Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Star Wars-Schiffe vs. Star Trek-Schiffe

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von Darth Woidl, 27. Juni 2002.

  1. Darth Woidl

    Darth Woidl Senatsbesucher

    Okay, ich bin noch nicht solang im Forum und deshalb weiß ich nicht ob ein solches oder ähnliches Forum schon mal gestartet wurde... wenn ja, bitte sagen...

    Da ich nicht nur ein Star Wars Fan sondern auch ein Star Trek Fan bin, hab ich mich schon öfter gefragt, wie es wäre, wenn Schiffe des Imperiums oder der Allianz auf Schiffe der Föderation, Klingonen, Romulaner oder Borg treffen würden....

    Wer hat die effektiveren Waffen?

    Welche sind schneller?

    usw....

    Ok, gegen den Todesstern verblasst sogar ein Borg-Kubus, dass ist klar... aber sonst....?

    Was meint ihr?... (Wenns hier überhaupt ST-Fans gibt...:rolleyes: )
     
  2. FTeik

    FTeik junger Botschafter

    Hatten wir vor einer ganzen Weile mal, das Thema.

    Am bestend du schaust mal unter:

    http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?s=94745874534133cf6f32bb98261fe7a&threadid=6194

    oder, wenn du gut Englisch kannst, versuche es mit:

    http://h4h.com/louis/vfaq.html
    oder
    http://www.stardestroyer.net/Empire.html

    Die Seiten sind vielleicht ein bißchen "biased", aber wenigstens verraten sie, worauf ihre Ergebnisse basieren (Quellen-Angaben). Ob es einem gefällt oder nicht, ihre Aussagen sind schlüssig.
     
  3. Darth Woidl

    Darth Woidl Senatsbesucher

    o.k., danke!!... ich denke, damit hat sich wohl alles von selbst erledigt, bzw. dürfte das Thema eh keinen mehr interessieren...
     
  4. CorranHorn

    CorranHorn Gast

    Ich für meinen Teil sag das die SW-Schiffe etc besser als die von ST sind......
     
  5. Darth Woidl

    Darth Woidl Senatsbesucher

    mag sein... aber ich glaube z.B auch das die Defiant ein Geschwader TIE-Fighter in Schutt und Asche legen würde...
     
  6. Ich kenne zwar die Deflance nicht, da ich kein ST-Fan bin aber da du sagst dIE Deflance täte ich sagen dass es ein Großkampfschiff ist und ein Geschwader Jäger wird es kaum mit einem Großkampfschiff aufnehmen können
     
  7. Lord-of-Sith

    Lord-of-Sith Darth Kooni

    Ein Todesstern gegen alle und er würd gewinnen!
    So wie ich ST kenne sind die Schiffe zu groß um in den Kern des Todessterns einzudringen:D
     
  8. Casta

    Casta junger Botschafter

    Ich weiß nicht, dass wäre schwer in diesem Fall einen vergleich anzustellen.

    Ich würde am ehesten vielleicht noch Runabouts mit den Fightern vergleichen, aber ein Raumschiff der Galaxy-Klasse misst zum Beisspiel 642 Meter.

    Da könnte ein X-Wing oder ein Ti-Fighter denke ich nicht mithalten *g*

    Aber dafür hätten die Trek-Schiffe sicherlich nicht so leichtes Spiel mit den großen Hauptschiffen der Rebellion oder gegen einen Sternenzerstörer.

    Liebe Grüße, Casta

    [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2002
  9. AnakinSolo

    AnakinSolo Jedi Premium

    Ich weis nich recht...

    aber star trek hat glaube ich eine ganze andere technologie als star wars. ich schätze die enterprise (z.B) würde ungefär so stark sein wie ein sternzerstörer, vielleicht sogar wie ein super sternzerstörer.

    Aber weil ich glaube das beides völlig verschieden ist spielt das überhaupt keine rolle!
     
  10. Jedi-Master

    Jedi-Master Keeper of the peace

    Das Problem ist, das dass Imperium a BISSAL mehr Sternenzerstörer hat, als die Föderation, oder die Romulaner, oder die Klingonen.
     
  11. Jet

    Jet ? Apprentice ?

    Star Trek schiffe sind besser da sich meinche tarnen können:D und dann erstmal die Borg da kann ich nur Star Trek sagen:rolleyes:.


    P.S:Ich will nicht die Klingonischen schiffe erwähnen :D
     
  12. FTeik

    FTeik junger Botschafter

    Tarnschirme in ST?

    Hat SW auch. Und SW-Schiffe können mit aktiviertem Tarnfeld sogar ihre Waffen gebrauchen, die Schutzschirme aufbauen usw. (ich möchte nur an ST:III, ST:VI und ST:VII erinnern) Außerdem gibt es CGT´s m getarnte Schiffe zu entdecken.

    Was die Borg betrifft, nun, nach der letzten Voyager-Episode "Endgame" brauchen wir uns um diese mal keine Sorgen mehr zu machen. Waren zwar vorher schon dämliche Pu..ies (seit "Angriffsziel Erde" ging es kontinuierlich bergab mit ihnen), aber jetzt sind sie erledigt.
     
  13. Mein gutes altes Lieblingsthema: Star Trek versus Starwars Technik!

    Kann man sich vortrefflich drüfer streiten, vor allem wenn die eine Seite rein auf canon-Facts setzt und die andere eher auf Erfahrungswerte aus brauchbaren Computerspielen setzt und Vergleiche auf heutigem (tatsächlichem) technischem Hintergrund setzt.
    Überzeugen kann weder der eine noch der andere!
    Ich bin der Überzeugung dass Starwars Schiffe zwar mithalten können, aber über kurz oder lang Star Trek-Einheiten insgesamt überlebensfähiger sind.

    @ Darth Boba Fett:
    Die Defiant ist ein Eskort-Schiff - vergleichsweise klein, dafür aber bestens gepanzert und mit schweren Waffen bestückt. Nicht zu vergleichen mit dem gleichnamigen Schiff aus Starwars!!!

    @ FTeik:
    Star Trek Schiffe können nach derzeitigem (und vorerst auch künftigem) canon-Stand nicht getarnt feuern - wohl war. Dafür sind sie aber nicht durch den Doppelblindheits-Effekt bei der Zielerfassung behindert, was bei großen beweglichen Formationen im Raum einen gewaltigen taktischen Vorteil darstellt. Ausserdem sind Tarnfelder im SW-Universum vergleichsweise rar, während mehrere Kulturen in Starwars sowas in Großserie produzieren.
    Phasentarnung gehört inzischen zum offiziellen Star Trek dazu... naja!

    Was genau sind übrigens CGTs??? *neugierigguck*
     
  14. WedgeAntilles

    WedgeAntilles Rogue Lea.der

    Entschuldigt die Frage, aber was ist Phasentarnung?
    Bin bei ST überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden.

    Ich denke die Enterprise hätte gegen einen SZ keine Chance.

    Kleines Beispiel: Wenn die Enterprise 4 Torpedos abbekommt, sind die Schilde schwer beschädigt.
    Einen SZ jucken 4 Torpedos nicht.

    Wieviele Phaserbänke hat die Enterprise?
    Die Schussrate bei Gefechten ist ja saumäßig niedrig.

    Ein SZ feuert dauerhaft - wenn auch jeder einzelne Schuss weniger energiereich ist, da es zig mal so viele Schüsse sind, dürfte ein SZ auch darin überlegen sein.
     
  15. biRom

    biRom Dienstbote

    ich denke auch das ST SW in sachen technologie weit ueberlegen ist. und die SW schiffe kommen mir manchmal so vor als ob sie in russland gefertigt worden sind und ST schiffe in hochmodernen chipfabriken entsprungen sind
     
  16. Lord-of-Sith

    Lord-of-Sith Darth Kooni

    Da hast du recht der SZ ist viel zu gut geschützt
     
  17. Darth Croon

    Darth Croon winziger Riese

    Stimmt auser die machen Selbstmord in die Brücke
     
  18. FTeik

    FTeik junger Botschafter

    /
     
  19. Jet

    Jet ? Apprentice ?

    Ja aber die Enterprise ist viel schneller und kann auch ein paar schüssen aus weichen,die Enterprise kann zwar nicht dauerhaft schiessen aber dafür kraft voller

    Mfg Evil_Sarge
     
  20. Seasee_Tiin

    Seasee_Tiin Senatsbesucher

    Ein Schüsschen in das Ding is´ platt.
     

Diese Seite empfehlen