Star Wars-Sprache erlernen

Anakin

weises Senatsmitglied
Basic können wir ja alle ;)
Aber auf SWU kam heute morgen diese "Randnotiz" raus:

SWU schrieb:
Kleine Randnotiz an einem ruhigen Star-Wars-Morgen zu einem anderen Thema: In der aktuellen Umfrage fragt StarWars.com danach, ob der geneigte Besucher interessiert wäre, eine Star-Wars-Sprache zu erlernen. Ob da wohl ein potentieller Markt für ein Buch ausgelotet wird? Huttisch in 30 Tagen?

Wär doch nur genial wie Jabba zu reden *Schabvawanga* :P
Wie steht ihr dazu, würdet ihr neben Englisch, Franze und Latein auch noch Huttisch oder Wookiee lernen, falls sowas rausgebracht wird?
 
So ein paar Sprüche wären schon nett, aber als "echte" Sprachen wie beim Herrn der Ringe kann man die Sachen in Star Wars wohl nicht bezeichnen. Oder klingonisch:D(ein Physiklehrer an unserer Schule kann übrigens klingonisch)

Ob ich mir sowas kaufen würde? Sicher nicht. Die paar Sätze die Jabba spricht, werden untertitelt und bei Chewbacca kann man sich denken, was er sagt.
 
Ja, aber mit den untertiteln is das auch so eine sache, man muss das ja richtig aussprechen...
Also ich fände das cool, so einen gewisser Grundwortschatz zu lernen :D
 
*WÜRG*, *KOTZ*, *SPEI*

Um Himmelswillen: NEIN!!!
Das SW-Fandom wurde bisher von diesen "sprache-erlernen-und-damit-klugscheissen-möchtegern"-Fans verschont. Bitte nicht!

Wenn ihr so einen Müll machen wollte - werdet Star Trek-Fans und lernt klingonisch.

Ne-ne-ne...
 
Dabei reden Jabba und Bib Fortuna in ROTJ doch zwischendurch auch ganz eindeutliches englisch...also soo ausgeprägt kann ich mir die Sprachen in SW dann doch nicht vorstellen, dass man sie erlernen könnte.

Das hat Tolkien und selbst Star Trek dann doch besser hinbekommen ;)
 
Bei Tolkiens Mythologie ist das kein Problem, Quenya und Sindarin wurden schließlich als voll funktionsfähige Sprachen konzipiert.

Aber Huttisch dient doch bloß dazu, ein paar Dialoge zu verfremden. Ich bezweifle, dass es überhaupt ansatzweise Grammatik gibt...
 
Aus den paar Sätzen in Filmen und EU eine ganze Sprache zu konstruieren, dürfte ein zu schwieriges und zu wenig lohnendes Unterfangen sein. Eine SW-Sprache gibt es aber schon, die mehr oder weniger entwickelt ist: mandalorianisch. Karen Traviss (Autorin der zwei Republic-Commando-Bücher und dreier der kommenden Post-NJO-Bände) hat sich daran mal gemacht. Mit einer Verknüpfung kann ich gerade nicht dienen, wer's nachprüfen will, gurgle.

Wer nur an ein paar Sprachbröckchen interessiert ist, für den gibt es bereits ein Bändchen, verfasst von Ben Burtt.
 
Richtig Wraith. Ich schätze auch, dass es unmöglich ist auf die paar Sätze, die in Star Wars vorkommen eine Sprache zu entwickeln, die sich dann mit den Parts deckt.

Man hätte die Sprache vor den FIlmen entwickeln können, ja, aber nicht jetzt eine Sprache darum herumwickeln.

Ich selbst finde es zwar immer toll, wenn es etwas in der Art gibt, wie man sich noch besser mit etwas identifizieren kann, aber in diesem Fall kann ich der Idee keine gute Seite abgewinnen.

Außerdem könnte man nur eine Sprache von tausenden erarbeiten und das wäre schon schade. Ich würde zum Beispiel gerne togorianisch, Huttisch und/oder Sebulba/Watto-Sprache sprechen.
 
@BriaTharen
Lern einfach Chinesisch ;)
Dann können dich viele Andere auch nicht verstehen und du hast den Vorteil, daß du dich mit der größten Sprachgruppe der Menschheit unterhalten kannst.
 
Also Klingonisch kann man in Deutschland studieren. Das ist eine ausgearbeitete Sprache. Es gibt von Langenscheid zwei Bücher zum Thema klingonisch.

Das Buch von Ben Burtt ist nicht schlecht enthält aber wirklich nur kurze Phrasen und ist eher als netter Gag zu sehen. Interessant ist jedenfalls das man sich dabei Sachen gedacht hat. Das Ewokese Wort Lurdo wird in diesem Buch mit Idiot übersetzt und kommt auch so in den Ewok Filmen vor.

cu, Spaceball
 
Was? Ich soll jetzt noch ne Sprache lernen?
Ich hab doch mit Latein und Englisch im Moment genug am Hut, wieso dann auch noch eine fiktive Sprache?
Vielleicht später mal aus Spaß, aber zur Zeit kann ich mir das überhaupt nich vorstellen :rolleyes:
 
Was für ein Blödsinn, jetzt läßt LFL wohl gar nichts mehr aus. Man kann seine Zeit und die grauen Zellen wohl in etwas sinnvolleres investieren, als in das Erlernen von fiktiven Sprachen, die man in Leben für rein gar nichts brauchen kann.

Ich finde schon klingonisch sprechende Trekkies unglaublich peinlich, also freue ich mich nicht gerade, wenn dieser Trend nun auch im SW Fandom zu finden sein sollte. Vor diesem Moment habe ich mich immer gefürchtet..... :rolleyes:
 
Master Kenobi schrieb:
Ich finde schon klingonisch sprechende Trekkies unglaublich peinlich, also freue ich mich nicht gerade, wenn dieser Trend nun auch im SW Fandom zu finden sein sollte. Vor diesem Moment habe ich mich immer gefürchtet..... :rolleyes:

Das hab ich hier im Forum schon mal gelesen. Ich glaube das war von Sankara. :rolleyes:

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben