakteren gegen andere Einheiten kämpft. Hier ist nur der taktische Aspekt wichtig.

Oder bildet dieses Spiel genau den richtigen Mittelwert, zwischen Würfelglück und Taktik?
"Du hast 100 Punkte für dein Squad, ich hab 100 Punkte, wir stellen uns unsere Figuren zusammen und taktieren etwas, den Rest dürfen die Würfel entscheiden".
Versteht mich nicht falsch, ich klinge - und bin es auch - etwas verwirrt. Ich hab's noch nicht gespielt, bin im Moment aber etwas skeptisch, hm, was den "Spaßfaktor" auch gegenüber einem RS angeht.

Natürlich spielt das Glück (hier durch die Würfel in einer Mischform mit Wahrscheinlichkeits-Rechnungen) immer eine Rolle. Aber so ist das nunmal bei Tabel Top spielen. Im echten Kampf spielt auch immer Glück mit :D
 
Welcome Space to our little community :D

Wegen dem Miniature-RPG Vergleich. Ich habe noch kein RPG gespielt, aber ich lese mich gerade ein und habe auch schon die passenden Leute für unsere Gruppe gefunden und ehrlichgesagt waren die Miniatures ein Grund dafür, dass ich jetzt auf's RPG umgestiegen bin (Was nicht heißt, dass ich mit Miniature aufhöre ;) )
Jedenfalls hat mich das einfache Kampfsystem fasziniert und natürlich der Sammelfaktor, sowie die schönen Figuren (Die sind für ihre Größe einfach verdammt detailliert)
 
Ich finde das das Kampfsystem bei den Miniatures voellig ausreichend ist. Mir gehts da eh um den Strategie Faktor. Ich spiele schon seit mehr als 10 Jahren Strategie Spiele. Angefangen hats mit Civilisation, ueber Civilisation ][, zu Transport Tycoon - spaeter Transport Tycoon Deluxe, zu Age of Empires I+II, bis zu Stronghold und das was danach noch kommen wird.

Mich fasziniert in erster Linie die Abwechslung. Jeder Spieler spielt anders. Zwar folgen viele Spieler aehnlichen Strategieren, machnmal auch den selben, aber im Grunde ist jedes Spiel anders. Der Feind reagiert immer ganz anders, oft genug wie man es nicht erwartet hat. Bei vielen Strategiespielen kriegt man immer nur das selbe vorgesetzt. Bei den Miniatures muss ich immer wieder neue Strategien anwenden um zum Ziel zu kommen. Ich kann mir auch sicher sein das ein anderer Spieler auch mal was neues ausprobieren wird und das kann auch ne harte Nuss zum knacken sein. Bei einigen PC Spielen ist es Fakt das die Masse der eingesetzten Einheiten ueber Sieg und Niederlage entscheiden. Ich muss einfach nur lange genug auf den Feind eindreschen dann wird er aufgeben. Bei SW Miniatures muss ich mir genau ueberlegen wie ich vorgehe. Auch wenn ich grosse Squads einsetze muss ich immer darauf achten das der Squad homogen aufgebaut ist.

Also mir reicht das mit dem Kampfsystem voellig. Ich brauch eh noch eine handvoll Spiele bis ich die Regeln aus dem FF kann.

cu, Spaceball
 
Wir haben noch die Bilder vom Bowling for Alderaan Treffen Laubi (Fringe) vs. Grievie (Empire)... die kann ich ja mal hier online stellen. Vielleicht sagen solche Bilder mehr, als jede Erklärung es tun könnte ^^
 
Ja, auch wenn ich meine zweite Niederlage meines Leben nicht gerne in der Öffentlichkeit zeige ^^
Kannst ruhig online stellen. Sind die nicht im PSW Fotoalbum irgendwann?
 
Leider wird es die im Fotoalbum nicht geben... Horatio meinte, dass er das angebot aufgrund von sehr geringer Nachfrage einstellen wird....

müss ma schaun, dass ma die anderweiteig hochladen können :/
 
Druid schrieb:
Könnten wir hier wieder auf das Spiel zurück kommen? Regelt das bitte per PN, Danke.

wurde schon alles per e-Mail und PN geregelt ;)

hab jetzt auch beschlossen neben meiner geplanten Stormtrooper-Armee auch eine Rebel-Fleet-Trooper armee auf zu bauen, da es von denen immerhin auch 3 verschiedene Modelle gibt, da sollte für Abwechslung gesorgt sein... da kann man denke ich dann auch etwas dran rumbasteln :)
 
Wir besprechen eigentlich, wie wir die Bilder vom letzten Skirmish hier herbekommen aber okay...

Wir sollten uns mal überlegen, wie wir eine leicht veränderbare und dreidimensionale Karte basteln können. Hab einige schon im Netz gesehen (für Clone Strike) und fand es doch recht ansehnlich. Dann kann man auch n bissi mit der der Höhe arbeiten und das ganze optisch aufwerten. Mal schauen, was die münchner Modellbaugeschäfte und der Games In so ausspucken ^^

@Laubi: dann mußt dir nur überlegen, ob du denen einen etwas stärkeren Charakter (und welchen) mit auf den Weg gibst oder ob du daraus eine größere Armee aus Low-Grade Truppen machst...
 
Minza schrieb:
Wir besprechen eigentlich, wie wir die Bilder vom letzten Skirmish hier herbekommen aber okay...

Wir sollten uns mal überlegen, wie wir eine leicht veränderbare und dreidimensionale Karte basteln können. Hab einige schon im Netz gesehen (für Clone Strike) und fand es doch recht ansehnlich. Dann kann man auch n bissi mit der der Höhe arbeiten und das ganze optisch aufwerten. Mal schauen, was die münchner Modellbaugeschäfte und der Games In so ausspucken ^^

da hatte ich mir auch schon gedanken gemacht :)

Dachte da an eine Holzplatte als Grundlage und dann verschiedene Schichten (Terrassen) aus diesem Material (ich weiß was ich meine ^^) das recht fest ist, wases in Platten mit ca 3-4cm höhe gibt und was man auch recht gut schnitzen kann... muss mal im Baumarkt schaun... da kann man sich ja dann terassenartig einen Berghang etc zurecht machen, woe die Leute dann immernoch drauf stehen können... und anmalen, bekleben oder sowas ginge da ja auch.. so hatte ich mir das vorgestellt :)

EDIT: @Minza: hab da schon den Mon Cal als "Ackbar" im Kopf ;)

hier mal ein Bild von der Münchner Stormie-Armee... recht schöne sammlung (von 4 Leuten ^^)

db_DSC022541.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hört sich gut an, dann können wir uns auch scönere Karten machen, auch mit besseren Verzierungen und sowas... Da müssen wir uns halt mal umschaun wie man sowas am besten hinbekommt. Das dumme ist nur, dass die Teile viel Platz brauchen, deswegen wär ein Tisch auf dem wir dann immer spielen nicht schlecht, was aber so gut wie unmöglich ist :(
 
General Grievous schrieb:
Ja das hört sich gut an, dann können wir uns auch scönere Karten machen, auch mit besseren Verzierungen und sowas... Da müssen wir uns halt mal umschaun wie man sowas am besten hinbekommt. Das dumme ist nur, dass die Teile viel Platz brauchen, deswegen wär ein Tisch auf dem wir dann immer spielen nicht schlecht, was aber so gut wie unmöglich ist :(

wenn meine Eltern ned da sind, hätte ich genug Platz für ein spiel im Wohnzimmer (großer Esstisch) würde sogar PLatz für 2 parallele Spiele bieten (wohnzimmertisch)... stünde auch im gleichen Raum....

und zum transportieren hätte ich nen Kombi von meinem Dad, wenn er ihn ned grad braucht :)
 
Laubi schrieb:
EDIT: @Minza: hab da schon den Mon Cal als "Ackbar" im Kopf ;)

Aber die Werte bleiben, oder?


Ich habe mir schonmal Skizzen für meine eigene Karte gemacht... wie sie ungefähr ausschauen soll, wie groß sie ist (etwas größer als die Normalkarten), wie der Aufbau ist etc.
Das ganze soll eine Festung enthalten (eine Seite der Festung) und sich somit mit einer Balagerungssituation auseinandersetzen. Mit stationären Geschützen auf der Wehr (hab ja die Werte für E-Webs etc aus dem Rebel Storm Zusatzheft), Steinsäulen, die als Deckung vor der Festung dienen und und und... mal sehen, wie sich das letztendlich umsetzen läßt :braue
 
Da wär ned das Problem wir haben auch einen großen Esstisch (Auf dem ich schon mal mit meinscher Schwester gezockt hab ^^) den man mit eienr zusätzlichen Tischplatte sogar noch erweitern könnte...
Aber ein Raum in dem wir halt immer spielen könnten wär geil, wo schon richtig im Style von nem Clubzimmer ist ^^...
 
Zurück
Oben