Star Wars-Schiffe vs. Star Trek-Schiffe

@Fteik:

Wo mach ich jetzt weiter? Hmm..

Und was den Autor der AotC-ICS betrifft: Da das Buch das SW-Logo trägt ist es so offiziell, wie alles andere im SW-Universum. Ich schlage vor, dass du dich noch einmal mit den Regeln von Canon und Offiziell in SW und ST befasst (auch wenn es dir nicht gefällt). Der Punkt ist in erster Linie nicht was Curtis Saxton geschrieben hat, sondern daß durch das SW-Logo seine Annahmen von LFL anerkannt werden.
Selbst wenn ein 9-Jähriger das Buch geschrieben hätte und gesagt hätte: "Die einzelnen Waffen eines militärischen Angriffstransporters der Republik können einen ganzen Planeten zerstören. Nach dem ersten Vorfall dieser Art beschloss der entsetzte Senat die schweren Waffen auszubauen, durch leichte Kanonen zu ersetzen und die Konstruktionsunterlagen in geheimen Archiven zu verbergen. Erst fünfzig Jahre später, wenn die Galaxis von den Yuuzhan Vong überfallen wird, wird man diese schrecklichen Waffen wieder hervorholen." Da es offiziell ist, ist es "wahr".
Ich bin sicher ein solches Zitat hätte noch mehr Aufschreie in den Trekkie und B5-Kreisen verursacht, aber wir hä
tten es zu akzeptieren gehabt.
Sehr schön! * Keksgeb* Ich bin nicht bereit mir jeden Canon-Unsinn vorsetzen zu lassen, denn irgendwelche Autoren verzapfen (flapsig ausgedrückt). Du tust das ? darfst ja! Trotzdem wird ich nicht die Klappe halten auch wenn es nicht den Canon Regeln entspricht (weiß übrigens was das ist und halte nur bedingt was davon)
Hier also Position vollkommen unvereinbar!
Was ich von den BDZ-Aktionen halte brauch ich Dir damit wohl auch nicht erklären!

Und das Hyperantrieb die Patentlösung (da so viel fortschrittlicher als Warp) ist ärgert dich enorm, nicht?
Ärgerlich? Warum?
Außerdem verwechselst Du hier Fortschrittlichkeit mit einem ganz einfach besserem Prinzip! Hyperraumantrieb aus Starwars ist normalem Warpantrieb überlegen, aber vom technologischen Standpunkt aus nicht unbedingt fortschrittlicher. In Star Trek gibt es so was halt nicht, ganausowenig wie in Starwars Warp!
Übrigens sei erwähnt das Warp auch Vorteile hat, dürftest ja wissen!

Und selbst MIT Hyperantrieb gibt es gute Stories im SW-Universum. Und Hyperantrieb ist wohl so realistisch wie ein Warpantrieb, Lichtschwerter, Transporter, ...
Hyperraumantrieb gehört zu Starwars, also sind die Stories darauf ausgerichtet. Star Trek hatte aufgrund TOS nicht einfach auf dieses Konzept umgestellt werden können ? damit wären viele Boni bei den Fans verspielt gewesen.
Realistisch? Sorry ? hätte glaubwürdiger sagen sollen! Was ist denn nun glaubwürdiger? Ein Antrieb der einen in ein paar Tagen quer durch die Galaxis bringt oder einer, mit dem es schon mal einen Tag von System zu System dauern kann?

Zum Island-Hopping
Freut mich dassdu das auch kennst! Müßte im Deutschen übrigens Insel-Hüpfen heißen! Thrawn hat doch auch eine Welt nach der anderen erobert um Richtung Coruscant vorzustoßen! Und der Rogue Squadron wurde ebenfalls entsprechend eingesetzt! Wo liegt da der Unterschied zu Star Trek?

Natürlich wäre es verheerend gewesen. Vor allem, wenn nur eine Seite in diesem Krieg über diesen Antrieb verfügt hätte. Hätten ihn alle Rassen, so wäre das strategische Gleichgewicht wieder hergestellt. Aus diesem Grund wird das Imperium auch gewinnen, da es seine Streitkräfte jederzeit und überall einsetzen kann, bevor die Verteidiger auch nur reagieren können.

Wenn Hyperantrieb im Star Trek Universum überhaupt läuft (wäre ich jetzt für B5, wäre meine Aussage wohl hinfällig, bin ich aber nicht) hätte Deine Aussage durchaus Wert, es sei denn es geht gegen Borg und andere transwarpfähige Leuts. Käme drauf an, wie schnell die Spezies aus Star Trek brauchen würden die Technik zu replizieren! Und wie schnell sie die Anfälligkeit bezüglich Schwerkraftfeldern herausfinden! Und ob es im Star Trek Universum mehr schwarze Materie gibt als in Starwars (und damit Schwerkraftquellen)! Und wie lange die Imps brauchen würden um die Milchstraße zu katalogisieren (sonst würden sie ja überall gegen knallen). Und und und...
Deine Aussage ist damit lediglich auf den ersten Blick richtig.
Vorausgesetzt Warpantrieb würde bei Starwars funktionieren gäbe es auch viele Unds, wobei die Anfangsbedingungen zugegebenermassen schlechter wären!

Jetzt zu Deinem vorigen Beitrag!

Thema Canon:

Wird von mir nur teilweise akzeptiert weil es zu oft zu unlogischen Ergebnissen führt! Halt wenn?s Sinn macht bringt es was. Canon ist bei Star Trek sowieso bisserl komisch von wegen neueren Folgen und so... Wird anders gehandhabt, leider!

Es gibt eine TNG-Folge in der die Enterprise in einer Zeitschleife gefangen ist (weiß nicht mehr welcher, gibt so viele derartiger Folgen). Jedenfalls gehen beide Schiffe drauf, nachdem sie mit ihren Warpnadeln aneinander vorbeischrammen.
War die Folge "Deja Vu". Der Info halber heißt das WarpGondeln (hast mich ja schließlich auch verbessert bei den Andruckabsorbern J ). Beide Schiffe waren zu diesem Zeitpunkt ohne Schilde! Die beiden ISDs in TSEB waren mit! Außerdem krachten bei denen keine wichtigen Teile zusammen (beide berührten sich seitlich).

Wenn du die Folge richtig zitieren würdest, dann würdest du auch sagen, daß das Jem´Hadar-Schiff einen neuen Antrieb testete und die Andruckabsorber ausfielen und das die Besatzung gekillt hat (Du weißt doch hoffentlich, wozu Andruckabsorber benötigt werden?)
Danke für die Verbesserung. Ich schreib ziemlich viel aus dem Gedächtnis und da hab mich jetzt nicht mehr genau dran erinnert (und Trägheitsdämpfer kommen halt so schön oft vor..).
Ist meine Argumentation zu diesem Punkt deswegen falsch? Das Schiffchen ist doch mit voller wucht auf der Oberfläche eingeschlagen und hat sich in den Boden gebohrt, oder nicht? Hat doch anschließend keine allzu großen Schäden gehabt, oder nicht? Welches Schiff aus Starwars (abgesehen vom Starkiller) kann hält das Gleiche aus?

Und was den "heutigen" technischen Hintergrund betrifft schlägt SW ST um Längen (elektronische Kriegführung, Boden-Krieg, usw.)
Tut es das wirklich? Nein tut es nicht!

Explodierende Brücken-Konsolen, Warpkernbruch nach 3 oder 4 Schüssen, ein Überlichtfaktor von 1516c mit Warp 9, Torpedos mit max. 192 Megatonnen Sprengkraft wenn´s hochkommt ..., auf der anderen Seite X-Wings, die man in einen Sumpf werfen kann, TIE´s und Sternzerstörer die miteinander kollidieren ohne zu Bruch zu gehen, vom Rand der Galaxis zum Kern (mind. 30.000 LY in weniger als einem Tag), 250 Gigatonnen Feuerkraft aus dem Quadlaser eines 20 Jahre alten Transporters...

Da kann die Wahl doch nicht schwer fallen!
Was ich vom angeblichen Unterschied bezüglich Feuerkraft halte weißt ja! Würde an Deiner Stelle mal Photonentorpedos mit Protonentorpedos tiefgreifender vergleichen und daraus Rückschlüsse ziehen (leider hab ich vergessen wie man Energie und Arbeit und das ganze ausrechnet, Physik ist halt schon lang her), das könnte durchaus zu abweichenden Ergebnissen führen!
Ein Protonentorpedo aus Starwars ist etwa 1,25 m lang (errechnet anhand Detailzeichnung X-Wing aus WEG-Quellenbuch "Starwars das Handbuch"). Im Starwars Roman "Bacta Piraten" brachte der Rogue Squadron (Staffel mit 12 Maschinen) mit der ersten Salve Torpedos (12 mal 2 = 24) die Schilde eines Victory SD (der Korruptor) vollständig zum Zusammenbruch (auf einer Seite). Torpedos aus Star Trek haben eine Länge von ca. 2 m (grobe Schätzung der Länge des Torpedos aus Star Trek VI ?The Undiscovered Country?), sind ausserdem wesentlich breiter als ein Protonentorpedo. Die Nutzlast ist groß (vgl. Spocks Begräbnis in Star Trek II "Wrath of Kahn"), groß genug um mehrere Protonentorpedos zu transportieren!
(Wenn Du schon was durchrechnen willst dann das!) Ein Phtonentorpedo muss damit ganz einfach eine wesentliche höhere Sprengkraft als ein Protonentorpedo haben... leg das auf die anderen Waffen um und viola!
Noch als Info: Die Sprengkraft eines Photonentorpedos ist variabel, je nach größe des verwendeten Gefechtskopfes (u. a. in Voy "Scorption" und glaub auch in TNG "Kampf ums Klingonische Reich 2"). Das bedeutet, dass das Zerstörungspotential in diversen Folgen der Serien nur relativ ist!

Thema Defiant:
Diese kleine Teil war in einer DS9 Folge immerhin in der Lage, gegen die NeghVar anzutreten (Bei DS9 kenn ich leider nicht alle Folgen beim Namen, war so was im Paralleluniversum).

Das mit den Tarnvorrichtungen spar ich mir vorerst (momentan bloß Nebenkriegsschauplatz)

Gerne. Steh allerdings im Moment etwas auf dem Schlauch, was du mit PN meinst.

* freu * und * ggg * Mit PN mein ich Privatnachricht , kamma im Board verschicken (wir zwei müllen den Thread nämlich schon genug zu!)

Truppen:

Die Folge Wiedervereinigung hab ich auch gesehen, wieder ein Grund an Canon rumzukritteln! Es sei den Vulan hat eine Verflucht kleine Bevölkerung! Bei über 6 Milliarden Menschen auf der Erde... Ähem! Bitte, bitte nicht so haarsträubende Vermutungen äußern!

Was vergessen? Egal! Das reicht erst mal glaub ich!
(Fteik, Du bist furchtbar anstrengend!)

P.S 2 all:

Blödes Programm hat beim rüberziehen in den Browser alle Kommas und Anführungszeichen getötet - habs zwar berichtigt... könnte aber was übergesehen haben!. Falls sich also irgendwas seltsam liest...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So! Wer wollte noch? Achja!
@Master Yoda:

Ich meinte eigentlich das 25000 SZ vorhanden sind (Quelle: Timothy Zahn: Schatten der Vergangenheit). Und das diese locker ausreichen um nicht nur die Förderation, sondern alle Gruppierungen aus Star Trek zu vernichten.

Alle? Denk noch mal scharf nach! Alle, wirklich alle Gruppierungen? Soll ich jetzt die große Spezieskeule rausholen?

Na ja, aber wenn 12 Tie Bomber aus verschiedenen Vektoren das Schiff mit 144 Protonentorpedos
befeuern, ist von dem Schiff nicht mehr viel übrig, und der Sternenzerstörer von dem die Ties gestartet sind sitz selber irgendwo in Sicherheit.

Ein kleiner Warp-Sprung und Star Trek Schiff ist außerhalb der Zielerfassungsreichweite der TIEs aber noch nah genug um seine eigenen Waffen abzufeuern!

Von der Technik sind die beiden etwas auf gleichem Nieveau, aber keinesfalls bei der ANZAHL, GRÖßE, BEWAFFNUNG, und PANZERUNG. Wie gesagt in ST ist es eher freidlich. Das SW universum ist seid 50 Jahren auf Krieg ausgelegt.

Ähnliches Niveau? Sag ich ja! Anzahl? Reduziere Star Trek nicht allein auf die Föderation (* nochmalspezieskeuleandroh *)! Größe? Sogar Luke Skywalker hat lernen müssen, dass es nicht auf die Größe ankommt :D! Bewaffnung? Seh ich anders (Starwars Schiffe haben vielleicht mehr Feuerkraft ? meiner Meinung nach nicht so viel wie Fteik sagt ? diese können sie aber nicht so effizient zu Felde tragen wie Star Trek Schiffe)! Panzerung? Da ist Star Trek wirklich oftmals schlechter (hat aber auch ein paar Schmankerl wie ablative Armierung zu bieten)!

Ich denke eher, dass SW realistischer ist... immerhin gibt es dort keine Transporter oder Holodecks. Auch das Gesellschaftsbild ist "realer" als bei ST.

1. OffTopic und 2. Ansichtssache :D
 
Hallo,

also ich würde die Enterprise nicht unterschätzen, wo wir grade davon reden über welche Enterprise sprechen wir denn überhaupt? Ich würde sagen, dass die Sovereign Class Enterprise, also die E, würde einen Sternenzerstörer ohne Probleme aus dem Weltall ballern. Ohne Jäger versteht sich. Denn ein Sternenzertörer liegt brach im Weltall, kommt mir zumindest so vor. Er macht kaum irgendwelche mannöver, aber ich kann mich ja auch irren. Die Enterprise ist wesentlich wendiger und hat Zielerfassungsysteme, womit jeder Schildgenerator eines Sternenzerstörer sofort im Arsch wäre. Stimmt die Panzerung eines SZ ist um längen besser, dafür sind die Schilde bei Star Trek Schiffen besser. Und die Enterprise hat nicht nur 3 Phaserbanken, sondern:

12 x Type XII phaser arrays, total output 85,000 TeraWatts
1 x Rapid fire quantum torpedo turret + 600 torpedoes
5 x Type 4 Burst Fire photon torpedo tubes + 500 photon torpedoes total
Antimatter spread emitter

Die Voyager hat auch nur eines der Transwarp-Zentren zerstören können, da sie Waffen und Panzerung aus dem 29 Jahrhundert hatten. Und die Borg als Schwach zu bezeichnen, wäre Fatall. Ich würde mal gerne sehen wie ein Dominion Dreadnaught oder ein Tactical Borg Cubus nen SSZ plätten. Wobei ich keinen SSZ unterschätzen will. Sicher Star Wars Schiffe sind riesig und saumäßig stark, aber ohne Ihre Jäger hätten sie keine Chance gegen ST Schiffe, da diese ein Zielerfassungsystem haben und eine größere Reichweite. Wobei ich nicht die Reichweite von Turbolaser und Co nicht kenne. Ein Photonen Torpedo hat eine Reichweite von 3,500,000 Kilometer.

Was ich gerne mal sehen würde wäre ein Kampf zwischen Darth Sidious und Q :) Wobei Darth Sidious keine Chance hätte :)
 
Zum kleinen Sprung um der Zielerfassung zu entgehen:

Nun ja, so schnell ist so ein Sprung wohl nicht durchgeführt - jedenfalls springt die Enterprise nicht einfach wenn ein Torpedo auf sie zufliegt.
Die Berechnungen dürften wohl auch ein wenig dauern.

Das mit den Reichweitenangaben: Das ist immer so eine Sache.

Beispiel: Die Enterprise verfolgt im Warpflug ein Schiff und schießt einen Torpedo darauf ab (schon sehr realistisch: So ein Torpedo fliegt ein paar tausend (merke: Die Enterprise sieht ja jeden Torpedo kommen), aber plötzlich zig Fache LG) - bei 3,5 Mio KM dürfte der Torpedo nach etwa 2 Sekunden oder so ausgebrannt sein - dem ist nicht so.


Man sieht also, dass ist immer sehr schwierig.

Die Reichweite bei SW ist allerdings geringer.


Q und so zählt nicht ganz - das sind halt Götter die alles können.

Dass man gegen die nicht gewinnen kann ist ja klar.
 
Hehe, also ich würd auch die Enterprise E nicht unterschätzen.

Die Enterprise kann denke ich den Waffen eines SZ mit leichtigkeit ausweichen, und genug feuerkraft hat die allemal um so ein Ding aus dem Weltraum zu pusten :-)
 
Die Trek-Seite stellt mal wieder eine Menge Behauptungen auf, ist aber nicht in der Lage sie zu belegen.

Wie kann die logische Art und Weise eines Mister Spock an ein Problem heranzugehen nur so in Vergessenheit geraten?

Schade eigentlich, aber was solls...



____________________________

Sehr schön! * Keksgeb* Ich bin nicht bereit mir jeden Canon-Unsinn vorsetzen zu lassen, denn irgendwelche Autoren verzapfen (flapsig ausgedrückt). Du tust das ? darfst ja! Trotzdem wird ich nicht die Klappe halten auch wenn es nicht den Canon Regeln entspricht (weiß übrigens was das ist und halte nur bedingt was davon)
Hier also Position vollkommen unvereinbar!
______________________________

Antwort:
Was du persönlich von Canon hälst interessiert in so einer Diskussion leider keine S.. . Es wäre ja auch zu schön, wenn sich jeder Fan heraussuchen könnte was er mag und den Rest ignoriert (z.B. "Crystal Star" oder KJAs Romane). Entweder ganz oder gar nicht.

Und was ganz ist, bestimmt der "geistige" Eigentümer, in diesem Fall George Lucas und LFL, bzw. Paramount.
______________________________

Was ich von den BDZ-Aktionen halte brauch ich Dir damit wohl auch nicht erklären!
______________________________

Antwort:
Du ziehst es also vor "Schatten der Vergangenheit", das SW-Technical Journal, "Scavanger Hunt", "König der Schmuggler" usw. zu ignorieren.
Schön, wie du willst. Dadurch verschwinden diese Aussagen aber nicht. Sie sind nach wie vor offizieller Bestandteil des SW-Universums. Auch wenn du dich noch so darüber aufregst.

____________________

Ärgerlich? Warum?
Außerdem verwechselst Du hier Fortschrittlichkeit mit einem ganz einfach besserem Prinzip! Hyperraumantrieb aus Starwars ist normalem Warpantrieb überlegen, aber vom technologischen Standpunkt aus nicht unbedingt fortschrittlicher.
____________________

Antwort:
Welchen Nutzen hat "Fortschrittlichkeit", wenn man dadurch tausend mal langsamer ist? Unter Fortschritt verstehe ich offenbar was anderes als du. Wahrer Fortschritt impliziert "besser sein" als bisher dagewesenes.

Und wieso sollte ein Hyperraum-Antrieb vom technologischen Standpunkt aus weniger fortschrittlich sein als ein Warpantrieb? Während man in der Forschung schon seit Jahrzehnten über Antimaterie nachdenkt, beginnt man erst seit wenigen Jahren über Hypermaterie nachzudenken (Universität Frankfurt, glaube ich. Ob es sich dabei um dieselbe Hypermaterie handelt, die in SW als Treibstoff verwendet wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt).

Wie auch immer: Was die bessere Leistung bringt, ist normalerweise das fortschrittlichere Modell.
____________________

In Star Trek gibt es so was halt nicht, ganausowenig wie in Starwars Warp!
Übrigens sei erwähnt das Warp auch Vorteile hat, dürftest ja wissen!
____________________

Antwort:
Welche?
Und wenn ja, welche Nachteile gleicht es aus?
__________________

Hyperraumantrieb gehört zu Starwars, also sind die Stories darauf ausgerichtet. Star Trek hatte aufgrund TOS nicht einfach auf dieses Konzept umgestellt werden können ? damit wären viele Boni bei den Fans verspielt gewesen.
__________________

Jetzt machst du also die Autoren, wenn nicht den guten Gene Roddenberry dafür verantwortlich, daß ST in dieser Hinsicht so schlecht abschneidet? So spricht ein wahrer Fan.

Ob es dir paßt oder nicht, so sieht nun einmal das ST-Universum aus und du mußt damit leben. Nimm die Welt wie sie ist, nicht wie du sie haben möchtest, dann wird vieles einfacher.

Als kleinen Trost kann ich dir vielleicht anbieten, daß seit der "Macht-Übernahme" der Herren Brannon und Braga soviel von der Kontinuität in ST den Bach runter ging, daß es mich nicht wundern würde, wenn in Enterprise die Feddies irgendwann aus eigener Kraft in Andromeda landen. Wieso die Föderation in den viel später stattfindenden Abenteuern von Kirk und Picard dazu nicht in der Lage ist, wird dann wohl aber ewig ein Geheimnis bleiben.
___________________


Realistisch? Sorry ? hätte glaubwürdiger sagen sollen! Was ist denn nun glaubwürdiger? Ein Antrieb der einen in ein paar Tagen quer durch die Galaxis bringt oder einer, mit dem es schon mal einen Tag von System zu System dauern kann?
____________________

Antwort:
Sowohl Warp als auch Hyperantrieb sind so realistisch wie kleine, grüne Männchen auf dem Mars. Wieso bist du bereit zu akzeptieren, daß das eine funktioniert und das andere nicht? Das ist schlechter Sportsgeist, zeigt es doch, daß du nur bereit bist zu akzeptieren, was deiner Sache nützt, erwartest aber, daß alles, was deiner Sache schadet ignoriert wird. Etwas mehr Rückrat, bitte.
____________________

Freut mich dass du das auch kennst! Müßte im Deutschen übrigens Insel-Hüpfen heißen! Thrawn hat doch auch eine Welt nach der anderen erobert um Richtung Coruscant vorzustoßen! Und der Rogue Squadron wurde ebenfalls entsprechend eingesetzt! Wo liegt da der Unterschied zu Star Trek?
____________________

Antwort:
Irgendwie wußte ich, daß so etwas kommt. Der Einwand ist übrigens zutreffend. Ich könnte mich jetzt natürlich auf LFLs Politik berufen, daß Canon-Material das offizielle Material aufhebt und behaupten, daß Timothy Zahn Mist gebaut hat. Den Gefallen werde ich dir aber nicht tun.

Wir müssen zwischen technischen Möglichkeiten und strategischen Erwägungen unterscheiden:

In ST verfügen Schiffe nur über limitierte Geschwindigkeiten. Was daraus resultiert sollte klar sein: Es genügt seine Grenzen zu bewachen, den lange bevor ein Gegner in gefährliche Nähe zu den Heimatwelten kommt, wird er geortet und kann abgefangen werden. Aus diesem Grund sind (vor allem in TNG) die meisten Sternenschiffe in nächster Nähe zu den Grenzen und den "Trouble-Spots" positioniert. Eine weitere logische Konsequenz wäre ein dichtes Verteidigungsnetzwerk um die eigenen Hauptwelten (wie Chintoka: Sisko spricht ausführlich davon, daß es sich hierbei um die schwache Stelle im Cardassianischen Verteidigungsnetzwerk handelt. Wegen der geringen Geschwindigkeit eines Warpantriebs muß man sich System durch System vorwärtz kämpfen). Gleichzeitig hat man unglaublich lange Nachschubwege, wenn man sich selbst in der Offensive befindet. Diese müssen natürlich gesichert werden, was wiederum die Ausschaltung der gegnerischen Streitkräfte in nächster Nähe bedingt.

In SW hingegen, kann Dank Hyperantrieb ein Blitzangriff jederzeit und von überall her kommen. Es macht daher keinen Sinn die umliegenden Systeme einer wichtigen Welt zu befestigen, vielmehr wird versucht die zu verteidigende Welt so gut wie möglich zu befestigen (Golan-Verteidigungs-Stationen und planetare Schilde) um einem Angriff solange standzuhalten, bis eine mobile Sektor-Flotte eingreifen kann und den Angreifer zurückschlägt. Ein "einfacher" Überfall auf ein System, heißt noch lange nicht, daß man es auch erobern kann, und das ist eben die Schwierigkeit, wenn jederzeit (wieder Dank Hyperantrieb) Verstärkung eintreffen kann. Beides passiert übrigens in "Das Letzte Kommando". Am Anfang des Buches greift Thrawn Ukio an und erobert den Planeten, nachdem er die lokale Flotte der Republik zwingt sich zur Verteidigung eines halben Dutzend oder mehr Planeten zu verteilen, während er Coruscant (ohne Nachschublinien) überfällt, den Planeten NICHT erobert und sich rechtzeitig (nach Abladen der Asteroiden) wieder zurückzieht.

Und was das Erobern betrifft: Coruscant hat, abgesehen von seiner Stellung als Hauptstadt der Galaxis keinen strategischen Wert. Es gibt keine Rohstoffe und keine wichtigen Kriegsindustrien. Wenn Thrawn also BEHALTEN will, was er so mühsam erobert hat, so muß er
a) Welten und Systeme unter seine Kontrolle bringen, die seine Kriegsmaschinerie mit dem versorgen können (Ukio=Nahrung, Kuat=Schiffe), was sie braucht
und
b) Die Bewegungen und Möglichkeiten der Rebellen seine Schiffartswege und Produktionszentren anzugreifen einschränken. Das kann er tun, indem er ihre Schiffe vernichtet oder ihnen die Häfen und Versorgungsdepots (Generis) nimmt. Diese befinden sich normalerweise auch auf Planeten.
__________________

Wenn Hyperantrieb im Star Trek Universum überhaupt läuft (wäre ich jetzt für B5, wäre meine Aussage wohl hinfällig, bin ich aber nicht) hätte Deine Aussage durchaus Wert, es sei denn es geht gegen Borg und andere transwarpfähige Leuts.
__________________

Antwort:
Genausogut könnte ich sagen "wenn Warpantrieb im SW-Universum" überhaupt läuft. Ein Zusammentreffen beider Zivilisationen würde wohl nur Sinn machen, wenn beider Technologie funktionieren würde.

Außerdem ist das Argument hinfällig: Im Eröffnungs-Trailer von SW heißt es jedesmal: "Vor langer, langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis..."
nicht in einem völlig fremden Universum. ST und SW spielen im selben Universum, vor allem, wenn sie zusammenstoßen sollen.

Gib es auf, du greifst nach Strohhalmen.
_________________

Käme drauf an, wie schnell die Spezies aus Star Trek brauchen würden die Technik zu replizieren!
_________________

Antwort:
Weißt du, wie ein Kernreaktor funktioniert, bloß weil du seine Hülle siehst und weißt, das er eine ganze Stadt mit Strom versorgt? Glaubst du Leonardo Da´Vinci könnte mit den Ressourcen seiner Zeit einen Porsche bauen, wenn man ihm die Baupläne zur Verfügung stellt? Technischer Fortschritt springt nicht, er kriecht und hängt auch von Dingen wie Bildungsniveau der Bevölkerung, Industriellen Möglichkeiten und Infrastruktur ab.

Übrigens: Replikatoren funktionieren nicht auf dem sub-atomaren Level und zweitens benötigen sie Rohmaterialen um zu funktionieren. Außerdem benötigen sie ein funktionsfähiges Muster um ein funktionsfähiges Replikat herstellen zu können.

Bevor es soweit käme, wäre der Krieg vorbei.
______________
 
Okay, hier ist der nächste Teil der Antwort (daß man nur so wenig in eine Post packen kann):

Und wie schnell sie die Anfälligkeit bezüglich Schwerkraftfeldern herausfinden! Und ob es im Star Trek Universum mehr schwarze Materie gibt als in Starwars (und damit Schwerkraftquellen)!
______________

Antwort:
ich schlage vor, du beschäftigst dich ein bißchen eingehender mit der Technologie in Trek. Sonst wüßtest du, daß ST-Antriebe darauf basieren, daß die Masse des Schiffes reduziert wird und in den Subraum geschoben wird. ST-Trek-Antriebe sind daher gegenüber Subraum-Störungen (Der Aufstand) UND Gravitation anfällig (in einer DS9-Folge stoppt Worf ein Jem´Hadar-Schiff mit einem (rate mal) Anti-GRAVITON-Strahl.

Auf die unterschiedlichen Universen bin ich ja schon eingegangen. Und wie du darauf kommst, daß es im ST-Universum mehr schwarze Materie als im SW-Universum gibt bleibt mir schleierhaft.
___________________

Und wie lange die Imps brauchen würden um die Milchstraße zu katalogisieren (sonst würden sie ja überall gegen knallen).
___________________

Antwort:
Eine Grob-Katalogisierung ist schon von außerhalb der Galaxis möglich.
Weiter Möglichkeiten sind das Kapern von Schiffen und die "Aquisition" des benötigten Kartenmaterials, der Kauf von Karten von den Ferengi oder der Einsatz von Sondendroiden. Niemand kann das Imperium daran hindern sich für Monate, wenn nicht Jahre eine ruhige Ecke zu suchen und die Milchstraße zu katalogisieren.

Rechnen wir das ganze doch einmal durch:

Eine Galaxis, 100.000 LY durchmessend und 30.000 LY dick hat ein Volumen von 9,42+10^9 Kubik-Lichtjahren. Ein einziger Sternzerstörer mit einer Reichweite seiner Ortungssysteme von 100 LY (er muß nur Planeten und Sonnen, also verdammt große Objekte kartographieren, bereits wir mit unserer "primitiven" Technik können soweit in den Raum schauen) würde dafür, nehmen wir für einen Durchgang eine Stunde an (vergiß nicht durch die überlegene Geschwindigkeit, das Schiff würde praktisch von Stelle zu Stelle hoppeln) würde dafür 2.248 Stunden oder 93 Tage benötigen. Geh davon aus, daß es mehr als ein Schiff sein wird, Shuttles und Sonden-Droiden zusätzlich eingesetzt werden können und ...

Naja, die Schlußfolgerungen kannst du dir ja selbst überlegen.

Was übrigens das "dagegenknallen" betrifft, so hast du offenbar keine Vorstellung, wieviel von einer Galaxis "leerer" Raum ist und zweitens vergißt du die Sicherheitsschaltungen eines Hyperantriebs, die das Schiff in den Realraum zurückzerren, sowie eine starke Gravitationsquelle geortet wird.
________________

Jetzt zu Deinem vorigen Beitrag!

Thema Canon:

Wird von mir nur teilweise akzeptiert weil es zu oft zu unlogischen Ergebnissen führt! Halt wenn?s Sinn macht bringt es was. Canon ist bei Star Trek sowieso bisserl komisch von wegen neueren Folgen und so... Wird anders gehandhabt, leider!
____________

Antwort:
Welchen unlogischen Ergebnissen? Nenn doch bitte ein Beispiel? Und wieso sollte die jeweilige Canon-Politik keinen Sinn machen? Dein Problem ist, daß dir die Ergebnisse nicht gefallen
_______________

War die Folge "Deja Vu". Der Info halber heißt das WarpGondeln (hast mich ja schließlich auch verbessert bei den Andruckabsorbern J ). Beide Schiffe waren zu diesem Zeitpunkt ohne Schilde! Die beiden ISDs in TSEB waren mit! Außerdem krachten bei denen keine wichtigen Teile zusammen (beide berührten sich seitlich).
______________

Antwort:
Eben! Wenn sich ST-Schiffe seitlich berühren, zerreißt es ihnen die Warp-Nadeln. Übrigens. Mit Ausnahe der Interprid-Klasse kann kein kapitales ST-Schiff auf einem Planeten landen, ein 750 Meter langer Angriffstransporter schon.
__________________________

Danke für die Verbesserung. Ich schreib ziemlich viel aus dem Gedächtnis und da hab mich jetzt nicht mehr genau dran erinnert (und Trägheitsdämpfer kommen halt so schön oft vor..).
Ist meine Argumentation zu diesem Punkt deswegen falsch? Das Schiffchen ist doch mit voller wucht auf der Oberfläche eingeschlagen und hat sich in den Boden gebohrt, oder nicht? Hat doch anschließend keine allzu großen Schäden gehabt, oder nicht? Welches Schiff aus Starwars (abgesehen vom Starkiller) kann hält das Gleiche aus?
__________________________

Antwort:
Nun, erstens handelt es sich um ein Schiff der Jem´Hadar, nicht der Föderation und zweitens macht in DarkEmpire ein Sternzerstörer eine Bruchlandung auf Coruscant. Abgesehen davon ist das Jem´Hadar-Angriffsschiff als Schiff erledigt. Ich würde das nicht als "keine allzu großen Schäden" bezeichnen.
___________________________

Tut es das wirklich? Nein tut es nicht!
___________________________

Antwort:

Wie bitte?
Die Briten arbeiten nicht an einem Panzeranzug für ihre Polizei-Kräfte, die Amerikaner nicht an voll-elektronischen Anzügen für ihre Soldaten, das Imperium in SW hat zu jedem Stück moderner militärischer Hardware ein funktionierendes Gegenstück, weil die Föderation über keine Panzer, keine Artillerie, keine Kampfdroiden, keine Schutzkleidung für ihre Soldaten usw. hat?
Sag mal, haben wir beide wirklich dieselben Filme und Episoden gesehen?
_________________________
 
Und der nächste:

quote:
--------------------------------------------------------------------------------

Explodierende Brücken-Konsolen, Warpkernbruch nach 3 oder 4 Schüssen, ein Überlichtfaktor von 1516c mit Warp 9, Torpedos mit max. 192 Megatonnen Sprengkraft wenn´s hochkommt ..., auf der anderen Seite X-Wings, die man in einen Sumpf werfen kann, TIE´s und Sternzerstörer die miteinander kollidieren ohne zu Bruch zu gehen, vom Rand der Galaxis zum Kern (mind. 30.000 LY in weniger als einem Tag), 250 Gigatonnen Feuerkraft aus dem Quadlaser eines 20 Jahre alten Transporters...

Da kann die Wahl doch nicht schwer fallen!

--------------------------------------------------------------------------------

Was ich vom angeblichen Unterschied bezüglich Feuerkraft halte weißt ja! Würde an Deiner Stelle mal Photonentorpedos mit Protonentorpedos tiefgreifender vergleichen und daraus Rückschlüsse ziehen (leider hab ich vergessen wie man Energie und Arbeit und das ganze ausrechnet, Physik ist halt schon lang her), das könnte durchaus zu abweichenden Ergebnissen führen!

Ein Protonentorpedo aus Starwars ist etwa 1,25 m lang (errechnet anhand Detailzeichnung X-Wing aus WEG-Quellenbuch "Starwars das Handbuch").
_________________

Antwort:
Erstens ist in ST der Photonen-Torpedo die stärkste Waffe, wohin in SW dies der Turbolaser ist.
Außerdem finde ich es ziemlich dreist von dir, daß du einen Torpedo, der von einem 12 Meter langen Jäger transportiert wird mit einem Torpedo vergleichen willst, der die stärkste Waffe eines mehr als 650 Meter langen Sternenschiffes bildet. Das es Torpedos unterschiedlicher Größe und Sprengkraft gibt, kommt dir wohl nicht in den Sinn. Oder glaubst du die Torpedos des Acclamators mit ihren riesigen Abschuß-Röhren oder die Torpedos einer Torpedo-Sphäre fallen in dieselbe Kategorie wie der kleine Torpedo einer Jagdmaschine?
_____________________

Im Starwars Roman "Bacta Piraten" brachte der Rogue Squadron (Staffel mit 12 Maschinen) mit der ersten Salve Torpedos (12 mal 2 = 24) die Schilde eines Victory SD (der Korruptor) vollständig zum Zusammenbruch (auf einer Seite).
_____________________

Antwort:
Spricht ja wohl eher für die SW-Torpedos, oder? Wenn man übrigens die Computer-Spiele zu Rate zieht (oh ja, im Gegensatz zu den Spielen in ST haben sie eine gewisse Gültigkeit) gibt es Torpedos, die speziell für den Kampf gegen Großkampfschiffe geeignet sind (die sind dann blau und nicht rot). Außerdem waren in dieser Schlacht nicht nur Rouge-Squadron beteiligt, sondern auch die Krieger von Ryloth und der Gand. Wedge Antilles muß nach seinem Angriffsflug feststellen, daß diese auch eine Reihe von Raketen abgefeuert haben.

Übrigens:
In der TNG-Folge "Überlebende" genügt ein Schuß von 400 Gigawatt ( = 4*10^11 Joule oder 95 Tonnen TNT ) um die Enterprise ihrer Schilde komplet zu berauben.
In "Conundrum" (die Folge, wo die Crew ihr Gedächtnis verliert) wird die Enterprise von den Lysianern mit Disruptoren mit einer 2,1 Megawatt (Megawatt = tausenmal weniger als Gigawatt)-Leistung beschoßen. Trotz Schilde wird die Enterprise immer noch durchgeschüttelt.
Und in "Relikte" stellt der gute alte Scotty fest, daß er vielleicht noch ein paar Gigawatt zur Verfügung stellen könnte. Die Schilde der Enterprise sind also maximal im Terawatt-Bereich (10^12) und würde einer Megatonne entsprechen.
______________________

Torpedos aus Star Trek haben eine Länge von ca. 2 m (grobe Schätzung der Länge des Torpedos aus Star Trek VI ?The Undiscovered Country?), sind ausserdem wesentlich breiter als ein Protonentorpedo. Die Nutzlast ist groß (vgl. Spocks Begräbnis in Star Trek II "Wrath of Kahn"), groß genug um mehrere Protonentorpedos zu transportieren!
_______________________

Antwort:
Und womit werden sie angetrieben? Oder gesteuert? Mehr als 85% einer modernen Rakete bestehen aus dem Treibstoff-Tank und nicht dem Sprengkopf.

Für diese brilliante Leistung gibt es leider keinen Keks.
_______________________

(Wenn Du schon was durchrechnen willst dann das!) Ein Phtonentorpedo muss damit ganz einfach eine wesentliche höhere Sprengkraft als ein Protonentorpedo haben... leg das auf die anderen Waffen um und viola!
Noch als Info: Die Sprengkraft eines Photonentorpedos ist variabel, je nach größe des verwendeten Gefechtskopfes (u. a. in Voy "Scorption" und glaub auch in TNG "Kampf ums Klingonische Reich 2"). Das bedeutet, dass das Zerstörungspotential in diversen Folgen der Serien nur relativ ist!
_______________________

Antwort:
Dem TNG:TM zufolge trägt ein Photonen-Torpedos 1,5 Kg Antimaterie als Sprengkopf. Die Raktionsmasse beträgt bei einer 100% Reaktion (und keine Reaktion ist 100%-Prozentig, auch wenn Trekkies gerne das Gegenteil behaupten) 3 Kg. Wenn man Einsteins Formel
e = m*c^2 benutzt ergibt das eine Sprengkraft von 2,7*10^11 Joule. Das sind ungefähr 64 Megatonnen. Glückwunsch! Eine moderne Intercontinental-Rakete schafft genauso viel. Quanten-Torpedos sind vielleicht 3-mal so stark. Berücksichtige, daß die Reaktion NICHT 100% perfekt ist, daß vielleicht nur 50% der Energie auch tatsächlich gegen das Ziel gerichtet wird und die Wirkung nimmt dramatisch ab.

Die Raketen der Sklave 1 in AotC haben übrigens eine Sprengkraft von 192 Megatonnen.

Zufrieden?
_______________________

Thema Defiant:
Diese kleine Teil war in einer DS9 Folge immerhin in der Lage, gegen die NeghVar anzutreten (Bei DS9 kenn ich leider nicht alle Folgen beim Namen, war so was im Paralleluniversum).
_______________________

Antwort:
Eigentlich wie die Rebellen-Jäger und die Exekutor in RotJ. Die kleinen Maschinen flogen so dicht am großen Schiff, daß die Waffen sie nicht erwischen konnten.
Der Unterschied: Die Waffen der Exekutor erwischten die Rebellen-Jäger doch (einer explodierte rechtzeitig, der andere schaffte es schwergetroffen die Brücke zu rammen), während in dieser DS9-Folge die Defiant unbeschädigt blieb. Außerdem war es eine Defiant, die nach den Plänen des "fortschrittlicherer" orginalen Universums gebaut war, wohingegen die Technik des Spiegel-Universums wesentlich primitiver ist (die Burschen verfügen nicht einmal über Tarnvorrtichtungen oder sie hätten in einer anderen Folge nicht Quark erpressen müssen ihnen eine zu besorgen).
_________________
 
Und der (hoffentlich) letzte Teil:

Truppen:

Die Folge Wiedervereinigung hab ich auch gesehen, wieder ein Grund an Canon rumzukritteln! Es sei den Vulan hat eine Verflucht kleine Bevölkerung! Bei über 6 Milliarden Menschen auf der Erde... Ähem! Bitte, bitte nicht so haarsträubende Vermutungen äußern!

Was vergessen? Egal! Das reicht erst mal glaub ich!
(Fteik, Du bist furchtbar anstrengend!)
_________________

Antwort:
Wieso, kann doch jeder sehen wie sich einer von uns blamiert.

Spaß beiseite:
Einigen Quellen zufolge hat Vulkan eine Bevölkerung von 14 Milliarden, aber trotz der kriegerischen Vergangenheit und der Verwandschaft mit den Romulanern handelt es sich um Pazifisten, die Gewalt strikt ablehnen. Außerdem: Das einzige Föderationsmilitär ist Starfleet. Es gibt keine richtigen Armeen (Die Belagerung von...), Bodenstreitkräfte sind Angehörige der Sicherheitsabteilung. Übrigens die militärische Enterprise aus "Die alte Enterprise" in der sich die Föderation im Krieg mit den Klingonen befand konnte bis zu 6.000 Mann transportieren. Allerdings war diese Föderation auch dabei, den Krieg zu verlieren, obwohl die Klingonen durch die Zerstörung von Praxis geschwächt waren (der Unterschied in der Zeitlinie begann nach den Ereignissen von ST:6).
Und in DS9: Das verlorenen Paradies genügen Admiral Leyton einige wenige SF-Soldaten (Mitglieder der Lakota, eines einzigen Schiffes bilden eine signifikante Verstärkung) um die Kontrolle über die Erde zu übernehmen.

________________

Ich meinte eigentlich das 25000 SZ vorhanden sind (Quelle: Timothy Zahn: Schatten der Vergangenheit). Und das diese locker ausreichen um nicht nur die Förderation, sondern alle Gruppierungen aus Star Trek zu vernichten.

--------------------------------------------------------------------------------

Alle? Denk noch mal scharf nach! Alle, wirklich alle Gruppierungen? Soll ich jetzt die große Spezieskeule rausholen?
_______________

Anwort:
Da hast du recht: Spezies 8472 ist vielleicht der einzig würdige Gegner in ST für SW. Zu dumm, daß sie sich in ihr eigenes Universum zurückgezogen haben.
_______________

quote:
--------------------------------------------------------------------------------

Na ja, aber wenn 12 Tie Bomber aus verschiedenen Vektoren das Schiff mit 144 Protonentorpedos
befeuern, ist von dem Schiff nicht mehr viel übrig, und der Sternenzerstörer von dem die Ties gestartet sind sitz selber irgendwo in Sicherheit.

--------------------------------------------------------------------------------

Ein kleiner Warp-Sprung und Star Trek Schiff ist außerhalb der Zielerfassungsreichweite der TIEs aber noch nah genug um seine eigenen Waffen abzufeuern!
_________________

Antwort:

Sicher? In "Der Austauschoffizier" erfahren wir, daß die optimale Gefechtsreichweite unter 40.000 Kilometern liegt. In einer anderen Episode, daß getarnte Schiffe sich bis auf 3 Kilometer an ihre Beute heranschleichen, bevor sie enttarnen. Und erinnert euch nur an "Der erste Kontakt" oder "Der Aufstand". Warum mußten die Föderationsschiffe so nah an den Borg-Kubus heran oder warum verfehlt die Enterprise eines der sie verfolgenden Sona-Schiffe im Briar Patch? Wenn die Waffen wirklich eine so große Reichweite haben, so muß es eine andere Ursache für diese Umstände geben, z.B. daß die Zielerfassungsreichweite nicht so toll ist. Seltsamerweise werden in ST die gegnerischen Sensoren so gut wie nie gestört, was wieder einen Vorteil für das Imperium darstellt.
__________________

quote:
--------------------------------------------------------------------------------

Von der Technik sind die beiden etwas auf gleichem Nieveau, aber keinesfalls bei der ANZAHL, GRÖßE, BEWAFFNUNG, und PANZERUNG. Wie gesagt in ST ist es eher freidlich. Das SW universum ist seid 50 Jahren auf Krieg ausgelegt.
--------------------------------------------------------------------------------

Antwort:
Niemals. Nie und nimmer. Andernfalls bräuchte die Voyager nicht 70 Jahre um nach Hause zu kommen. Oder die Enterprise würde nicht die Schilde nach einem einzigen 400 Gigawatt-Schuß verlieren.
_____________________


Hallo,

also ich würde die Enterprise nicht unterschätzen, wo wir grade davon reden über welche Enterprise sprechen wir denn überhaupt? Ich würde sagen, dass die Sovereign Class Enterprise, also die E, würde einen Sternenzerstörer ohne Probleme aus dem Weltall ballern.
______________________

Antwort:
Wie gut die Neue Enterprise (Sovereign-Klasse) ist haben wir ja in "Der Aufstand" gesehen. Nicht nur wird ein mehrere hundert Meter breites Verfolger-Schiff verfehlt (soviel zu den Sensoren), eine chemische Reaktion (Metrion-Gas) ist um vieles stärker, als die eigenen Waffensysteme.
______________________

Ohne Jäger versteht sich. Denn ein Sternenzertörer liegt brach im Weltall, kommt mir zumindest so vor. Er macht kaum irgendwelche mannöver, aber ich kann mich ja auch irren. Die Enterprise ist wesentlich wendiger und hat Zielerfassungsysteme, womit jeder Schildgenerator eines Sternenzerstörer sofort im Arsch wäre. Stimmt die Panzerung eines SZ ist um längen besser, dafür sind die Schilde bei Star Trek Schiffen besser. Und die Enterprise hat nicht nur 3 Phaserbanken, sondern:
___________________

Antwort:
Ach ja? Was glaubst du, wie schnell die ISDs um Endor geflogen kamen um die Rebellen abzufangen? Und da die Schildsysteme dem Waffen-Output entsprechen müssen, könnten die Waffen eines Föderationsschiffes nicht einmal einen "Kratzer" in die Schilde des SW-Fahrzeugs sprengen. Und was die Schilde betrifft, ich glaube, diesen Aspekt habe ich schon ausführlich genug behandelt. Ebenso wie die Zielsysteme.
_________________


12 x Type XII phaser arrays, total output 85,000 TeraWatts
1 x Rapid fire quantum torpedo turret + 600 torpedoes
5 x Type 4 Burst Fire photon torpedo tubes + 500 photon torpedoes total
Antimatter spread emitter
_________________

Antwort:
Klingt ja alles sehr beeindruckend. Allerdings möchte ich einmal wissen, wie diese Zahlen zustande kommen und woher. Und da wir gerade dabei sind, weißt du eigentlich, was diese Zahlen bedeuten?

85,000 Terawatts entsprechen 8.5*10^16 Watt (oder Joule pro Sekunde). Das entspricht etwa 2 Prozent von einer Gigatonne TNT (4,2*10^18 Joule). Ein einziger imperialer Turbolaser bringt also mindestens 50 Mal mehr Feuerpower aufs Schlachtfeld (davon ausgehend, daß nur ein Schuß pro Sekunde abgefeuert wird. Wir haben wesentlich höhere Feuerraten beobachten können.) Von den 200 Gigawatt des Acclamator aus SW-AotC:ICS will ich gar nicht reden. Oder dem Zitat aus "Das Sklavenschiff).
__________________

Die Voyager hat auch nur eines der Transwarp-Zentren zerstören können, da sie Waffen und Panzerung aus dem 29 Jahrhundert hatten. Und die Borg als Schwach zu bezeichnen, wäre Fatall. Ich würde mal gerne sehen wie ein Dominion Dreadnaught oder ein Tactical Borg Cubus nen SSZ plätten. Wobei ich keinen SSZ unterschätzen will. Sicher Star Wars Schiffe sind riesig und saumäßig stark, aber ohne Ihre Jäger hätten sie keine Chance gegen ST Schiffe, da diese ein Zielerfassungsystem haben und eine größere Reichweite. Wobei ich nicht die Reichweite von Turbolaser und Co nicht kenne. Ein Photonen Torpedo hat eine Reichweite von 3,500,000 Kilometer.
________________

Antwort:
Soso??? Janeway hat also bis ins 29te Jahrhundert überlebt. Hat sich die Föderation doch noch die Metaphasen-Strahlung des Briar Patch unter den Nagel gerissen. Aber warum hat der Admiral dann weißes Haar...

Über Waffen und Schilde habe ich hoffentlich ausführlich genug geredet, ich will also nicht darauf eingehen, warum die obige Behauptung pures Wunschdenken ist. Ich möchte nur auf 2 Dinge eingehen:

Erstens: Die überwiegende Mehrheit der Borgschiffe kann NICHT über Transwarp verfügen. Andernfalls wäre die Einrichtung und Instandhaltung eines Transwarp-Zentrums eine geradezu unglaubliche Verschwendung von
Resourcen.

Zweitens:
Was die Torpedos betrifft: Wenn die (effektive) Reichweite der Dinger so groß wäre, warum dann die engen Formationen in "Der Weg des Kriegers", "Zu den Waffen" oder "Sieg oder Niederlage"? Wieso spricht Riker in "Der Austauschoffizier" von 40.000 Kilometern als maximale Reichweite für einen effektiven Angriff? Warum fliegt die Enterprise in "Conundrum" praktisch in Spuck-Weite der Kommandostation der Lysianer und ist immer noch nicht in "optimaler Nähe"?
 
Hiermit verleihe ich dir den Titel: Verteidiger der Ehre von SW :D:D:D


Im ernst: Ich lese gerne FTeiks Ausführungen - vor allem da er beide Seiten gut kennt.
(Und er vertritt meine Meinung ;) )

M.E. sind seine Ausführen denen der anderen weit überlegen - die Kontroverse wer gewinnen würde scheint für mich klar zu sein.
 
Also, ich hab net genug Zeit jetzt alles durchzulesen. Aber appropo Truppen. Da gibt es die Jedis und die Sith! :D Ausgschissen!

Achja, und ein Schiff kann während Worpgeschwindigkeit nicht feuern! Nur so nebenbei
 
Das Einzige was man mit Manövern machen kann ist, dass man dem Gegner immer die stärkste Seite der Schilde zeigt. (Meiner Meinung nach)
 
Original geschrieben von Jedi-Master
Also, ich hab net genug Zeit jetzt alles durchzulesen. Aber appropo Truppen. Da gibt es die Jedis und die Sith! :D Ausgschissen!

Achja, und ein Schiff kann während Worpgeschwindigkeit nicht feuern! Nur so nebenbei

Na ja, dafür hat ST die Q...

Macht vs Q???!
Ich denke es macht keinen sinn sowas zu vergleichen....
 
Okay. lass ma de weg. Nehmen wir die Mandalorianer (hoffe es ist richtig geschrieben) oder die Massassi. Wenn de Entern, bleibt nimma vü übrig!
 
überlegt euch mal wieviele Schiffe es im SW Universum gibt, wie gross die Armeen im SW Universum sind ( ich rechne jetz sämtliche Armeen und Schiffen der gesamten Galaxis mit ein) und dann überlegt mal wieviel kleine Krüppelschiffe und kleine Armeen es im ST Universum gibt. Die Schiffe bei ST sind kaum grösser als 800 m...da fällt aus Versehen die Executor an genau der Stelle aus dem Hyperraum, an der der doofe Picard mit seiner Entenscheiss parkt und rammt ihn aus versehen mal weg...dann schicken wir noch sämtliche Invasionsarmeen ( die Droidenarmee und die Klonarmee und die Jedi und die Sith und die Rebellen und die Stormtrooper + die ganze Bodenkriegsmaschinerie gegen die Armeen im ST Universum...*muahaha* dann kommen die Klingonen mit ihren alter tümlichen Kriegswaffen angerannt und die Klonarmee schiesst sie einfach über den Haufen
 
also ich bin zwar neu hier aber ich will auch mal meinen Senf dazu abgeben
so so..das Imperium hatt also min 25000 Sternenzerstörer....nur???

Wenn ich mich recht entsinne trägt die USS Sovereign(Prototype) die Nummer : 74222 Prototype (bin einfach mal auf die offizielle ST Homepage gegangen)....

also denk ich mal das alleine Star Fleet mehr Schiffe hatt als das Imperium

Panzerung und Bewaffnung....
hmm relativ...
erstmal ST benutzt anti-materie Sprengköpfe, ihr SW-Fans wist ja was antimaterie anstellen kann.
sw Protonen!!! Torpedos, das sind eigentlich nur Atomsprengköpfe oder??

die Phaser: Es gab mal eine lustige Folge in TNG(weiß leider den Namen nicht mehr), wo die enterprise ein paar kleine Löcher in die Erdkruste eines Planeten bohren musste...wobei die Phaser auf minimal geschaltet wurden um ein paar Löcher zu machen, sonst hätten die denn Planeten stumpf in Asche verwandelt...

Wie schnell ist eigentlich der Hyperantrieb?? oder x-fache Lichtgeschwindigkeit??
Solange ihr mir das nicht sagen könnt, akzeptiere euer Argument Geschwindigkeit nicht, da SW-Universum u ST-Universum andere Massstäbe hatt(Größe einer Galaxie, Planetensystem, usw)

Panzerung: also wenn so ne kleine A-Wing die Brücke eines SuperSternenZerstörers durchschlagen kann, dann rammen ST die Sternenzerstörer eindach mit Shuttel's Tod :) :) (bzw Kamikaze auf Brücke mit Warp)

Tarnung: Warum soll mich denn entarnen??? ich beam einfach meine AntimaterieBomben zur Brücke oder in den Maschienen Raum viel Spass dann ;)

Impuls ist übrigens knapp unter der Lichtgeschwindigkeit...danach wäre es schon warp1, wieviel schneller können denn die SW-Schiffe sich im Normalraum bewegen? Geht das überhaupt?

reichweite der waffen sag ich nichts im den Büchern steht dies und in den Serien passiert das gegenteil.... aber angenommen ich schiess ein Torpedo mehrer 1000 km ab dann kann man sowas ganz in ruhe durch kameras usw beobachten, oder?? bestimmt auch ranzoomen.
aber wie ist denn die Reichweite der Turbolaser und Protonentopedos






Fteik: deine ausführung sind wirklich sehr Interessant, aber du hast glaub ich einen Rechenfehler... 85,000 Terrawatt(meinst bestimmt 85 Peta Watt). Aber ums dir einmal vor zu rechnen wandel ich einmal terra und Giga in Deka um.
400 Gigawatt = 400.000 Megawatt= 400.000.000 KiloWatt=400.000.000.000HektoWatt=400.000.000.000.000Watt
85PetaWatt=85.000TerraWatt=85.000.000GigaWatt=85.000.000.000KiloWatt=85.000.000.000.000HetoWatt=85.000.000.000.000.000Watt
du siehst also 85.000.000.000.000.000Watt gegen
400.000.000.000Watt welche Nahkampf Waffe ist stärker?
Welche Schilde sind besser, wenn 85.000 TerraWatt beschuss aushält??

Mfg Sonjaa
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sonjaa

Wenn ich mich recht entsinne trägt die USS Sovereign(Prototype) die Nummer : 74222 Prototype (bin einfach mal auf die offizielle ST Homepage gegangen)....

also denk ich mal das alleine Star Fleet mehr Schiffe hatt als das Imperium

Ich will deine Rechnung ja ned umwerfen, aber diese Rechnung (die NCC und NX Registrierung) hat schon mitte des 22. Jahrhunderts begonnen. Zur Zeit der Souvergin sind etwa 500 Schiffe im Dienst. Davon etwa 200 sofort abrufbar bei einem möglichen Blitzangriff des Imperiums. Dann mußt noch sehen dass die Klingonen, Romulaner etc. durch den Dominion-Krieg seeeehr angeschlagen sind... Ich denke das ST Universum würde überannt, schon allein desswegen weil die Schiffe dort weniger auf Krieg aus sind...
 
Original geschrieben von Sonjaa
also ich bin zwar neu hier aber ich will auch mal meinen Senf dazu abgeben
so so..das Imperium hatt also min 25000 Sternenzerstörer....nur???

Wenn ich mich recht entsinne trägt die USS Sovereign(Prototype) die Nummer : 74222 Prototype (bin einfach mal auf die offizielle ST Homepage gegangen)....

also denk ich mal das alleine Star Fleet mehr Schiffe hatt als das Imperium
Die registrierungsnummer hat nicht mit der Anzahl zu tun... In der einen DS9 Doppelfolgebei der Schlacht mit dem domion war die Streitmacht 600 Schiffe

Panzerung und Bewaffnung....
hmm relativ...
erstmal ST benutzt anti-materie Sprengköpfe, ihr SW-Fans wist ja was antimaterie anstellen kann.
sw Protonen!!! Torpedos, das sind eigentlich nur Atomsprengköpfe oder??

die Phaser: Es gab mal eine lustige Folge in TNG(weiß leider den Namen nicht mehr), wo die enterprise ein paar kleine Löcher in die Erdkruste eines Planeten bohren musste...wobei die Phaser auf minimal geschaltet wurden um ein paar Löcher zu machen, sonst hätten die denn Planeten stumpf in Asche verwandelt...
Was Protonensprenköpfe sind wieß ich nicht, aber auf jeden Fall sind sie mit der Zertsörungskraft mit Quanten/photonen-torpedos vergleichbar...
Zu der geshcichte mit den phasern, nur weil sie die phaser auf minimun gestellt haben heißt das nicht, dass wenn sie die auf maximum gestellt haben der ganze planet zerstört wird. (die phaser schaffen ja noch nichtmal bei voller leistung die schilde bei einem gegnerischen schiff zu vernichten)


Panzerung: also wenn so ne kleine A-Wing die Brücke eines SuperSternenZerstörers durchschlagen kann, dann rammen ST die Sternenzerstörer eindach mit Shuttel's Tod :) :) (bzw Kamikaze auf Brücke mit Warp)
Das hat auch nur funtioniert weild ie deflektorschidlde zerstört wurden!

Tarnung: Warum soll mich denn entarnen??? ich beam einfach meine AntimaterieBomben zur Brücke oder in den Maschienen Raum viel Spass dann ;)
erstens verhindert tarnung auch das beamen, und zweitens haben die schiffe schilde...
 
Zurück
Oben