Star Wars Sprache lernen

Bocce? Ich denke, Huttisch wäre am besten. Hutts sprechen es (was logisch ist ;) ), Watto, Selbulba, Zam... scheint eine ziemlich populäre Sprache im SW Universum zu sein. :D
 
Ich denke auch nicht das man ernsthaft eine Sprache von Star Wars lernen sollte, weil es einfach keine wirklich durchdachten Sprachen gibt.

Anders sieht bei Tolkien aus, Elbisch ist eine von Grund auf konzipierte und wohl durchdachte Sprache.
Die würde ich auch noch gerne lernen wollen, nur leider sprechen diese Sprache nicht sehr viele Menschen.
 
Original geschrieben von Dark Igel
Ich denke auch nicht das man ernsthaft eine Sprache von Star Wars lernen sollte, weil es einfach keine wirklich durchdachten Sprachen gibt.

Zur Not kann man auf Star Trek ausweichen und Klingonisch lernen, was ich aber furchtbar albern finde.... :D ;)

Original geschrieben von Dark Igel
Anders sieht bei Tolkien aus, Elbisch ist eine von Grund auf konzipierte und wohl durchdachte Sprache.
Die würde ich auch noch gerne lernen wollen, nur leider sprechen diese Sprache nicht sehr viele Menschen.

"Mae Gowannen" = Grußformel
"Yrch" = Ork

*elbischkenntnisse raushängen läßt* ;)
 
Aus dem Fact-File kann ich euch leider nur mit Zahlen bedienen

eins auf Bocce= wun
zwei auf Bocce= zwoo
drei auf Bocce= treb
vier auf Bocce= goor
fünf auf Bocce= fyiz
sechs auf Bocce= zix
sieben auf Bocce= zeve
acht auf Bocce= kata
neun auf Bocce= navax
zehn auf Bocce= atanox
zwanzig auf Bocce= gatanox
fünfzig auf Bocce= kimonex
einhundert auf Bocce= pajano
eintausend auf Bocce= apajano
zehntausend auf Bocce= opajano
eine Million auf Bocce= -
einhundert Millionen auf Bocce= -

eins auf Ewok= chu
zwei auf Ewok= fic
drei auf Ewok= chim
vier auf Ewok= hoji
fünf auf Ewok= n'la
sechs auf Ewok= n'dla
sieben auf Ewok= voo
acht auf Ewok= j'voo
neun auf Ewok= caki
zehn auf Ewok= eedeeza
zwanzig auf Ewok= -
fünfzig auf Ewok= -
einhundert auf Ewok= -
eintausend auf Ewok= -
zehntausend auf Ewok= -
eine Million auf Ewok= -
einhundert Millionen auf Ewok= -

eins auf Gungan= una
zwei auf Gungan= duey
drei auf Gungan= dee
vier auf Gungan= foosa
fünf auf Gungan= fife
sechs auf Gungan= seeks
sieben auf Gungan= sevin
acht auf Gungan= ate-a
neun auf Gungan= ninee
zehn auf Gungan= tenska
zwanzig auf Gungan= -
fünfzig auf Gungan= -
einhundert auf Gungan= -
eintausend auf Gungan= -
zehntausend auf Gungan= -
eine Million auf Gungan= -
einhundert Millionen auf Gungan= -

eins auf Jawa= po
zwei auf Jawa= ko
drei auf Jawa= kyo
vier auf Jawa= yo
fünf auf Jawa= dyo
sechs auf Jawa= lyo
sieben auf Jawa= (nichts, Aberglaube)
acht auf Jawa= ho
neun auf Jawa= toe
zehn auf Jawa= kisewa
zwanzig auf Jawa= -
fünfzig auf Jawa= -
einhundert auf Jawa= gakisewa
eintausend auf Jawa= hakisewa
zehntausend auf Jawa= -
eine Million auf Jawa= -
einhundert Millionen auf Jawa= jo jo muma

eins auf Neimodianisch= von
zwei auf Neimodianisch= thoo
drei auf Neimodianisch= vree
vier auf Neimodianisch= voorr
fünf auf Neimodianisch= vyiv
sechs auf Neimodianisch= six
sieben auf Neimodianisch= zevan
acht auf Neimodianisch= ate'a
neun auf Neimodianisch= nine
zehn auf Neimodianisch= taen
zwanzig auf Neimodianisch= teventee
fünfzig auf Neimodianisch= vivtee
einhundert auf Neimodianisch= wunhundard
eintausend auf Neimodianisch= -
zehntausend auf Neimodianisch= -
eine Million auf Neimodianisch= -
einhundert Millionen auf Neimodianisch= -

eins auf Shryriiwook= ah
zwei auf Shryriiwook= ah-ah
drei auf Shryriiwook= a-oo-ah
vier auf Shryriiwook= wyoorg
fünf auf Shryriiwook= ah wyoorg
sechs auf Shryriiwook= hu wyoorg
sieben auf Shryriiwook= muwaa yourg
acht auf Shryriiwook= ah muwaa yourg
neun auf Shryriiwook= a-oo-mu
zehn auf Shryriiwook= a-oo-mu wyaarrg
zwanzig auf Shryriiwook= -
fünfzig auf Shryriiwook= -
einhundert auf Shryriiwook= -
eintausend auf Shryriiwook= -
zehntausend auf Shryriiwook= -
eine Million auf Shryriiwook= -
einhundert Millionen auf Shryriiwook= -
Shyriiwook ist übrigens Wookie-Sprache
Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Original geschrieben von gRaF_rOTZ
eins auf Gungan= una
zwei auf Gungan= duey
drei auf Gungan= dee
vier auf Gungan= foosa
fünf auf Gungan= fife
sechs auf Gungan= seeks
sieben auf Gungan= sevin
acht auf Gungan= ate-a
neun auf Gungan= ninee
zehn auf Gungan= tenska
zwanzig auf Gungan= -
fünfzig auf Gungan= -
einhundert auf Gungan= -
eintausend auf Gungan= -
zehntausend auf Gungan= -
eine Million auf Gungan= -
einhundert Millionen auf Gungan= -

Ich möchte ja keinen weiteren Hass entfachen und Gungans diskriminieren, aber es sieht fast so aus, als könnten sie nur bis 10 zählen. :D
 
@Dark Igel:

Eine andere Besonderheit der Jawas ist, dass sie kein Symbol oder Wort für die Zahl Sieben besitzen und deren Existenz auch nicht anerkennen. Der Grund hierfür ist unbekannt, aber es könnte durchaus eine soziale oder religiöse Bedeutung haben.

Tja, geh nie ohne Fact-File, das griffbereit neben dir liegt ins PSW Forum ^^

@Master Kenobi: Die Ewoks und Wookies auch nicht (Naja was besitzen Ewoks [ausser Blätter] schon mehr als 10 mal? ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mae govannen, mellyn! (= Gut getroffen [Begrüßung], Freunde!)

Dass die Star Wars-Sprachen nicht richtig durchdacht sind, sieht man schon an den Zahlen. Alles umgewandeltes Englisch. Lediglich die Ewoks, Jawas und Wookiees sind intelligent genug, sich eigene Sprachen auszudenken, und nicht vom Basic abzukupfern...
 
Original geschrieben von Master Kenobi
"Mae Gowannen" = Grußformel
"Yrch" = Ork

*elbischkenntnisse raushängen läßt* ;)

Yrch heißt Orks, also plural
Singular ist es dann Orch

*elbisch kenntnisse noch mehr raushängen lass*

;)

aber diese Zahlen der SW-Sprachen sind ja fast alle von irgendeiner anderen Sprache abgeschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss zugeben, dass ich zumindest gerne huttisch lernen würde, da diese Sprache sehr viele Schimpfwörter beinhaltet. Irgendwie wär das schon geil, eine Star Wars-Sprache zu haben. Aber zur Zeit habe ich, wie viele andere hier, auch so meine Probleme mit Französisch, also vielleicht, wenn ich das wieder im Griff hab und nur so nebenbei.
 
Ach, mir genügt es, so viele Sprachen wie möglich dieses Planeten zu beherrschen... *hüstel*

Und als imperialer Sturmtruppler kann man sich Basics und der Sprache der Blastermündung bedienen... eine wahre Universalverständigung.:D
 
ICh schnapp nur ab und zu n paar Dinge auf....

"Slimo!"--Schleimkerl oder so
"Bantha Pudu"--Bantha Futter
"Eh eh u wanna Wonka?"--Zahlst du das auch?

Und auf allen Fremdsprachen die C-3PO benutzt heisst er einfach Ceedreipeoa und R2D2 einfach Erzwoadezwoa (Jedenfalls auf Ewokisch und der Sprache des Türdingens bei Jabbas Palast)
 
Und ich kringel mich immer vor Lachen, wenn C-3PO sich so vorstellt!

Und als kleines Schmankerl zwischendurch:
Bib Fortuna: »Zee chada oh mootee. Me chaade su goodie. Nudd Chaa! Nudd Chaa, Totonno!«
 
Bib Fortuna: »Zee chada oh mootee. Me chaade su goodie. Nudd Chaa! Nudd Chaa, Totonno!«

Schön, und das heißt?:D

Ich kann auch Huttisch, Achtung: "Jedi"
Scheint also ein Eigenname zu sein. Komisch das der auf Huttisch aber englisch ausgesprochen wird.:D
 
@IronFirst
das ist mir auch aufgefallen! Ich würde sagen das ist ein Fehler. Die haben einfach nur die Tonspur von Jabba in die deutsche Version gepackt.

Ich habe übrigens auch mal eine Sprache enteickelt, nennt sich protonisch, is aber nit sehr umfangreich. Zur Geheimsprache reicht es aber allemal. Hier ist mal die zweite Seite meines kleinen
"na-su proto lor"


Schreibt mal eure Kritik!
 

Anhänge

  • proto.txt
    2,3 KB · Aufrufe: 200
@ DarthTobi: Hmmm... "Ston" hat doch sehr viel Ähnlichkeit mit mit "Stein", aber das ist doch ganz offensichtlich keine germanische, nein, nicht einmal indoeuropäische Sprache. Du solltest bei der Kreation von Wörtern möglichst darauf achten, dass sie keine Ähnlichkeit mit realen Wörtern aufweisen. Es ist zwar schön, dass die Sprache so flexibel ist, aber könnte es nicht passieren, dass dadurch Zweideutigkeiten entstehen?

Ich entwickle übrigens auch eine eigene Sprache. Wie wär's mit einer Kostprobe? (Ich weiß, dass alles gehört nicht wirklich ins Topic, aber da wir ohnehin schon über Kunstsprachen reden...)
"Lethórem loven lovan yn iar falain aimenen." - Im Frühling blühen die Blumen und die Kinder freuen sich.
"Wena bathórem, etho thiera scedéne." - Ich wohne auf einer Insel, also fahre ich mit einem Boot.
Naja, halt nur für die, die's interessiert. :)
 
Zurück
Oben