Star Wars-Schiffe vs. Star Trek-Schiffe

Zum Antrieb:

Das wurde doch wirklich schon geklärt.

Die GFFA ist ungefähr so groß wie unsere, also wie die Galaxie, in der ST spielt.
(Ob jetzt 1,3 mal größer oder kleiner ist völlig wurscht, da spielen nur zehnerpotenzen eine Rolle)
 
Gut bestand diese Flotte also aus 600 Schiffen, meint ihr denn du das ist alles??? sag mir mal wie mein Gebiet von 8000 Lichtjahren
mit 600 Schiffen verteidigen kann???ich denk mal das ist sehr blau Äugig......

b. ich könnte dir ja mal aus rechnen wie gross der Atomsprengkopf sein müßte um mit einen 1kilogramm Antimaterie gleich zu kommen.... aber ich weiss noch nicht wie gross der outputt der photonenTorpesod ist, ich less mir das morgen mal durch..

c. wie wurden die schilde zerstört durch jäger/bomber??
das können Shuttles auch...Erst recht die Valiant-klasse

d. Und ja man kann beamen wenn man getarnt ist da gibs genug Folgen frag mal Seven die kann dir bestimmt genug aufzählen.



außerdem ihr geht davon aus das, das Imperium der Aggresor ist warum eigentlich??
Last sie angreifen!!! Die erste Raumstation macht nee Flotte locker klein. Die Föderation ist auch noch durch ein Netz Raumstation und Sensorphalanxen geschützt und gehen wir mal aus das beide Partein sich tarnen können, dann kann man auch davon ausgehen das Partein getarnte Schiffe finden können und Sensorphanlanxen haben die besten Sensoren und haben auch einen grosse Reichweite. Also Blitzkrieg ist dann nicht möglich(denk ich mal).
Beim Imperium wie lange könnte sich ein Flotte verstecken?? ich denke da mal an die Flotte der Rebelen!?

und und das mit phasern schaffen es noch nicht mal schilde zu durchdringen.......denkt mal an die Kriege: grosses kaliber>dickere Panzerung> größeres Kaliber> größere Panzerung> usw.
das könnt ihr mal auf Phaserr> Schilde/Panzerung beziehen

das ist doch genauso wie bei SW oder nichtihr Krieger? ;)

halten eure schilde 85.000 TerraWatt ohne weiteres aus??? glaub ich nicht ;)


PS: ich will nur wissen wieviel Hyperantrieb schneller ist als Lichtgeschwindigkeit.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sonjaa
PS: ich will nur wissen wieviel Hyperantrieb schneller ist als Lichtgeschwindigkeit.....

Wenn meine Nachforschungen stimmen, dann ist die Bezeichnung "Hyperantrieb Stufe 2" eine Bezeichnung dafür, daß man damit 2 Parsec in einer Stunde erreicht. Das würde bedeuten, daß es 6,52 fache Lichtgeschwindigkeit ist. Also schafft ein Standardhyperantrieb Warp 6einhalb.

Dies würde aber gleichzeitig die Tatsache über den Haufen werfen, daß die GFFA genauso groß ist wie die Milchstraße. Denn bei voller Geschwindigkeit braucht Star Trek 100 Jahre von einem Ende zu anderen, wogegen Star Wars nur ungefär einen Monat braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Metallbeda
Das kann man so ned sagen, weil Warp 6 die sechsfache Potenz von Warp 1, also von Lichtgeschwindigkeit ist...

oh...
ich dachte warp 6 ist die sechsfache lichtgeschwindigkeit.
Wenn nicht, dann vergesst meine obige Bemerkung.
 
[ot]
Leider muss ich mit diesen Beiträgen unsere Diskussion vorerst aufgeben!
-traurig-
Mein Urlaub ist vorbei und ich darfmusssoll wieder arbeiten. Aus diesem Grunde hab ich keine Zeit mehr alle paar Tage 3 Stunden an einem Forumsbeitrag herumzuschnitzen ? will ja schließlich noch in anderen Threads posten (eigentlich will ich in meiner Freizeit auch noch ganz andere Dingen machen... ).
Ich werde Dich benachrichtigen, sobald ich wieder viel Zeit hab! Dann können wir unseren kleinen Disput fortführen!
[/ot]

Also dann!

@Fteik:

Wie auch immer: Was die bessere Leistung bringt, ist normalerweise das fortschrittlichere Modell.
So ein Spruch kann wirklich nur von Dir kommen! Der Motor eines Rolls Royce Phantom II bringt auch mehr Leistung als der eines VW Lupo! Was aber ist von beiden fortschrittlicher? Also!

So spricht ein wahrer Fan.
Ich bin Science Fiction Fan mit Schwerpunkten Star Trek und Starwars (beides übrigens gleichberechtigt und gleich gern). Wenn wer Mist baut oder Entwicklungen nicht voraussieht kritisier ich das freilich. Es gibt Fans die das nicht können...
Wo hast Du da denn Dein Problem?

Sowohl Warp als auch Hyperantrieb sind so realistisch wie kleine, grüne Männchen auf dem Mars. Wieso bist du bereit zu akzeptieren, daß das eine funktioniert und das andere nicht? Das ist schlechter Sportsgeist, zeigt es doch, daß du nur bereit bist zu akzeptieren, was deiner Sache nützt, erwartest aber, daß alles, was deiner Sache schadet ignoriert wird. Etwas mehr Rückrat, bitte.
Etwas mehr Hirn bitte! Star Trek spielt in einem Universum das auf unserem basiert - Starwars soviel ich weiß nicht (behaupten zumindest sämtliche Starwars-Fans die ich kenn - Du vielleicht nicht?). Ausserdem hab ich auch ganz ganz vorsichtig angedeutet, dass Warp in Starwars auch nicht unbedingt funktionieren muss. Liest Du nur was Du lesen willst? Brauchst Du Probleme!
Dein Dritter Satz trifft auf Dich 100%ig geanauso zu wie für mich!
Deinen Vierten hast Du weit nötiger als ich!

Wir müssen zwischen technischen Möglichkeiten und strategischen Erwägungen unterscheiden
Darfst ja! Vergleich fällt bei mir halt anders aus (basierend auf allem was ich gesagt hab und mehr). Vorausgesetzt der Hyperraumantrieb funktioniert in unserem Universum, wäre dies sogar tatsächlich ein strategischer Nachteil! Aber nicht für alle Spezies! Und nicht einer, der überwunden werden könnte!
Warum nur denkst Du allein an die Föderation?
Star Trek hätte durchaus ein paar Möglichkeiten statische Verteidigungssysteme aufzubauen (damit meine ich nicht nur die Waffenplattformen der Cardis!)

Thema Antriebe:

Bezüglich der Schwerkraftanfällig der Schiffe aus Star Trek rate ich Dir unter anderem Star Trek IV (die Bounty geht noch innerhalb der Erdatmosphäre auf Warp) und TNG "Kampf ums Klingonische Reich" (ein K?Vort Klasse Kreuzer geht nahe einer Sonne auf Warp) anzusehen.
Mit Star Trek Technik hab ich mich sicherlich mehr beschäftigt als Du (und das seit über 20 Jahren)! Drum halt ich von Deiner unvollständigen und stark vereinfachenden Erklärungen des Warpantriebes NIX!
Die meisten Wissenschaftler auf unserem Planeten gehen davon aus, dass sich die Materie im Universum nur zu 10 % aus "normaler" und zu 90 % aus dunkler Materie zusammensetzt. Star Wars Schiffe dürften durch die Gravitationskräfte letzterer berührt werden, nur hab ich niemals in irgendeiner Quelle gelesen, dass es ähnliches im SW-Universum überhaupt gibt! Nicht mal ansatzweise!Obwohl es ein Problem darstellen müßte!
Daher mein Schluss!
Ausserdem solltest Du einen konzentrierten Antigravitonenstrahl nicht mit einem weit streuendem Gravitationsfeld vergleichen (Vergleichen kann man auch Boskop und Pferdeapfel - nur bringt das nicht viel)!

Thema Katalogisierung:

O. k.

Welchen unlogischen Ergebnissen? Nenn doch bitte ein Beispiel? Und wieso sollte die jeweilige Canon-Politik keinen Sinn machen? Dein Problem ist, dass dir die Ergebnisse nicht gefallen
Du nimmst dort alles wie vorgegeben - ich nicht! Sich hier auf weitere Diskussionen einzulassen bringt nichts! Ich kenne Deine Meinung dazu - Du meine (wie oft hab ich das schon gesagt?)!
Nur noch das: Wenn Du die vielen Widersprüche, Logikfehler und mehr als seltsamen angaben so hinnimmst - lieber auf Basis dessen rechnest als wirklich denkst - tust Du mir nur leid!
Du bist der einzige der ich kenne, der die gesamten technischen Angaben bis aufs Blut verteidigt! Als ob Du dadurch einen Preis gewinnen würdest!
Wenn sich ST-Schiffe seitlich berühren, zerreißt es ihnen die Warp-Nadeln.
Die Warp GONDELN zerreißt es nicht immer - die Gefahr ist allerdings tatsächlich groß. Kracht eine große Einheit aus Starwars gegen eine empfindliche Stelle eines ISD (Schilgeneratororen, noch schlimmer Brückenaufbau) geht dies allerdings auch nicht folgenlos an ihm vorrüber!
Ausnahe der Interprid-Klasse kann kein kapitales ST-Schiff auf einem Planeten landen, ein 750 Meter langer Angriffstransporter schon.
Falsch! Und ich dachte wirklich fast, Du kennst Dich in Star Trek aus! Schau lieber noch mal nach!
Landevorgänge auf Planeten sind zudem (grundsätzlich) unnötig, da es ja Transporter gibt - und das ist eindeutig ein gewaltiger Vorteil für Star Trek!

Thema JemHadar Schiff und Festigkeit:

Bei StarWars erinnere ich mich dass Lukas mal ein Jedi-Akademie Schiff fand (frag mich nicht wo das stand). Das war eindeutig hinüber. Beim JemHadar-Schiff welches sich mit voller Wucht in den Boden gerammt hat, funktionierten noch sehr viele Systeme (nach sehr kurzer Reperatur!). Sogar Hülle und Struktur waren noch in brauchbaren Zustand!

Thema Bodenkampf:

Die Sturmtruppenpanzer können also einen Phaser Klasse II auf Maximum abwehren? Lächerlich!
Wozu Schutzkleidung? Ein Sturmtruppenpanzer hält auch kein Blasterfeuer ab!
Artillerie ? tatsächlich Mangelware - aber wozu Fahrzeuge, wenn man beamen kann, wozu Kanonen wenn orbitales Bombardement möglich ist? Kampfdroiden? Haben in Ep I und Ep II nicht wirklich gut abgeschnitten - oder?
Irgendwie seh ich da keine Vorteile für SW! Beileibe nicht! Außerdem würde ich an Deiner Stelle nicht nur Truppen der Sternenflotte zum Vergleich heranziehen - da gibt es wesentlich stärkere!
Und ja! Wir haben die gleichen Folgen gesehen!
Erstens ist in ST der Photonen-Torpedo die stärkste Waffe, wohin in SW dies der Turbolaser ist.
Außerdem finde ich es ziemlich dreist von dir, daß du einen Torpedo, der von einem 12 Meter langen Jäger transportiert wird mit einem Torpedo vergleichen willst, der die stärkste Waffe eines mehr als 650 Meter langen Sternenschiffes bildet. Das es Torpedos unterschiedlicher Größe und Sprengkraft gibt, kommt dir wohl nicht in den Sinn. Oder glaubst du die Torpedos des Acclamators mit ihren riesigen Abschuß-Röhren oder die Torpedos einer Torpedo-Sphäre fallen in dieselbe Kategorie wie der kleine Torpedo einer Jagdmaschine?
Die allermeisten Torpedos die in Starwars abgefeuert werden stammen nun mal von Jägern! Torpedosphären sind übrigens nicht mehr allzu häufig zu finden (dürftest Du eigentlich wissen)!
24 Jägertorpedos reichen doch um einen Victory SD seiner Schilde zu berauben oder nicht? Lies Dir doch mal durch was ich geschrieben habe - von wegen Nutzlast! Ein Photonentorpedo schneidet nun mal wesentlich besser ab als ein -Jäger- Protonentorpedo (Ladung variabel *herrgottnochmal*!
Grob und zugunsten Starwars geschätz würde ich sagen, dass ein Star Trek Torpedo mit maximaler Ladung zumindest 8 Jägertorpedos entspricht (wirklich sehr zugunsten SW geschätzt!). Mit den neuen RapidLaunchern wäre es also kein Problem einen ISD zu killen!

Anmerkung: Warum schimpfst Du mich wenn ich Sachen anführe die nur seltenst in Star Trek angewendet werden bringst dann aber so was wie die Torpedosphären, die inzwischen vollständig aus dem StarwarsUniversum verschwunden sind (oder nicht?)?
Und womit werden sie angetrieben? Oder gesteuert? Mehr als 85% einer modernen Rakete bestehen aus dem Treibstoff-Tank und nicht dem Sprengkopf.
Für diese brilliante Leistung gibt es leider keinen Keks.
Größe und Nutzlast (besser gesagt verfügbarer Raum für Nutzlast) sind Star Trek Canon - und Canon ist doch Deine Religion!
Warum hast dadran was auszusetzen - ausgerechnet Du?!? (hab später noch ne kleine Anmerkung dazu!)

Weiter:

Dass TM führt lediglich den Standard auf - dass die Ladung varieren kann hab ich schon gesagt! Und wie gesagt kannst in Scorpion (kennst doch) auch einen stärkeren (nicht Quantum- oder Trikobalt-) Torpedo sehen!
Die Raketen der Sklave 1 in AotC haben übrigens eine Sprengkraft von 192 Megatonnen
Welche Technische Wunder mögen da wohl dahinter stecken? Buahahahaha! Allein durch diese Angabe (egal wo Du sie her hast) hebelst Du deine Argumentation selbst aus! Wie war das mit der Relativitätstheorie? In meinen Augen bist Du ja eh schon so unglaubwürdig wie ich in Deinen! Gleicht sich also aus!

Thema Defiant:

Die Jäger aus ROTJ haben auch keine ablative Armierung oder Plasmaphaser (das Plasmaphaser in der Lage sind einen JemHadar-Jäger zu killen dürfte Dir bekannt sein (ein Corellianische Corvette entspricht festigkeitsmäßig nicht mal dem! Wirst sofort wieder dementieren - weiß ja!). Defiants haben einen Klasse 10 Phaser auf dem Rücken mit freiem Feuerwinkel, verfüge damit sozusagen über "schräge Musik" (Turbolasertürme schwenken zu langsam um da mithalten zu können - reicht höchstens für Sperrfeuer)...
Was red ich eigentlich ? geht soweiso gegen die Fteik-Betonwand!
Wieso, kann doch jeder sehen wie sich einer von uns blamiert.
Das ist wohl der wichtigste Punkt in dem wir uns jemals einig waren!

Thema Vulkan:

Du hast wirklich nicht viel Ahnung von Vulkanern (hättest mich fast davon überzeugt, dass Du Dich wirklich in Star Trek auskennst - Quellenmaterial hast ja zur Genüge ? traurig).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nummero 2:

Da hast du recht: Spezies 8472 ist vielleicht der einzig würdige Gegner in ST für SW. Zu dumm, daß sie sich in ihr eigenes Universum zurückgezogen haben.
Spezies 8472 ist eine der mächtigsten, hab aber nicht nur die gemeint!
die optimale Gefechtsreichweite unter 40.000 Kilometern
Wenn man mal nach den (laut einer Deiner Aussagen gewissermaßen wichtigen) Computerspielen ausgeht haben Turbolaser eine Zielerfassungsreichweite von 7 Clicks (=km). Hab auch in keinem einzigen meiner 25 Büchern kein Wort über anderweitige Reichweiten entdeckt!

Freude! *klatschklatsch * Star Trek gewinnt auch das!

Niemals. Nie und nimmer. Andernfalls bräuchte die Voyager nicht 70 Jahre um nach Hause zu kommen. Oder die Enterprise würde nicht die Schilde nach einem einzigen 400 Gigawatt-Schuß verlieren.
1.Wo hast Du in Star Trek gelesen / gesehen, dass es Hyperraum gibt und die bloß zu doof sind den zu nutzen? Sollte das denn eine Mutmaßung Deinerseits sein (Sarkasmus: oh, es denkt doch!)
2.Die vielgerühmten 400 Gigawatt-Schüsse....

Wie gut die Neue Enterprise (Sovereign-Klasse) ist haben wir ja in "Der Aufstand" gesehen. Nicht nur wird ein mehrere hundert Meter breites Verfolger-Schiff verfehlt (soviel zu den Sensoren), eine chemische Reaktion (Metrion-Gas) ist um vieles stärker, als die eigenen Waffensysteme.
Sieht im Film tatsächlich etwas schwächlich aus! Wunderlich! Würde übrigens gerne einen ISD in dieser Gaswolke sehen!

Ach ja? Was glaubst du, wie schnell die ISDs um Endor geflogen kamen um die Rebellen abzufangen? Und da die Schildsysteme dem Waffen-Output entsprechen müssen, könnten die Waffen eines Föderationsschiffes nicht einmal einen "Kratzer" in die Schilde des SW-Fahrzeugs sprengen. Und was die Schilde betrifft, ich glaube, diesen Aspekt habe ich schon ausführlich genug behandelt. Ebenso wie die Zielsysteme.
Max Sublicht in Star Trek (gilt für die meisten Schiffe) = voller Impuls = ein Viertel der Lichtgeschwindigkeit (270 Mio km/H ? Kommt das hin? Fteik weiß das bestimmt!). Hab noch nie ein Star Wars Schiff so schnell fliegen sehen (oder entsprechendes gelesen)!
Wenn der Waffenoutput entsprechend meinen Aussagen anders ausfällt sind auch die Schilde schwächer! Wobei es bei der Richtigkeit sowieso drauf ankommt, ob man jetzt die Leuts in einem Starwars- oder Star Trek-Forum fragt!

Klingt ja alles sehr beeindruckend. Allerdings möchte ich einmal wissen, wie diese Zahlen zustande kommen und woher. Und da wir gerade dabei sind, weißt du eigentlich, was diese Zahlen bedeuten?
85,000 Terawatts entsprechen 8.5*10^16 Watt (oder Joule pro Sekunde). Das entspricht etwa 2 Prozent von einer Gigatonne TNT (4,2*10^18 Joule). Ein einziger imperialer Turbolaser bringt also mindestens 50 Mal mehr Feuerpower aufs Schlachtfeld (davon ausgehend, daß nur ein Schuß pro Sekunde abgefeuert wird. Wir haben wesentlich höhere Feuerraten beobachten können.) Von den 200 Gigawatt des Acclamator aus SW-AotC:ICS will ich gar nicht reden. Oder dem Zitat aus "Das Sklavenschiff).
Hab mich auch mal auf solche Zahlen berufen - finden tut man die unter anderem auf der DIT-Seite - alle anderen kupfern nur ab (oder gibt es tatsächlich ein Quellenbuch dazu?). Inzwischen lass ich das aber - zu viele Fehlerquellen (wie auch in Star Wars)!
Wie die errechnet werden? Zahlenfetischist!
Und Deine 200 Gigawatt (nach dem Motto Wir schießen Planeten kaputt - das machen wir die ganze Zeit - kommt ja fast in jedem Buch vor - obacht Sarkasmus von meiner Seite)... Muss nicht jeder ernst nehmen solche Angaben! Kann stehen was will ? was unrealistisch ist fliegt raus (Anmerkung: bevor kommt blablabla Photonentorpedos haben unverhältnismäßig große Nutzlast im Vergleich zum Antrieb... siehst Du Dir lieber ein Shuttle an und verkleinere das entsprechend - geht prima!)


Hab vieles unkommentiert gelassen - mag jetzt aber nicht mehr (alle außer Fteik werden das wohl verstehen).

Nur noch ein Kleines als Abschied für Fteik:

Mein unbelegten Behauptungen haben als Ursache, dass ich meiner Schreibzeit im Forum gewisse Grenzen setze weil ich so ganz nebenbei noch ein Priavatleben ausserhalb des Science Fiction Bereiches zu leben gedenke (das scheint bei Dir offensichtlich nicht der Fall zu sein!). Weder kann noch will ich stundenlang Folgen und Bücher durchwühlen - d. h. nicht, dass ich nicht oft genug haltbare Thesen aufstelle. Erstaunlicherweise ist es Dir in den seltensten Fällen möglich das was ich sage stichhaltig ausser Kraft zu setzen.
Wenn man so auf Details beharrt wie Du kommt es vor, dass sich Widersprüche ergeben - leider bist Du nur selten in der Lage diese zu erkennen - geschweige denn zuzugeben. Es mag sein dass Du schön rechnen und abschreiben kannst - aber denk doch auch mal! Stell wirklich eigene Vermutungen auf (viel viel öfter als jetzt)! Das etwas Canon ist, heißt noch lang nicht dass es verboten ist darüber zu reden, oder es als unsinnig zu brandmarken!

Jetzt reichts endgültig! - schnauf -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Sonjaa:

1. Danke für die Unterstützung!
2. Auf Anhieb fallen mir zum Thema "getarntes Beamen" Star Trek IV (Zurück in die Gegenwart) und TNG "Unification I+II" bzw. "Wiedervereinigung I + II" ein. Kam noch in anderen Folgen vor, die gesagten dürften aber als Beleg ausreichen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, einge Daten zur Mac Arthur

Eine länge von 1500 Meter, ist ein mittlere Kreuzer, von den Schlachtschiffen will ich gar nich anfangen.
Das Langston Feld ermöglicht es das die Mac Arthur mehrere Tage mitten in einer Sonne verweilt.
Das Feld erhitzt sich aber je nach Strahlungsstärke und -dauer, kann man einige Zeit in einem Strahlenberich, wie der Sonne, ausshalten. Das Feld sammelt die Energie und wenn man aus der Sonne raus is, wird die gesammelte Energie entladen. Wenn das nicht geschieht implodiert das Schild, nicht so toll.
Zum Antrieb, der Alderson Antrieb ermöglicht die Zeilose Reise, man ist einfach da, nur noch durch den Spiceantrieb in "Der Wüstenplanet" zu toppen, hindenken, kriegt da eine tolle bedeutung;)
 
Hallo,

also das mit dem 29th habe ich verwechselt, nichts desto trotz ist es Technologie aus der Zukunft, die speziell gegen die Borg entwickelt worden. Also konnten sie so das Transwarpzentrum zerstören. Und alle Kuben, Sphären und Erkundungschiffe der Borg verfügen über Transwarp.

In ST gibt es mit sicherheit nicht nur diese "kleinen" Krüppelschiffe, guck dir mal allein die Borg an die haben tausende von Kuben die 3x3x3 Kilometer groß sind. Selbst die Föderation verfügt über tausende Schiffe. Aber der Raum der Föderation beträgt keine 8000 Lichtjahre. Das sind bedeutend weniger. Und in ST sind nicht alle Rassen friedlich ausgerichtet, es gibt unzählige Kriegerrassen. Und das die Enterprise so schlecht im diesem Nebel in "Der Aufstand" abgeschnitten hat, lag am diesem Nebel. Im normalen Raum würde die Enterprise aus dem beiden Sona Schiffen kleinholz machen. Schau dir alleine mal die Daten der drei Schiffe an und du wirst sehen, dass sie keine Chance hätten. Ich hätte da mal ne frage, wieviel sind 4,590,000 TeraJoules? Das ist nämlich die Schildstärke der Enterprise E.
 
Original geschrieben von Everett
Zum Antrieb, der Alderson Antrieb ermöglicht die Zeilose Reise, man ist einfach da, nur noch durch den Spiceantrieb in "Der Wüstenplanet" zu toppen, hindenken, kriegt da eine tolle bedeutung;)

Das erinnert mich irgendwie an die Aing-Tii Mönche aus dem Kathol-Spalt. Die haben auch so einen Schiffsantrieb. PLOP - und sie sind da. (Beschrieben in der Hand von Thrawn Trilogie)
Ich frag mich wirklich: Wer klaut hier bei wem? ;)
 
@ Druid

Das Buch, wo dieser Antrieb geschildert wird ist von 1974, damit ist wohl klar wer von wem geklaut hat. Der Wüstenplanet ist sogar von 1965, noch älter da war SW noch gar nicht existend. Es gibt soviele SF Bücher bzw. Serien, wo Sachen geschildert werden die SW und ST Technik verblassen lässt, ich finde es Sinnlos , darüber zu streiten, gegen Perry Rhodan hat man so xieso keine Chance!
 
Original geschrieben von Sonjaa
Gut bestand diese Flotte also aus 600 Schiffen, meint ihr denn du das ist alles??? sag mir mal wie mein Gebiet von 8000 Lichtjahren
mit 600 Schiffen verteidigen kann???ich denk mal das ist sehr blau Äugig......
Das ist ja gerade das schöne, dass um die diese Flotte zusammenzustellen die schiffe aus anderen Sektoren abgezogen wurden... Außerdem waren dort auch noch viele schiffe im schlechtem zustand und waren dringends wartungsbedürftig. 11 mussten ja auch wegen technischen Problemen zurückbleiben...[
Ich denken nicht, dass die Sternenflotte nicht viel mehr ressourcen zur verügung hat. Aber selbst wenn sie meinetwegeg noch 200 schiffe mehr hat macht das keinen unterschied... Und um es nochmla zu betonen die föderation hat nur EIN Kriegsschiff

btw: 8000 Lichtjahren Gebiet?? Länge oder ³?

b. ich könnte dir ja mal aus rechnen wie gross der Atomsprengkopf sein müßte um mit einen 1kilogramm Antimaterie gleich zu kommen.... aber ich weiss noch nicht wie gross der outputt der photonenTorpesod ist, ich less mir das morgen mal durch..
Ist ja doch komplett egal, ob das ein atomsprengkopf ist oder ein anderer (wer sagt überhaupt atomsprengkopf?), das einzige was zählt ist das sie den eindruck machen in etwa die gleiche Kraft zu haben. Wie die nun erwirkt wird ist eigentlich egal. Ich fang schließlich auch nicht an dinge aufzuzählen die in ST nicht funtionieren (wenn ich das täte bliebe nicht mehr viel übrig...)
c. wie wurden die schilde zerstört durch jäger/bomber??
das können Shuttles auch...Erst recht die Valiant-klasse
Na ja dazu müsste das shutle erstmal an den hunderten von turbolasern vorbeikommen... Dann müsste der brückendeflektorschild zerstört werden (glaube nicht, dass ein shuttle die erforderliche energie dafür hat) und innerhalb von kürzester zeit müsste das schiff in die bürcke fliegen, bevor die schildaufteilung alteriert wird.
Selbst sollte dieser angriff gelingen, wäre das nicht weiter tragisch, dann ist das ding halt ein paar minuten navigations unfähig, danach sind alle funtionen auf andere Kontrollen geschaltet und das ding ist wieder voll einsatzfähig. (Steht ja nicht immer ein DS in der nähe wo das ding in der Zeit reinbrettern kann :D)
(das das shutttle eh 10 mal vorher von slebst abstürtzt mal beiseite)
d. Und ja man kann beamen wenn man getarnt ist da gibs genug Folgen frag mal Seven die kann dir bestimmt genug aufzählen.
Auch wenns physikalishc unmöglich ist, meinetwegn dann funtioniert es halt (begründung ist die gleiche wie bei dn torpedos..) Na ja dann wird der transport hat durch die schilde aufgehalten...
außerdem ihr geht davon aus das, das Imperium der Aggresor ist warum eigentlich??
Last sie angreifen!!! Die erste Raumstation macht nee Flotte locker klein. Die Föderation ist auch noch durch ein Netz Raumstation und Sensorphalanxen geschützt und gehen wir mal aus das beide Partein sich tarnen können, dann kann man auch davon ausgehen das Partein getarnte Schiffe finden können und Sensorphanlanxen haben die besten Sensoren und haben auch einen grosse Reichweite. Also Blitzkrieg ist dann nicht möglich(denk ich mal).
Beim Imperium wie lange könnte sich ein Flotte verstecken?? ich denke da mal an die Flotte der Rebelen!?
Wer angreift ist latte, mal ganz davon abgesehn, das die erste raumstation kein einziges schiff kleinmacht (sind die dinger überhaupt bewaffet???) weil 500 sternezerstörer zur erde fliegen und da das hauptquatier plattmachen, dann wars das mit der föderartion (bei den borg konnten die immer nur so 30-50 schiffe zur verteidigung herhohlen...) also 30-50 gegen 500 sternenzerstörer, die allesamt midestens doppelt so groß sind, das 10 fahce an bewaffnung haben und jeweils noch mit tie jägern ausgestatten sind. Setzen wir mal 1 und 1/3 SZ mit einem borg kubus gleich, dann kannste dir vorstellen wie das aussieht...

und und das mit phasern schaffen es noch nicht mal schilde zu durchdringen.......denkt mal an die Kriege: grosses kaliber>dickere Panzerung> größeres Kaliber> größere Panzerung> usw.
das könnt ihr mal auf Phaserr> Schilde/Panzerung beziehen

das ist doch genauso wie bei SW oder nichtihr Krieger? ;)

halten eure schilde 85.000 TerraWatt ohne weiteres aus??? glaub ich nicht ;)
Trotzdem ist deine schlussfolgerung einfahc nur schwachsinnig. Nur weil das minimun nicht so stark ist, heißt das nicg dass da maximum einen ganzen planeten zerstören kann (wäre das möglich würde s auch gesagt worden, und iengestz werden... denn gute gelegenheiuten dafür gabs genug...
 
Original geschrieben von Draco
Hallo,
In ST gibt es mit sicherheit nicht nur diese "kleinen" Krüppelschiffe, guck dir mal allein die Borg an die haben tausende von Kuben die 3x3x3 Kilometer groß sind. Selbst die Föderation verfügt über tausende Schiffe.

meinen Infos nach sind die Kuben nur 2x2x2. Und hats du irgendwelche belegen dafür das es "tausende" gibt? Bei der föderation gibt es auf keinen fall tausende schiffe, weil die ja gerade mal mit müh und not 600 zusammenbekommen haben (und nicht viel mehr, gäbe es mehr wären die angesichts dieser bedrohung gekommen)

Nochmal zum antrieb, ich glaube man kann den Hyperraum Antrieb ohne Probleme mit dem Transwarp vergleichen...
 
Turbolaser Reichweite:
Stimmt, in den Spielen ist sie sehr niedrig.

Wenden wir uns besseren Quellen zu:

Mit Turoblasern kann ein SZ einen Planeten vom Orbit aus in Schutt und Asche legen.

Also nichts mit 7 km oder so.

Spontan fällt mir dazu ein, dass Vader die Familie von Xizor dadurch ausgelöscht hat (Ein Virus musste zerstört werden: Ein SZ hat die Stadt einfach vernichtet)


Nichts mit Vorteil für ST!
 
Die Kuben sind 3x3x3 Kilometer groß, das ist Fakt. Und in einer Voyager Folge, wird gesagt, dass die Borg über tausende von Kuben verfügen. Guck dir mal an wieviele sie alleine gegen 8472 verlieren. Und was deine 500 SZ betrifft. Kannst ja mal die Borg damit angreifen, dann wirst du aber sehr schnell sehen, dass deine ach so lieben SZ doch nicht so toll sind. Das mit der Föderation, guck dir alleine mal die verschiedenen Flotten im Dominion Krieg an, da hat die Föderation verschiedene 500 Schiffe starke Flotten die an wichtigen Stellen plazier sind, also nichts mit "nur" 600 Schiffen. Der Föderationraum ist ziemlich groß und da sie "nur" Warpantrieb haben dauert es halt bist alle Schiffe einsatzbereit sind. Die Föderation verfügt sogar über 8000 Schiffe, gut davon sind nicht alle grade für den Krieg gebaut worden, aber es sind Schiffe. Das Dominon verfügt mal eben über lockere 19000 Schiffe. Das sind nur zwei Rassen aus ST, wie war das noch mit den 25000 macht man alles platt.
 
Na ja gegen das plattmachen der föderation mit 500 SZ haste ja anscheinend keine einwände mehr.
Nochmal zu den flotten das es noch andere Flotten dieser größenordnung gibt wird meiner errinerung nach nicht gesagt. UNd solange ich keinen beweiß dafür bekommen werde ich es als eine vermutung deinerseits betrachten... Ganz im gegenteil, mit kommt es eher so vor, als wäre das das letzte aufgebot gegen die mit 1200 schiffen übermächtige flotte des domions. Hätten sie mehr, wären auch bei anderen Schlachten/Kriegen mehr gewesen.
8000 Schiffe der Förderation/19000 des domions?! Na ja wenn du jedes shuttle und den letzten dreckigen frachter ("wir suchen sachen" *lol* (sorry das musste sein :D)) mitzählst, dann kommste villeicht auf 1/2 der Zahlen... Aber wie gesagt, du solltest schon Quellen nennen...
Dann zu den Borg. Nehmen wir mal an, dass deine 3x3x3 Stimmen (ich habe dazu untershceidiedliche angaben von 1-20km gefunden...)
Na ja, dann fliegt ein getarter sternenzerstörer vollgestopf mit Sprenköpfen zu unimatrix 001 und räumt da auf... der rest patoulliert im borg raum und jagt in 50er verbänden umherschwirrende borg kuben... (sollten die nach der zerstörung von unimatrix 001 überhaupt noch funzen...) dann wars das mit den borg...
nächste spezies? :D
 
Soweit ich weis waren die 600 Schiffe aus der 3. und 7. Flotte. Sie hatten keine Zeit mehr zusammenzuziehen das sie diesen Strahl auf DS9 vernichten mussten damit das Dominion keine Verstärkung bekommt. Bei mehr Zeit wären auch die Klingonen am Anfang schon dabeigewesen.
Da der Föderationsraum groß ist dauert eine durchquerung etwa 10 Jahre. Viele Schiffe sind auf Deep Space Mission und brauchen so eine weile bis sie am Ort sind.

Zu den Bodentruppen:
Die Jem'Hadar brauchen nur ein paar Monate bis sie voll ausgewachsen sind. Nicht 10 Jahre wie die Klontruppen.
 
Hallo,
ja ich habe doch geschrieben, dass von den 8000 Schiffen nicht alle Kriegsfähig sind. Das es mehrer Flotten gibt wurde gesagt, schau dir mal die letzte Staffeln von DS9 an. Ich kann dir ja mal eine genaue aufzählung nennen, wieviele Schiffe es von den verschiedenen Klassen gab. Und ich habe einwände das 500 SZ ausreichen und die gesammte Flotte der Starfleet zubesiegen. Das müssen schon mehr sein. Und es waren bei der Schlacht ja nur 600 Föderation Schiffe, dann gab es da noch die Klingonen und die Romulaner die an der Seite der Föderation gekämpft haben. Also relativiert sich die übermächtige Flotte.
 
500 SZ? Des soll die ganze Flotte des Imperium sein? Ein Admiral des Imperium hat schon einmal nur zur Verteidigung Courusants 300 SZ anrücken lassen! Ich glaube schon, das es a bissal mehr SZ gibt!
 
Zurück
Oben