Star Wars Union

Was haltet Ihr von dem Ausstieg von SWU als Partnerseite?

  • Ich finde es gut, weil....

    Stimmen: 16 22,2%
  • Ich finde es schlecht, weil....

    Stimmen: 19 26,4%
  • Mir ist es egal, weil...

    Stimmen: 37 51,4%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, die Mitglieder der SWU-Crew waren äußerst interessante Gesprächspartner. Auch hier im PSW. Denke mal, dass die Feindseligkeiten mit den veröffentlichungen ihrer Artikel und Bildern in unserem Forum begann und dann weiter eskalierte ...
 
also das von swu ist total lächerlich, schließlich schicken die mir auch jede menge mail mit mist.... dazu kann ich nur eins sagen: [**piep**]!!! wenn jetzt swu auch ein eigenes forum macht...also ich bleib hier!

Keine Beleidigungen hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt mich stört die Auflösung dieser Partnerschaft überhaupt nicht. Was ändert sich denn jetzt? Nichts!

Wenn ich SW-Nachrichten lesen, dann kann ich immer noch auf SWU gehen, und man kann immer noch hier im PSW darüber diskutieren. Schließlich heißt die die Auflösung der Partnerschaft nicht, dass SWU für PSWler gesperrt wird.

Vielleicht geht der Schuss von SWU nach hinten los. Die Trennung erfolgte, weil SWU einen Imageverlust befürchtete. Aber gerade dieser Schritt führt dazu, denn sie machen den SW-Fan, wie sie ihn sehen, wieder zum belächelnten Kellerkind.

Und wer will sich schon als Kellerkind behandelt fühlen.

SWU schadet sich nur selbst. Schade, aber es war ihre Entscheidung...
 
Im allgemeinen Sinne möchte ich auch noch einmal auf die Kommentare der SWU-Verantwortlichen hinweisen, die sie hier abgegeben haben. Dort erläutern sie ihre Gründe nochmal ausführlich, was zweifelsohne positiv ist.

Dort wird auch nochmal und genauer die Problematik rund um Hyperspace/CW angesprochen - ehrlich gesagt kann ich diese Befürchtung seitens SWU schon nachvollziehen. Als Beispiel bringe ich einfach mal aus dem BuffyFanDome die Seite www.buffyverse.de an - welche in ihrer alten Form aufgrund einer ähnlichen Problematik leider geschlossen werden mußte.

Die anderen aufgeführten Gründe kann ich aber immer noch nicht so ganz nachvollziehen... ;)
 
TheObedientServant schrieb:
Ehrlich gesagt mich stört die Auflösung dieser Partnerschaft überhaupt nicht. Was ändert sich denn jetzt? Nichts!

Stimmt. Eigentlich juckt mich das überhaupt nicht, nur ihre angeführten Gründe waren ,soweit ich das beurteilen konnte, ziemlich flach.

-
Aber andererseits, wenn alle Menschen auf der Welt Star Wars-Kellerkinder wären, hätten sie Recht und das PSW müsste geschlossen und seine Mitglieder ins Gefängnis geworfen werden, weil sich das ganze Forum zu einer SW-feindlichen Community entwickelt hat.
Oder noch schlimmer, im PSW gibt es sogar ST und HdR-Fans, aus der Sicht verstehe ich ihre Gründe voll und ganz. ;)

Ach und wisst ihr was ich noch schlimmer finde als das Niveau der 10-16 Jährigen??
--
Das Niveau der 2-5 Jährigen!!-Wie die essen,... unfassbar!

MfG
Folken
 
ich weiß jetz nich so wirklich was an der trennung so schlimm sein soll. irgendwann hat man sich halt "auseinander gelebt" und die interessen gehen in verschiedene richtungen.
so passierts nun mal im leben. jeder entwickelt sich weiter, die einen in die ein und die anderen in die andere richtung.
die gründe waren auch teilweise nachvollziehbar.
- grade das mit der "tauschbörse".
- und auch das humanoiden-forum is nich jedermanns sache, aber auch solche diskussionen gehören zum normalen leben. man sollte jetz nich so prüde sein und dieses unterforum schließen. das wäre nich mehr zeitgemäß...
- der ton untereinander is längst nich so schlimm wie in anderen foren. ich bin zwar noch nich lange beim PSW aber ich hab schon viele extremere diskussionen mitbekommen. und gerade bei politischen diskussionen kann es mal reibereien geben, die man allerdings nich überbewerten sollte...
- was ich absolut nich nachvollziehen kann ist das mit den realen treffen. ich sehe da keinen grund diese zu vermeiden. wenn man monatelang im forum miteinander kommuniziert möchte man sich doch auch mal treffen. und es gibt ja auch so was wie die cons wo man sich auch begegnet und nichts anderes sind die privaten treffs von fans...


EDIT: was ich jetz gar nich versteh sind diese überwitzigen posts von usern die seit 1,2 monaten hier registriert sind und sich über SWU lustig machen. immerhin waren die ja auch die mitbegründer des PSW (wie ich das so mitbekommen hab...)
 
Ich hatte mit SWU eh nicht sonderlich viel zu tun. Als "Theforcianer" griff ich nur selten auf SWU Material zurück und ansonsten bekam ich fast nichts von dieser Partnerschaft mit.
Daß die Trennung von statten ging finde ich insofern seltsam, das sich einige Punkte vollkommen meinem Verständnis enziehen.
Treffen unter den Usern ist ein sehr wichtiges Element einer Community und vor allem bei Treffen mit meinen (durch das PSW gefundenen Freunden) kommt immer wieder das Zentrale Thema ins Rollen.
Bei anderen Themen verstehe ich den Hintergrund dann schon etwas mehr aber hier hätte ich mir dann auch mehr Kommunikation zwischen den Verantwortlichen gewünscht, die ja anscheinend nicht stattfand. Ein plötzliches "so ist das jetzt" vor die Füße scheinte da einfacher zu sein (berichtigt mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe)...

alles in allem kann ich aber nur sagen, daß mich die Entscheidung wenig bis garnicht betrifft, berührt oder auch nur angeht. Es hat sich so ergeben und beide Seiten werden ihren eigenen Weg gehen und ich denke, beide werden diesen Weg auch unabhängig bewerkstelligen.
 
Mir persönlich ist es völlig egal, ich bin bei beiden registriert.

Was die Argumentation angeht, da kann man wahrlich diskutieren....

Der Punkt mit dem Tausch.... OK, ist natürlich zu verstehen, dass man, wenn man keinen Einfluss darauf hat, sich von....... sagen wir mal bedenklichen Praktiken abwendet.
Dazu kann ich auch nichts sagen. Ich habe keine illegalen Filme, Software, Musik und würde sie auch nicht tauschen....
Allerdings, wenn ich eine Fangemeinde habe und eine Serie herausbringe, welche nur von einem Bruchteil der Gemeinde gesehen werden kann....
Eventuell sollte man DVD?s herausbringen..... :rolleyes:

Der Rest ist gelinde gesagt merkwürdig....
Meiner Meinung nach, haben da ein paar Leute die Kurve nicht mehr bekommen. Die Kurve zwischen Realität und Fanatismus...
Tja, so sehr ich SW liebe, so sehr mich die Sith faszinieren, so sehr ich in diesem Forum auch fantasiere, so bleibt Star Wars dennoch Fiktion, ein Märchen....
Man sieht dies meiner Meinung nach völlig falsch, denn zwischenmenschliche Beziehungen sind weit wichtiger, als eine erfundene Geschichte. Auch ist es nur logisch, dass sich ein Forum nicht nur ausschließlich mit SW beschäftigen kann. Irgendwann ebbt alles ab, die Gesprächsthemen gehen aus, was natürlich von Neuzugängen wie mir einwenig kompensiert wird.
Man kann einem Märchen nicht Nibelungenartige Treue schwören, denn selbst die Interessen der Menschen ändern sich....

Wenn man so bei www.starwars.com nachsieht, so findet man einen Link/Werbung (links unten) für THX1138, was ja eigentlich absolut nichts mit Star Wars zu tun hat, wie sehen die Herren dies? Konsequenterweise müsste man nun die Partnerschaft mit dieser Seite auch aufkündigen.....
Da fehlt es dann doch an Härte... ;)

Aber, um mich zu wiederholen, jedem das seine, jeder wie er will.... ;) :D
 
SWU ist eigentlich die Deutsche Star Wars Seite wo ich am häufigsten bin.
Deshalb finde ich es schon ein wenig komisch warum die jetzt so einen Aufstand machen.

Ich rede mal deutlicher, ich finde das diese Entscheidung von SWU eine hochnäsige lächerliche Scheisse ist.
Ich weiss echt nicht was für [***] da am Werke sind, aber ich denke das es eher einzelne sind die da entscheiden.

Aber ehrlich gesagt geht es mir auch am Allerwertesten vorbei. Wenn die meinen das PSW ist es nicht Wert zu so einer "erlauchten" Seite wie SWU zu gehören sollen die uns [***] Ich denke das PSW wird deswegen nicht weinen müssen.

Ich gehe jetzt jedenfalls nicht mehr so gerne auf die Seite von SWU wie ich es früher einmal getan habe.

Sorry für meine klare Sprache, aber bei den Gründen die dort genannt worden sind kann ich mir echt nur an den Kopf fassen!

Trotzdem kein Grund für solche Ausdrücke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dark Igel: Auch wenn Du es drastisch ausdrückst, kann ich das Dir und allen Gleichdenkenden absolut nachvollziehen. SWU macht sich leider mit dem Schritt keine Freunde und das sage ich nicht als direkt Konkurrent, sondern als Star Wars Fan.
 
Darth Sonic schrieb:
@Dark Igel: Auch wenn Du es drastisch ausdrückst, kann ich das Dir und allen Gleichdenkenden absolut nachvollziehen. SWU macht sich leider mit dem Schritt keine Freunde und das sage ich nicht als direkt Konkurrent, sondern als Star Wars Fan.


Genau das ist es was mir so hochnäsig vorkommt.
Was denken die sich?

Wenn man differenzen hat sollte man diese ausdisskutieren.
Wir sind doch alle irgendwo Star Wars Fans und deshalb finde ich es schade.
Wie du schon richtig sagst macht sich Star Wars Union damit echt keine Freunde.
 
@Darth Igel
Mal so unter uns ( ;) ).....genau solche deutlichen Formulierungen wollte ich vermeiden... :rolleyes: Du weißt selber (oder solltest es), daß ich ein Freund klarer Worte etc bin, aber im Grund genommen ist es doch das, was "die da" ;) anprangern!
 
Ich finde es schade, da sw-union schon eine nicht unbedeutende Quelle in SAchen SW für mich darstellt. Es ist zwar so, dass ich von dieser Partnerschaft nicht viel mitbekommen habe (außer zu wissen, dass sie besteht, oder besser: bestand), aber dieser Schritt seitens sw-union könnte schädlich sein für das virtuelle Miteinander des Fandoms...

Aber mal abwarten, wie sich der Austritt auf's Forum auswirkt...(in Sachen finanz. Unterstützung u. so...)
 
Horatio d'Val schrieb:
Mal so unter uns ( ;) ).....genau solche deutlichen Formulierungen wollte ich vermeiden... :rolleyes: Du weißt selber (oder solltest es), daß ich ein Freund klarer Worte etc bin, aber im Grund genommen ist es doch das, was "die da" ;) anprangern!


Da haste Recht!
Aber das war mir ehrlich gesagt gerade ziemlich egal.
Wenn die das so meinen sollen die das halt machen.

Meine Meinung wissen die jetzt aber. ;)
 
Horatio d'Val schrieb:
@Darth Igel
Mal so unter uns ( ;) ).....genau solche deutlichen Formulierungen wollte ich vermeiden... :rolleyes: Du weißt selber (oder solltest es), daß ich ein Freund klarer Worte etc bin, aber im Grund genommen ist es doch das, was "die da" ;) anprangern!

Aber genau das ist es ja, wo die Leute von SW-Union mit einer realitätsfernen Meinung leben, manchmal muss man seine Meinung mit klaren, deutlichen und leicht verständlichen Worten kundtun. Man kann nicht immer nur drum herum reden oder aus Angst vor Konsequenzen seine Meinung verschweigen. Verhätschelte User gehören in den Bundestag und nicht in ein SW-Forum wo ganz normale Menschen ihre Meinung äußern.
Scheinbar gehören die Verantwortlichen von SW-Union zu den verhätschelten Kellerkindern, die in einer von SW geprägten Scheinwelt leben.

Sollen sie ruhig kritisieren, für mich ist eine Diskussion weit mehr als nur freundschaftliches Gruppenknuddeln .... :rolleyes:
 
An sich ist es mir egal, ob SWU nun Partnerseite ist oder nicht. Für uns wird sich nicht viel ändern, für SWU auch nicht. Nur einige Formulierungen der Gründe für die Trennung gefallen mir nicht. Es klingt vielmehr so, als würde man sich vom PSW distanzieren, weil es nicht mehr gut genug für SWU ist.... als wären wir hier nicht fein genug für die elitären Kreise von SWU. Oder wird im PSW vielleicht zu viel an SW kritisiert, jetzt wo SWU zunehmend unkritischer wird? Nur eine weitere von vielen Spekulationen. SWU ist nicht verpflichtet, dem PSW als Partnerseite erhalten zu bleiben, aber diese Art von Abgang - speziell der Teil mit der Gier und dem Verfaulen - empfinde ich als äußerst schwach und vor allem enttäuschend.

Wegen dem postingverhalten stimme ich SWU zum Teil sogar zu. Wer in einem Star Wars Forum zu allem außer Star Wars etwas sagen kann, sollte mal nachdenken, ob er/sie hier wirklich richtig ist. Ich melde mich schließlich auch nicht in einem Forum zu einem bliebigen Thema an, um dort über alles außer dem Sinn des Forums zu diskutieren. Ich weiß auch sehr gut, daß sich einige User wieder mehr Threads zum Thema Star Wars als zu den sonstigen Bereichen wünschen würden.

Das sich SWU an der Anzahl der nicht-jugendfreien Themen stößt, kann ich nachvollziehen. Ich war immer ein Kritiker des Humanoidenforums, weil das Niveau des PSW erst mit Einführung dieses Unterforums einen Satz nach unten machte (und beachtet mal, wie viele ehemalige Stammuser seit dem verschwunden sind). Allerdings ist SWU auch hier ein wenig voreilig, denn als die Anzahl der nicht-jugendfreien Inhalte anstieg, waren drei SWU’ler Mods im PSW, und keiner hat je etwas dagegen gesagt.

Was den Tausch von Material aus dem Hyperspace angeht, so darf ich mal sagen, daß wir uns im Moderatorenforum damit befassen und uns der nicht ganz klaren rechtlichen Situation durchaus bewußt sind. Deshalb wird die Tauschbörse bis jetzt auch nur geduldet, was nicht heißen muß, daß es auch so bleibt. Abgesehen davon, daß das Team von SWU gerne die Admins um ein sofortiges Ende der Tauschbörse hätte bitten können, sind die Vorwürfe auch hier etwas voreilig, denn die erste Person, die im PSW schon lange vor der Tauschbörse angeboten hat, man könnte sich bei Bedarf an ihn wenden, war ein damaliger Mitarbeiter von SWU.

Machen wir ganz einfach weiter, ganz nach dem Motto „PSW - Jetzt erst recht!“
 
Wenn demnächst eine Mail von Lucas ins Postfach von Sparki flattert mit der Drohung das Forum umgehend schliesen zu lassen, wissen wir warum sie diesen Schritt gegangen sind...

Ansonsten finde ich diesen Schritt auch lächerlich und nicht nachvollziehbar... Die Gründe sind mir halt etwas zu... seltsam. Naja was will man machen. Mal gespannt ob sich hier mal einer der SWU-ler hier zu Wort meldet bzw. überhaupt noch mal was postet.
 
Es kann ja auch ruhig mal Kritik von "Partnerseiten" kommen, die ist sogar sehr wichtig, ich finde es nur schade wenn man gleich so einen mit dem Dampfhammer bekommt ohne darüber gesprochen zu haben.

Und das ein Forum sich entwickelt und nach einer gewissen Zeit auch mehr Themen als nur Star Wars hat sollte denen eigentlich auch klar sein.
Und wieso darf man als Star Wars Fan`s nicht mal treffen?

Wie schon gesagt verstehe ich die ganze Sache nicht so ganz.
Aber ich sollte mich auch eigentlich nicht darüber aufregen, gibt nämlich echt wichtigeres im Leben.
 
Ich habe meine Meinung schon gestern auf SWU kund getan: Es wird kein großer Verlust sein ,weder für das PSW, noch für das SWU. SWU hat eine Stammleserschaft, die ja nicht gerade als klein zu bezeichnet ist, und das PSW hat eben eine wirklich große Community.

Ob das Niveau ohne TTEDH-Forum wieder "steigt" ist fraglich ... selbst in Tlkshows gibts schlimmere Themen, oder gar in der Bravo... *brr*

Und zum Anstieg der Non-SW-Theman, wie irgendwann letztes Jahr in einem Thread schon gesagt wurde ist das feuer so langsam erloschen, kein wunder nach... TPM... AOTC... und dieser... Special...Special Edititon auf DVD. Das schafft auch ein *etwas* Lucasfilm-feindliches Klima. Wie gesagt sind die Themen im Sonstigen mittlerweile interessanter als der 50. Thread zum Thema "Welche Klopapier-Marke bevorzugt Vader ?" Aus bin ich sicher dass einige User nur wegen der Community bleiben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben