Star Wars: Tarkin (by James Luceno)

Laubi

heldenhafter Held
Star Wars: Tarkin
by James Luceno

10250237_10152378914593713_1994574624571655579_n.jpg

Eine völlig neue Star Wars-Galaxis – eine aufregende neue Ära des Geschichtenerzählens. Hier ist die Geschichte des Einen, dem selbst Darth Vader antwortet: Tarkin.

"Governeur Tarkin, ich hätte mir denken können, dass Vader nach Eurer Pfeife tanzt. Ich habe Euren fauligen Gestank schon erkannt, als ich an Bord gebracht wurde." - Prinzessin Leia.

Großmufti Tarkin – der Mann, welcher en Todesstern kontrollierte und die Vernichtung Alderaans anordnete. Der Mann, dem selbst der gefürchtete Darth Vader gehorchte. Nun endlich, während sich die Geschichte der Star Wars-Galaxis entfaltet, kommt Tarkins Geschichte ans Licht!

Autor: James Luceno*
Cover-Artist: David Smit

Altersgruppe: Erwachsene
Preis: $28.00
Typ: Hardcover
Seiten: 256
ISBN-Nummer: 9780345511522

Erscheinungs-Termin (US): 4. November 2014
Erscheinungs-Termin (DE): Unbekannt

*JAMES LUCENO is the New York Times bestselling author of the Star Wars novels Darth Plagueis, Millennium Falcon, Dark Lord: The Rise of Darth Vader, Cloak of Deception, Labyrinth of Evil, as well as the New Jedi Order novels Agents of Chaos I: Hero's Trial and Agents of Chaos II: Jedi Eclipse, The Unifying Force, and the eBook Darth Maul: Saboteur. He lives in Annapolis, Maryland, with his wife.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einige Luceno Romane gelesen.
Unter anderem Dark Lord und Labyrinth des bösen die mir sehr gut gefallen haben.
Darth Plagueis fand ich auch okay. Jedoch fand ich viele Passagen dort sehr Langatmig
und die ganzen Verstrebungen in andere EU Werke war mir da auch etwas zu viel.
Der letzte Punkt dürfte bei diesen anstehenden Roman aber nicht so der Fall sein. :D

Definitiv der interessanteste von den 4 vorgestellten Romanen.
 
Kein Aufgreifen von Nebenfiguren der Filme als Hauptfiguren in den Romanen mehr, keine Entmystifizierung von interessanten Figuren, nicht immer die gleichen Autoren, nicht mehr den Fokus so auf die zentralen Entscheidungsträger und -bringer der Galaxis sondern eher auch mal interessante andere Abenteurer, und überhaupt ein Ruhenlassen aller OT-Figuren. Ja, das neue EU scheint alle Erwartungen zu übertreffen.
 
Kein Aufgreifen von Nebenfiguren der Filme als Hauptfiguren in den Romanen mehr, keine Entmystifizierung von interessanten Figuren, nicht immer die gleichen Autoren, nicht mehr den Fokus so auf die zentralen Entscheidungsträger und -bringer der Galaxis sondern eher auch mal interessante andere Abenteurer, und überhaupt ein Ruhenlassen aller OT-Figuren. Ja, das neue EU scheint alle Erwartungen zu übertreffen.

Wann und wo wurde das denn behauptet?!
 
Ich spreche von den Erwartungen von mir und nicht wenigen anderen Fans, die zwar einem Reboot des EU traurig entgegen sahen, allerdings mit der Hoffnung, man werde zumindest die angesprochenen Dinge besser machen, in dem Sinne, dass sich also ein Neustart durchaus auch lohnen werde. Stattdessen macht man mit dem gleichen Mist weiter wie bisher. Im alten Mist waren wenigstens einige Perlen, die aber nun mit hinuntergespült wurden. Da musste ich doch ungläubig lachen, als ich das sah. Und dieses Tarkin-Buch scheint einfach symbolisch für den ganzen Irrsinn zu stehen. Du und McCallum finden das alles sicher awesome.
 
Ich spreche von den Erwartungen von mir und nicht wenigen anderen Fans, die zwar einem Reboot des EU traurig entgegen sahen, allerdings mit der Hoffnung, man werde zumindest die angesprochenen Dinge besser machen, in dem Sinne, dass sich also ein Neustart durchaus auch lohnen werde. Stattdessen macht man mit dem gleichen Mist weiter wie bisher. Im alten Mist waren wenigstens einige Perlen, die aber nun mit hinuntergespült wurden. Da musste ich doch ungläubig lachen, als ich das sah. Und dieses Tarkin-Buch scheint einfach symbolisch für den ganzen Irrsinn zu stehen. Du und McCallum finden das alles sicher awesome.

Sehe das ähnlich. Ich nehme aber mal an, dass das Buch schon länger in der Pipeline war. Ich hoffe mal, dass man sich das in Zukunft spart jeden einzelnen Charakter, der je auf dem Bildschirm war, der gleichen Prozedur zu unterziehen und seine detailierte Biografie zu veröffentlichen.
Stattdessen kann man ruhig mutiger werden und neue Charaktere erfinden die ihre eigene Serie kriegen. Genau das interessiert mich nämlich an Rebels: neue Gesichter.
 
Irgendwie kommt mir das etwas inkonsequent vor dass das "EU 2.0" teilweise von den selben Autoren gestaltet wird wie das "Legends"-EU, aber ich bin einfach mal gespannt was auf uns zukommt. Tarkin als Hauptfigur ist zumindest mal nicht uninteressant.
 
Tarkin hat man in der OT eindeutig zu wenig gesehen. Wenn der Roman schon vor dem EU-Reboot geschrieben wurde, hat Luceno sicher viele EU-Anspielungen auftauchen lassen, so wie er es immer macht. Das ist das, was ich an seinen Romanen liebe. Und diese Nebenerwähnungen werden andere Autoren vermutlich aufgreifen und in ihren eigenen Büchern erwähnen.
Und das wird alles solange gut gehen, bis das neue EU so sehr wuchert wie das alte und wir den nächsten Reboot bekommen...
 
Hier eine neue Information über "Tarkin".

Wir Tarkin lieben Star Wars: Tarkin. Der Titelcharakter gibt einen phänomenalen Protagonisten ab und James Luceno lässt die Inkarnationen von Vader und dem Imperator aus der klassischen Trilogie wunderbar mit ihren Gegenstücken aus der Ära der Prequels zusammenschmelzen.
Der Imperator stellt den reptilischen Charme Kanzler Palpatines hervor und während sich Vader wie Vader anfühlt, gibt es dort doch auch fühlbare Andeutungen von Anakin Skywalker. Er fügt diesen drei Charakteren Dimensionen an, bleibt gleichzeitig aber ihrem Kern treu, was als Balanceact schwer zu erreichen ist.

Quelle:StarWars-Union.de - Neue Infos zu Tarkin - Nachrichten
 
Ich spreche von den Erwartungen von mir und nicht wenigen anderen Fans, die zwar einem Reboot des EU traurig entgegen sahen, allerdings mit der Hoffnung, man werde zumindest die angesprochenen Dinge besser machen, in dem Sinne, dass sich also ein Neustart durchaus auch lohnen werde. Stattdessen macht man mit dem gleichen Mist weiter wie bisher. Im alten Mist waren wenigstens einige Perlen, die aber nun mit hinuntergespült wurden. Da musste ich doch ungläubig lachen, als ich das sah. Und dieses Tarkin-Buch scheint einfach symbolisch für den ganzen Irrsinn zu stehen. Du und McCallum finden das alles sicher awesome.

Ich habe vom EU praktisch nichts gelesen (abgesehen von Darth Plagueius und dem ersten Teil der Thrawn Trilogie) und habe somit auch keinerlei Bindung dazu. Deshalb hat meine Meinung zu diesem Feld vermutlich wenig Gewicht.

Aber ich verstehe deine Meinung überhaupt nicht. Was hättest du dir denn erhofft? Nur Geschichten die deutlich vor oder nach den Filmen spielen? Nur "neue" Charaktere oder eben die alten Hauptcharaktere? Das interessante am EU ist ja, dass es auch Seiten beleuchtet, die in den entweder zu kurz gekommen sind oder noch viel Potential für weitere Geschichten bieten. Tarkin passt da auf jeden Fall rein - ja, er ist/war ein Charakter, den eine gewisse Mystik umgeben hat, weil man nicht viel mehr über ihn wusste. Aber wer das so behalten will, der muss das Buch ja einfach nicht lesen. (ich weiß, "wer es nicht mag, der braucht es nicht lesen" ist ein schwaches Argument, aber ich finde in diesem Fall passt es)

Das alte EU "musste" weg, ganz einfach weil sich die Macher nicht vorschreiben lassen wollten, was sie jetzt erzählen können und natürlich sollten auch noch Überraschungen möglich sein. Insofern ist zumindest das komplette Post Endor EU natürlich mit den neuen Filmen hinfällig. Von den Sachen davor wird bestimmt einiges weiter verwendet, so wie es auch Lucas gemacht hat, obwohl die Bücher ja nie wirklich Kanon waren.

Und andere Autoren? Lass doch die Autoren, die hochgelobte Bücher geschrieben haben, weiter ihre Bücher schreiben? Neue können ja immer dazu kommen, aber deswegen müssen ja nicht die altbewährten auf einmal aufhören.

Insofern, nicht böse gemeint, aber ich kann die Meinung wirklich nicht verstehen. Dass nicht jeden so ein Buch wie Tarkin interessiert kann ich verstehen. Ich kann auch verstehen, wenn Leute so ein Buch nicht lesen wollen, weil sie die geheimnissvolle Aura nicht zerstören wollen. Aber warum gerade dieses Buch das Sinnbild dafür ist, dass das neue EU in eine völlig falsche Richtung geht, das kann ich nicht verstehen (und wäre ernsthaft dankbar, wenn du oder jemand anderes mir das erklären könnte).
 
Hier eine neue Inhaltsangabe.

Vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie...

Der Star Wars-Bestsellerautor James Luceno behandelt Tarkin im Stile von Star Wars: Darth Plagueis und erweckt damit einen legendären Charakter aus Episode IV voll zu faszinierendem Leben.

Sprössling einer ehrenwerten und verehrten Familie. Ein engagierter Soldat und herausragender Gesetzgeber. Loyaler Befürwörter der Republik und Vertrauensgefährte des Jedi-Ordens. Gefördert von dem ruchlosen Poltiker und Sith-Lord, der Imperator werden würde, steigt Gouverneur Tarkin in der imperialen Hierarchie auf, setzt seine Autorität immer erbarmungsloser durch...und verfolgt sein Schicksal als Architekt der absoluten Herrschaft eifrig.

Regiere durch die Furcht vor der Ausübung der Macht als durch Ausübung selbst, so rät er seinem Imperator. Unter Tarkins Leitung kommt eine ultimative Waffe von unvergleichlicher Zerstörung ihrer furchteinflößender Realwerdung immer näher. Als der sogenannte Todesstern vollendet wird, ist Tarkin zuversichtlich, dass die fortlebenden Nester separatistischer Rebellion aufgehalten werden - durch Einschüchterung...oder Vernichtung.

Bis zu diesem Zeitpunkt allerdings bleiben Aufstände eine echte Bedrohung. Eskalierende Guerrillaangriffe durch Widerstandskräfte und neu entdeckte Hinweise auf eine wachsende Separatistenverschwörung stellen eine unmittelbare Gefahr dar, der sich das Imperium rasch und brutal entgegenstellen muss. Um eine Gruppe schwer fassbarer Freiheitskämpfer zu erledigen, wendet sich der Imperator an seine vehementesten Agenten: Darth Vader, der furchteinflößende neue Sith-Vollstrecker, ebenso unerbittlich wie mysteriös; und Tarkin - dessen taktische Gerissenheit und kaltblütige Effizienz den Weg des Imperiums zur Vormachtstellung ebnen werden...ebenso wie den Weg zur Vernichtung der Feinde.

Quelle:http://www.starwars-union.de/nachrichten/14287/Neue_Inhaltsangabe_zu_Tarkin/
 
Dann scheint es also auch die Tarkin-Doktrin in die neue Kontinuität geschafft zu haben.

Von allen neu angekündigten Büchern bleibt Tarkin fur mich das interessanteste und spannendste, was den Inhalt angeht. Denn Lucenos Werke waren in der Vergangenheit ja weniger für herausragende Plots, als vielmehr für eine erstklassige Verwebung mit anderem EU-Material bekannt. Da kann ich mir gut vorstellen, das durch dieses Werk mittels Bezugnahmen oder Erwähnungen wieder einiges aus dem LEU kanonisiert wird.
 
Ich finde die Star Wars Werke von Luceno sind echt das beste was Star Wars Literatur hergibt!

Luceno, Miller, Stover. Mit Abstrichen noch Denning und (Überraschung) Golden (ihre FotJ Teile waren genial!). Allston war auch ein großer seiner Zunft, in meinen Augen.

Dann scheint es also auch die Tarkin-Doktrin in die neue Kontinuität geschafft zu haben.

Ohja, das finde ich auch fantastisch. Das Buch wird wirklich DAS Highlight im Romansektor 2014!
 
@count flo:
Ich würde da auf Weihnachten 2015 oder das erste Halbjahr 2016 tippen. Vorher sind meines Wissens nach schon alle Kapazitäten bei Blanvalet ausgeschöpft.
Aus dem Grund wurden ja auch schon die bereits vor Jahren auf Englisch erschienenen "The Last Jedi"-Romane an Panini abgegeben.
 
@count flo:
Ich würde da auf Weihnachten 2015 oder das erste Halbjahr 2016 tippen. Vorher sind meines Wissens nach schon alle Kapazitäten bei Blanvalet ausgeschöpft.
Aus dem Grund wurden ja auch schon die bereits vor Jahren auf Englisch erschienenen "The Last Jedi"-Romane an Panini abgegeben.

Sehr realistisch. KENOBI kommt doch auch erst jetzt irgendwann auf Deutsch raus. Und das Buch ist inzwischen 1,5 Jahre alt. Darum bin ich ca. 2003 auf englische Romane umgestiegen: die Wartezeit ist einfach ZU lang und die Liste an VÖs zu unvollständig!
 
Zurück
Oben