Star Wars-Schiffe vs. Star Trek-Schiffe

@Metallbeda:
*tätschel*

@FTeik:

Wo hast Du das mit den 200 Gigatonnen Feuerkraft der Quad-Batterie überhaupt her??? Weder in Filmen, Computergames noch in den 25 Büchern die ich gelesen hab kommt eine so... interessante Angabe vor! 250 Gigatonnen... klingt etwas hoch gegriffen... ein ISD könnte dann mit seinen schweren Turbolasern ja mit einer einzigen Breitseite auf einem Planeten durch die Staubwoke, die dadurch aufgewirbelt würde einen nuklearen Winter auslösen... warum brauchte dann das Imperium überhaupt denn Todesstern, wenn man auch so eine Welt kaput machen kann?
Bei Star Trek gibt es oft Hinweise für Energieberechnung - bei Starwars kommt das eher selten vor (zumindest in dem Zeug was ich hab... keine einzige Angabe an die ich mich erinnern könnte obwohl ich das meiste Zeug zweimal gelesen hab). Da würde mich die Verläßlichkeit Deiner Quellen schon interessieren!
*erklärungwill*
Auf Vergleiche bezüglich der Überlichtfähigkeiten verzichte ich normalerweise, denn Hyperraumflug existiert in Star Trek nicht (kenne kein Volk was sowas hernimmt).
Sternenzerstörer die miteinander kollidieren ohne zu Bruch zu gehen? Hab ich gesehen! Bei Star Trek kommt es ...sagen wir mal seltener vor, dass zwei Schiffe miteinander kollidieren... :D Ausserdem schrammen die beiden Imperators in TESB nur aneinander vorbei, das bei ähnlichen Aktionen Star Trek Schiffe auch überleben kannst ja wohl zugestehen! Ein bisschen was sollten die strutkutrellen Integritätsfelder auch bringen! Hmmm... In welcher DS9 Folge kam das vor... Ein JemHadar Jäger stürzte ohne besagte Felder auf eine Welt - Besatzung tot - Systeme aber nur leicht beschädigt... Rümpfe müssen also doch was aushalten! Oder?
Zum Thema Tarnfelder! Subraumverzerrungen? Starwars setzt Hyperraumtechnik ein und das ist nicht dasselbe! Was Starwars nicht kennt kann es auch nicht entdecken! In Star Trek wird Tarnung zuallermeist nicht für Hinterhalte verwendet, sondern für Blitzüberfälle... das hat durchaus einen gewissen Überraschungseffekt! (Im übrigen haben Photonen als auch Quantentorpedos weeesentlich mehr Feuerkraft als ein Protonentorpedo - ausgehend von der Masse, der größe des Sprengkopfes und der Aufschlagsgeschwindigkeit ).
Wenn es im Starwars-Universum so einfach ist Tarnvorrichtungen zu verwenden, warum hat Thrawn dann nur relativ wenig zur Verfügung? Mir kamm es beim Lesen von Zahns Büchern nicht so vor, als ob da gaaanz viele wären (insbesondere nach der Asteroiden-Aktion gegen Coruscant)!
Hab ich was übersehen? (kann sein - bin nämlich bisserl müde - guck auf die Uhrzeit! :) )
Achja! Könntest mir eine kleine PN bezüglich des Kristall-Gravitations-Fallen Teiles schicken - weiß nämlich garnicht wie das gehen soll und kann deswegen garnix dagegen sagen!

4all:
Wieviele Sternenzerstörer braucht man um die Föderation zu erobern? Master Yoda kömmt da mit seiner Vermutung noch am ehesten hin! 25.000 (mögliche Zahl aber umstritten) würde es wohl nicht brauchen - aber 100 oder gar 20... also bitte! Ich würde von 2.000 bis 3.000 (mindestens) ausgehen. Warum gehen da eigentlich welche davon aus, dass ein Schiff der Galaxy Klasse gerademal 4 Torpedos auf einen ISD abfeuern würden? Photonentorpedos sind warpfähig (vgl. StarTrek Encyclopedia, auch vor kurzem in Voy "menschliche Fehler" zu sehen) und innerhalb kürzester Zeit alle 275 davon aus sicherer Distanz ins Ziel zu bekommen dürfte kein Problem sein. Wenn jetzt wieder wer sagt "hab ich bei Star Trek noch nie gesehen!" - wären ja auch die ganzen Raumkämpfe nicht möglich gewsen (technisch ist es aber durchaus machbar).
Phaserbänke sind zu lahm um TIEs zu treffen? Sehr witzig! Schaut Euch Mission ohne Gedächtnis (TNG) an!

*langsamschreibkampfkrieg*

Mir ist schon klar, dass ich Leuts die davon überzeugt sind, das Starwars überlegen ist nichtmal annähernd meine Position rankrieg (das hab ich mit meinem letzten Post in diesem Thread gemeint FTeik) - ist mir fast (aber auch nur fast) egal ;).
Allen, die die Star Trek Technik zumindest als ebenbürtig akzeptieren:
*leckerenschokokeksgeb*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Metallbeda


Die Föderation hat mal (illegale) experimente mit Interphasenschilden unternommen (zu sehen in "Das Pegasus-Projekt"). Man nahm ein gewöhnliches Schiff der Oberth-Klasse und statte es mit diesen Schilden aus, Captain Maxwell erhielt das Kommando.
____________________________

Nicht ganz. Der Captain hieß Pressman. Captain Maxwell war der Captain aus der Rachefeldzug, der einen Privat-Krieg gegen die Cardassianer geführt hat.

____________________________

@FTeik:

Wo hast Du das mit den 200 Gigatonnen Feuerkraft der Quad-Batterie überhaupt her??? Weder in Filmen, Computergames noch in den 25 Büchern die ich gelesen hab kommt eine so... interessante Angabe vor!

______________________________

Die englische Ausgabe der SW: AotC:Incredible CrossSections

Der Autor hat übrigens auch die SW: Technical Commentries ( http://www.theforce.net/swtc verfaßt )
______________________________

250 Gigatonnen... klingt etwas hoch gegriffen... ein ISD könnte dann mit seinen schweren Turbolasern ja mit einer einzigen Breitseite auf einem Planeten durch die Staubwoke, die dadurch aufgewirbelt würde einen nuklearen Winter auslösen... warum brauchte dann das Imperium überhaupt denn Todesstern, wenn man auch so eine Welt kaput machen kann?
______________________________

Nein ist es nicht. Nicht für BDZ-Operationen bei denen es um die totale Einäscherung ganzer Planeten geht. Prominente Opfer sind Chaamas oder Dankayo. Nar Shadda wäre auch beinahe das Opfer einer solchen Aktion geworden.

Und was das Bedürfnis für einen Todesstern betrifft: Sagt dir der Begriff planetarer Schild etwas?
_______________________________

Bei Star Trek gibt es oft Hinweise für Energieberechnung - bei Starwars kommt das eher selten vor (zumindest in dem Zeug was ich hab... keine einzige Angabe an die ich mich erinnern könnte obwohl ich das meiste Zeug zweimal gelesen hab). Da würde mich die Verläßlichkeit Deiner Quellen schon interessieren!
________________________________

Ach ja, wo denn? Und wenn, dann haben sie nicht hoffentlich Joule mit Watt verwechselt.

________________________________

Auf Vergleiche bezüglich der Überlichtfähigkeiten verzichte ich normalerweise, denn Hyperraumflug existiert in Star Trek nicht (kenne kein Volk was sowas hernimmt).
________________________________

Die Hauptfrage, liebe Seven, ist nicht die Art des verwendeten Überlicht-Antrieb, sondern die Frage, wie schnell dich dieser Antrieb von A nach B bringt. Und da ist der SW-Hyperantrieb jedem Warptriebwerk weit überlegen.

Um es noch einmal deutlich zu machen: Mit Warp 9 benötigt ein Föderationsschiff für 1.516 LY bei ununterbrochenem Flug ein ganzes Jahr. Ein Sternzerstörer der Sieges-Klasse mit Stufe 4 mit 127 LY pro Stunde 12 Stunden (Roman: Die dunkle Seite der Macht). Von Han Solos Flug in ANH von Tattoinne (gal. Rand) nach Alderaan gar nicht zu reden. Oder der Todesstern-Späher von Alderaan nach Dantoine (ebenfalls Rand). Oder der Todesstern selbst nach Yavin.
_________________________________

Sternenzerstörer die miteinander kollidieren ohne zu Bruch zu gehen? Hab ich gesehen! Bei Star Trek kommt es ...sagen wir mal seltener vor, dass zwei Schiffe miteinander kollidieren... Ausserdem schrammen die beiden Imperators in TESB nur aneinander vorbei, das bei ähnlichen Aktionen Star Trek Schiffe auch überleben kannst ja wohl zugestehen!
__________________________________

Es gibt eine TNG-Folge in der die Enterprise in einer Zeitschleife gefangen ist (weiß nicht mehr welcher, gibt so viele derartiger Folgen). Jedenfalls gehen beide Schiffe drauf, nachdem sie mit ihren Warpnadeln aneinander vorbeischrammen.
__________________________________

Ein bisschen was sollten die strutkutrellen Integritätsfelder auch bringen! Hmmm... In welcher DS9 Folge kam das vor... Ein JemHadar Jäger stürzte ohne besagte Felder auf eine Welt - Besatzung tot - Systeme aber nur leicht beschädigt... Rümpfe müssen also doch was aushalten!
______________________________

Wenn du die Folge richtig zitieren würdest, dann würdest du auch sagen, daß das Jem´Hadar-Schiff einen neuen Antrieb testete und die Andruckabsorber ausfielen und das die Besatzung gekillt hat (Du weißt doch hoffentlich, wozu Andruckabsorber benötigt werden?)
_______________________________

Zum Thema Tarnfelder! Subraumverzerrungen? Starwars setzt Hyperraumtechnik ein und das ist nicht dasselbe! Was Starwars nicht kennt kann es auch nicht entdecken!
_______________________________

Im Gegenteil. Subraum war in SW schon vor Xim dem Despoten bekannt (Brian Deleys Han Solo-Trilogie) und wird heute noch (zusammen mit Holo-Net, Hyper-Wellen und EM) zur Kommunikation benutzt (Essential Guide to Weapons and Technology). Außerdem, man kann nur entdecken, was man nicht kennt.
________________________________

In Star Trek wird Tarnung zuallermeist nicht für Hinterhalte verwendet, sondern für Blitzüberfälle... das hat durchaus einen gewissen Überraschungseffekt! (Im übrigen haben Photonen als auch Quantentorpedos weeesentlich mehr Feuerkraft als ein Protonentorpedo - ausgehend von der Masse, der größe des Sprengkopfes und der Aufschlagsgeschwindigkeit ).
________________________________

Erklär mir bitte mal den Unterschied. Ein Hinterhalt ohne Überraschungseffekt ist witzlos. Außerdem habe ich die Vernichtungskraft des Protonen-Torpedos mit einem Turbolaser verglichen, nicht mit einem Photonen-Torpedo. Und der ist mindestens 1 Million Mal stärker. Außerdem, wie kommst du dazu die Torpedos von Jagdmaschinen mit denen von Großkampfschiffen zu vergleichen?
________________________________

Wenn es im Starwars-Universum so einfach ist Tarnvorrichtungen zu verwenden, warum hat Thrawn dann nur relativ wenig zur Verfügung? Mir kamm es beim Lesen von Zahns Büchern nicht so vor, als ob da gaaanz viele wären (insbesondere nach der Asteroiden-Aktion gegen Coruscant)
________________________________

Ich habe nie behauptet, daß es einfach ist Tarnvorrichtungen zu verwenden. Erstens gehören diese Technologien zu denjenigen, die das Imperium mit Sicherheit versucht hat unter seine absolute Kontrolle zu bringen (ob es ihnen gelungen ist, ist eine andere Frage). Außerdem möchte ich dich bitten, den Zustand des Imperiums zu dem Zeitpunkt zu bedenken, als Thrawn auf der Bühne auftritt.
__________________________________

Achja! Könntest mir eine kleine PN bezüglich des Kristall-Gravitations-Fallen Teiles schicken - weiß nämlich garnicht wie das gehen soll und kann deswegen garnix dagegen sagen!
__________________________________

Gerne. Steh allerdings im Moment etwas auf dem Schlauch, was du mit PN meinst.
__________________________________

4all:
Wieviele Sternenzerstörer braucht man um die Föderation zu erobern? Master Yoda kömmt da mit seiner Vermutung noch am ehesten hin! 25.000 (mögliche Zahl aber umstritten) würde es wohl nicht brauchen - aber 100 oder gar 20... also bitte! Ich würde von 2.000 bis 3.000 (mindestens) ausgehen.
__________________________________

Geht man nur nach Truppen würde ich sagen 30.

In "Wiedervereinigung" haben wir erfahren, daß die Romulaner beabsichtigten mit 2.000 (ganz Recht 2.000) Soldaten Vulkan zu erobern (Ohne gepanzerte Fahrzeuge, Artillerie, Soldaten in Schutzkleidung, usw. . Naja, vielleicht ändert sich nach ST:Nemesis unser Wissen über Romulanische Militär-Technologie). Für 150 Mitgliedswelten wären das 300.000 Soldaten, macht bei knapp 10.000 Sturmtruppen an Bord eines ISD 30 Schiffe.
__________________________________

Auf die anderen Fragen antworte ich morgen, ok.
 
Original geschrieben von Seven of Nine
@Metallbeda:
4all:
Wieviele Sternenzerstörer braucht man um die Föderation zu erobern? Master Yoda kömmt da mit seiner Vermutung noch am ehesten hin! 25.000 (mögliche Zahl aber umstritten) würde es wohl nicht brauchen - aber 100 oder gar 20... also bitte! Ich würde von 2.000 bis 3.000 (mindestens) ausgehen.

Ich meinte eigentlich das 25000 SZ vorhanden sind (Quelle: Timothy Zahn: Schatten der Vergangenheit). Und das diese locker ausreichen um nicht nur die Förderation, sondern alle Gruppierungen aus Star Trek zu vernichten.
2000-3000 für die föderation? Halte ich für maßlos übertrieben, da die Föderation nur eine Flotte von 600 Schiffen aufstellen konnte, wobei es sich meißt noch um Forschungs und Versorgungsschiffe handelte, und nur ein einziges Kriegsschiff dabei war.
Meine Zahl von 100 SZ war unter der Bedingung, dass sie von Großadmiral Trawn geführt werden....


Warum gehen da eigentlich welche davon aus, dass ein Schiff der Galaxy Klasse gerademal 4 Torpedos auf einen ISD abfeuern würden? Photonentorpedos sind warpfähig (vgl. StarTrek Encyclopedia, auch vor kurzem in Voy "menschliche Fehler" zu sehen) und innerhalb kürzester Zeit alle 275 davon aus sicherer Distanz ins Ziel zu bekommen dürfte kein Problem sein. Wenn jetzt wieder wer sagt "hab ich bei Star Trek noch nie gesehen!" - wären ja auch die ganzen Raumkämpfe nicht möglich gewsen (technisch ist es aber durchaus machbar).

Na ja, aber wenn 12 Tie Bomber aus verschiedenen Vektoren das Schiff mit 144 Protonentoprpedos
befeuern, ist von dem Schiff nicht merh viel übrig, und der Sternenzerstörer von dem die Ties gestartet sind sitz selber irgendwo in sicherheit.

Phaserbänke sind zu lahm um TIEs zu treffen? Sehr witzig! Schaut Euch Mission ohne Gedächtnis (TNG) an!

*langsamschreibkampfkrieg*

Mir ist schon klar, dass ich Leuts die davon überzeugt sind, das Starwars überlegen ist nichtmal annähernd meine Position rankrieg (das hab ich mit meinem letzten Post in diesem Thread gemeint FTeik) - ist mir fast (aber auch nur fast) egal ;).
Allen, die die Star Trek Technik zumindest als ebenbürtig akzeptieren:
*leckerenschokokeksgeb*

Von der Technik sind die beiden etwas auf gleichem Nieveau, aber keinesfalls bei der ANZAHL, GRÖßE, BEWAFFNUNG, und PANZERUNG. Wie gesagt in ST ist es eher freidlich. Das SW universum ist seid 50 Jahren auf Krieg ausgelegt.
 
Original geschrieben von Heulläufer
ähmjo, die phaserbänke sind zu lahm um die TIES zu treffen und die SSZ könnten diese kleine krüppelschiffe einfach wegrammen

Eine alte Star Fleet taktik ist es, die Phaser in der Phaserarray gleiten zu lassen, anstatt sie ständig neu auszurichten um so auf ein Ziel zu schießen.

Wie sagte Riker in der Folge "Beförderungen"? Es steht in keinem Lehrbuch, ist aber sehr effektiv ;) Ich denke, die TIES zu treffen wäre kein Problem.

Casta
 
Hätt jetzt so eine schöne antwort gebastelt... da ist mir mein Netscape verreckt (hab ne Stunde geschrieben...) *schnüff* und jetzt ist alles weg... *heul* Vielleicht freuts mich heut Nacht wieder... aber jetzt ned *nochmalschnüff*.

Bloßmal soviel an FTeik:

Ist der SWTC-Typ Deine einzige Quelle in Sachen Feuerkraft? Wenn ja, brauchma garnicht weiter Diskutieren, denn ich bin überzeugt davon, dass die meisten seiner Schlußfolgerungen (gildet auch für seine CoAutoren) überzogen und in Bezug auf unser Universum (und das von ST) nicht anwendbar sind.
Punkt! Kein weiterer Kommentar (auch wenndu jetzt schimpfst :) )!

Thema Antriebe:

Siehst Du! Starwars und Star Trek verwenden völlig unterschiedliche Konzepte. Im Star Trek Universum fliegt fast jeder mit Warp und in Starwars fast jeder mit Hyperantrieb. Letzteres ist freilich die Patentlösung, da man in nullkommanix an jeden wichtigen Punkt ankommen tut und das für die Storykonstruktionen viel bringt (und ja auch ganz furchtbar realistisch ist einen Antrieb zu haben der einen ohne große Zeitverzögerung durch die halbe Galaxis bringt). Für das Star Trek Universum wäre so ein Antriebskonzept jedoch verheerend gewesen! Man stelle sich eine Flotte aus vereinten Streitkräften des Alphaquadranten vor, die das Dominion dirket angegriffen hätten - hätte man sich ja halbe DS9 Folgen sparen können...
Ich glaub dass ich mich auch darüber nicht allzusehr auslassen werd!

Aber sonst mag ich schonnoch ein paar Sachen an Dich und manch anderen richten - bis heut Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Seven of Nine

Bloßmal soviel an FTeik:

Ist der SWTC-Typ Deine einzige Quelle in Sachen Feuerkraft? Wenn ja, brauchma garnicht weiter Diskutieren, denn ich bin überzeugt davon, dass die meisten seiner Schlußfolgerungen (gildet auch für seine CoAutoren) überzogen und in Bezug auf unser Universum (und das von ST) nicht anwendbar sind. Punkt! Kein weiterer Kommentar (auch wenndu jetzt schimpfst :) )!
___________________________

Wie wäre es mit dem SW:Technical Journal, welches ein BDZ als das "Schmelzen einer planetaren OBerfläche" beschreibt?
Oder dem Roman "Das Sklavenschiff", welches auf Seite 248 die Waffenleistung eines imperialen Kreuzers im Gigatonnen-Bereicht beschreibt?
Oder dem imperialen Handbuch, welches ein BDZ als "systematische, komplete Zerstörung aller Produktionseinrichtungen einschließlich Fabriken, Farmland und Erzminen (mehr als hundert Meter tief)" beschreibt.
Was ist mit den der HoT-Duologie, in der Caamas dermassen zerstört wurde, daß es noch vierzig Jahre später einfacher gewesen wäre einen anderen Planeten zu terraformen? Was ist mit A.C.Crispins Han-Solo-Trilogie? Es braucht nicht einmal einen ISD für so eine Operation. Drei Dreadnoughts genügen. Wenn du darauf bestehst kann ich dir das ganze selber ausrechnen.

Und was den Autor der AotC-ICS betrifft: Da das Buch das SW-Logo trägt ist es so offiziell, wie alles andere im SW-Universum. Ich schlage vor, daß du dich noch einmal mit den Regeln von Canon und Offiziell in SW und ST befaßt (auch wenn es dir nicht gefällt). Der Punkt ist in erster Linie nicht was Curtis Saxton geschrieben hat, sondern daß durch das SW-Logo seine Annahmen von LFL anerkannt werden.

Selbst wenn ein 9-Jähriger das Buch geschrieben hätte und gesagt hätte: "Die einzelnen Waffen eines militärischen Angriffstransporters der Republik können einen ganzen Planeten zerstören. Nach dem ersten Vorfall dieser Art beschloß der entsetzte Senat die schweren Waffen auszubauen, durch leichte Kanonen zu ersetzen und die Konstruktionsunterlagen in geheimen Archiven zu verbergen. Erst fünfzig Jahre später, wenn die Galaxis von den Yuuzhan Vong überfallen wird, wird man diese schrecklichen Waffen wieder hervorholen." Da es offiziell ist, ist es "wahr".
Ich bin sicher ein solches Zitat hätte noch mehr Aufschreie in den Trekkie und B5-Kreisen verursacht, aber wir hätten es zu akzeptieren gehabt.
_______________________________

Thema Antriebe:

Siehst Du! Starwars und Star Trek verwenden völlig unterschiedliche Konzepte.
________________________________

Das habe ich nie bestritten. Also was ist dein Punkt?
________________________________

Im Star Trek Universum fliegt fast jeder mit Warp und in Starwars fast jeder mit Hyperantrieb. Letzteres ist freilich die Patentlösung, da man in nullkommanix an jeden wichtigen Punkt ankommen tut und das für die Storykonstruktionen viel bringt (und ja auch ganz furchtbar realistisch ist einen Antrieb zu haben der einen ohne große Zeitverzögerung durch die halbe Galaxis bringt).
_________________________________

Und das Hyperantrieb die Patentlösung (da so viel fortschrittlicher als Warp) ist ärgert dich enorm, nicht?

Und selbst MIT Hyperantrieb gibt es gute Stories im SW-Universum. Und Hyperantrieb ist wohl so realistisch wie ein Warpantrieb, Lichtschwerter, Transporter, ...

Aber um auf den Vergleich mit dem richtigen Leben zurückzukommen: Im 2ten Weltkrieg mußten die Amerikaner im Pazifik eine Startegie des Insel-Springens anwenden um den Japanern auf die Pelle rücken zu können und mit ihren Bombern das japanische Hauptland angreifen zu können. Das läßt sich durchaus mit der Föderations-Strategie in DS9 vergleichen, wo die Eroberung von Chintoka (=Midway) der erste Schritt Richtung Carassia ist. Heute wäre es kein Problem eine Cruise Missile von den USA direkt nach Japan zu schicken (Galaxy-Gun) oder von einem Trägerverband direkt anzugreifen.
__________________________

Für das Star Trek Universum wäre so ein Antriebskonzept jedoch verheerend gewesen! Man stelle sich eine Flotte aus vereinten Streitkräften des Alphaquadranten vor, die das Dominion dirket angegriffen hätten - hätte man sich ja halbe DS9 Folgen sparen können...
__________________________

Natürlich wäre es verheerend gewesen. Vor allem, wenn nur eine Seite in diesem Krieg über diesen Antrieb verfügt hätte. Hätten ihn alle Rassen, so wäre das strategische Gleichgewicht wieder hergestellt. Aus diesem Grund wird das Imperium auch gewinnen, da es seine Streitkräfte jederzeit und überall einsetzen kann, bevor die Verteidiger auch nur reagieren können.
 
Mir fällt da grad was auf:
Was bringt es eigentlich eine Sci-Fi Serie mit einem (fastnur)Fantasyfilm zu vergleichen????
Könnte man ja gleich Barbie auf Spiderman losgehen lassen, is beides nich miteinander vergleichbar....
(aber lasst euch davon ned stören, is echt intressant ;) :D)
 
Original geschrieben von Metallbeda
Mir fällt da grad was auf:
Was bringt es eigentlich eine Sci-Fi Serie mit einem (fastnur)Fantasyfilm zu vergleichen????
Könnte man ja gleich Barbie auf Spiderman losgehen lassen, is beides nich miteinander vergleichbar....
(aber lasst euch davon ned stören, is echt intressant ;) :D)

Wenn man Barbie zwei Zöpfe macht und jeweils einem Morgenstern mit vielen gemeinen Stacheln dran macht, hätte sie sicher ne Chance :D

Liebe Grüße, Casta
 
Original geschrieben von Casta


Wenn man Barbie zwei Zöpfe macht und jeweils einem Morgenstern mit vielen gemeinen Stacheln dran macht, hätte sie sicher ne Chance :D

Liebe Grüße, Casta

LOL klar!!!!!
IRONIEWARNUNG!!!!
Und wenn dann noch der green Goblin mit rosa Strapsen ankommt und Halleluia singt ist der Fight komplett ;) ;)
 
@Metallbeda

Auch in SW gibs Projekte die Fehlschlagen,nicht nur in ST aber wenn du meinst das es in SW keine Fehlschläge gibt dann ist ST wirklich näher an die Realität dran als du denkst;)
 
Ich gehe schon davon aus, dass die Enterprise in der Lage wäre, Ties abzuschießen.

Sie schießt mit ihren Phaserbänken also 5 Jäger ab.

In der Zeit wird sie von zig Torpedos der Tie Bomber getroffen.

Und dass die Enterprise nicht gerade viele Torpedos übersteht wissen wir.
 
Original geschrieben von Metallbeda


jo woast, i wois ned so recht wos i macha soi, ez wo ma falooan hom... (bayrisch ;))

ST ist echt realistischer, SW is aber besser ;)

Ich denke eher, dass SW realistischer ist... immerhin gibt es dort keine Transporter oder Holodecks. Auch das Gesellschaftsbild ist "realer" als bei ST.
 
Original geschrieben von Metallbeda
Mir fällt da grad was auf:
Was bringt es eigentlich eine Sci-Fi Serie mit einem (fastnur)Fantasyfilm zu vergleichen????
__________________

Genauso gut könntest du fragen, welchen Sinn es macht, daß 1,5 Milliarden Menschen beobachten wie 22 Männer hinter einem runden Lederball nachjagen.

Es macht einfach Spaß.:D
 
Original geschrieben von FTeik
Genauso gut könntest du fragen, welchen Sinn es macht, daß 1,5 Milliarden Menschen beobachten wie 22 Männer hinter einem runden Lederball nachjagen.

Es macht einfach Spaß.:D [/B]

Nur mal nebenbei: Ich hasse Fußball (abgesehen davon wer die WM gewinnt -scheiß Brasilien- intressierts mich ned) ;)

@Master Yoda:
Im gegensatz zu Star Wars kann, und wird, alles technische (Beamen, Warp etc) bis ins kleinste Detail erklärt und aufgezeigt. Mußt mal paar Star Trek Sachbücher durchkämmen, z.B. "Die Technik der U.S.S Enterprise"... sehr intressant...
Trotzdem is Star Wars (meiner Meinung nach) intressanter, weils da weniger um Technik, als vielmehr um das menschliche geht...
 
@Metallbeda

Nur weils ausfürhrlich erklärt wird, heißt es ja noch lange nicht das es funtionieren kann...

In "Die Physik von Star Trek" werden ne Menge Sachen genannt warum das beamen z.B. nicht funktionieren kann...
Eine grundlegende physikalische begrenzung ist dabei die heisenbergsche unschärferelation(ich empfele John Gribbin: Auf der Suche nach Schrödingers Kätzchen), die besagt, das es nicht möglich ist den Impuls und den Ort eines Teilchens gleichzeitig genau zu bestimmen. Somit kann man die Materie nicht aufzeichen um sie hinterher wieder richtig zusammensetzen zu können.

Würde gerne noch auf weitere sachen eingehen, aber darum geht es in dem Thread hier ja nicht ;)

btw: Das könnte dich vielleicht interessieren: http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&f=990829.rm

Ich denken es ist nicht gerade sinnvoll science fiction filme/serien am realismus zu messen, sie sollen unterhaltsam sein :)
 
Krasses Video. Dauert zwar end lang zum laden weil der alle 10 sek ne zwischenspeicher pause macht, aber egal. Danke.
Aber nochmal zum off-Tropic Thema:
wie der in seinem Beitrag schon sagt: vor 100 Jahren glaubte man dass Schallgeschwindigkeit technisch niemals künstlich zu erreichen wäre. Oder mit den Worten Dr. Grant in Jurassic Park: "Die Welt ändert sich so schnell dass man Laufen muß, um nicht zurück zu bleiben..." Was heute unmöglich erscheint ist in paar Jahrzehnten vielleicht schon Alltag. Darauf bau ich einfach mal und wart noch bissl, auf den ersten Transporter der mich in die Arbeit beamt ;) :D
 
Zurück
Oben