Star Wars Raumschiffe im Größenvergleich (umfangreiche Grafik)

Und woher wissen wir, daß das eine mit dem anderen zusammenhängt? Ist das nicht auch nur einfach eine Annahme aufgrund der zeitlichen Abfolge in der Darstellung? Der Brückenoffizier meldet den Verlust der Schilde, in der Szene davor geht die Sensorkuppel hoch.

Es wird offensichtlich der Brückenschild zerstört in der Szene, wie Blacklord schon meinte, es ist die filmische Intention. :)

Wenn du vom ersten Todesstern sprichst, laut Dem Technischen Handbuch des Todessterns haben die Imperialen Ingenieure Lücken in den Schilden in Kauf genommen wenn der Superlaser hochgefahren wird um das ganze Ding in eine 160 km durchmessende Kugel zu bringen. Weshalb neben der Hitzeauslassöffnung der zweite soviel größer gebaut wurde.

Oh ich kenne die Erklärungen dafür, aber die sind ja jetzt eh hinfällig, wobei selbst bei der Erklärung dieselben technischen Limits des Systems offengelegt werden, die Jäger eben so gefährlich machen.
 
Oh ich kenne die Erklärungen dafür, aber die sind ja jetzt eh hinfällig, wobei selbst bei der Erklärung dieselben technischen Limits des Systems offengelegt werden, die Jäger eben so gefährlich machen.
Hm, meiner Meinung nach sind solche Äußerungen hinsichtlich technischer Diskussionen ein wenig zu fatalistisch und auch nicht besonders hilfreich. Klar, das EU mag jetzt den Legends Status haben, aber das heißt doch nicht dass jetzt alle Details die darin vorkommen wertlos sind.
Ich erwarte jedenfalls nicht, dass LFL/Disney jetzt noch mal alles komplett neu aufarbeitet. Vieles, was im EU in den 20 Jahren behandelt wurde, wird sicher nicht noch mal behandelt werden. Ich vertrete daher die Ansicht, sofern es nichts gibt was dem bisherigen Legends-Wissensstand unmittelbar widerspricht und es keine andere Erklärung gibt, kann man die alten Erklärungen genauso gut immer noch gelten lassen.
 
Ich nehme jetzt auch nicht an dass sie das Rad neu erfinden werden, aber bis es jetzt wirklich wieder kommt ist es halt wirklich hinfällig, egal wie gut die Erklärung davor war. Allerdings gebe ich dir voll Recht, da in A New Dawn auch schon ein paar solche Sachen behandelt wurden und an sich genau gleich ablaufen wie davor. Repulsoren, Laserschwerter, Blaster, TIEs, allgemeine Art wie Schiffbau und Schiffsysteme funktionierten haben alle ähnliche Erläuterungen wie sie davor schon vorkamen.
 
Die ganzen im EU behandelten Schiffstypen kann es im neuen Universum ja auch gegeben haben, es sei denn es gibt in den neuen Filmen Szenen die dem krass widersprechen.
Aber der Victory-Sternzerstörer hat die letzten Jahre ja auch "überlebt" und blieb immer noch der Vorgänger der Imperiums-Klasse, obwohl er in den Prequels nie vorkam und durch den Venator-Stenzerstörer eigentlich sogar überflüssig wurde.
 
Meines Wissens war die Home One nicht mal halb so lang. Als MC-80 Kreuzer müsste sie laut Wookieepedia irgendwo zwischen 1200 und 1500 m lang gewesen sein.

Das Problem ist IMO, dass seltsamer Weise einfach mal alle 3 Typen von Calamari-Kreuzern, die in ROTJ zu sehen sind ("Home One Typ", "Liberty Typ", "Reef Home Typ"), der gleichen Klasse MC80 zu geteilt wurden, obwohl alle ein unterschiedliches Aussehen und strittige Längen haben. [die "Executor" wurde ja immerhin auch nicht als "ISZ" eingeordnet].

"Liberty Tpy" (mit Flügeln) und "Reef Home Typ" (ohne Flügeln) kann ich noch als dieselbe Klasse akzeptieren, da beide Schiffe auf dem selben Studio-Modell basieren und nur leicht modifiziert wurden. Die beiden Schiffe können ganz leicht als die gleiche Schiffsklasse MC80 mit ca. 1200 - 1300 m Länge durchgehen. Die "Home One" ist aber ein vollkommen anderes Modell, dass optisch ganz anders aussieht und in vielen Filmszenen auch weitaus größer als die angeblichen 1300m wirkt. Von daher würde ich persönlich, sagen, dass die "Home One" nicht der MC80 angehört, auch wenn sie in allen Quellen als solche bezeichnet wird. Natürlich ist das immer so eine Sache mit "on-screen" Größenvergleichen, aber ich habe schon den Eindruck, dass die "Home One" eher an die 2000 - 3000 m herankommen sollte als an lediglich 1300m.

Auf Starwars.com gab es auch mal einen Interssanten Blog-Eintrag hierzu, der die These einer längeren "Home One" unterstützte.

Das Thema wurde glaube ich schon oft disskutiert und die Länge der "Home One" bleibt weiter recht strittig.
 
Zurück
Oben