Star Wars Spiele - Pseudo-Canon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub', Wookie81 stört sich nur ein wenig daran, wenn wie in JK mit der Macht ein wenig umhergeschleudert wird. Eben diese ganze Sache, dass man Soldaten ins Tal der Jedi steckt und dann super Machtkämpfer rausbekommt.
Natürlich ist klar, dass man nicht alles zu genau nehmen darf (Tavion überlebt, wenn man sie mit dem Laserschwert in der Mitte durchschneidet, etc. ... ), aber man muss auch zugeben, dass viele Spiele - IMO ist die JK-Reihe auch ganz besonders davon betroffen - sich sehr viel Unglaubliches herausnehmen, um das Gameplay storymäßig zu stützen. Am schlimmsten war es meines Erachtens bei Jedi Academy, wo die Story auf mich wirklich sehr hingeworfen gewirkt hat, nur als Entschuldigung, ein neues Spiel herauszubringen.

Aber es ist ja nicht weiter schlimm. Ich stemple viele Dinge, die offizieller Canon sind, für mein persönliches Empfinden als puren Unsinn ab (Energieabsorber Corran Horn, Imperator Palpatine #2, Boba "Befrei dich oder ich fress dich" Fett, Name: Jacen Solo | Alter: 3 Jahre | Spezialität: Lichtschwertkampf gegen geflügelte Ungeheuer) und nur darauf kommt es an. Es zählt doch gar nicht mal wirklich, was irgendjemand mit irgendeiner Befugnis in irgendeiner Abteilung bei LFL sagt und für offiziell hält. Nur die eigene Meinung dazu zählt... und jedem steht es frei, gewisse Inhalte nicht zu akzeptieren und für Unfug zu halten (Yoda und Imperator mit Laserschwertern? Lachhaft!) und das in angemessener Form auch offen zu kritisieren... hat noch nicht mal zwangsläufig was mit Motzen zu tun. Manchmal muss man halt auch seinem Unmut Luft machen dürfen... wir sind doch hier keine kleinen Zimperlieschen, die mit den Launen von anderen nicht umgehen können. Deswegen muss noch keiner das Forum verlassen - wäre mir zumindest neu...
 
Niemand will, daß irgendjemand das Forum verläßt... das wurde auch klar zum Ausdruck gebracht. Bitte lies dir einfach nochmal meine Argumente durch und versuche zu verstehen, daß ich nicht wegen dem Motzen an sich etwas verdutzt bin (und wie gesagt sehe ich von diesem User nur negativ ausgerichtete Beiträge), sondern daß keinerlei Erklärungsversuch auch nur ansatzweise Beachtung geschenkt wird, sondern gleich ein neues Ziel in Anschlag genommen wird, um ja den Kritik-Fluß nicht zum Erliegen zu bringen ;)
 
Wookie81 ist zumindest auf Teile deiner Ausführung eingegangen. Ungläubig und kopfschüttelnd zwar, aber immerhin.
Und wenn es zum einen nur unbefriedigende Erklärungen gibt (das sind sie für W81 nämlich, auch wenn sie für andere ausreichen), ist es doch logisch, dass man das nächste hinterfragt.

Und bei manchen Dingen - wie du ja auch u.A. zugegeben hast - hat er ja durchaus Recht. Dass Spiele wie Rebellion oder ähnliche mehr als Infinities denn als Canon aufzufassen sind, stimmt ja nach wie vor und hat W81 auch richtig erkannt.

Zum Rest, wie gesagt: jeder kann sich ein wenig in seiner Argumentationsart oder im Ton vergreifen. Man ist auch nicht ständig super drauf. Passiert mir auch schon mal, wie es hier bestimmt schon einige miterleben durften.

Beim raschen Durchsehen empfinde ich W81s Beiträge gar nicht so negativ. Aber okay. Kann wohl auch jeder anders auffassen.
 
Kaat schrieb:
Und bei manchen Dingen - wie du ja auch u.A. zugegeben hast - hat er ja durchaus Recht. Dass Spiele wie Rebellion oder ähnliche mehr als Infinities denn als Canon aufzufassen sind, stimmt ja nach wie vor und hat W81 auch richtig erkannt.

Ja, das hat er richtig erkannt. Sein nächster Schritt (alle Spiele als non-canon zu erklären) war dann aber etwas zu weit gegriffen und das ist auch der Auslöser für diesen Thread gewesen ;)
 
Minza schrieb:
Sein nächster Schritt (alle Spiele als non-canon zu erklären)
FALSCH. Rebellion und X-Wing! Wenn man da Sternzerstörer einfach runterschießen kann und das falsch ist, ist das kein Canon.

Jedi-Knight ist ein Ego-Shooter. Allein sowas passt schon gar nicht zu Jedi. Die sind doch keine Auftragskiller oder Leute die nix anderes zu tun haben als imperiale Anlagen zu infiltrieren.
 
Es wäre schön, wenn du dich noch erinnern könntest, was du vor einigen Stunden geschrieben hast. Würde einiges erleichtern:

Wookie81 in einem anderen Thread schrieb:
Es ist auch in Spielen möglich dass einer, der noch nie was von Jedi gehört hat, plötzlich ein Lichtschwert bastelt, das funktioniert und damit kann er natürlich auch gleich einen dunklen Jedi niederstrecken.

Also gehört der ganze Spiele-Kram eben nicht zum Canon, hatte ich ja auch die Meinung gehabt von, aber ihr habt doch gesagt es gehört komplett dazu.

:rolleyes:

Wookie81 schrieb:
Jedi-Knight ist ein Ego-Shooter. Allein sowas passt schon gar nicht zu Jedi. Die sind doch keine Auftragskiller oder Leute die nix anderes zu tun haben als imperiale Anlagen zu infiltrieren.

Wie kommst du jetzt darauf? Kein Wunder, daß ich deine Postings als Stunkmache sehe, wenn immer wieder sowas auftaucht.

Jedi sind sehr wohl Kämpfer, die immer wieder losgeschickt werden, um Dark Side Marauder zu eleminieren, Verbrecherbosse auszuschalten oder Sith zu vernichten. Genau das macht Luke auch dauernd und sogar in den Filmen... ich verstehe echt dein Problem nicht, Wookie81.
 
Ja natürlich sind sie Kämpfer aber trotzdem eher Diplomaten die nicht jeden Tag ganze Anlagen ausheben. Die Auswahl ob gut oder böse in JKIII ist auch sinnlos. Nur wenn man einen Verräter umlegt wird man gleich böse? Was ist mit den dutzenden Menschen und Aliens vorher? Da macht es zum Beispiel auch nichts aus. Ein Jedi ist doch kein Killer, da wirst du mir doch hoffentlich zustimmen. Dieses ganze "pass auf deine Aggression auf" ist doch nicht nur Gerede.
 
Wookie81 schrieb:
Ja natürlich sind sie Kämpfer aber trotzdem eher Diplomaten die nicht jeden Tag ganze Anlagen ausheben.

Kyle ist nunmal ein Jedi Knight und er erlebte diese Geschichten in der Fiktion. Ganz einfach...

Die Auswahl ob gut oder böse in JKIII ist auch sinnlos. Nur wenn man einen Verräter umlegt wird man gleich böse?

Wenn man sich seinem Zorn hingibt, wählt man den Weg der Dunklen Seite, ja... so wird das auch in den Filmen gesagt btw

Was ist mit den dutzenden Menschen und Aliens vorher? Da macht es zum Beispiel auch nichts aus.

Jemanden in Notwehr töten ist etwas anderes, als jemanden aus Rache abzuschlachten... hast du die Philosophie in SW rein garnicht verstanden?
 
Du wertest also auch als Notwehr, wenn man einen Offizier mit dem Lichtschwert zersäbelt, obwohl der schon die Hände hochhält und sich ergibt?
 
Nein... aber das wird auch nirgendwo so im Spiel gezeigt und wenn du so spielst, ist es eh schon wieder non-canon. Wenn ein Unbewaffneter/Wehrloser vor dir steht, dann solltest du einfach nicht zuschlagen.

Warum spielst du so, wenn du dabei genau erkennst, daß es nicht Jedi-like ist? Um dir das Spiel selber zu versauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach' mal halblang, Minza. Wenn man die Sturmtruppen mit erhobenen Händen nicht tötet, laufen sie davon, sobald man sich abwandt, bis sie eine Waffe finden, sie aufheben und das Feuer wieder auf dich eröffnen. :rolleyes:
Früher oder später muss man sie also eh töten, da es in dem Spiel ja keine vernünftige Methode zur Verschonung gibt.

Mich ärgert es ehrlich gesagt auch, dass diese Sache so schlecht gelöst ist. Will man tugendhaft spielen, klappt das eh nicht, weil man früher oder später die Gegner ja töten muss, wenn man nicht den Feind im Rücken zurücklassen will. Gegner, die sich endgültig ergeben oder die man betäuben kann, gibt es nicht.
Und gibt man dann halt mal nicht Jedi-like spielt und seine Gegner (auch die Wehrlosen) brutal und "sinnlos" metzelt, schlägt sich das nicht einmal in irgendeiner Art von Gesinnung wieder. Kyle markiert brav den grauen, bzw. später sogar hellen Jedi.

So gesehen ist es also auch ungerecht, dass es sich sehr wohl auf die Gesinnung auswirkt, wenn man einen wehrlosen Verräter niederstreckt, aber nicht, wenn man einen wehrlosen Normalogegner tötet. Also auch eher unsinnig...
 
Sorry, aber wir scheinen andere Spiele zu haben... bei mir laufen sie einfach weg und es hat sich mit der Sache.

Das ganze ändert ebenfalls nichts daran, daß es Unfug ist zu behaupten, daß sich Jedi und First Person Shooter soweit abstoßen, daß man hier von einem Pseudo-Canon reden muß...

Diese Spiele sind canon, Rebellion und Co sind es nicht (auch wenn Wookie81 noch so oft nachfragt, ob es denn nun wirklich canon sein soll *sfz*)... die Spielelemente wie übermäßige Ausdauer, Abspeichern und das Waffenaufheben, indem man über gefallene Gegner läuft sind nicht canon, die Geschichte hinter dem Spiel ist es.

Wer das immer noch nicht verstanden hat, sollte einfach mal Jedi Knight auf dem PC durchspielen und sich danach die Bücher dazu reinziehen. Eventuell leuchtet dann ein Lichtlein auf, inwiefern ein Spiel eben canon ist und inwiefern einige Elemente des Spiels nie canon sein werden :)
 
Werewolve schrieb:
Wobei ich das aufheben von Waffen durch darüberlaufen (Bei Jedi) durchaus realistisch finde.

Bis jetzt mußte ich mich immer noch runterbeugen und einen Gegenstand wirklich aufnehmen, um ihn dann in den Händen zu halten ;)
Und genau das meine ich mit "Aspekten des Spiels vs Aspekten des Canons"... im Spiel sind manche Dinge einfach anders dargestellt, als sie "in echt" wären, was aber nichts daran verändert, daß die Grundgeschichte einfach zum canon gehört ^^
 
Es gehört also nicht zum Canon, dass er oder sie gleich als fast coll ausgebildeter Jedi zur Akademie kommt und mit einem Schwert schon besser umgehen kann als jeder andere? Da stellt sich schon ein dunkler Jedi entgegen, da ist man noch nicht mal angenommen auf der Akademie. Für jemanden, der noch nie ein Schwert in der Hand gehalten hat und der noch nie gekämpft hat (und der wird sich das wohl kaum selbst beibringen können) wäre das wohl der Tod.
 
Werewolve schrieb:
Wobei ich das aufheben von Waffen durch darüberlaufen (Bei Jedi) durchaus realistisch finde.

Darth Vader ist doch auch nicht erst zu han Solo hin um ihm die Waffe abzunehmen, oder?

@ Wookie: 1.: der dunkle Jedi is gelb(Gelb ist schwach, blau ist atärker, rot ist am stärksten) 1.: Warum nicht? Ich hab mir Im realen Leben und mit einem Stahlschwert auch das Schwertkämpfen antrainiert. Warum soll das nicht im Spiel und mit einem (wesentlich leichteren) Lichtschwert auch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wookie81 schrieb:
Es gehört also nicht zum Canon, dass er oder sie gleich als fast coll ausgebildeter Jedi zur Akademie kommt und mit einem Schwert schon besser umgehen kann als jeder andere?

Du alter Worte-in-den-Mund-Leger... es ist canon, daß Jaden Korr schon ein Lichtschwert hatte und im Training sehr gut und schnell war. Auch, daß Jaden gleich anch der Ankunft diesen Darksider tötete... hör doch bitte mal zu *sfz*

Es ist dann nicht canon, daß Jaden dabei immer wieder hin und hergelaufen ist (wenn der Spieler das so handgehabt hat), wärend der Reise die ganze Zeit rumgehüpft ist (solche Spieler gibt es auch) und kurz vor dem Darksider auch noch abspeichern konnte.

Für jemanden, der noch nie ein Schwert in der Hand gehalten hat und der noch nie gekämpft hat (und der wird sich das wohl kaum selbst beibringen können) wäre das wohl der Tod.

Nein, nicht unbedingt. Nomi Sunrider hat auch ohne jegliches Training ihren gefallenen Mann mit dessen Lichtschwert gerächt. Solche Fälle gibt es immer wieder...

Werewolve schrieb:
Darth Vader ist doch auch nicht erst zu han Solo hin um ihm die Waffe abzunehmen, oder?

Kyle "macht das schon zu Zeiten" (wie gesagt: nur ein Aspekt des Spiels... kein Aspekt des Canons), wo er noch nichtmal weiß, was die Macht ist ;) Siehe Dark Forces...
 
Wookie81 schrieb:
FALSCH. Rebellion und X-Wing! Wenn man da Sternzerstörer einfach runterschießen kann und das falsch ist, ist das kein Canon.

Wie oft denn noch? Die Story vom Spiel ist Canon, das Gameplay aber nicht. :rolleyes:

Es gehört also nicht zum Canon, dass er oder sie gleich als fast coll ausgebildeter Jedi zur Akademie kommt und mit einem Schwert schon besser umgehen kann als jeder andere? Da stellt sich schon ein dunkler Jedi entgegen, da ist man noch nicht mal angenommen auf der Akademie. Für jemanden, der noch nie ein Schwert in der Hand gehalten hat und der noch nie gekämpft hat (und der wird sich das wohl kaum selbst beibringen können) wäre das wohl der Tod.
Wie der Kampf aber abgelaufen ist weis man nicht. War wahrscheinlich nur Glück von Jaden. Dark Jedi ist gestolpert und in sein eigenes LS gefallen :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Sauron schrieb:
Wie der Kampf aber abgelaufen ist weis man nicht. War wahrscheinlich nur Glück von Jaden. Dark Jedi ist gestolpert und in sein eigenes LS gefallen :braue

Was bei der "Qualität" dieser Darksider auch nicht verwundern würde ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben