Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Star Wars-Sprache erlernen

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von Anakin, 20. Oktober 2005.

  1. Anakin

    Anakin weises Senatsmitglied

    Basic können wir ja alle ;)
    Aber auf SWU kam heute morgen diese "Randnotiz" raus:

    Wär doch nur genial wie Jabba zu reden *Schabvawanga* :P
    Wie steht ihr dazu, würdet ihr neben Englisch, Franze und Latein auch noch Huttisch oder Wookiee lernen, falls sowas rausgebracht wird?
     
  2. Detch

    Detch Gast

    So ein paar Sprüche wären schon nett, aber als "echte" Sprachen wie beim Herrn der Ringe kann man die Sachen in Star Wars wohl nicht bezeichnen. Oder klingonisch:D(ein Physiklehrer an unserer Schule kann übrigens klingonisch)

    Ob ich mir sowas kaufen würde? Sicher nicht. Die paar Sätze die Jabba spricht, werden untertitelt und bei Chewbacca kann man sich denken, was er sagt.
     
  3. Cap

    Cap Gast

    Ja, aber mit den untertiteln is das auch so eine sache, man muss das ja richtig aussprechen...
    Also ich fände das cool, so einen gewisser Grundwortschatz zu lernen :D
     
  4. Sankara

    Sankara loyaler Abgesandter

    *WÜRG*, *KOTZ*, *SPEI*

    Um Himmelswillen: NEIN!!!
    Das SW-Fandom wurde bisher von diesen "sprache-erlernen-und-damit-klugscheissen-möchtegern"-Fans verschont. Bitte nicht!

    Wenn ihr so einen Müll machen wollte - werdet Star Trek-Fans und lernt klingonisch.

    Ne-ne-ne...
     
  5. Darth Gollum

    Darth Gollum Der, den sie DEN nannten

    Dabei reden Jabba und Bib Fortuna in ROTJ doch zwischendurch auch ganz eindeutliches englisch...also soo ausgeprägt kann ich mir die Sprachen in SW dann doch nicht vorstellen, dass man sie erlernen könnte.

    Das hat Tolkien und selbst Star Trek dann doch besser hinbekommen ;)
     
  6. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Bei Tolkiens Mythologie ist das kein Problem, Quenya und Sindarin wurden schließlich als voll funktionsfähige Sprachen konzipiert.

    Aber Huttisch dient doch bloß dazu, ein paar Dialoge zu verfremden. Ich bezweifle, dass es überhaupt ansatzweise Grammatik gibt...
     
  7. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Aus den paar Sätzen in Filmen und EU eine ganze Sprache zu konstruieren, dürfte ein zu schwieriges und zu wenig lohnendes Unterfangen sein. Eine SW-Sprache gibt es aber schon, die mehr oder weniger entwickelt ist: mandalorianisch. Karen Traviss (Autorin der zwei Republic-Commando-Bücher und dreier der kommenden Post-NJO-Bände) hat sich daran mal gemacht. Mit einer Verknüpfung kann ich gerade nicht dienen, wer's nachprüfen will, gurgle.

    Wer nur an ein paar Sprachbröckchen interessiert ist, für den gibt es bereits ein Bändchen, verfasst von Ben Burtt.
     
  8. Death Fire

    Death Fire Soldat

    Richtig Wraith. Ich schätze auch, dass es unmöglich ist auf die paar Sätze, die in Star Wars vorkommen eine Sprache zu entwickeln, die sich dann mit den Parts deckt.

    Man hätte die Sprache vor den FIlmen entwickeln können, ja, aber nicht jetzt eine Sprache darum herumwickeln.

    Ich selbst finde es zwar immer toll, wenn es etwas in der Art gibt, wie man sich noch besser mit etwas identifizieren kann, aber in diesem Fall kann ich der Idee keine gute Seite abgewinnen.

    Außerdem könnte man nur eine Sprache von tausenden erarbeiten und das wäre schon schade. Ich würde zum Beispiel gerne togorianisch, Huttisch und/oder Sebulba/Watto-Sprache sprechen.
     
  9. Divine Guardian

    Divine Guardian Senatsmitglied

    Ich habe dieses Bändchen - ist manchmal ganz witzig...
    Also, wenn ich eine Star Wars Sprache lernen könnte, wäre es Jawisch (oder wie auch immer man die Sprache der Jawas nennt)...
     
  10. BriaTharen

    BriaTharen Kopfgeldjägerin

    Wär bestimmt lustig, wenn man sich mti anderen unterhalten würde,und andere schnallen es nich, wär ne schöne Geheimsprache^^
     
  11. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    @BriaTharen
    Lern einfach Chinesisch ;)
    Dann können dich viele Andere auch nicht verstehen und du hast den Vorteil, daß du dich mit der größten Sprachgruppe der Menschheit unterhalten kannst.
     
  12. Vuffi Raa

    Vuffi Raa Am Beginn einer aufregenden Reise... Premium

    Ich finde eine SW-Sprache zu können wäre ne nette Sache. Aber ein Buch würde ich mir dafür sicherlich nicht extra kaufen.;)
     
  13. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Also Klingonisch kann man in Deutschland studieren. Das ist eine ausgearbeitete Sprache. Es gibt von Langenscheid zwei Bücher zum Thema klingonisch.

    Das Buch von Ben Burtt ist nicht schlecht enthält aber wirklich nur kurze Phrasen und ist eher als netter Gag zu sehen. Interessant ist jedenfalls das man sich dabei Sachen gedacht hat. Das Ewokese Wort Lurdo wird in diesem Buch mit Idiot übersetzt und kommt auch so in den Ewok Filmen vor.

    cu, Spaceball
     
  14. Shepard

    Shepard LVskywalker

    Was? Ich soll jetzt noch ne Sprache lernen?
    Ich hab doch mit Latein und Englisch im Moment genug am Hut, wieso dann auch noch eine fiktive Sprache?
    Vielleicht später mal aus Spaß, aber zur Zeit kann ich mir das überhaupt nich vorstellen :rolleyes:
     
  15. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Wer hat von "sollen" oder "müssen" gesprochen?

    cu, Spaceball
     
  16. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Was für ein Blödsinn, jetzt läßt LFL wohl gar nichts mehr aus. Man kann seine Zeit und die grauen Zellen wohl in etwas sinnvolleres investieren, als in das Erlernen von fiktiven Sprachen, die man in Leben für rein gar nichts brauchen kann.

    Ich finde schon klingonisch sprechende Trekkies unglaublich peinlich, also freue ich mich nicht gerade, wenn dieser Trend nun auch im SW Fandom zu finden sein sollte. Vor diesem Moment habe ich mich immer gefürchtet..... :rolleyes:
     
  17. Shepard

    Shepard LVskywalker

    eigentlich niemand :D
    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass das für mich zur Zeit nicht in frage kommt...
     
  18. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Das hab ich hier im Forum schon mal gelesen. Ich glaube das war von Sankara. :rolleyes:

    cu, Spaceball
     
  19. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Naja, solange es nicht von hosmodot oder einem seiner ca. 50 anderen Nicks war..... :D
     
  20. Crix Dorius

    Crix Dorius Offizier der Senatswache

    Viele der SW Sprachen sind nichts anderes als irdische Sprachen, die nur kaum einer kennt.

    z.B. spricht Greedo einen afrikanischen Dialekt.
     

Diese Seite empfehlen