Star Wars und Geschlechterrollen

ich kenne allerdings keine geschichte wo ein mann auf diese art und weise stirbt. gehen wir davon aus das männer zu liebe fähig sind ;), dann müssten solche tode ja auch bei ihnen vorkommen. vielmehr ist es so das der mann den mörder seiner frau zwangsläuftig umbringt.


Das bekannteste Beispiel - Romeo und Julia? :confused: Hier stirbt auch eindeutig Romeo für seine Liebe ;)
 
du sagst es ist ein "liebestod" nicht ein "frauentod".

ich kenne allerdings keine geschichte wo ein mann auf diese art und weise stirbt. gehen wir davon aus das männer zu liebe fähig sind ;), dann müssten solche tode ja auch bei ihnen vorkommen. vielmehr ist es so das der mann den mörder seiner frau zwangsläuftig umbringt.

somit ist des doch irgendwie ein "frauentod" bzw. wird uns dieser eindruck vermittelt


mfg zivilyn

SW ist merklich an asiatischen Kulturen angelegt. Dort wird eine Krankheit auf ein geistiges Ungleichgewicht zurückgeführt, man ist mit sich selbst nicht im reinen o.ä..
Den Tod damit auf eine geistige Aufgabe und keine wissenschaftliche Ursache wie eine simple Blasterwunde zurückzuführen, geht eben auf dieses Konzept zurück. SW ist nunmal zu einem großen Teil Fantasy. Padme hat ihre ganzen Energien in die Zwillinge gesteckt, ihr Geist verließ sozusagen mit ihnen den Körper.

Es ist übrigens bei vielen treuen Tieren, die Verbindungen fürs Leben schmieden, z.B. Wellensittichen - und wahrscheinlich auch Menschen, die zu den 2/3 ungeschiedenen gehören - gar nicht einmal so unüblich, dass nach dem Tod des Partners der/die Witwe/r selbst aus Trauer stirbt. Anakin war sowohl symbolisch, also auch so weit es Padme wissen konnte, die seine Rettung ja nicht zu erahnen vermochte, gestorben.

Ansonsten wäre der typische "Männertod" eine heldenhafte Selbstopferung für die Frau.

Edit: Oops das Topic ist ja gar nicht mehr aktuell und ich wiederhol hier ja nur. Das kommt davon wenn man über die Suche zufällig wieder drüber stolpert, Sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
(offtopic) Du meinst nicht Wellensittiche sondern Agaporniden (Rosenköpfchen etc...) - allerdings ist das eher ein Gerücht die meisten Agas lassen sich beim Tod des Partners sehr gut wieder mit einem anderen Partner verbandeln - komischerweise hält sich aber bei Agas trotzdem dieses Gerücht - komischerweise ist das auch die einzige Vogelart die immer Pärchenweise verkauft wird... Es gibt aber durchaus Vogelarten die sehr stark trauern, die meisten lasse sich aber mit einem gewissen Einfühlungsvermögen nach der Trauerzeit neu verpartnern(/offtopic)
 
so referat gehalten, gut gelaufen

danke für die nette diskussion hier

(das hier soll kein /closed sein, ihr könnt gerne weitermachen, werd ab und zu reinschaun :D )


mfg zivilyn
 
Zurück
Oben