Also man kann definitiv Einzeslspierstories erschaffen. Als Test mache ich grad einen, der in den Planes (siehe PST) spielt und vor allem die Neun Höllen und andere "nette" Orte mit reichlich freundlichen Bewohnern hat. Ein Held steht wie gehabt im Vordergrund und muss sich durch die Story bewegen um weiterzukommen. Also ein RS ala BG, IWD oder PST. man kann sie aber auch als Mehrspielrmission konzipieren und mit einem Dungeonmaster ala Pen&Paper Rollenspiel via Netzwerk oder Internet durch die Welten wandern. Die Regeln sind die AD&D Regeln der 3. Edition und schon recht beeindruckend umgesetzt. Es ist vieles ganz anders als in BG und dadurch selbst für Kenner der BG ähnlichen Games was neues.
Das SW Stück, was ich vorhabe soll keine Konkurenz zu SWG werden, so gut bin ich nicht und das gibt das Spiel nicht her, da nur eine begrenzte Anzahl teilnehmen kann. Nein es soll einfach ein RS werden wie man es eben mit BG und Co. kennt und aber im SW Universum handeln. Diablo ist schon etwas anders, gut ich könnte es so gestalten dass der reine Schlacht und Kampfteil überwiegt, aber man kann es auch anders machen und eine wirklich tiefgründige Story einbauen, je nach Belieben und eigener Fantasie. Lucasarts bringt bald auch ein RS raus, dass nichts mit SWG zu tun hat und wohl etwas an JK II erinnert aber eben ein RS sei soll und eine tiefgründige Story hat. SWG ist eigentlich ganz anders gedacht, nicht als Storybezogenes RS mit möglichen Einzelspielerkampagnen sondern für viele die sich online treffen. Darum geht es mir nicht, ich mache gern was eigenes. Zumal ich SWG eh nicht so toll finde, da es mir viel zu teuer erscheint, für das was ich da kriege (ich weiß wovon ich rede, ich hab einige Zeit Ultima Online gespielt und auf Dauer ists einfach zu teuer).
Ein Manko im NWN Toolset ist die Schwierigkeit wirklich neue Rassen zu entwerfen, da man die Standardwesen aus der Engine hat und die nur etwas selbst abändern kann.