Star Wars Prequels - Wie sie wirklich hätten sein müssen

Also im großen und ganzen sind sie ja ganz gut nur... die 3. Episode mag ich gar nicht
Sie ist viel zu Dramatisch.

Ich mag alle außer die dritte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mira Skywalker
Du warst das nicht gewesen. War in der Diskussion hier heute.

Ich kann deine Ansicht nachvollziehen, ein bisschen Fremd kommen mir die Prequels bei der Sichtung auch immer vor. Allerdings bringt das für mich ein Teil von Episode III wieder in Ordnung.
 
Ich lese hier viel darüber, das viele es nicht mögen das PT sich nicht so anfühlt wie die OT. Für mich ist das ein Pluspunkt. Ich habe bei den Prequels nie das Feeling wie bei der OT gehabt und das ist auch gut so. Es fühlt sich wie ein anderes Zeitalter an, was die PT auch ist. Und ich habe bei Ep. 7 weder OT noch PT Feeling sondern ein komplett neues Feeling. Ich sage nicht das die PT die besten Filme der Welt sind, aber für mich sind sie gut genug. Es gibt Sachen die ich auch etwas anders gemacht hätte, die sind allerdings recht gering. Ich hab kein Problem mit Hayden Christensen, Jake Loyd, General Grievouse, Jar Jar und wie der Jedi Orden dargestellt wird. Blöd finde Ich die Dialoge zwischen Padmé und Anakin (außer in Ep. 3 dem Gespräch auf Coruscante nachdem er die Jedi getötet hat und dem Dialog auf Mustafar) und das viele CGI, das aber in Ep. 3 noch gut ausseht (meine Meinung). Im großen unnd ganzem bin ich glücklich mit der PT und bin auch froh das es sie gibt. Ich kann mir die PT nicht mehr wegdenken, das gilt auch für TFA. Manchmal nervt mich dieses rumgeheule über die Prequels oder bei TFA nur weil es nicht so gekommen ist wie viele es wollten. Ist jetzt nicht böse gemeint aber wie kann man bald 20 Jahre (von 1999 aus gesehen) über Filme rumheulen?! Es sind nicht alle so aber mir fällt es im Internet oft auf. Ich z.B. hab auch wegen TFA rumgeheult aber nur maximal 2 Wochen danach gefiehl er mir so wie die anderen Episoden. So hab jetzt mal meine Meinung raus gelassen nehmt es mir nicht böse. :-)
 
@Teach:

Also falls du mich damit meinst, von mir stammt dieser Satz nicht. Wenn es so rüberkam dann tut es mir leid. Das liegt nicht daran, dass ich es so sehe wie du es möglicherweise aufgefasst hast sondern daran, dass mich bei dem Thema manchmal der Eifer packt, was ich als Fan auch für legitim halte. Ich bin mir dessen aber bewusst und schreibe deshalb auch oft genug, dass ich mit anderen Meinungen kein Problem habe. Das mag manchmal widersprüchlich erscheinen aber ich bemühe mich um Neutralität.


Was mir eben fehlt sind gute Argumente von den PT Verteidigern. Da hab ich bis heute noch nichts gefunden. Nicht im Sinne von die PT ist gut weil... sondern im Sinne von die PT kann man nicht besser machen weil... Wenn User schreiben, dass die PT so perfekt ist wie sie ist, dann stößt das bei mir auf hohes Unverständnis. Und wie ich ebenfalls erwähnte, kann man diese Diskussionen auch auf andere Filmreihen übertragen. Nur bin ich halt Star Wars Fan und kein HdR Fan oder Potter Fan. Kann man diese Diskussion über die OT führen? Wird eher schwierig weil die OT nunmal das Original ist und somit auch das Maßstab aller SW Dinge. Allerdings hat man diese Diskussion ganz früher genauso über Epi5 und 6 geführt. Ebenso führte man sie ne Zeit lang über die SE und über die ST wird man sie sicher auch iwann führen. Insofern hat das Fandom schon immer hitzige Diskussionen über ihr Franchise geführt. Und was da nun aktuell war, ist vermutlich eine Frage der Zeit. Aber es hielt und hät die Community halt am Leben. Deshalb habe ich auch kein Verständnis für Leute, sich darüber beschweren. Diskussionen sind manchmal anstrengend und das ist auch gut so. Zumindest wenn es Moderatoren gibt, die ein verbales Ausufern vorbeugen oder notfalls verhindern können. Deswegen bin ich lieber in Foren als auf Social Medias unterwegs. Und jedem dem es zu anstrengend wird, aus welchem GRunde auch immer, hat die Möglichkeit sich zurückzuziehen. Von der ich ab und an auch selbst gebrauch mache. Übrigens gefällt mir deine Position zu dem Thema sogar besser als meine. Aber ich leider nicht aus meiner Haut. Manchmal würde ich es mir wünschen. :-D
 
In einem Punkt bin ich mir heute, nach vielen ausführlichen sachlichen wie emotionalen Diskussionen und Diskursen übers Filmemachen sicher. Selbst ein Fankollektiv wäre in der Lage eine bessere PT zu schreiben.
...und es wäre in der Lage eine schlechtere PT zu schreiben. Diese Argumentation läuft ins Leere.

Ich glaube auch, dass viele die PT nur deshalb noch gut finden, weil sie sich nicht ernsthaft mit einer alternativen Erzählung beschäftigt haben.
Hier geht es aber nicht darum, warum andere Menschen die PT (angeblich) gut finden, sondern darum, warum du sie (partiell) schlecht/unausgereift findest.

Aber über solche Details denken wohl auch die Wenigsten nach.
...dafür fallen ihnen vielleicht andere Details auf als dir.

Was ich mir gewünscht habe waren zwei Personen, die auf Augenhöhe miteinander reden, sich die Probleme des Anderen anhören und ihm mentale "Rückendeckung" geben. [...] So stell ich mir eine beste Freundschaft vor.
Obi-Wan sagt zum verbrennenden Anakin nicht "Du warst mein bester Freund", sondern "Du warst mein Bruder". Entsprechend ist auch ihr Verhältnis in der PT.

[...]und einen Anakin mit andauernder Identitätsstörung. Was soll man davon mitnehmen?
Was genau findest du an einem selbstbewussten Anakin ohne solche psychischen Probleme besser/spannender/tiefer?


es ist sogar Kenobi selbst, der als Erster die Waffe zieht und seinen "besten Freund" töten will.
Obi-Wan fühlt sich verpflichtet, Vader zu töten. Seinen besten Freund wähnt er zu diesem Zeitpunkt bereits tot. So wie er es Luke dann später auch erzählt.

Wenn ich alleine schon daran denke, wie oft ich im Freundeskreis gefragt wurde, wer denn nun dieser Sifo-Dyas war, der in Episode 2 erwähnt und danach nie wieder auch nur eine Randnotiz wird...
Sifo-Dyas ist ein ehemaliges Mitglied des Jedi-Rats, welches die Klon-Armee in Auftrag gab. Das ist alles, was man wissen braucht, um der Story folgen zu können.


Die Prequels gelten allgemein als die schlechten Star Wars Filme und das die Filme nicht besser ankommen wird schon seinen Grund haben.
Die OT ist eine eigenständige Geschichte, während die PT eine Vorgeschichte zu dieser Geschichte erzählen wollte. Ein qualitativer Vergleich zwischen ihnen ist aufgrund dieser unterschiedlichen Voraussetzungen und Aufgaben eigentlich nicht möglich. Sehr wohl kann man aber die PT in ihrer Funktion als Vorgeschichte bewerten. Hier schneidet sie bei vielen Fans - insbesondere denen, die die OT als Erstes gesehen haben - schlecht ab. Das stimmt.
 
@Cacau

Lies meine vorangegangenen Kommentare nochmal ordentlich durch. Dort werden dir deine Fragen an mich lang und ausführlich beantwortet. Müssen wir jetzt nicht nochmal alles wiederholen. Und deine restlichen Ergänzungen verstehen sich von selbst. Ins Leere läuft da aber dennoch nichts, wenn man den Kontext der Unterhaltung miteinbezieht.
 
Also Syfo-Dyas War wie @Cacau bereits erwähnt hat Mitglied im Rat der Jedi und freund von Count Dooku .
Er ,so zitiere ich , wusste selbst was den Jedi und der Republik widerfahren wird. Sagte Dooku einst zu obi-van.
Er und Dooku waren für die klonarmee verantwortlich die von Kamino für die Republik hergestellt wurden.
In einem Streit zwischen Nala Sei und Shaak ti erwähnt die Wissenschaftlerin das sie Eigentum von Kamino wären was die Jedi-Meisterin nicht bestätigt und kontert mit der Antwort das sie für die Republik erschaffen wurden. (Sorry für das detaillierte beschreiben. )

Er kam im weltRaum ums Leben da die Peix (keine Ahnung wie man das schreibt ) von Lord tyranus bezahlt wurden sein Schiff abzuschießen das sie auch taten.
Plo koon untersuchte sein Schiff usw.
 
@Lord Noir
Für mich war gerade Episode I damals ein ziemlicher Schock im Kino und es hat einige Zeit gedauert sich an den Film zu gewöhnen. Inzwischen komme ich mit TPM fast besser klar, als mit AotC. Episode III hat mich 2005 mit vielen Dingen in der Prequeltrilogie versöhnt. Jetzt mit 10 Jahren Abstand und der neu entfachten Begeisterung für Star Wars, kann ich gut mit den Filmen leben.

Wenn man sich zu sehr mit dem beschäftigt, was hätte sein können, dann ist absehbar, dass man mit den vorhandenen Filmen weniger klar kommt. Ich hatte eine ähnliche Diskussion mit jemandem, der sehr stark den verworfenen GL Treatments nachtrauert und dass obwohl er sie gar nicht kennt. Er sieht in Episode VII sogar einen guten Film, kann den Film aufgrund dieser Gedanken, jedoch nicht als Star Wars Film akzeptieren.

Die Hauptaufgabe der Filme ist es, den Zuschauer zu unterhalten, dass schaffen bei mir alle sieben Episoden. Klar schaut man dann als Fan viel tiefer hinter die Kulissen, trotzdem fahre ich ganz gut damit das zu akzeptieren, was mir geliefert wurde. Ich muss ja trotzdem nicht alles gut finden. Wir werden in den nächsten Jahren viel Star Wars zu sehen bekommen und da warten sicher auch einige Enttäuschungen auf uns. Die Diskussionen wird es wohl immer geben, da der Filmgeschmack subjektiv ist. Ich finde eine objektive Betrachtung dabei sehr schwierig.
 
Da stimme ich mit dir auch vollkommen überein. Und wenn die Filme erstmal laufen und ich die Fanfare höre, dann schaltet sich mein kritischer Blick automatisch ab. Dann ist Star Wars einfach Star Wars. Genauso wie bei vllt schlechten Romanen. Alleine die Musik reicht schon um mich in diesen Modus zu versetzen. Aber wenns um die Frage geht, wie die Prequels hätten sein müssen, dann will ich natürlich auch meine Gedanken mit einbringen. Und dabei schieße ich manchmal auch übers Ziel hinaus. Abgesehen davon habe ich mir aber auch vorgenommen mal ein alternatives Episode 1 Treatment zu schreiben, wenn ich iwann mal die Ruhe dazu finde. Es ist ja oft so, dass man etwas besser ruhen lassen kann, wenn man es zu Papier gebracht hat.

Ansonsten muss ich aber auch sagen, dass Episode 1 für mich verhältnismäßig langweilig ist. Da fehlen mir iwie die großen Momente. Anakins Abschied von seiner Mutter, der Maul Fight, Kenobis Beerdigung. Und der Rest tröpfelt so vor sich hin... Das Podracer Rennen sowie auch die Raumschlacht lassen mich völlig kalt. Was wohl damit zusammenhängt, dass mir Jake Lloyd in seiner Rolle als Anakin recht unympathisch ist. Und inhaltlich relevant ist er auch kaum. Von daher fängt die eigentliche Prequelsaga für mich erst mit Episode 2 an. Epi 2 und 3 sind von der politischen Situation, Design und Charaktererzählung so weit von Episode 1 entfernt dass es mir manchmal wie ein Fremdkörper vorkommt.
 
@Cacau

Lies meine vorangegangenen Kommentare nochmal ordentlich durch. Dort werden dir deine Fragen an mich lang und ausführlich beantwortet. Müssen wir jetzt nicht nochmal alles wiederholen.
Ich habe dir eigentlich nur eine einzige Frage gestellt. Die Frage betraf Anakins Person und ich sehe in deinen Ausführungen diesbezüglich nur eine von unendlich vielen Alternativversionen zur Handlung, ohne zu verstehen, was daran besser sein sollte. Wenn du das für ausreichend erklärt hälst, werde ich aber damit leben können.

Bezüglich der Beziehung von Obi-Wan und Anakin habe ich eine Feststellung gemacht, die mir durchaus wichtig scheint, weil ich dieses vermeintliche "Detail" in deinen Ausführungen nicht wiederfinde. Dort ist immer nur die Rede von zwei (besten) Freunden. Wenn du eine rein so geartete Beziehung suchst, wirst du in der PT zweifellos enttäuscht werden, weil die nicht darauf ausgelegt ist.

Und deine restlichen Ergänzungen verstehen sich von selbst.
Würden sie, wenn es denn Ergänzungen wären. Ich wollte deine Argumentation damit aber nicht ausbauen sondern entkräftigen. Wenn du beispielsweise statt
Selbst ein Fankollektiv wäre in der Lage gewesen, eine bessere PT zu schreiben
, geschrieben hättest:
Selbst ein Fankollektiv wäre in der Lage gewesen, eine bessere oder eine schlechtere PT zu schreiben
- was ja eine schlichte Ergänzung wäre - hätte der Satz seinen kompletten Sinn verloren. So wie er dort steht stützt er aber deine Argumentationsstruktur an der Stelle. Meiner Meinung nach eignet er sich dazu aber nicht.

Bei deinen anderen beiden Anmerkungen schwingt jeweils mit, dass man die PT bei genauerer Betrachtung nicht so gut finden kann wie das viele ihrer Fans tun. Ich glaube eher, du betrachtest sie einfach aus einem anderen Blickwinkel und legst Wert auf andere Sachen. Das ist durchaus ein Unterschied. Entsprechend würde ich auch hier nicht von einer "Ergänzung" sprechen, sondern von einer anderen Haltung.
 
Ich habe mir nie - nur - einen selbstbewussten Anakin gewünscht sondern eine andere Aufarbeitung der Beziehung zwischen Anakin und Kenobi, die meiner Meinung nach (und der Meinung vieler anderer Fans) besser zur Saga passt. Und wo dieses beidseitige Selbstbewusstsein eine wesentliche Rolle spielt. Natürlich ist es nur eine Alternative von Vielen. Habe nie etwas anderes behauptet. Und das die PT darauf nicht ausgelegt ist, ist letztlich die Kernkritik von allem. Insofern nicht verwunderlich dass mich die PT, wie sie jetzt ist, dahingehend enttäuscht. Wenn dem nicht so wäre, würde ich sie wohl auch kaum kritisieren beziehungsweise Verbesserungsvorschläge bringen. Alles was ich dazu sage ist natürlich eine subjektive Geschichte und habe ich auch oft genug erwähnt. Was soll also diese sinnleere Argumentation?

Sry aber mir kommts grad so vor, als würdest du versuchen mir meine Worte im Munde zu verdrehen um mich zu diskreditieren und mithilfe deiner "Entkräftungen" falsch darzustellen. Denn deine Entkräftungen setzen eine Interpretation meiner Worte voraus die in diesem Fall garnicht gegeben ist, wenn man sich den Kommentarstrang richtig durchliest.

Und überhaupt: Einzelne Sätze rausnehmen, einzelne Worte korrigieren oder "entkräften" obwohl fürs Verständnis völlig unerheblich, ist doch Kindergarten was du hier machst.

Ich denke, jeder weiß inzwischen wie ich was meine. Und das Thema selbst war auch schon seit Stunden beendet. Das jetzt nochmal alles aufzurollen um Erbsenzählerei zu betreiben hab ich nicht nötig. Und auf diese Art der Kommunikation hab ich auch keine Lust. Hab ich schon genug Erfahrungen mit gesammelt. Das war nun auch mein letzter Kommentar zu dir.

bei genauerer Betrachtung nicht so gut finden kann wie das viele ihrer Fans tun. Ich glaube eher, du betrachtest sie einfach aus einem anderen Blickwinkel und legst Wert auf andere Sachen.

Und auch hier nochmal: Kommentare richtig lesen. Das dieser Eindruck von mir ungewollt ist, wie dieser entsteht usw. da bin ich bei Teach bereits drauf eingegangen. Alles kein Thema mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dich erinnern (nichts gegen @Lord Noir ) dass dies eine offene diskusjon ist...aber in einem Punkt geb ich dir recht es ist beendet also bitte hört auf mit dem Mist und lasst euch mal ein bisschen in ruhe morgen sieht das Dann schon wieder anders aus^-^

Jedermanns Meinung ist gleichgestellt auch wenn andere dies nicht so sehen^^
 
Dieses Treatment ist ROTS meiner Meinung nach in allen Bereichen gnadenlos überlegen, dagegen stinkt das Drehbuch von Lucas sang- und klanglos ab. Flynn hat den richtigen Ton getroffen, es fühlt sich mehr nach Star Wars an als alle drei Prequels zusammen... so hätte EP3 aussehen müssen.

Hat er auch eins zu Episode II geschrieben? Mit AOTC passt es ja nicht absolut nicht zusammen.

Ansonsten bin ich von dem Entwurf jetzt aber auch nicht sonderlich angetan. Er hat einige gute Ideen, aber als Film mag ich mir das noch nicht so recht vorstellen.

Ich fand die Grundkonstruktion an dem Punkt der PT gar nicht so schlecht - also Anakin erst am Ende von Episode III zu Vader werden zu lassen. Bei einer gänzlich anderen Episode I hätte man das vermutlich an den Filmanfang von Episode III vorziehen können, da man quasi einen ganzen zusätzlichen Film zur Charakterentwicklung Skywalkers gehabt hätte, trotzdem kommt mir das als Intro etwas zu früh vor.
 
Was übrigens (das muss man sich eingestehen) auch bei den Offiziellen ganz oben so angekommen ist. Siehe den krassen Wechsel von "The Clone Wars" zu "Rebels", der Nichtveröffentlichung von AOTC und ROTS in 3D, sowie dem ganzen OT-Brimborium rund ums TFA-Marketing. Ob es die Wahrheit widerspiegelt, keine Ahnung.

Der Sprung von TCW zu Rebels lag wohl eher an der Unwirtschaftlichkeit von TCW ( Rebels hat ein weit geringeres Budget ). Sowie an der Neuorientierung die ja Sinn macht da die ST auch zeitlich näher an der OT angesiedelt ist. Das TCW ein abpruptes Ende genommen hat ( obwohl ja wenigsten noch eine halbe Bonusstaffel kam, was man auch LF/Disney zugute heißen kann ), hat auch viele Fans der Serie enttäuscht.

Warum AOTC und ROTS nicht in 3D öffentlich veröffentlicht wurden, bleibt Spekulativ. Ich wurde meinen es lag zum einen an der wirklich unterdurchschnittlichen 3D Qualität von TPM, die wohl viele abgeschreckt hat ( der Film selber hat für eine Wiedereinführung eigentlich ordentliche Zahlen abgeliefert ) Sowie, dass der Weg schon mit Disney zu diesem Zeitpunkt vorgezeichnet war. Ich denke aber es wird bestimmt noch eine 3D Box kommen. Hoffentlich wird dann TPM technisch überarbeitet. Die anderen 2 Filme sollen ja besser umgesetzt worden sein. Auserdem war auch von der OT eine 3D veröffentlichtung im Kino geplant und die wurde auch fallen gelassen.

Und auch Profis wie Rian Johnsen der gerade E VIII dreht ist ein Fan der Prequels.

@Dark Igel

Alles Roger :-)
 
Zurück
Oben