Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Star Wars Pen&Paper von 93?Wie findet ihr es?

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von snR[BobaFett, 23. September 2003.

  1. Also hab mir vor geraumer zeit mal Das alte Sw Pen&Paper zugelegt,und ja ich weiß es gibt ein neues^_-

    nur wie findet ihr das von anno 1993?
    Also ich konnte es wegen Zeitmangel leider nochnicht spielen,habe auch diverse quellenbänder wie z.b Das letzte Kommando etc.
    Gibts unter euch noch leute die das Spielen?
    Oder noch welche die es mal gespielt haben und mir sagen können wie es ist?
    mfg boba
     
  2. Gringlas

    Gringlas 2nd King

    WEG

    Jo! Ich habe es 3,4 Jahre regelmässig gespielt.Das ist zwar mittlerweile schon fast 6 Jahre her, aber das ich habe das Spiel geliebt! Mittlerweile spiele ich auch das neue System, welches auch nicht schlecht ist, allerdings seit einem Jahr nicht mehr regelmässig.

    Trotzdem sammel ich die alten Quellenbücher und Abenteuer und ich habe mittlerweile schon so um die 60 WestEndGames Bücher zusammen. Von wizards habe ich alle, bis auf die 2te Edition des Regelwerkes und Hero's Guide! :)

    Um zu deiner Frage zu kommen: Das Spiel ist super! Die Regeln sind total simpel, unkomliziert und lassen einen unheimlich viele Freiheiten! Such dir einfach 2, 3 Kumpels zusammen und spielt einfach mal ne Runde!
     
  3. Detch

    Detch Gast

    Ich hab zwar das Regelbuch, aber ich hab es leider noch nicht gespielt. Quellenbücher hab ich auch keine.
    Ich wollte mir mal das D20 Spiel holen, aber das wurde leider (noch) nichts.
     
  4. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    ich spiele seit 8 Jahren P&P...

    zuerst spielten wir auch das WestEndGames SW RPG und waren sehr glücklich mit den Regeln etc... auch die Sourcebooks (die wirklich schön alle möglichen Sektoren, Romane und Comics umfassen überzeugten durch ihre schlichte Masse)...

    als das neue WizardOfTheCoast System rauskam waren wir alle vorerst sehr skeptisch (vor allem wegen dem level-System) aber bei näherem Betrachten gefiel es uns immer besser...
    die neuen d20 Regeln fügen sich mehr in die GFFA Welt ein und spiegeln die verschiedenen Aspekte einfach besser wieder als es das (dennoch geniale) WEG System je tun konnt...
    mittlerweile spielen wir 3 Kampangen mit den WotC Regeln und wenn alles gut läuft spielen wir es nochmal 8 Jahre lang und darüber hinaus ;)
     
  5. Huch, vor lauter begeisterung über das alte, muss mir das neue entgangen sein Kann mir einer ein paar Infos geben?

    Die alte Version ist einfach klasse. Total simpel, aber extrem ausbaufähig.:yoda
    Das gibt von mir die vollen zehn Laserschwertpunkte.
     
  6. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    also... im Gegensatz zum alten ist das neue auf dem d20 Prinzip aufgebaut und arbeitet mit Klassen und Leveln... wo man im alten noch seinen Charakter frei in alle Richtungen gestalten konnte, schlägt der Charakter im neuen einen bestimmten Weg ein, der ihm sowohl Nachteile als auch Vorteile einbringt...

    Anfangs war ich von der Level- und Klassen-Idee überhaupt nicht angetan aber als ich mir die Regeln durchlaß und feststellte, daß man jederzeit "crossclassen" kann (sprich: die Klasse wechseln und somit ganz eigene und spezielle Mischungen aus Können zusammenstellen kann) wuchs mir dieses System schnell ans Herz...

    das ganze ist sehr flüssig zu spielen, unterstützt einen Tabletop-ähnlichen Kampfablauf (sprich: man kann nun gezielt auf einer eingeteilten Karte Bewegung, Schußweite und Deckung bestimmen und somit das Choas des Kampfes für alle trotzdem übersichtlich gestalten) und hat soviele kleine Details wie man sich das nur wünschen kann ohne kompliziert oder unübersichtlich zu werden...

    die Sourcebooks die bis jetzt rausgekommen sind sind ebenfalls genial: zB das Spezies-Buch in dem über 180 spielbare Völker vertreten sind... was will man mehr :D


    kleines Schmankerl zum Abschluß: endlich sind Menschen nicht einfach regeltechnisch neutral anzusehen sondern sie haben als Spezies echte Boni beim Spiel (mehr Skillpoints/Feats [das sind besondere Gaben die sehr gewichtig ins Spiel fallen] als Zusatz machen es nun richtig attraktiv nen Human-Char zu haben)...
     
  7. Ich habe irgentwo gelesen, dass in der neuen Version Wiedersprüche bezüglich des Hintergrundes auftreten sollen. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?
     
  8. Hab alle Bücher aufm Rechner und spiele es immer noch :)

    Echt geil, obwohl die neue Version auch gut ist! :rolleyes:

    (Bin in der Schule, nachher längerer Beitrag dazu)
     

Diese Seite empfehlen