Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Star Wars Reportage

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Interceptor, 5. Mai 2010.

  1. Interceptor

    Interceptor Zivilist

    Hallo zusammen,


    ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Reportage zu StarWars suche.

    Ich habe diese vor langer Zeit mal gesehen, sie lief im Fernsehen. Es ging, soweit ich mich erinnere, größtenteils um Episode 4, also den ersten StarWars Film.
    Dort wurden von einer (oder verschiedenen?) Personen die Erlebnisse zu diesem Film beschrieben.
    Wie z.B. John Williams George Lucas seine Musik vorstellte und dieser davon erstmal nicht soooo angetan war. Als die Musik im Kino dann zusammen mit dem Film lief, sagte Lucas, dass es überwältigend war (er beschrieb die Atmosphäre im Kino zum Zeitpunkt des Intros: es war, als ob die Luft aus dem Kino gesaugt wurde).

    Es wurde dann von kilometerlangen Schlangen vor den Kinos berichtet, von Leuten, die sich den Film 5,6 mal angeschaut hatten.
    Ob die Rechtsstreitigkeiten der StarWars-Filme drin vorkamen, weiß ich nicht mehr.

    Das ist es, woran ich mich noch erinnere, vielleicht könnt ihr mir sagen, was das für eine Reportage war, ich denke, so viele gibts da nicht.

    Gruß

    Alex
     
  2. reaggyray

    reaggyray junger Botschafter

    hmm weiß ich jetzt eigendlich auch nicht...

    aber gib mal bei youtube Star wars Reportage ein da wirst du bestimmt fündig!
     
  3. Tessek

    Tessek Gast

    Denke das war "The Making of Star Wars" von 1977.
    Auf deutsch hiess es soweit ich weiss: Die Story vom Krieg der Sterne.

    Genaueres kann ich erst nachschauen, wenn ich zuhause bin. :)

    Die ist jedoch wenn ueberhaupt auf VHS zu bekommen, da sie bis jetzt noch nicht auf DVD veröffentlicht wurde.
     
  4. Interceptor

    Interceptor Zivilist

    Ja, ich glaub, die wars.

    Nur als VHS? Ohje :(

    Das kann ich ja nicht mal mehr abspielen, kann man sowas überhaupt noch kaufen?
     
  5. Tessek

    Tessek Gast

    Joa kann man kaufen (Kassetten bei ebay und Videorekorder gibt es noch ein paar wenige in Elektromärkten).

    Ansonsten gibt es auch Tauschbörsen, wo dieser Film als Video-Datei angeboten wird. Aber da dies illegal ist, werde ich dazu auch weiter nichts schreiben. ;)
     
  6. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Ich denke, es war "Bilder aus Amerika", da war die Szene mit den Warteschlangen vor dem Kino nämlich auch drin. Die Sendung wurde damals anläßlich des Kinostarts von ROTJ ausgestrahlt und enthält noch weitere Szenen aus "The Making of Star Wars". Ich kann mich nicht erinnern, daß das Making of jemals im deutschen Fernsehen gezeigt worden wäre.
     
  7. Coyote

    Coyote Verdammter

    Doch,Making of Star Wars,SFX Empire Strikes Back und classic Creatures of Return of the Jedi liefen damals im Fersehen!Direkt nach Dallas um 22:15 Uhr! : )

    In deutscher Sprache findet man sie nur mit viel Glück,im englischen Original massenweise im Internet,aber das ist illegal.
     
  8. Interceptor

    Interceptor Zivilist

    Also "Making of Star Wars" wars schonmal nicht, hab ich gerade angeschaut.

    Dann werd ich mal die anderen Vorschläge testen.
     
  9. Tessek

    Tessek Gast

    Mmmm, dann kann es evtl. noch:
    Star Wars - The Making of the Myth
    sein.

    Jedoch kommt da Mr.Lucas nicht selber zu Wort...

    Ansonsten fällt mir erstmal keine ANH Doku mehr ein. :)
     
  10. Stone Qel-Droma

    Stone Qel-Droma Jedi-Meister

    Ich glaub ich weis welche du meinst.

    Die lief doch vor der Erstausstrahlung von EP I (Auf Pro 7) im Fernsehn.

    "Star Wars eine längst vergangene Zukunft" (Lief glaube ich auch unter den Namen: Die Star Wars Story)
     
  11. Tessek

    Tessek Gast

    Das dürfte dann denk ich mal "Empire of Dreams: The Story of the Star Wars Trilogy" sein, welche man auf der Bonus DVD der OT-Box (2004) finden kann.

    Da gehts aber um alle drei Teile und nich nur um ANH. :)

    Ansonsten kannst du hier noch alle anderen Titel der erhältlichen Dokumentarfilme finden:
    Documentaries - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
     
  12. Interceptor

    Interceptor Zivilist

    The Story of the Star Wars Trilogy

    Das ist sie :)

    Gibts auf Youtube, leider nur auf Englisch, aber was solls.

    Danke an alle :)
     
  13. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Achtung: Morgen, also am 19. Januar um 17:20 Uhr läuft auf ZDF.kultur "Bilder aus Amerika", und zwar die Sendung über Star Wars bzw. ROTJ. Erstausstrahlung am 9. Dezember 1983, wurde seit dem nie wieder gesendet.

    Die Sendung ist überwiegend ein Zusammenschnitt aus den Making ofs zur OT, war damals aber sensationell, sowas im TV zu sehen. Freut Euch auf einen nostalgischen TV-Trip in die 80er und auf Lord Wader.

    Weitere Sendetermine:

    Dienstag, 20. Januar um 12:50 Uhr
    Mittwoch, 21. Januar um 8:20 Uhr

    Quelle: http://www.starwars-union.de/nachri...on_ueber_Die_Rueckkehr_der_Jedi-Ritter_im_TV/
     
    Laubi gefällt das.
  14. Batou

    Batou Stranger in a strange land

    Wird mal reinschauen. Meine alte VHS ist kaum noch zu gebrauchen :)
     
  15. CaptainTypho

    CaptainTypho The Man from Naboo

    Holy Shit !!!

    Das ist ja mal wichtig, weil dort auch wenn ich mich recht erinnere aus der Kenner Fabrik für Action Figuren berichtet wurde. Merchandising war ja was ziemlich neues ;)

    EDIT: Danke, MasterKenobi!!!

    Jetzt fehlt nur noch Mark Hamills Auftritt in Disco mit Ilja Richter ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2015
  16. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Schade, ZDF-Kultur sendet gerade eine völlig andere Ausgabe von "Bilder aus Amerika". :( Im EPG und der Webseite des Senders steht zwar auch die Sendung über Star Wars, ausgestrahlt wird aber die über Neil Diamond. Welcher Praktikant sitzt bei denen dann an den Schaltern....
     
  17. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Das Rätsel ist gelöst. Beim Sender lag ein Fehler vor und die Ausgabe von Bilder aus Amerika darf aus rechtlichen Gründen leider nicht mehr gesendet werden:

    http://www.starwars-union.de/nachri...on_ueber_Die_Rueckkehr_der_Jedi-Ritter_im_TV/

    Schade, ich habe zwar noch eine Kopie und das gleiche Material sieht man in den anderen Dokumentation, wäre aber schön gewesen, dieses Stück TV-Nostalgie in besserer Qualität zu haben.
     
  18. CaptainTypho

    CaptainTypho The Man from Naboo

    Echt ärgerlich. @Batou: hast Du Deine VHS schon digitalisiert? Dann wäre zumindestens eine "Restaurierung" möglich und die deutsche Tonspur sowie die "Füller" nicht verloren. Das Doku-Bildmaterial, das auch auf den DVD/BD´s ist, sollte man ja ohne Probleme einfügen können.
     
  19. Batou

    Batou Stranger in a strange land

    Heute Abend zeigt ARTE wieder die Star Wars Doku von Kevin Burns. Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen, wenn man sie noch nicht kennt.
     
    Luther Voss gefällt das.
  20. Seth Caomhin

    Seth Caomhin Baron von Wolfenstein

    Ist das wieder die, in der Jabba mit einem Drachen gleichgesetzt wird und allgemein eher wirre Interpretationen und Überhöhung vorherrschen? Ich glaube dann gibt es bedeutend empfehlenswerte Dokumentation.
     

Diese Seite empfehlen