Star Wars-Schiffe vs. Star Trek-Schiffe

Also dann geb ich nochmal meinen Senf dazu....
um klar zu stellen eine EINZIGE Phaserbank die NUR 3,0Sekunden feuert hatt denn selben Damageoutputt wie ein SUPERSTERNENZERSTÖRER!!! Laut euren Aussagen wieviel Turbo laser und ein Phaserbank der Enterprise-E macht. Die Anzahl der Waffen vom SSZ hab ich bei http://www.netmoon.com/starwars/ship/destroy.htm
da steht das ein SSZ 250 Turbolaser und 250 schwere Turbolaser hatt usw....usw (denn rest hab ich aussen vorgelassen, ich weiss das der noch mehr hatt ;) )
ich rechne dabei 250+250*400GW (extra für dich yoda damit du es nach vollziehen kannst... ;) )
wobei wie gesagt eine Phaserbank der Enterprise 85TW/s macht
3*85TW
wobei wenn mans nach rechnet diese eine Phaserbank immer noch mehr anrichtet als eine komplette Salve des SSZ

und Yoda jaaa die Waffen von TNG sind in der Lage Planeten zu vernichten...warum das keiner macht sollte man aus taktischen Gründen wohl nach vollziehen können.
Phaser haben im Durchschnitt eine Taktiktische Reichweite von 300.000km
nachzu lesen unter http://holodeck.freeservers.com/phaser.htm

Turbolaser können wie schon gehört Planeten von Orbit aus bombadieren(!!) Was soll das heißen ist das die max. Entfernung...das wäre schwach
(info: z.b. Astra ist in 63km höhe in unserer Umlaufbahn)

wie schon von druid erfahren hatt der Hyperraum 6,.... aufgerundet 7 fache Lichtgeschwindigkeit

der warpantrieb hatt mit warp 2(!!!!) 10 fache Lichtgeschwindigkeit.....
wer ist hier schneller???

nichts mit Transwarp yoda. Du kannst mir erstmal das Prinziep des Transwarpantriebs erklären, genauso will ich gerne von dir wissen wieso beamen im getarnten modus Physikalisch unmöglich ist??? (ich glaub nicht das du es weist..so weit mit keinen argumenten)
und ich frag mal nebenbei noch die SW-Fans: Es gab mal ein Technikel Manuel von Star Wars: wo drin stand das Protonen Torpedos einen atom Sprengkopf haben oder??
in einem Punkt geb ich dir Recht JA das Imperium hatt mehr Resourcen und das wäre in meinen Augen auch der Grund warum die denn Krieg gewinnen würden...Yoda das hauptproblem im Dominion war nicht die Anzahl der Schiffe!!!! nein der Föderation sind Leute ausgegangen

toll die Gegnerschiffe sind leicht zu treffen, aufgrund ihrer größe...und da wir kleinere schiffe haben die bordschützen eines SZ wohl probleme uns zu treffen....!?
Ich denke es ist im Weltraum ein Vorteil klein zu sein und nicht gross!!! (und wenn mann dann noch klein und stärkere Waffen hatt ist doch perfekt)
Probier mal ein Scheunentor 600m zu treffen oder eine kleine Zielscheibe(ist glaub ich übertrieben... soll nur ein Beispiel sein)

war noch was??? ach ja das mit denn 8000 Lichtjahren....
ich war eigentlich nur auf einer Webseite wo stand 150 Planten verteilt auf 8000Lichtjahren......
mir eigentlich auch egal jedenfalls must du dir lieber:) Yoda
erstmal überlegen das die gesamte Flotte von Star Fleet sich genauso in ihrem Gebiet verteilen wie SZ in SW..
und das wenn man die Föderation mit Warp9 knapp 7 Jahre braucht (1516-fache Lichtgeschwindigkeit)
http://holodeck.freeservers.com/warptab.html

frage am schluss noch wieviel SZ bräuchte man um einen SSZ zu zerstören???

PS: Falls es manche Leute nicht mitbekommen haben 85.000 TerraWatt sind knapp 85.000.000Gigawatt
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja bevor ich es vergesse:

ich nehm mal das Bsp vom G36

das G36 hatt die rein eine Reichweite von 3500m (ist berechnet)

die kampfentfernung beträgt aber 500-600m wo man ein Ziel von 2m höhe treffen kann

ich denk mal so ähnlich läuft das auch bei ST wobei die mögliche Kampfentfernung höher sein sollte, weil Erdkrümmung und Anziehungskraft im Weltraum fehlen (natürlich propozinal gesehen)
 
Zuerst mal meine Entschuldigung, daß es so lange gedauert hat, bis ich auf einige der mittlerweile "geposteten" Meinungen antworte. Ich hatte zwar schon gestern eine Antwort, aber dann spielte das Bord nicht mit. Naja, dann eben alles wie gehabt auf einen großen Streich. Auch wenn das wieder mehrere Posts bedeutet.

Erstmal ganz zu Anfang:
Eine komplette Gegenüberstellung von allem, was die jeweilige Galaxis zu bieten hat mag ja schön und gut aussehen. Sinnvoll ist es jedoch nicht. Glaubt den irgendjemand, daß zum Beispiel Jedi und Sith auf derselben Seite kämpfen würden? Neue Republik mit Imperium und Vong? Yevethaner mit anderen Rassen? Oder Borg auf derselben Seite mit Föderation, Klingonen und Romulanern und die Allianz soll auch halten? Oder der ganze Alpha-Quadrant mit Spezies 8472 gegen das Imperium? Ein "realistisches" Szenario" kann sich dabei nicht ergeben.

So, und jetzt zum Senf:
__________________
Wenn ich mich recht entsinne trägt die USS Sovereign(Prototype) die Nummer : 74222 Prototype (bin einfach mal auf die offizielle ST Homepage gegangen)....

also denk ich mal das alleine Star Fleet mehr Schiffe hatt als das Imperium
__________________

Antwort:

Erstens: Diese Nummer gibt nicht an, um das wievielte Schiff insgesamt gebaut es sich handelt. Soviel ich weiß ist es eine Kombination aus Kodierung der Schiffs-Klasse und der Sternzeit, zu der diese Schiffs-Klasse gebaut wurde. NX kennzeichnet dabei Prototypen und N reguläre Schiffe (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Zweitens: Selbst wenn die Föderation jemals so viele Schiffe gebaut HÄTTE, so wären doch mittlerweile (die Föderation ist immerhin über 200 Jahre alt) sehr viele davon außer Dienst gestellt (in ST:III soll die Enterprise nach 20 Jahren außer Dienst gestellt werden) oder zerstört worden.

Drittens: Das Imperium hat ja nicht nur Sternzerstörer (von denen es meiner Meinung nach sehr viel mehr geben muß als 25.000 - wer will, für denn kann ich das irgendwann extra erläutern). Das absolute Minimum für eine Sektorflotte liegt bei ungefähr 2.400 Schiffe. Bei tausenden von Sektoren gibt das mindestens 24 Millionen Schiffe, wenn nicht mehr. Und im Gegensatz zu ST (Siehe DS9: Sieg oder Niederlage) werden in SW die Jagdmaschinen in einer Schiffszählung nicht mitgezählt.

Viertens: Vom Volumen her entspricht ein ISD etwa 13 Föderations-Schiffen der Galaxy-Klasse. 25.000 ISDs entsprechen also 312.000 Schiffen wie der Enterprise-D. Damit hätte das Imperium schon in dieser Hinsicht einen Vorteil von 4 zu 1. Das die waffentechnische Überlegenheit mehr als tausendmal größer ist, habe ich schon dargelegt (werde es wohl noch mal wiederholen müssen).
___________________

Panzerung und Bewaffnung....
hmm relativ...
erstmal ST benutzt anti-materie Sprengköpfe, ihr SW-Fans wist ja was antimaterie anstellen kann.
sw Protonen!!! Torpedos, das sind eigentlich nur Atomsprengköpfe oder??
__________________

Antwort:

Egal ob Materie oder Antimaterie (die beiden unterscheiden sich nur durch den Spin).
Einsteins Formel von e = mC^2 bestimmt, wieviel Energie bei der totalen Umwandlung von Materie in Energie frei wird. Und wie schon so oft erwähnt sind das für einen Photonen-Torpedo 64 Megatonnen (oder 2.7*10^11 Joule).
__________________

die Phaser: Es gab mal eine lustige Folge in TNG(weiß leider den Namen nicht mehr), wo die enterprise ein paar kleine Löcher in die Erdkruste eines Planeten bohren musste...wobei die Phaser auf minimal geschaltet wurden um ein paar Löcher zu machen, sonst hätten die denn Planeten stumpf in Asche verwandelt...
__________________

Antwort:

Da gibt es zwei Folgen:
Einmal "Brieffreunde" und die andere, in der Datas "Mutter" auftritt. Auf welche Folge du auch anspielst, die scheinst sie dir nicht aufmerksam genug angesehen zu haben. Der Planet in "Brieffreunde" war nämlich dank unglaublich hoher Konzentrationen von Dilithium in seiner Kruste das Äquivalent einer Bombe, die nur darauf wartet gezündet zu werden.
Was die andere Folge betrifft: Geordi verbringt elf Stunden damit, die Phaser für den Einsatz zu kalibrieren und das Bohren des Loches dauert auch mehrere Sekunden. Vergleicht das mit der Leistung der leichten Turbolaser-Kanonen in TESB die 40 Meter durchmessende Asteroiden innerhalb einer Zehntelsekunde zerstören.
 
Wie schnell ist eigentlich der Hyperantrieb?? oder x-fache Lichtgeschwindigkeit??
Solange ihr mir das nicht sagen könnt, akzeptiere euer Argument Geschwindigkeit nicht, da SW-Universum u ST-Universum andere Massstäbe hatt(Größe einer Galaxie, Planetensystem, usw)
___________________

Antwort:

Diese Frage ist eigentlich schon MEHR als einmal (nur in diesem Thread) beantwortet worden, aber ich werde sie noch einmal wiederholen (solange, bis es jeder kapiert):

Warp 9 entspricht 1516-facher Lichtgeschwindigkeit (nimm den Warp-Faktor als Basis und 3,3 als Exponenten). In der Pilotfolge von Voyager heißt es, das Schiff bräuchte bei ununterbrochenem Flug 70 Jahre um 70.000 Lichtjahre zurückzulegen.

Hyperantrieb schafft mindestens 127 Lichtjahre pro Stunde (Roman: Die dunkle Seite der Macht). Für eine Strecke die ein Föderationsschiff in einem Jahr mit Warp 9 zurücklegt (ununterbrochener Flug vorausgesetzt) benötigt das SW-Schiff nur 12 STUNDEN.

Und das ist noch gar nichts, verglichen mit der Leistung des Millenium Falcon in ANH (Tatooine (RAND der Galaxis) nach Alderaan (KERN der Galaxis) was mindestens 30.000 Lichtjahre sind. Nicht zu vergessen, daß der Todesstern eine ähnliche Strecke an einem Tag zurücklegte (Alderaan: KERN - Yavin: wieder äußerer RAND).

Es ist wirklich bedauerlich, daß die wenigsten Leute zu verstehen scheinen, was die gezeigten Ereignisse oder Aussagen wirklich bedeuten. Sind das die Auswirkungen von PISA, vermindert der Konsum von ST das Denkvermögen oder ist das einfach Träume von Fans?

Was die Maßstäbe betrifft:
Die fundamentalen Konstanten sind dieselben. Licht legt in einer Sekunde etwa 300.000 Km zurück und ein Kilogramm Masse wiegt bei einer Gravitation von EINEM Gravo ein Kilogramm.
________________

Panzerung: also wenn so ne kleine A-Wing die Brücke eines SuperSternenZerstörers durchschlagen kann, dann rammen ST die Sternenzerstörer eindach mit Shuttel's Tod (bzw Kamikaze auf Brücke mit Warp)
________________

Antwort:
Nur das die Schutzschilde des Supersternzerstörers durch das konzentrierte Feuer der Großkampfschiffe der Rebelleen bereits unten waren (RotJ-Film und RotJ-Roman).
________________

Tarnung: Warum soll mich denn entarnen??? ich beam einfach meine AntimaterieBomben zur Brücke oder in den Maschienen Raum viel Spass dann
________________

Antwort:

Sei ehrlich!

Hast du jemals, JEMALS auch nur eine Folge oder Film von ST gesehen oder "weißt" du nur, was angeblich alle wissen?

Andernfalls wüßtest du nämlich, daß man im getarnten Zustand NICHT feuern kann und auch keine Schutzschilde hat (weil die Energie-Produktion für alle Systeme gleichzeitig zu niedrig ist. Ein Problem, welches SW-Tarnschirme nicht haben) und auch beamen unmöglich ist.

Und was das beamen selbst betrifft:
Es dürfte nur wenig geben, was so leicht außer Gefecht zu setzen ist, wie ein ST-Transporter. Außerdem beträgt ihre effektive Reichweite nur 40.000 Kilometer (es gibt Methoden die Reichweite zu vergrößern, aber die sind sehr riskant.

Transporter können blockiert oder gestört werden von:
-Schutzschilden (nahezu jede Folge)
-einfachen magnetischen Feldern (ST:VI Das unentdeckte Land)
-Der Strahlung von primitiven Atomreaktoren (ST:IV Zurück in die Gegenwart)
-natürlich vorkommenden Erzen (ST:IX Der Aufstand, das Problem wurde also in den hundert Jahren von TOS bis TNG nicht gelöst)
-der natürlichen Strahlung biologischer Organismen (Spezies 8472 in VOY: Skorpion)
- telepathischen und telekinetischen Kräften (Armos in TNG: Die Schwarze Seele. Und was so ein schwarzer Haufen Schleim kann sollte ein Jedi- oder Sith-Meister schon lange können.)
-Störgeräten aller Art (Wieder "Der Aufstand". Vergleiche das mit RotJ: "Wie können die uns die Sensoren blockieren ...)
-Dicken gepanzerten Wänden (DS9: Tosk, die Wand war einen halben Meter dick)
_______________

Impuls ist übrigens knapp unter der Lichtgeschwindigkeit...danach wäre es schon warp1, wieviel schneller können denn die SW-Schiffe sich im Normalraum bewegen? Geht das überhaupt?
_______________

Antwort:

Schon wieder falsch. Voller Impuls ist 1/4 Lichtgeschwindigkeit.

Und was die Geschwindigkeiten betrifft: Dem TNG:TM zufolge beträgt die Beschleunigung eines Schiffes der Ambassador-Klasse 10 Km/sec^2, die bajoranischer Impuls-Jäger 15,6 Km/sec^2. Der SW-Acclamator schafft 35 Km/sec^2, die Umrundung von Endor und das Abremsen der ISDs in RotJ legen Beschleunigungs- und Bremsfähigkeiten für die Sternzerstörer zwischen 60 und 600 KM/sec^2 nahe (je nachdem welchen Wert man für die Größe von Endor annimmt, die Zeit für die Umrundung und den Orbit der imperialen Flotte in Lauerstellung)
_______________

Fteik: deine ausführung sind wirklich sehr Interessant, aber du hast glaub ich einen Rechenfehler... 85,000 Terrawatt(meinst bestimmt 85 Peta Watt).
_______________

Anwort:
Stimmt. 85.000 Tera-Watt sind 85 Peta-Watt. Wenn ich Seven wäre, würde ich dir einen Keks anbieten.
_______________

Aber ums dir einmal vor zu rechnen wandel ich einmal terra und Giga in Deka um.
400 Gigawatt = 400.000 Megawatt= 400.000.000 KiloWatt=400.000.000.000 HektoWatt=400.000.000.000.000Watt
_______________

Antwort:

Unglücklicherweise bringst du da etwas mit den Exponenten (oder Zehner-Potenzen) durcheinander
400.000.000 Kilo Watt (schreibe 400 Millionen Kilowatt) sind nicht 400.000.000.000 Hektowatt (schreibe 400 Milliarden HektoWatt) sondern "nur" 40.000.000.000 HektoWatt (schreibe 40 Milliarden HektoWatt).

Die Skala sieht nämlich so aus:
10^1 = Deka = Das Zehnfache
10^2 = Hekto = Das Hundertfache
10^3 = Kilo = Das Tausendfache
10^6 = Mega = Das Millionenfache
10^9 = Giga = Das Milliardenfache
10^12 = Tera = Das Billionenfache
usw.
____________________

85PetaWatt=85.000TerraWatt=85.000.000GigaWatt=85.000.000.000KiloWatt=85.000.000.000.000HetoWatt=85.000.000.000.000.000Watt
du siehst also 85.000.000.000.000.000Watt gegen
400.000.000.000Watt welche Nahkampf Waffe ist stärker?
Welche Schilde sind besser, wenn 85.000 TerraWatt beschuss aushält??
______________

Antwort:

Der Schild, der 85.000 TeraWatt aushält.

Allerdings hast du das Zitat falsch verstanden:
85.000 TeraWatt ist die ANGEBLICHE Gesamtfeuerkraft der Phaser der Enterprise (für die es keinen Beleg gibt). Die 400 GigaWatt hingegen sind die notwendige Feuerkraft die in der TNG-Folge "Überlebende" ausreichte, die Schilde der Enterprise auf NULL zu reduzieren.

Kommt es dir nicht auch merkwürdig vor, daß die Waffen eines Schiffes 212.500-MAL stärker sein sollen, als seine Schutzschilde? Vor allem wenn das eine irgendein ominöses, wahrscheinlich von irgendeinem Fan geschaffenes Zitat, das andere aber eine ONSCREEN gesehene Tatsache ist?

--------------------------------------------------------------------------------

Gut bestand diese Flotte also aus 600 Schiffen, meint ihr denn du das ist alles??? sag mir mal wie mein Gebiet von 8000 Lichtjahren
____________

Antwort:

600 Schiffe einschließlich Jagdmaschinen wie Peregrins. Weyon spricht von "Zwei großen feindlichen Flotten."
In "Angriffsziel Erde" kann die Föderation weniger als 40 Lichtjahre von der Erde entfernt nur 39 Schiffe gegen die Borg einsetzen. Am Ende stellt Commander Shelby fest, daß es "mindestens ein Jahr dauern wird, die Flotte wieder auf maximale Stärke zu bringen?

Für die gesamte Föderations-Flotte dürften 4.000 - 8.000 Schiffe realistisch sein. Vielleicht 20.000 wenn man Runaboats mit einrechnet.
_____________

c. wie wurden die schilde zerstört durch jäger/bomber??
das können Shuttles auch...Erst recht die Valiant-klasse
_____________

Antwort:
Der massive Beschuß der Rebellen-Kreuzer führte zum Verlust der Brückenschilde. Die Jäger, die übrigens wesentlich kleiner und wendiger sind als Shuttles wurden übrigens beide von den Punkt-Verteidigungs-Kanonen getroffen. Einer wurde zerstört, der andere schaffte es noch in die Brücke.
_____________

d. Und ja man kann beamen wenn man getarnt ist da gibs genug Folgen frag mal Seven die kann dir bestimmt genug aufzählen.
_____________

Antwort:

Wenn es wirklich so einfach wäre, glaubst du nicht, daß du mindestens eine Folge (eine einzige) nennen oder beschreiben könntest?
_____________

außerdem ihr geht davon aus das, das Imperium der Aggresor ist warum eigentlich??
_____________
 
außerdem ihr geht davon aus das, das Imperium der Aggresor ist warum eigentlich??
_____________

Antwort:

Vielleicht, weil es das "BÖSE GALAKTISCHE IMPERIUM" ist, welches auf der Höhe seiner Macht 200 Welten PRO Tag unterworfen hat.
_____________

Last sie angreifen!!! Die erste Raumstation macht nee Flotte locker klein. Die Föderation ist auch noch durch ein Netz Raumstation und Sensorphalanxen geschützt und gehen wir mal aus das beide Partein sich tarnen können, dann kann man auch davon ausgehen das Partein getarnte Schiffe finden können und Sensorphanlanxen haben die besten Sensoren und haben auch einen grosse Reichweite. Also Blitzkrieg ist dann nicht möglich(denk ich mal).
Beim Imperium wie lange könnte sich ein Flotte verstecken?? ich denke da mal an die Flotte der Rebelen!?
____________

Antwort:

Hat der Erde ja sehr viel gegen die Breen geholfen (DS9). Und mit der Waffen- und Geschwindigkeits-Überlegenheit um mindestens einen Faktor 1000 für SW wird dieser Krieg sehr schnell zu Ende sein. Außerdem verfügt die Föderation (mit Ausnahme der Defiant) nicht über (funktionsfähige) Tarntechnologie.

Und was die Flotte der Rebellen betrifft: Bis zur Schlacht von Endor operierte sie in den Rand-Gebieten, in denen die imperiale Macht im Vergleich zu anderen Regionen nur dünn gestreut war und zweitens befinden sich die Rebellen auf demselben technologischen Level wie das Imperium.
____________

halten eure schilde 85.000 TerraWatt ohne weiteres aus??? glaub ich nicht
____________

Antwort:

Da SW-Schiffe im Gigatonnen-Bereich feuern, sollten auch die Stärke der Schilde in ähnlichen Dimensionen liegen. Das SW:AotC:ICS (englische Orginal-Ausgabe) spricht von 7*10^22 Watt Schildstärke für den Acclamator.
____________
Zitat:

Wie auch immer: Was die bessere Leistung bringt, ist normalerweise das fortschrittlichere Modell.

So ein Spruch kann wirklich nur von Dir kommen! Der Motor eines Rolls Royce Phantom II bringt auch mehr Leistung als der eines VW Lupo! Was aber ist von beiden fortschrittlicher? Also!
_____________

Antwort:

Das, welches für den vogesehenen Zweck (in diesem Fall von einem Ende der Galaxis zum anderen zu kommen und dies mit möglichst wenig Vorwarnzeit) besser geeignet ist. Himmel, Ar... und Zwirn, wie schwer ist den das zu verstehen???
______________
quote:

--------------------------------------------------------------------------------
So spricht ein wahrer Fan.
--------------------------------------------------------------------------------

Ich bin Science Fiction Fan mit Schwerpunkten Star Trek und Starwars (beides übrigens gleichberechtigt und gleich gern). Wenn wer Mist baut oder Entwicklungen nicht voraussieht kritisier ich das freilich. Es gibt Fans die das nicht können...
________________

Antwort:

Stelle ich gar nicht in Abrede. Aber was meinst du, wenn du sagst "wenn einer Mist baut oder die Entwicklungen nicht vorhersieht kritisier ich das freilich." Die Macher der Orginal-Enterprise und ihre Nachfolger haben die Föderations-Technologie so angelegt, daß sie von der SW-Technologie locker in die Tasche gesteckt wird. Es wird nur die Kontinuität des fiktiven "Universums" aufrechterhalten. Alles andere wäre das bauen von wirklichem Mist.

Das ist es nämlich, was dich ärgert und das der technologische Fortschritt nicht so groß ausgefallen ist, wie du es gern hättest.
________________
 
Etwas mehr Hirn bitte! Star Trek spielt in einem Universum das auf unserem basiert
________________

Antwort:

SW und ST sind beides fiktive "Universen". Eigentlich verschiedene Galaxien im selben Universum (Erinnerung an jeden SW-Eröffnungs-Trailer: "Vor langer, langer Zeit...). ST kann allein deshalb nicht auf unserem Universum basieren, weil es (von uns aus gesehen) noch gar nicht existiert. Und außerdem, bloß weil die Geschichte bis 300 Jahre vorher stimmt (und nicht einmal das, TOS zufolge hätten wir in den 90ern die Eugenischen Kriege und einen Dritten Weltkrieg erleben müssen) und die Lokalitäten (Erde, Wolf 359) mit denen aus der Realität übereinstimmen kann wohl niemand behaupten, daß ein Gebilde wie die Föderation oder ihre Technologie auf irgendetwas basiert, was es in unserer Welt gibt.

Außerdem bezweifele ich (und bete darum) das sich die Erde NIEMALS in etwas wie die Föderation entwickeln wird.
_______________

- Starwars soviel ich weiß nicht (behaupten zumindest sämtliche Starwars-Fans die ich kenn - Du vielleicht nicht?).
_______________

Antwort:

Dann bin ich möglicherweise der Erste den du triffst. Auf der anderen Seite zeigt das vielleicht, das SW-Fans in der Lage sind SW als das zu erkennen, was es ist: Gut gemachte Unterhaltung, die Science-Fiction mit Fantasy mischt, während ST einen Albtraum links-liberaler, techno-g....r Hollywood-Spinner darstellt.
________________

Ausserdem hab ich auch ganz ganz vorsichtig angedeutet, dass Warp in Starwars auch nicht unbedingt funktionieren muss. Liest Du nur was Du lesen willst? Brauchst Du Probleme!
________________

Antwort:

Dafür gibt es keinen einzigen Beweis. Wieso auch sollte Warp in der SW-Galaxis NICHT funktionieren? Worin unterscheidet sich der Weltraum in SW von dem in ST? Oder dem realen Weltraum?
________________

quote:
--------------------------------------------------------------------------------

Wir müssen zwischen technischen Möglichkeiten und strategischen Erwägungen unterscheiden

--------------------------------------------------------------------------------

Darfst ja! Vergleich fällt bei mir halt anders aus (basierend auf allem was ich gesagt hab und mehr). Vorausgesetzt der Hyperraumantrieb funktioniert in unserem Universum, wäre dies sogar tatsächlich ein strategischer Nachteil!
_____________

Antwort:

Wieso strategischer Nachteil? Und selbst wenn, dann nur gegen einen Gegner, der selbst über Hyperantrieb verfügt.

Darf ich dich darauf aufmerksam machen, daß noch kein Krieg (insbesondere ein Eroberungskrieg) in der Defensive gewonnen wurde.

Außerdem, wenn Schiffe die Geschwindigkeiten eines Hyperantriebs haben, dann sollte man doch davon ausgehen können, daß es auch Sensoren gibt, die diesen Bereich abdecken (ANH, wo Han noch im Hyperraum stundenlang Ausweichmanöver fliegen muß, um die Imperialen abzulenken oder TESB, wo die Rebellen die Sternzerstörer rechtzeitig orten um ihren Schutzschild zu errichten (noch bevor die Flotte aus dem Hyperraum tritt).
____________

Aber nicht für alle Spezies! Und nicht einer, der überwunden werden könnte!
Warum nur denkst Du allein an die Föderation?
Star Trek hätte durchaus ein paar Möglichkeiten statische Verteidigungssysteme aufzubauen (damit meine ich nicht nur die Waffenplattformen der Cardis!)
____________

Antwort:

Natürlich. Du hast vollkommen recht. Also, WIE sieht deine Verteidigung basierend auf der in ST zur Verfügung stehenden Technik aus?
Kannst du schnell genug Truppen rekrutieren und ausbilden, um es mit einer Million Sturmtruppen von 100 ISDs aufzunehmen?
Kannst du schnell genug Fahrzeuge produzieren, die es mit AT-AT aufnehmen können?
Kannst du schnell genug Schutzschilde entwickeln, die NICHT von 400 Gigawatt starken Waffenstrahlen zerstört werden?

usw. ...
___________

Thema Antriebe:

Bezüglich der Schwerkraftanfällig der Schiffe aus Star Trek rate ich Dir unter anderem Star Trek IV (die Bounty geht noch innerhalb der Erdatmosphäre auf Warp) und TNG "Kampf ums Klingonische Reich" (ein K?Vort Klasse Kreuzer geht nahe einer Sonne auf Warp) anzusehen.
___________

Antwort:

Und danach stürzt die Bounty ab. Außerdem kann der Warpfaktor nicht sehr hoch gewesen sein, da die Bounty immer noch einige Minuten bis zur Sonne brauchte und außerdem die Gravitation (oder vielmehr Masse)der Sonne ein notwendiger Bestandteil des Katapult-Effektes war.

Was den K´Vort betrifft: Dir ist hoffentlich auch aufgefallen, daß sich der K´Vort der Sonne unterhalb der Warp-Geschwindigkeit genähert hat. Auch wissen wir nicht, in welchem Zustand sich seine Maschinen danach befinden.

Es besteht also durchaus die Möglichkeit, daß unter von der Besatzung gewollten und kontrollierten Bedingungen der Warp-Antrieb in der Nähe von Gravitations-Quellen funktioniert. Das muß jedoch nicht für überraschend Attacken von außerhalb gelten (Interdictor). Außerdem, bei beiden Vorfällen geht es darum von Impuls auf Warp zu gehen, wovon ich spreche ist ein Schiff aus dem Warp zu holen (in Dark Empire springt der Falke übrigens im Orbit von Byss in den Hyperraum und in Erben des Imperiums Luke mit seinem X-Wing während er sich noch im Gravitations-Kegel befindet.)
___________

Mit Star Trek Technik hab ich mich sicherlich mehr beschäftigt als Du (und das seit über 20 Jahren)! Drum halt ich von Deiner unvollständigen und stark vereinfachenden Erklärungen des Warpantriebes NIX!
__________

Antwort:

Na schön. erklär du doch mal, wie ein Warp-Antrieb funktioniert und lass uns vergleichen.

Du behauptest einfach, daß du von meiner Erklärung nichts hälst, erklärst aber NICHT wieso. Du versuchst ja gar nicht meine Behauptungen und Argumente zu wiederlegen.

Wenn du schon gackerst, dann leg bitte schön.

Und was deine Beschäftigung mit der ST-Technologie betrifft: Wenn ihre Möglichkeiten und Ausmaße nicht mit dem üereinstimmen, was ONSCREEN oder als Canon oder offiziell veröffentlicht wird, dann sind deine Schlußfolgerungen wertlos und gehören ins Reich der FAN-FICTION.
__________

Die meisten Wissenschaftler auf unserem Planeten gehen davon aus, dass sich die Materie im Universum nur zu 10 % aus "normaler" und zu 90 % aus dunkler Materie zusammensetzt. Star Wars Schiffe dürften durch die Gravitationskräfte letzterer berührt werden, nur hab ich niemals in irgendeiner Quelle gelesen, dass es ähnliches im SW-Universum überhaupt gibt! Nicht mal ansatzweise!Obwohl es ein Problem darstellen müßte!
__________

Antwort:

Wieso sollten sie. Da nirgendwo Probleme geschildert werden, wird es wohl auch keine geben. Wieso sollte dunkle Materie ein Problem darstellen? Und überhaupt: Wie oft wird Dunkle Materie in ST erwähnt?

Außerdem gilt dasselbe für ST: Da die gesamte Masse des Universums (in der Realität) nicht genug Energie erzeugen könnte um den Raum um ein Objekt zu krümmen (siehe Warp-Feld), dürfte es wohl auch nie einen Warp-Antrieb geben.

Das sind so die Dinge, die man einfach akzeptieren muß, wenn man sich mit fiktiven Universen auseinandersetzt. Im Englischen heißt das "Suspension of Belief".
___________


Daher mein Schluss!
Ausserdem solltest Du einen konzentrierten Antigravitonenstrahl nicht mit einem weit streuendem Gravitationsfeld vergleichen (Vergleichen kann man auch Boskop und Pferdeapfel - nur bringt das nicht viel)!
____________

Antwort:

Es handelt sich um kein weitstreuendes Feld, sondern einen planeten-simulierenden (hörst du: PLANETEN-SIMULIERENDEN) Gravitations-KEGEL. Tausenfach stärker als alles, was die Enterprise je produzieren könnte.
____________


Du nimmst dort alles wie vorgegeben - ich nicht! Sich hier auf weitere Diskussionen einzulassen bringt nichts! Ich kenne Deine Meinung dazu - Du meine (wie oft hab ich das schon gesagt?)!
___________

Antwort:

Weil wir einfach keine andere Wahl haben. Wir müssen mit dem arbeiten, was uns LFL und Paramount vorsetzen und können uns nicht die Rosinen die wir mögen rauspicken. Wann begreifst du das endlich?
__________

Nur noch das: Wenn Du die vielen Widersprüche, Logikfehler und mehr als seltsamen angaben so hinnimmst - lieber auf Basis dessen rechnest als wirklich denkst - tust Du mir nur leid!
__________

Antwort:

Ohhh, jetzt bin ich aber traurig.

Nenn mir doch ein Beispiel für Logik-Fehler oder einen Widerspruch oder eine seltsame Angabe.

Und im Gegensatz zu dir (siehe BDZ-Diskussion) bin ich wenigstens in der Lage ein Chemie-Buch in die Hand zu nehmen und selber auzurechnen, wieviel Energie für so ein Unternehmen benötigt wird, weil du offenbar nicht einmal in der Lage bist zu verstehen, was Details wie Flottenstärke, Schilde nach 400 Gigawatt-Beschuss unten, ein schildloser Bird-of-Prey in ST:VI der von einem halben Dutzend Torpedos getroffen werden muß bevor er explodiert, den immensen strategischen Vorteil, den millionenfache Lichtgeschwindigkeit über tausenfache bedeutet, also in der Hinsicht hapert es beim denken bei dir gewaltig.
____________

Du bist der einzige der ich kenne, der die gesamten technischen Angaben bis aufs Blut verteidigt! Als ob Du dadurch einen Preis gewinnen würdest!
 
Du bist der einzige der ich kenne, der die gesamten technischen Angaben bis aufs Blut verteidigt! Als ob Du dadurch einen Preis gewinnen würdest!
___________

Antwort:

Natürlich. Und ich werde damit fortfahren solange sie nicht wiederlegt werden.
____________

Die Warp GONDELN zerreißt es nicht immer - die Gefahr ist allerdings tatsächlich groß. Kracht eine große Einheit aus Starwars gegen eine empfindliche Stelle eines ISD (Schilgeneratororen, noch schlimmer Brückenaufbau) geht dies allerdings auch nicht folgenlos an ihm vorrüber!
____________

Antwort:
Du meinst wohl sobald in einer Gefechtssituation die Schilde unten sind. Achte auf die wichtigen Worte: "Gefecht" und "Schilde unten". ST-Schiffe sind in keiner Weise besser (die Brücke ist der alleroberste Teil in der "Scheibe" und die Warp-Gondeln (einer der empfindlichsten Teile überhaupt) sind so exponiert, mehr geht eigentlich gar nicht. Vergleiche das mit der Hülle und der Panzerung eines ISD.
____________

Falsch! Und ich dachte wirklich fast, Du kennst Dich in Star Trek aus! Schau lieber noch mal nach!
Landevorgänge auf Planeten sind zudem (grundsätzlich) unnötig, da es ja Transporter gibt - und das ist eindeutig ein gewaltiger Vorteil für Star Trek!
____________

Antwort:
Bitte. Wenn du schon den Mund aufmachst, dann solltest du auch den Schiffs-Typ nennen. Und wie leicht Transporter zu stören und nutzlos zu machen sind haben wir ja wohl oft genug erörtert (Wie oft muß ich dir noch ST:IV, ST:VI, ST:IX, TNG: Die schwarze Seele, VOY:Scorpion usw. unter die Nase halten?)
_____________

Thema JemHadar Schiff und Festigkeit:

Bei StarWars erinnere ich mich dass Lukas mal ein Jedi-Akademie Schiff fand (frag mich nicht wo das stand). Das war eindeutig hinüber. Beim JemHadar-Schiff welches sich mit voller Wucht in den Boden gerammt hat, funktionierten noch sehr viele Systeme (nach sehr kurzer Reperatur!). Sogar Hülle und Struktur waren noch in brauchbaren Zustand!
_____________

Antwort:
Luke. Nicht Lukas. Und das war in "Entführung nach Dathomir". Und das Schiff war seit 800 Jahren gestrandet.

Was das Jem-Hadar-Schiff betrifft: Ich kann mich nicht an soviele funktionierende Systeme erinnern. Vielleicht sollten wir uns die Folge noch einmal ansehen und vergleichen. Was ich aber weiß, ist, daß ein X-Wing in einem Sumpf abstürzen kann, untergehen kann und trotzdem noch funktionsfähig ist (selbst wenn nicht so genügten doch die mitgeführten Ersatzteile und ein Astromech um ihn wieder flott zu bekommen).
_____________

Thema Bodenkampf:

Die Sturmtruppenpanzer können also einen Phaser Klasse II auf Maximum abwehren? Lächerlich!
Wozu Schutzkleidung? Ein Sturmtruppenpanzer hält auch kein Blasterfeuer ab!
______________

Antwort:

Erstmal: Wann habe ich behauptet, daß ein Sturmtruppen-Panzer einen Klasse II-Phaser auf Maximum abwehren kann? Da bringst du wohl etwas durcheinander.

Zweitens: Ein Sturmtruppen-Panzer schützt gegen Projektil-Waffen (wäre den Borg zu empfehlen, siehe "Der erste Kontakt"), zivile Blastermodelle und Streifschüsse. Außerdem gegen Schrappnel (in AotC explodiert ein AT-TE in unmittelbarer Nähe der Klontruppen und die Soldaten kämpfen trotzdem weiter).

Außerdem gegen chemische, biologische und radioaktive Waffen. Was tun hingegen die Feddies: Sie beamen sich ungeschützt in fremde Umgebungen und wenn sie sich mit irgendeiner exotischen Krankheit infizieren, dann muß Dr. Crusher oder Bashir schnell eine Lösung finden oder sie infizieren sich mit der Strahlenkrankheit und hoffen, daß ihre Ärzte eine entsprechende Pille dagegen haben (First Contact). Abgesehen von der Absudität von Tabletten gegen radioaktive Verstrahlung, schon mal davon gehört, daß Prävention immer noch besser ist, als eine langwierige Behandlung.

Nicht zu vergessen die eingebauten Funkgeräte (kein tätscheln der Brust notwendig), Nachtsicht, Schutz vor Staub. Dreck, Ruß, usw.

Das man das wirklich erklären muß...
______________

Artillerie ? tatsächlich Mangelware - aber wozu Fahrzeuge, wenn man beamen kann, wozu Kanonen wenn orbitales Bombardement möglich ist? Kampfdroiden? Haben in Ep I und Ep II nicht wirklich gut abgeschnitten - oder?
Irgendwie seh ich da keine Vorteile für SW! Beileibe nicht! Außerdem würde ich an Deiner Stelle nicht nur Truppen der Sternenflotte zum Vergleich heranziehen - da gibt es wesentlich stärkere!
Und ja! Wir haben die gleichen Folgen gesehen!
_____________

Antwort:

Mit dem Denken hapert es wirklich bei dir. Ich kann nicht glauben, daß du das tatsächlich ernst meinst.

Auf die Transporter und ihre speziellen Probleme bin ich nun wirklich oft genug eingegangen. Kommen wir also zum orbitalen Bombardement:

Was tust du, wenn dein Ziel von einem planetaren Schild geschützt wird (genau aus diesem Grund (unter anderem) baute das Imperium ja den Todesstern (und entwickelte die Schiffe mit den axialen Superlasern)).

Was, wenn du das Ziel intakt einnehmen willst (wie das Kommunikations-Zentrum in "DS9: Die Belagerung von AS155 oder wie die Nummer auch immer war).

Was wenn politische und moralische Überlegungen (zum Beispiel die Anwesenheit von Zivilisten oder eigene gefangene Soldaten) den Einsatz schwerer Waffen verhindern?

Was, wenn imperiale Invasoren den Planeten überfallen, gelandet sind und es Stunden oder Tage (wenn du willst such ich dir die Episoden, in denen Planeten oder Kolonien in Not so lange auf Hilfe warten mußten) dauert, bis Hilfe eintrifft?

Und was die Kampf-Droiden betrifft: Der Vorteil einer Droiden-Armee liegt in der gewaltigen Zahl an bereitstehen Kämpfern (die auch nicht lange ausgebildet werden müssen), geringen Kosten für "Kost und Logis", geringem Risiko für das Leben der eigenen Leute, reicht das oder soll ich fortfahren. Die Jedis haben sie jedenfalls ganz schön dezimiert und vergiß nicht, daß der Angriff der Klone überraschend kam (Die Seperatisten waren sich nicht einmal der Existenz einer solchen Armee bewußt).

Welche Truppen sind stärker als Angehörige der Sternenflotte?
________________

Die allermeisten Torpedos die in Starwars abgefeuert werden stammen nun mal von Jägern! Torpedosphären sind übrigens nicht mehr allzu häufig zu finden (dürftest Du eigentlich wissen)!
_______________

Antwort:

Das ändert nichts daran, daß es solche größeren Torpedos gibt und diese allein schon deshalb mehr Vernichtungskraft als ein Sternjäger-Torpedo entwickeln können. Nach wie vor vergleichst du die Torpedos des Flaggschiffes der Föderation mit den Torpedos eines kleinen Sternjägers.
________________

24 Jägertorpedos reichen doch um einen Victory SD seiner Schilde zu berauben oder nicht? Lies Dir doch mal durch was ich geschrieben habe - von wegen Nutzlast! Ein Photonentorpedo schneidet nun mal wesentlich besser ab als ein -Jäger- Protonentorpedo (Ladung variabel *herrgottnochmal*!
_________________

Antwort:

Selbst wenn die Ladung variabel ist, so kann sie UNMÖGLICH beliebig nach oben verändert werden. Irgendwann ist SCHLUß. Und nach allem, was wir so gesehen haben ist das schon sehr bald. Und wenn 24 Jägertorpedos ausreichen, um einen VSD,der immerhin das Premium-Schiff der Klonkriege war seiner Schilde zu berauben so müssen das verdammt starke Torpedos gewesen sein. Solltest du diesen Zwischenfall jedoch eher als Indikator für schwache SW-Schilde nehmen wollen, so möchte ich dich an den einzelnen 400 Gigawatt-Schuß aus überlebende erinnern (95 Tonnen, NICHT Giga-, Mega- oder Kilotonnen) der die Enterprise ihrer Schilde beraupte.
___________________

Grob und zugunsten Starwars geschätz würde ich sagen, dass ein Star Trek Torpedo mit maximaler Ladung zumindest 8 Jägertorpedos entspricht (wirklich sehr zugunsten SW geschätzt!). Mit den neuen RapidLaunchern wäre es also kein Problem einen ISD zu killen!
__________________

Antwort:

Unterlege diese Behauptung bitte mit Zahlen, Energie-Werten, Beispielen, irgendetwas.
__________________

Anmerkung: Warum schimpfst Du mich wenn ich Sachen anführe die nur seltenst in Star Trek angewendet werden bringst dann aber so was wie die Torpedosphären, die inzwischen vollständig aus dem StarwarsUniversum verschwunden sind (oder nicht?)?
_________________

Antwort:

Wo denn? Habe jetzt echt keine Schimmer was du meinst. Ist ja auch eine verflucht lange Diskussion. Außerdem ist der Punkt nicht die Existenz von Torpedo-Sphären, sondern die Existenz von Torpedos, die über den Sternjäger-Level hinausgehen.
_______________

quote:
--------------------------------------------------------------------------------

Und womit werden sie angetrieben? Oder gesteuert? Mehr als 85% einer modernen Rakete bestehen aus dem Treibstoff-Tank und nicht dem Sprengkopf.
Für diese brilliante Leistung gibt es leider keinen Keks.

--------------------------------------------------------------------------------

Größe und Nutzlast (besser gesagt verfügbarer Raum für Nutzlast) sind Star Trek Canon - und Canon ist doch Deine Religion!
Warum hast dadran was auszusetzen - ausgerechnet Du?!? (hab später noch ne kleine Anmerkung dazu!)
________________

Antwort:

Canon ist NICHT meine Religion. Ich halte mich nur daran. Und demzufolge hat ein Photonen-Torpedo mit 1,5 Kilogramm Antimaterie im Sprengkopf eine maximale Explosionskraft von 64 Megatonnen. Wenn du andere Werte für Nutzlast und Größe hast so nenne sie bitte,sowie die offizielle Quelle.
________________

Weiter:

Dass TM führt lediglich den Standard auf - dass die Ladung varieren kann hab ich schon gesagt! Und wie gesagt kannst in Scorpion (kennst doch) auch einen stärkeren (nicht Quantum- oder Trikobalt-) Torpedo sehen!
________________

Antwort:

Meinst du die Bombe die die Borg bauen wollen? Oder einen anderen Sprengkopf? Nenne bitte die Spezifikationen.
________________

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
 
quote:
--------------------------------------------------------------------------------

Die Raketen der Sklave 1 in AotC haben übrigens eine Sprengkraft von 192 Megatonnen

--------------------------------------------------------------------------------

Welche Technische Wunder mögen da wohl dahinter stecken? Buahahahaha! Allein durch diese Angabe (egal wo Du sie her hast) hebelst Du deine Argumentation selbst aus! Wie war das mit der Relativitätstheorie? In meinen Augen bist Du ja eh schon so unglaubwürdig wie ich in Deinen! Gleicht sich also aus!
________________

Die Angabe stammt aus einer offiziellen Quelle. Und im Gegensatz zu StarTrek werden wir nicht mit TechnoBabble gelangweilt. Moderne Intercontinental-Raketen verfügen bereits über 60 Megatonnen oder mehr, also gerade mal ein Drittel. Schon ein Antimaterie-Sprengkopf mit 5 Kilogramm Antimaterie könnte diese Energie erzeugen. Wenn du rechnen würdest, würdest du von selber darauf kommen. Warum versuchtst du es nicht?
_______________

Thema Defiant:

Die Jäger aus ROTJ haben auch keine ablative Armierung oder Plasmaphaser (das Plasmaphaser in der Lage sind einen JemHadar-Jäger zu killen dürfte Dir bekannt sein
______________

Antwort:

Dürfte auch ein bißchen Schwierig sein, diese an so kleinen Fahrzeugen anzubringen. Und was den Jem´Hadar-Jäger betrifft, schwache Waffen gegen schwache Schilde.
85.000 TeraWatt Phaserenergie (107-mal mehr als alle sechs Reaktoren von DS9 erzeugen können DS9:TM).
Schilde die von 400 Gigawatt ausgenockt werden ...
_____________

(ein Corellianische Corvette entspricht festigkeitsmäßig nicht mal dem! Wirst sofort wieder dementieren - weiß ja!).
_____________

Antwort:

Natürlich dementiere ich. Solange du nicht den Vorfall und die Quelle nennst ...
_____________

Defiants haben einen Klasse 10 Phaser auf dem Rücken mit freiem Feuerwinkel, verfüge damit sozusagen über "schräge Musik" (Turbolasertürme schwenken zu langsam um da mithalten zu können - reicht höchstens für Sperrfeuer)...
____________

Antwort:

Wie stark Phaser im Vergleich zu Turbolasern sind haben wir ja wohl schon genug diskutiert. Wenn du die zitate über die Turbolaser-Türme richtig gelesen hättest, dann wüßtest du, daß sie zu langsam sind, um mit kleinen Jägern mithalten zu können. Trotzdem wurden beide die Brücke angreifenden Jäger von den Kanonen der Exekutor erledigt.

Und was Musik mit diesem Thema zu tun hat ist mir schleierhaft.
_____________

Was red ich eigentlich ? geht soweiso gegen die Fteik-Betonwand!
______________

Antwort:

Solange dir nicht Besseres einfällt wirst du dir an mir wirklich den Schädel einrennen.

Unter Besser verstehe ich:

-Quellenangaben
-Zahlen, die auf diesen Quellen beruhen
-offizielle Zahlen (nicht irgendeine Zahl von irgendeiner Fan-Seite
-Erklärungen, die nicht nur einen Punkt, sondern soviele wie möglich abdecken
-Logik und Berücksichtigung von "Tatsachen" (z.B. die Schwächen von Transportern)
-kein Wunschdenken oder irgendwelche Theorien. Behauptungen müssen mit dem offiziellen/canon Material conform gehen, also im Bereich des Möglichen für das jeweilige Universum liegen
___________________

Thema Vulkan:

Du hast wirklich nicht viel Ahnung von Vulkanern (hättest mich fast davon überzeugt, dass Du Dich wirklich in Star Trek auskennst - Quellenmaterial hast ja zur Genüge ? traurig).
___________________

Antwort:

Wenn ich wirklich keine Ahnung von Vulkan hätte, hättest du dies wohl mit einem Beispiel unterlegen können. Ein oder zwei Zeilen hätten genügt.

Offenbar bist du dazu aber nicht in der Lage.
_________________

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Da hast du recht: Spezies 8472 ist vielleicht der einzig würdige Gegner in ST für SW. Zu dumm, daß sie sich in ihr eigenes Universum zurückgezogen haben.
--------------------------------------------------------------------------------

Spezies 8472 ist eine der mächtigsten, hab aber nicht nur die gemeint!
_____________

Antwort:

Sondern?
_____________
 
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
die optimale Gefechtsreichweite unter 40.000 Kilometern
--------------------------------------------------------------------------------


Wenn man mal nach den (laut einer Deiner Aussagen gewissermaßen wichtigen) Computerspielen ausgeht haben Turbolaser eine Zielerfassungsreichweite von 7 Clicks (=km). Hab auch in keinem einzigen meiner 25 Büchern kein Wort über anderweitige Reichweiten entdeckt!

Freude! *klatschklatsch * Star Trek gewinnt auch das!
__________

Antwort:

Erstens: Bisher hat ST in nicht einem wichtigen Punkt gewonnen.

Zweitens: Um welche Art von Turbolasern handelt es sich?

Drittens: Sagen dir die Begriffe "Orbitales Bombardement" etwas (TESB) oder das ein Laser-Strahl sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt (300.000 Km/sec). Oder das der Todesstern Alderaan aus einem Abstand von 6 planetaren Radien (für einen erdgrossen Planeten 12.600, also 75.600 Km) vernichtet hat. Das 7 Kilometer Reichweite nicht einmal die gesamte Länge der Exekutor abdecken? Oder das die Schiffe in der Anfangsphase der Schlacht von Endor über tausende von Kilometern Abstand Feuer austauschten?
____________

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Niemals. Nie und nimmer. Andernfalls bräuchte die Voyager nicht 70 Jahre um nach Hause zu kommen. Oder die Enterprise würde nicht die Schilde nach einem einzigen 400 Gigawatt-Schuß verlieren.
--------------------------------------------------------------------------------

1.Wo hast Du in Star Trek gelesen / gesehen, dass es Hyperraum gibt und die bloß zu doof sind den zu nutzen? Sollte das denn eine Mutmaßung Deinerseits sein (Sarkasmus: oh, es denkt doch!)
2.Die vielgerühmten 400 Gigawatt-Schüsse....
__________

Antwort:
Wenn beide Zivilisationen aufeinandertreffen so müssen auch ihre technologischen Spielzeuge funktionieren, oder? Und vielleicht sind sie wirklich zu doof, obwohl sie wahrscheinlich einfach noch nicht so weit entwickelt sind.

Die Gigawatt-Schüsse: TNG: Überlebende.

Übereinstimmend mit Aussagen zum Energie-Gehalt der Enterprise aus "Dauphin", "Relicts", "Masterpiece Society", dem DS9:TM, genügt das?
____________________
quote:
--------------------------------------------------------------------------------

Ach ja? Was glaubst du, wie schnell die ISDs um Endor geflogen kamen um die Rebellen abzufangen? Und da die Schildsysteme dem Waffen-Output entsprechen müssen, könnten die Waffen eines Föderationsschiffes nicht einmal einen "Kratzer" in die Schilde des SW-Fahrzeugs sprengen. Und was die Schilde betrifft, ich glaube, diesen Aspekt habe ich schon ausführlich genug behandelt. Ebenso wie die Zielsysteme.
--------------------------------------------------------------------------------

Max Sublicht in Star Trek (gilt für die meisten Schiffe) = voller Impuls = ein Viertel der Lichtgeschwindigkeit (270 Mio km/H ? Kommt das hin? Fteik weiß das bestimmt!). Hab noch nie ein Star Wars Schiff so schnell fliegen sehen (oder entsprechendes gelesen)!
____________________

Antwort:

Die Rechnung stimmt.

Allerdings habe ich noch nie ein ST-Schiff so schnell gesehen. In TNG:Die Waffenhändler allerdings dringt die Enterprise mit vollem Impuls (und selbst wenn es nur 1/4 Impuls gewesen wäre) in den Orbit eines Erdgroßen Planeten (Schwerkraft, atembare Atmospähre) ein.

Die damit verbundenen Probleme brauche ich hoffentlich niemandem zu erklären (oder doch).
____________

Wenn der Waffenoutput entsprechend meinen Aussagen anders ausfällt sind auch die Schilde schwächer! Wobei es bei der Richtigkeit sowieso drauf ankommt, ob man jetzt die Leuts in einem Starwars- oder Star Trek-Forum fragt!
____________

Antwort:

Wenn du deine Aussagen nicht belegen kannst sind sie wertlos, unabhängig vom Forum.
__________________

Hab mich auch mal auf solche Zahlen berufen - finden tut man die unter anderem auf der DIT-Seite - alle anderen kupfern nur ab (oder gibt es tatsächlich ein Quellenbuch dazu?). Inzwischen lass ich das aber - zu viele Fehlerquellen (wie auch in Star Wars)!
_________________

Antwort:

DIT? Wie Daystrom Institute? Graham Kennedy?

Wenn dieser britische Lehrer seine Angaben nur irgendwie belegen würde, wäre seine Seite vielleicht etwas glaubwürdiger. So aber bekommen wir zu lesen: "A Starfleet-Vessel is a wonderful combination of art and power..." oder so was in der Richtung.
________________


Wie die errechnet werden? Zahlenfetischist!
Und Deine 200 Gigawatt (nach dem Motto Wir schießen Planeten kaputt - das machen wir die ganze Zeit - kommt ja fast in jedem Buch vor - obacht Sarkasmus von meiner Seite)... Muss nicht jeder ernst nehmen solche Angaben!
________________

Antwort:

Die Bedeutung von Zahlen und richtigen Berechnungen in den Naturwissenschaften ist dir bewußt, oder? Wir haben vielleicht nicht in jedem Buch exakte Zahlen, aber genügend Vorfälle um die Kapazitäten einzuschätzen.

Das Sklavenschiff
HoT-Duology
Isards Rache
TESB-Asteroiden
SW:Technical Journal
Aufmarsch der Yevethaner
Handbuch der Imperialen Streitkräfte
ANH: Dodonna-Aussage über die Feuerkraft des Todessterns in Relation zur imperialen Sternenflotte
___________

Kann stehen was will ? was unrealistisch ist fliegt raus (Anmerkung: bevor kommt blablabla Photonentorpedos haben unverhältnismäßig große Nutzlast im Vergleich zum Antrieb... siehst Du Dir lieber ein Shuttle an und verkleinere das entsprechend - geht prima!)
_____________

Antwort:

Unrealistisch. Meine liebe Seven sowohl SW als auch ST sind nicht real. Und ich habe nie behauptet, daß die Nutzlast eines Torpedos unverhältnismäßig groß im Vergleich zum Antrieb ist, eher das Gegenteil. Lege mir bitte keine Worte in den Mund und zitiere mich richtig. ich gebe mir dabei ja auch große Mühe.

Und bei mir fliegt nichts raus, im Gegensatz zu dir. ich versuche alle Fakten zu berücksichtigen. Unter der Annahme von "Realität" können wir vielleicht nicht sagen, WIE etwas funktioniert, aber wir können sagen, WAS dazu nötig ist und welche RESULTATE sich ergeben.
______________

Mein unbelegten Behauptungen haben als Ursache, dass ich meiner Schreibzeit im Forum gewisse Grenzen setze weil ich so ganz nebenbei noch ein Priavatleben ausserhalb des Science Fiction Bereiches zu leben gedenke (das scheint bei Dir offensichtlich nicht der Fall zu sein!). Weder kann noch will ich stundenlang Folgen und Bücher durchwühlen - d. h. nicht, dass ich nicht oft genug haltbare Thesen aufstelle. Erstaunlicherweise ist es Dir in den seltensten Fällen möglich das was ich sage stichhaltig ausser Kraft zu setzen.
______________

Antwort:

Bitte? Nicht außer Kraft setzen? das trifft doch eher auf deine Behauptungen zu. Wer etwas behauptet muß es auch beweisen. Und nicht ignorieren was ihm nicht gefällt (z.B. die 400 Gigawatt in "Überlebende"). Oder womit man alles Transporter stören kann und gestört hat.
______________
 
Wenn man so auf Details beharrt wie Du kommt es vor, dass sich Widersprüche ergeben - leider bist Du nur selten in der Lage diese zu erkennen - geschweige denn zuzugeben. Es mag sein dass Du schön rechnen und abschreiben kannst - aber denk doch auch mal! Stell wirklich eigene Vermutungen auf (viel viel öfter als jetzt)! Das etwas Canon ist, heißt noch lang nicht dass es verboten ist darüber zu reden, oder es als unsinnig zu brandmarken!
_____________

Antwort:

Ich schlage vor, du liest ein paar Sherlock Holmes-Romane. Dann würde dir vielleicht aufgehen, wie wichtig Details sind. Und Widersprüche existieren nur so lange, wie man keine Stichhaltige Erklärung gefunden hat.

Und was das denken betrifft: Denk nochmal über die Begrenzungen von Transportern nach. Oder die Vorteile höherer Geschwindigkeit im Krieg (Sun-Zu oder Napoleon waren Meister darin). Oder die Begrenzungen orbitaler Bombardements.

Ich bestreite ja nicht, daß es eine Menge Unsinn an Canon zu schlucken gibt. Man kann auch darüber diskutieren. Aber ob es einem gefällt oder nicht, man hat sich daran zu halten. Wenn man ein fiktives Universum untersuchen und diskutieren will als wäre es real, dann muß man es auch in seiner Ganzheit akzeptieren.
___________

1. Danke für die Unterstützung!
2. Auf Anhieb fallen mir zum Thema "getarntes Beamen" Star Trek IV (Zurück in die Gegenwart) und TNG "Unification I+II" bzw. "Wiedervereinigung I + II" ein. Kam noch in anderen Folgen vor, die gesagten dürften aber als Beleg ausreichen!
____________

Antwort:

In ST:IV war das Schiff gelandet, also keine Schilde, kein Antrieb, keine Waffen. Für Tarnschirm und Beamen wäre also genügend Energie dagewesen. Daran denkt natürlich keiner.

Könntet ihr bitte den Zwischenfall aus Widervereinigung näher erläutern (ich möchte nur erwähnen, daß Data ins Sicherheitsnetz der Romulaner eindringen konnte. Außerdem wissen wir nicht, ob das Schiff während des Beamens wirklich getarnt war. Wenn in einem Hauptsystem, schon innerhalb der Sicherheitsperimeter (die nach außen gerichtet sind für ein oder zwei Sekunden der Tarnschirm aufgehoben wird ...)
______________

also das mit dem 29th habe ich verwechselt, nichts desto trotz ist es Technologie aus der Zukunft, die speziell gegen die Borg entwickelt worden. Also konnten sie so das Transwarpzentrum zerstören. Und alle Kuben, Sphären und Erkundungschiffe der Borg verfügen über Transwarp.
______________

Antwort:

Wieso brauchen die Borg ein Transwarp-Zentrum, wenn jedes ihrer Schiff über Transwarp verfügt?

_______________

Aber der Raum der Föderation beträgt keine 8000 Lichtjahre. Das sind bedeutend weniger. Und in ST sind nicht alle Rassen friedlich ausgerichtet, es gibt unzählige Kriegerrassen. Und das die Enterprise so schlecht im diesem Nebel in "Der Aufstand" abgeschnitten hat, lag am diesem Nebel. Im normalen Raum würde die Enterprise aus dem beiden Sona Schiffen kleinholz machen. Schau dir alleine mal die Daten der drei Schiffe an und du wirst sehen, dass sie keine Chance hätten. Ich hätte da mal ne frage, wieviel sind 4,590,000 TeraJoules? Das ist nämlich die Schildstärke der Enterprise E.
______________

Antwort:

"Über 8.000 Lichtjahre und 150 Planeten" Picard, "First Contact". Wie kommst du darauf, daß es weniger sind.

Woher willst du wissen, daß es an dem Nebel lag? Die Enterprise-D fliegt bis auf wenige Kilometer an das riesige Kommando-Zentrum der Lysianer in "Conundrum" heran und ist immer noch nicht in optimaler Schußweite. Die Verteidigungs-Schiffe in derselben Folge kommen bis auf 200 Meter an die Enterprise heran, bevor sie abgeschossen werden.

Welche Daten?

4,590,000 TeraJoules sind 4 Trillionen 590 Billiarden Joule. Das entspricht etwa 1,09 Gigatonnen TNT (200 Gigatonnen Quadlaser eines Acclamator). Wo kommt diese Zahl her? Passt aber gar nicht zu den 85 PetaWatt für die Phaser-Stärke von DIT.

Übrigens, die Sona sind als technologisch höherstehend als die Föderation konzipiert.
 
Hallo,
also ich find es lustig, dass dauernt welche über diesen 400 Gigawatt schuß daher zieht. Ich kann auch sagen, dass die Enterprise zig Schüsse von einem Kubus aushält ohne die Schilde zu verlieren. Und der hat mehr Feuerkraft. Das mit den 8000 Lichtjahren ist so ne sache, wie du schon gesagt hast, sagte Picard das die 125 Planeten über 8000 Lichtjahre verteilt sind, dass heisst nicht das der gesammte Raum zwischen den Planeten auch Raum der Föderation ist. Zwischen den Mitglieder Planeten kann es auch andere Planeten geben die nicht Mitglied in der Föderation sind. Also gehört der Raum nicht der Föderation und deshalb sind sie über 8000 Lichtjahre verteilt.
 
Das Buch, wo dieser Antrieb geschildert wird ist von 1974, damit ist wohl klar wer von wem geklaut hat. Der Wüstenplanet ist sogar von 1965, noch älter da war SW noch gar nicht existend. Es gibt soviele SF Bücher bzw. Serien, wo Sachen geschildert werden die SW und ST Technik verblassen lässt, ich finde es Sinnlos , darüber zu streiten, gegen Perry Rhodan hat man so xieso keine Chance!
_____________

Antwort:
Hehe, sag ich ja schon lange (bis zum 2436 dürfte das SW-Imperium dem SolarenImperium allerdings in etwa gleichwertig sein. Willkommen im Club!
________________

Kommentar:

Die Borg-Kuben haben eine Seitenlänge von 3 Kilometern. Das es tausende davon gibt ist nur eine Spekulation Chakotays in "Scorpion". Allerdings heißt es später, daß bereits 800 Kuben von Species 8472 vernichtet wurden. Die Borg dürften also ein paar mehr haben. Nur halt nicht an einem Platz. Und die Beschränkungen von Warpantrieb dürfte es schwierig genügend Schiffe zusammenzukriegen.

Für den Angriff auf DS9 mußte tatsächlich die Erd-Verteidigung geschwächt werden.
____________

Und was deine 500 SZ betrifft. Kannst ja mal die Borg damit angreifen, dann wirst du aber sehr schnell sehen, dass deine ach so lieben SZ doch nicht so toll sind. Das mit der Föderation, guck dir alleine mal die verschiedenen Flotten im Dominion Krieg an, da hat die Föderation verschiedene 500 Schiffe starke Flotten die an wichtigen Stellen plazier sind, also nichts mit "nur" 600 Schiffen. Der Föderationraum ist ziemlich groß und da sie "nur" Warpantrieb haben dauert es halt bist alle Schiffe einsatzbereit sind. Die Föderation verfügt sogar über 8000 Schiffe, gut davon sind nicht alle grade für den Krieg gebaut worden, aber es sind Schiffe. Das Dominon verfügt mal eben über lockere 19000 Schiffe. Das sind nur zwei Rassen aus ST, wie war das noch mit den 25000 macht man alles platt.
_____________

Antwort:

Wenn die lächerliche Föderation mit ihren 64 Megatonnen-Torpedos (okay, Quanten-Torpedos haben vielleicht 180 Megatonnen) und ihren 85 PetaWatt starken Phasern (ein Wert der bisher durch gar nichts belegt ist und folglich reines Wunschdenken) mit den Borg fertig wird, was glaubst du, wird ein einzelner Sternzerstörer mit MINDESTENS 200 Gigatonne pro Schuß aus den Borg machen (200 Gigatonnen sind 840 EXA-Joule. Wenn der Sternzerstörer nur einen Schuß pro Kanonen und pro Sekunde abgibt sind das 840 EXA-Watt oder 9.882-mal soviel wie der gesamte Phaser-Output der Enterprise.

Von den Schiffen der Föderation ist keines größer als 700, vom Dominion keines größer als 1.500 Meter. 27.000 ISDs, Millionen von VSDs (900 Meter), Enforcer (600 Meter), Strike (450 Meter) usw. Kreuzer, Fregatten, Corvetten und und und.

Adios StarTrek.
_______________

Soweit ich weis waren die 600 Schiffe aus der 3. und 7. Flotte. Sie hatten keine Zeit mehr zusammenzuziehen das sie diesen Strahl auf DS9 vernichten mussten damit das Dominion keine Verstärkung bekommt. Bei mehr Zeit wären auch die Klingonen am Anfang schon dabeigewesen. Da der Föderationsraum groß ist dauert eine durchquerung etwa 10 Jahre. Viele Schiffe sind auf Deep Space Mission und brauchen so eine weile bis sie am Ort sind. Zu den Bodentruppen: Die Jem'Hadar brauchen nur ein paar Monate bis sie voll ausgewachsen sind. Nicht 10 Jahre wie die Klontruppen.
________________

Antwort:

Die 14te Flotte war jedenfalls 120 Schiffe stark. Mit Warp 9 dauert eine Durchquerung des Föderationsraums bei 1516c 5,3 Jahre.

Jem´Hadar brauchen DREI Tage um voll auszuwachsen (DS9: Das Baby). In der Thrawn-Trilogie wurden mit Spaarti-Klon-Zylindern Soldaten in fünf bis zwanzig Tagen hergestellt.

Über die Anzahl von ISDs: Das absolute Minimum der ISDs in einer Sektorgruppe liegt zwischen 24 und 80 ISDs. Das absolute Minimum.
________________

Also dann geb ich nochmal meinen Senf dazu.... um klar zu stellen eine EINZIGE Phaserbank die NUR 3,0Sekunden feuert hatt denn selben Damageoutputt wie ein SUPERSTERNENZERSTÖRER!!! Laut euren Aussagen wieviel Turbo laser und ein Phaserbank der Enterprise-E macht. Die Anzahl der Waffen vom SSZ hab ich bei <http://www.netmoon.com/starwars/ship/destroy.htm> da steht das ein SSZ 250 Turbolaser und 250 schwere Turbolaser hatt usw....usw (denn rest hab ich aussenvorgelassen, ich weiss das der noch mehr hatt ) ich rechne dabei 250+250*400GW (extra für dich yoda damit du es nach vollziehen kannst...) wobei wie gesagt eine Phaserbank der Enterprise 85TW/s macht 3*85TW wobei wenn mans nach rechnet diese eine Phaserbank immer noch mehr anrichtet als eine komplette Salve des SSZ und Yoda jaaa die Waffen von TNG sind in der Lage Planeten zu vernichten...warum das keiner macht sollte man aus taktischen Gründen wohl nach vollziehen können. Phaser haben im Durchschnitt eine Taktiktische Reichweite von 300.000km nachzu lesen unter <http://holodeck.freeservers.com/phaser.htm>
_______________

Antwort:

Falsch. Ganz falsch. Erstens gibt es keinen offiziellen Beweis, daß alle (HÖRST DU: ALLE) Phaser der Enterprise 85 PetaWatt (NICHT TERA, PETA-Watt) Leistung bringen.

Und zweitens sind die 400 GigaWatt nicht die Waffen des SSZ sondern des Husnock-Schiffes aus TNG:Überlebende, die mit einem Schuß die Schilde der Enterprise beseitigten.

ST-Schiffe können keinen Planeten vernichten. Dafür gibt es keinen Beweis, keinen Hinweis, NICHTS, NADA, ZILCH. Siehe "Die Neutrale Zone" oder "Der geheimnisvolle Garak".

Da Turbolaser mit Lichtgeschwindigkeit operieren legen sie pro Sekunde 300.000 Kilometer zurück. Die angebliche taktische Reichweite der Phaser steht in direktem Gegensatz zu "Der Austauschoffizier", "Conundrum" und anderen Folgen.
____________

Turbolaser können wie schon gehört Planeten von Orbit aus bombadieren(!!) Was soll das heißen ist das die max. Entfernung...das wäre schwach (info: z.b. Astra ist in 63km höhe in unserer Umlaufbahn) wie schon von druid erfahren hatt der Hyperraum 6,.... aufgerundet 7 fache Lichtgeschwindigkeit der warpantrieb hatt mit warp 2(!!!!) 10 fache Lichtgeschwindigkeit..... wer ist hier schneller???
_____________

Antwort:

Nocheinmal: Warp 9 = 1516c
Hyperraum: Vom Rand der Galaxis zum Kern in weniger als einem Tag.

Rindviecher. Habt ihr die Filme nicht gesehen? Wie blöd muß man den sein um im Hyperraum einen Überlichtfaktor von 6c anzunehmen?
________________

nichts mit Transwarp yoda. Du kannst mir erstmal das Prinziep des Transwarpantriebs erklären, genauso will ich gerne von dir wissen wieso beamen im getarnten modus Physikalisch unmöglich ist???
________________

Antwort:
Es ist nicht unmöglich. Nur reicht die Energie nicht für Tarnung, Antrieb, Lebenserhaltung und Beamen. Zumindest nicht für ST-Schiffe.
___________

Yoda das hauptproblem im Dominion war nicht die Anzahl der Schiffe!!!! nein der Föderation sind Leute ausgegangen
_______________

Antwort:Woher willst du das wissen?
__________

Yoda erstmal überlegen das die gesamte Flotte von Star Fleet sich genauso in ihrem Gebiet verteilen wie SZ in SW.. und das wenn man die Föderation mit Warp9 knapp 7 Jahre braucht (1516-fache Lichtgeschwindigkeit)
___________

Der Unterschied ist nur wie schon so oft gesagt, daß Hyperantrieb wesentlich schneller ist (127 LY die Stunde (Die dunkle Seite der Macht), 30.000 LY an einem halben Tag SW:Eine neue Hoffnung. Um also eine Flotte am gegenüberliegenden Rand der Galaxis zusammenzustellen (120.000 Lichtjahre) bräuchte man selbst im schlimmsten Fall nur 40 Tage.
 
@FTeik

jo und warum is in star wars alles so gut?

weils FANTASY ist!!! und keine Science Fiction wie in Star Trek...

das kannst einfach net vergleichen....

ist meine meinung zu dem thema.....
 
....Ihr stusst ja vielleicht nen Scheiss zusammen...
Trotzdem noch meine Meinung zu der Diskussion:
wars-trek.gif

stopthatship.jpg
 
Wirklich ´ne interessante Diskussion, aber bedenkt:
SW spielt in der Vergangenheit, ST in der Zukunft. D. h., zur Zeit von Kirks Enterprice, dürften Sternenzerstörer schon antiquiert sein und somit ist Star Wars ganz klar der Sieger! Noch irgendwelche Gegenargumente?:D
 
Original geschrieben von Draco
Hallo,
also ich find es lustig, dass dauernt welche über diesen 400 Gigawatt schuß daher zieht. Ich kann auch sagen, dass die Enterprise zig Schüsse von einem Kubus aushält ohne die Schilde zu verlieren. Und der hat mehr Feuerkraft. Das mit den 8000 Lichtjahren ist so ne sache, wie du schon gesagt hast, sagte Picard das die 125 Planeten über 8000 Lichtjahre verteilt sind, dass heisst nicht das der gesammte Raum zwischen den Planeten auch Raum der Föderation ist. Zwischen den Mitglieder Planeten kann es auch andere Planeten geben die nicht Mitglied in der Föderation sind. Also gehört der Raum nicht der Föderation und deshalb sind sie über 8000 Lichtjahre verteilt.


Sicher - du kannst sagen, dass die Enterprise 10000 Kuben alleine fertig macht, durch die Sonne fliegt, mit einem Schuss ein System auslöschen kan...

Aber das hat 0 Wert - da du es sagst.

Es kommt nur darauf an, was offiziell ist.

Und wenn die Enterprise in einer Folge wegen 400 Gigawatt ihre Schilde einbüst, dann hast du das als Tatsache hinzunehmen.

Das kommt aus einer Folge von Enterprise - sticht also alles aus, was irgendwelche Seiten schreiben.

Ist bei SW genauso:
Wenn jetzt irgendeiner anfängt: Die Mon Cals halten einen Schuss vom Todesstern aus ist das zu ignorieren: Die Filme zeigen das Gegenteil.


Föderation:
Hier zu kann ich nur so viel sagen: Schau dir mal die Vereinigungen auf der Erde an: Die sind räumlich ziemlich zusammenhängend.
Auch hier gilt wieder: Ob es jetzt 200 Lichtjahre mehr oder weniger sind ist egal.
 
Das die Schilde der Enterprise zig Schüsse eines Kubus aushalten, ist genauso Fakt wie dein 400 Gigawatt Schuss, da wie du gesagt hast es im Film bzw. in der Serie passiert ist. Das mit den 400 Gigawatt, war nunmal ein fehler in der Serie.
 
Original geschrieben von Shiner
@FTeik

jo und warum is in star wars alles so gut?

Antwort:
Weil George Lucas sich von großen Epen und Sagen (Galaxis-Umfassende Imperien usw. waren vor allem in den 50er Jahren sehr beliebt, siehe die Bücher von Isaak Asimov und andere)


weils FANTASY ist!!! und keine Science Fiction wie in Star Trek...

Antwort:
Eigentlich Science-Fiction mit Fantasy-Elementen. Außerdem sind Turbolaser und der Todesstern Produkte der TECHNIK, nicht Magie oder Macht. Nur um Darth Vader zu zitieren: Seine Sie nicht allzu stolz auf ihr technologisches Schreckgespenst...

Und was die "Fantasy"-Elemente angeht:
Davon gibt es in ST jede Menge: Da hätten wir angebliche allmächtige Wesen (Q, Trelane), "Propheten im Himmlischen Tempel", Die Vereinigung alles Bösen eines ganzen Volkes in einer schwarzen Schleimpfütze (Amos), in TOS treffen wir sogar auf den griechischen Gott Apoll.

Nur nennt man das dann eben: "Höherentwickelte Wesen aus einem anderen Kontinuum" oder so, als würde man damit, daß das Ding in eine Schublade gesteckt wurde auch erklärt werden, wie so etwas zu stande kommt.

Carl Sagan hat es einmal so ausgedrückt: Jede Form höherer Technologie muß dem Uneingeweihten wie Magie vorkommen.
 
Zurück
Oben