Star Wars ohne die Macht?

@Laubi
Also, ich sehe die Macht eigentlich nicht im religiösen Zusammenhang - nicht als Alternative zu Gott. Ich sehe die Macht (bleiben wir mal bei dem Namen, auch wenn's an sich was ganz anderes sein mag) als <i>Teil</i> von Gottes Schöpfung, ebenso wie die Erde, die Bäume oder die Menschen. Ich will damit sagen, daß ich nicht auf eine religiöse Diskussion hinauswollte.

Mir ist übrigens noch ein wichtiger Punkt eingefallen, der meine Theorie untermauert: Intuition. Was ist der Leitsatz im Gebrauch der Macht? Vertraue Deinen Gefühlen.
Und das ist doch etwas, was es auch auf der Erde zweifellos gibt: Man kann auf seine Gefühle/seine Intuition vertrauen und so mehr erreichen als ohne Intuition. Warum sollte das nicht auf ein "mystisches Energiefeld" zurückzuführen sein? Ist doch auch eine Möglichkeit, das Phänomen "Intuition" zu erklären. Ich stelle mir das so vor, daß die Macht alle Dinge miteinander verbindet, und zwar auf eine nicht mess- oder beweisbare Art. Aber durch diese Verbindung können wir Wissen erlangen. Wissen über das, womit wir (durch die Macht) verbunden sind.
Ich sehe die Macht als einen weiteren Weg, wie wir Informationen erlangen können -zusätzlich zu Licht (sehen), Schallwellen (hören), Partikeln (riechen) oder direkter Berührung (fühlen).
 
Ich denke das star wars ohne die macht gar nichts wäre. denn eigentlich geht es doch hauptsächlich darum wie anakin skywalker von der hellen zur dunklen seite der macht wechselt und am ende von luke wieder bekehrt wird. und wie soll man das ohne die macht darstellen. natürlich gibt es auch andere wichtige faktoren in sw aber gerade diese vielen aspekte machen star wars erst zu dem mythos, der er immer sein wird...
 
@Jade sry für meine Unkenntnis, aber WAS ist Reiki?:p
@Emerald Naboo: Auch Intuition gehört zum Menschen und sienem Gehrin nur kann man das noch nicht 100% beweisen, aber sagen wir mal so, wenn es so etwas wie die Macht gäbe, dann wären alle unsere Naturgetze nutzlos und diese Gesetze sind au langer Beobachtung, Erfahrung, Proben und Versuche bestätigt und meiner Meinung hatte shcon längst etwas eindeutig gegen sie verstoßen müssen, wenn es ginge.... ;)
Und das beste Gegenbeispiel für deine Aussage "man kann auf seine Gefühle/seine Intuition vertrauen" ist wieviele Sachen sich Menschen gegenseitig(auch in Beziehungen) vorwerfen aus einem gefühlsmäßigen Eindruck der gar nicht stimmt oder es kann einem passieren, dass man bei einer Sache eigentlich ein gutes Gefühl hat und trotzdem geht sie schief und ich will wetten, dass jeder hier sich schon öfters unnötige Sorgen gemacht hat(wegen was auch immer) gerade weil er entgegen jeden rationbalen Denkens auf seine Gefühle vertraut hat z.B. auch Gefühle man habe was vergessen, obwohl man weiß, dass man alles hat).... ;)
D.h. ich glaube dir nicht wenn du mir erzählst, dass du mit deinen Gefühlen noch nie falsch lagst, denn obwohl ich immer wieder feststelle, dass ich mehr auf meine Gedanken als auf meine Gefühle im Verhältnis zu anderen achte, habe auch ich mir schon recht oft unnötig Sorgen aufgrund von Gefühlen, die eigentlich nicht so rehct erklärbar waren gemacht -----> jemand der mehr auf seine Gefühle achtet liegt mit zwar öfter richtig aber ich proportional öfter falsch ;)
 
Original geschrieben von Gunni
@Emerald Naboo: Auch Intuition gehört zum Menschen und sienem Gehrin nur kann man das noch nicht 100% beweisen, aber sagen wir mal so, wenn es so etwas wie die Macht gäbe, dann wären alle unsere Naturgetze nutzlos und diese Gesetze sind au langer Beobachtung, Erfahrung, Proben und Versuche bestätigt und meiner Meinung hatte shcon längst etwas eindeutig gegen sie verstoßen müssen, wenn es ginge.... ;)
Wie kommst Du darauf, daß die Macht, wenn es sie gäbe, alle Naturgesetze über den Haufen werfen würde? Woraus schließt Du das? Man braucht Macht nicht wie Magie anzusehen. Eine gewisse Logik steckt schon darin.


Und das beste Gegenbeispiel für deine Aussage "man kann auf seine Gefühle/seine Intuition vertrauen" ist wieviele Sachen sich Menschen gegenseitig(auch in Beziehungen) vorwerfen aus einem gefühlsmäßigen Eindruck der gar nicht stimmt oder es kann einem passieren, dass man bei einer Sache eigentlich ein gutes Gefühl hat und trotzdem geht sie schief und ich will wetten, dass jeder hier sich schon öfters unnötige Sorgen gemacht hat(wegen was auch immer) gerade weil er entgegen jeden rationbalen Denkens auf seine Gefühle vertraut hat z.B. auch Gefühle man habe was vergessen, obwohl man weiß, dass man alles hat).... ;)
Natürlich ist das alles richtig. Gefühle kommen aus dem Bauch, und wer auf seine Emotionen hört, ohne nachzudenken, kann oft falsch liegen. Das kann den Menschen in der GFFA (wo es die Macht <i>gibt</i>) aber auch passieren. Weil nicht jede <i>Emotion</i> gleich auf eine <i>Eingebung</i> zurückzuführen ist. Emotionen sind einfach menschliche Regungen. Mal richtig, mal falsch - mal angebracht, mal unangebracht.
Was die Jedi meinen mit "Vertraue Deinen Gefühlen", ist aber denke ich etwas anderes. Damit sind keine Gefühlswallungen gemeint, wie Freude, Ärger, Trauer oder sowas. Sondern eher ein intuitives Erfassen der Gesamtsituation. Man soll seine alten festgefahrenen Denkmuster aufgeben, sich einfach treiben lassen, um dann - mehr mit dem Gefühl als mit dem Verstand -
besser erkennen zu können, was zu tun ist.


D.h. ich glaube dir nicht wenn du mir erzählst, dass du mit deinen Gefühlen noch nie falsch lagst
:) Nein. Das hab ich auch nie erzählt.
Das ist ja genau das Problem: Die Umsetzung. Was ich hier erzähle, klingt prima in der Theorie, aber praktisch gelingt es uns ja nicht. Wir müssen eben <i>lernen</i>, die Macht zu nutzen, weil wir es noch nicht können. Wie oft habe ich schon versucht, "Jedi zu spielen"... ich schließe die Augen und versuche mich in einen meditationsähnlichen Zustand zu versetzen, um dann intuitiv irgendwas zu empfangen. Aber meine Technik ist falsch. Wenn ich meine, etwas "empfangen" zu haben, dann ist es in Wahrheit meiner Phantasie entsprungen. Das Gemeine ist nämlich: gerade wenn man versucht, <i>nicht</i> zu denken, dann tut man es <i>grade</i>. Ärgerlich ist das.

Aber: Wenn man es <i>nicht</i> mit Absicht versucht, <i>dann</i> klappt es manchmal. Eingebungen und sowas. Das funktioniert immer nur, wenn es funktionieren will. Dann hat man auf einmal intuitiv etwas richtig gemacht und es vielleicht nichtmal gemerkt. Das Problem ist halt nur, daß man's nicht steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich hier was los werden
Ich bin der gleichen Meinung wie Emerald Naboo!

Es Macht zu nennen ist natürlich klar übertrieben, aber Telekinese existiert da bin ich mir zu 90% sicher.
Vor ein paar Wochen habe ich genau über dieses Thema eine Dokumentation in der ARD gesehen, aus der Reihe (PSI Faktor oder sowas in der Art)
Bekanntestes Beispiel Nina Kulagina , eine Russin.
Sie stellte eines Tages fest das sie die Fähigkeit hatte Gegenstände mit ihrer reinen Macht der Gedanken zu bewegen.
Dazu gibt es archivierte Videoaufnahmen die in der Dokumentationen auch gezeigt wurden und deren Echtheit nicht abzustreiten ist.
Anfangs legte man etwas auf den Tisch, sie schloß die Augen und wuchtelte mit ihrer Hand über den Gegenstand. Dabei musste sich sich ungeheuer anstrengen, also es fiel ihr nicht so einfach wie einem Yoda mit einem X-wing.
Aber es funktionierte, und zwar auch recht deutlich, also nicht nur ein paar Millimeter wurden bewältigt sondern schon recht deutliche Bewegungen.
Der Test wurde unter verschärften Bedingungen öfters wiederholt, so schloß man den Gegenstand in einen Glaskasten ein um Äußere Einflüsse als Grund auszuschließen.
Sie fühlte jeweils sehr erschöpft nachdem sie die Versuche absolviert hatte, was man ihr auch ernsthaft ansehen konnte.
Als Frau KULAGINA in die Jahre kam hatte sie anscheinend nicht mehr die Kraft um Gegenstände zu bewegen, ein aktuellerer Test schlug fehl, jedoch sind die alten Versuchsergebnisse auch weiterhin aussagekräftig.
Die enormen Anstrengungen die sie bei der Ausführung ihrer Fähigkeit erlitt halte ich für eine logische Erklärung warum ein Versuch in später Alter fehl schlug.

Uri Geller
Er trat auch in TV Shows auf und konnte, kann immer noch nebenbei bemerkt, Löffel nur mit einfachen Reibungen verbiegen, sodass sie sich später biegen ließen wie Plastik.

Ein Wissenschaftler führte, nach Grundlage der gegebenen Ereignissen, einen Versuch durch indem er beweisen wollte dass nur durch die Kraft der Gedanken ein Mensch in der Lage ist eine Zufallsmaschine zu beeinflussen, z. B. Würfel!
Er bat Personen sich auf bestimmte Würfelaugen verstärkt zu konzentrieren.
Das Ergebnis war tendenziell positiv, es fielen verstärkt die geforderte Augenzahl.

Weitere Wissenschaftler führten diesen simplen Versuch einen gewaltigen Schritt weiter.
Leider weiß ich nicht mehr wie genau dieses System genau funktioniert aber auf jedenfall posierten sie an verschiedenen Punkten der Erde Schwinngungsmesser oder sowas ähnliches in der Art. Auf jeden Fall sollten sie irgendwie messen wie dieser Wert (sorry kann wirklich nicht mehr erklären was das nun genau ist) sich bei weltweiten historischen Ereignissen verhält.
Und siehe da, am Tag des Autounfalles von Lady Diana bei dem sie ihr Leben ließ, war in der Auswertung (vergleichbar mit einem EKG) ein klarer Ausschlag zu erkennen, ebenso am 11.09.2001!

Also Telekinese und alles was damit zusammen hängt ist nicht nur Humbug und Einbildung.
Wie weit ein Mensch allerdings in der Lage ist diese auch bewusst zu nutzen kann man wohl schwer sagen, aber wenn ich daran denke, dass ein Mensch sein Gehirn nur einen verhältnissenmäßigen geringen Prozentsatz ausnutzt, habe irgendwie schon das Gefühl dass GL da ein zumindest nicht ganz utopisches Thema in SW angesprochen hat.

Jedoch so zitiere ich mal von http://testkronecity.krone.at/krone/C00/S1879/A1/object_id__3188/hxcms/

Tatsache ist, daß die Zweifler sich nicht vom Auftreten spontaner Phänomene überzeugen lassen, sowie frühere Berichte prinzipiell anzweifeln. wie der russ. Forscher Prof. Wassiliew staunend bemerkte, werden alle positiven Forschungsergebnisse von den sogenannten Skeptikern bezweifelt. Es werden Fehler bis hin zum Betrug unterstellt. Nicht weil es dafür Beweise gibt, sondern weil grundsätzlich angezweifelt wird was man sich nicht vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar.

Gebt mir mir ein paar weisse Rüstungen und die Star Wars Musik und ich hab mein Star Wars Feeling.

OHNE die bekannte MUSIK kann sich bei mir aber kein richtiges SW-Feeling einstellen...
 
Zurück
Oben