Treffen Star Wars Pen and Paper Rollenspiel online oder in Berlin

Erzähler

Zivilist
Hallo zusammen,

Ich hoffe bei Euch ein paar interessierte Rollenspieler zu finden - und bin mir bewußt, mit meinen Vorschlag einigen auf die Füße zu treten ;)

Nun suche ich folgendes:

... in Berlin oder online.

Rogue One hat mir eigentlich ganz gut gefallen, aber bis heute kann ich mich nicht dazu durchringen Das Erwachen der Macht anzuschauen…
was ich darüber las, die Bilder und Trailer…

Das Alles enttäuschte mich und als Rollenspieler hatte ich sogleich den Gedanken: 'Das kann man doch besser machen, da steckt doch eine bessere Geschichte drin!‘

Die möchte ich nun sehr gerne gemeinsam mit euch erzählen.
Die Spieler sollen die Hauptrollen in der Zeit nach Return of the Jedi spielen, ca. 20 Jahre später…

Dabei wäre es mir wichtig Spieler zu finden die bereit sind eigene Ideen einfließen zu lassen, die nicht nur auf Abenteuer Aufhänger warten, sondern auch eine eigene Agenda erdenken, die Motivationen ihrer Charaktere gestallten und eigene Pläne entwickeln.

Wo beginnen wir?

Die letzte Order des Imperators ‚Black Sun‘ erschütterte die Galaxie und ließ die Freude über den Triumph nach der Schlacht von Endor in blankes Entsetzen umschlagen.

Coruscant und einige weitere Welten, die, so erklärte man sich später die brutale Order des Imperators, Geheimnisse des Jedi Ordens beherbergt hatten, wurden durch die Reste der imperialen Flotte völlig verheert und blieben als unbewohnbare Mahnmale des galaktischen Krieges zurück.

Das Imperium konsolidierte sich am Rand der Galaxis, nahe der Unbekannten Regionen.
Es folgten Scharmützel, doch bald etablierte sich ein grimmiger Waffenstillstand zwischen der Neuen Republik und der Imperialen Enklave.

Zwanzig Jahre später herrscht nun ein kalter Krieg.
Die Sternensysteme der Galaxie zu einer Neuen Republik zusammenzuführen gestaltete sich schwieriger als gedacht.
Zwar gibt es einen Senat, doch viele Welten bestehen entweder auf ihre de facto Unabhängigkeit oder haben sich zu Zweckgemeinschaften zusammengefunden die sich der Order des Senates weitestgehend entziehen.
Gerade in der Nähe zur Imperialen Enklave gibt es immer mehr Welten die den Kriegsstatus ignorieren und längst wieder in Verhandlungen mit dem Rat der Moffs stehen.
Einige Welten nutzen das Machtvakuum und unterdrücken nun ihre Nachbarwelten… Regionale Konflikte häufen sich und die Galaxis scheint unruhiger als je zuvor.

General Luke Skywalker zog sich aus der Politik zurück und begründete den Jedi Orden neu - ohne die Option diesen so eng mit dem Senat der Republik zu verknüpfen wie es vor dem Imperium möglich war, da die Tradition der Jedi von vielen Vertretern der Sternensysteme nun misstrauisch beäugt und die Verwandtschaftsverhältnisse zwischen ihm und Darth Vader bald Public wurden.

Leia Organa begründete auf Endor, dem Symbol des erfolgreichen Widerstandes, Neu Alderan, eine Heimat für die wenigen Alderaner die der Vernichtung ihrer Heimat entgangen waren und repräsentierte diese über ein Jahrzehnt im Senat der Neuen Republik.
Dieser Tage strebt sie eine zweite Amtszeit als Kanzlerin an.
Ein schwieriges Unterfangen ob der großen Probleme der sich die Neue Republik ausgesetzt sieht.

Die Hoffnung der gemäßigten Politiker innerhalb des Senates ruht auf der angekündigten Konferenz von Coruscant.
Über dem zerstörten Stadtplaneten soll am zwanzigsten Jahrestag der Schlacht von Endor ein Friedensgipfel zwischen Neuer Republik und Imperialer Enklave stattfinden…

Reizt das jemanden?
 
Nicht, dass ich Zeit oder Lust hätte, in noch einer Kampagne mitzuwirken... aber einige der wichtigen Fragen, die da aufkommen, wurden noch gar nicht beantwortet:

- welches System willst du verwenden?

- wie sollen Treffen (online oder real) ablaufen? wie oft, wo?

- wie viele willst du in deiner Gruppe aufnehmen?

Ansonsten liest sich das von dir genannte Konzept wie ein Hybrid aus den neuen Filmen, dem alten Expanded Universe und den unzähligen FanFictions, die sogar hier im PSW als Foren-RPG hochgezogen werden. Nix neues... nicht unbedingt besser als Episode 7 (und den mag ich selber nicht wirklich) ^^°
 
Danke für deine Antwort Minza,

Das System ist mir im Moment garnicht so wichtig. Je nachdem ob wir online oder `real` spielen wird man ohnehin unterschiedliche Schwerpunkte bezüglich der Regeln legen.
Und ob es online oder real sein wird? Nun, das hängt davon ab wer sich meldet. Ich bin nur kein Fan von Forenrollenspielen.

Ob es besser oder schlechter werden wird lässt sich im Moment doch noch gar nicht sagen. Für die Spieler wird es in jedem Fall ein besonders Erlebniss und in so fern`besser` da Sie ja nicht nur schauen, sondern gestallten.

In der EU kenne ich mich nicht aus und Fanfiktion lese ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es unzählige Alternative Ansätze gibt - wenn man erst einmal eine Kurzbeschreibung liefert wird es ganz sicher viele Wiedererkennungsmerkmale gebe - davon, so hoffe ich, lässt sich nicht jeder abschrecken :)
Gleich etwas völlig Neues zu präsentieren... hmm... das würde doch die Spannung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig!
Aber man braucht einen Ausgangspunkt der vertraut ist, einen Startpunkt - ganz klassich z.B.:
Du bist ein Feuchtigkeitsfarmer auf einem Hinterwäldlerischen Planeten, furchtbar gelangweilt, sehnsuchtsvoll und voller Fernweh...
Du weißt da muss noch mehr sein, das Leben muss noch mehr zu bieten haben...

Hier ist der Startpunkt ein Status Quo. Ähnlich des irdischen Kalten Krieges ist der `große Konflikt` im Moment nicht unmittelbar, eher eine ständige Bedrohung.
Die Charaktere bereiten sich auf einen hoffnungsvollen, politisch immens wichtigen nächsten Schritt vor, werden an einem Geschichtsträchtigen Gipfeltreffen teilnehmen...
und dann?!
Das Unerwartete sollen die Spieler ja aktiv erleben und nicht bereits im Vorfeld lesen. Handhabst Du das in deinen Runden anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu ich zuweilen wirklich... eine meiner größten SW Kampagnen handelt von einer kleinen Raumschiffbesatzung unter einer Studentin der Archäologie ca 100 Jahre nach dem Neuen Sith Krieg (900 vor Yavin). Da gabs kleine Ausgrabungsstätte, Grabplaneten und verlorene Tempel... aber klassische SW Sachen außer komplett überzogene Sith Stätten wie Herrenhäuser und Co? Nö... langweilig.
 
Das liest sich auch sehr interessant! Aber die Spannung ist deiner Beschreibung auch nicht sofort zu entnehmen. Es liest sich doch auch erst einmal ´normal´ der Konflikt entwickelte sich dann im Spiel richtig?

Mich reizt im Moment aber tatsächlich die Vorstellung die Geschichte auf andere Art weiter zu erzählen.

Mir ist es, wie geschrieben, auch wichtig die Spieler in den Entstehung-Prozess einzubinden. Um ein Beispiel zu geben:

Wärest Du bereit einen Charakter zu übernehmen, würde ich Dir vorschlagen die 20+ jährige Tochter Leias und Hans zu spielen die in den letzten Jahren zur wichtigsten Mitarbeiterin ihrer Mutter wurde und dich bitten im Vorfeld folgende Fragen zu beantworten:

Du bist stark in der Macht. Onkel Luke bestätigte das bereits als Du noch ein kleines Mädchen warst. Weshalb bist Du nicht bei ihm und lernst die Macht zu nutzen?
Wie ist dein Verhältnis zu deinem größeren Bruder, der mit dem immensen Druck Kind der größten Helden der Galaxie zu sein überhaupt nicht umgehen konnte, ein sehr, sehr schwieriges Verhältnis zu euren Eltern hat und beinahe regelmäßig mit dem Gesetzt in Konflikt kommt... nicht als gerissener Schmuggler, sondern eher Kleinkrimineller Rabauke ohne Fortune?
etc.
 
Das liest sich auch sehr interessant! Aber die Spannung ist deiner Beschreibung auch nicht sofort zu entnehmen. Es liest sich doch auch erst einmal ´normal´ der Konflikt entwickelte sich dann im Spiel richtig?

Ich habe nicht gesagt, dass ich ein unglaublich spannendes Szenario schaffen wollte. Ich habe gesagt, dass ich mit nicht allzu 08/15'esken Elementen arbeiten wollte. Du kamst mit "Spannung kann man nicht mit völlig Neuem erzeugen" ;)

Wärest Du bereit einen Charakter zu übernehmen, würde ich Dir vorschlagen die 20+ jährige Tochter Leias und Hans zu spielen die in den letzten Jahren zur wichtigsten Mitarbeiterin ihrer Mutter wurde und dich bitten im Vorfeld folgende Fragen zu beantworten:

Du bist stark in der Macht. Onkel Luke bestätigte das bereits als Du noch ein kleines Mädchen warst. Weshalb bist Du nicht bei ihm und lernst die Macht zu nutzen?
Wie ist dein Verhältnis zu deinem größeren Bruder, der mit dem immensen Druck Kind der größten Helden der Galaxie zu sein überhaupt nicht umgehen konnte, ein sehr, sehr schwieriges Verhältnis zu euren Eltern hat und beinahe regelmäßig mit dem Gesetzt in Konflikt kommt... nicht als gerissener Schmuggler, sondern eher Kleinkrimineller Rabauke ohne Fortune?
etc.

Ganz klar: nein...

Warum?

Ich meistere selber aktuell fast 10 Kampagnen mit einigen Gruppen (vor allem unsere eigene Fantasy-Welt). In anderen bin ich als Spieler eingebunden. Alles PnP.

Ich schreibe regelmäßig an den Chroniken zu diesen Kampagnen und editiere sie als Bücher. Hier und in zugehörige Zeichnungen, Brettspiele und Co fließt meine gesamte Zeit, die ich...

...nicht für viele andere Hobbies wie Brettspiele, Konsolengaming, mit Freunden rumlaufen und vor allem meinem Vollzeitjob brauche. Keine Zeit für noch mehr Sachen.

Ich mag keine FanFiction und Han und Leias Tochter, die nicht Jaina Solo ist, ist für mich FanFiction... das EU ist eine Leidenschaft von mir, ich halte mich auch in meinen SW Kampagnen an diesen Rahmen. Da ist deine Idee nicht wirklich "meins" ^^
 
Zurück
Oben