Star Wars Video Releases

Warum ?
PAL is devintiv das bessere System zu NSTC ?

oder hab da was missverstanden?

ein sehr ratloser
colonelveers

edit:
jo mach ich, aber es dauert ein wenig (ne woche ;) ok)
 
Zuletzt bearbeitet:
@colonelveers

Jein. So einfach kann man das nicht sagen. Die Auflösung von NTSC ist niedrieger. Daneben sieht ein NTSC Video oft relativ blass aus. Das ist bei DVDs nicht mehr so gravierend aber bei Homevideos aus den 80er und 90er Jahren kann man das ganz deutlich sehen. PAL hat kräftigere Farben. Daneben hat NTSC eine höhere Bildfrequenz. NTSC ist auch wesentlich älter als PAL. PAL ist daher in etwa der Nachfolger. Somit hatte man noch Zeit das ganze etwas zu verbessern.

PAL hat eine Auflösung von 625 Zeilen bei 25 Bildern pro Sekunde (50Hz)
NTSC hat eine Auflösung von 480 Zeilen bei 29.97 Bildern pro Sekunde (60Hz)

Beim zocken mit der Konsole fällt die Frequenz ganz schnell ins Gewicht weil das Spiel für den europäischen Markt angepasst werden muss. Das heisst entweder das ein grosser Teil neu programmiert werden muss oder das die PAL Version um ca. 10% langsamer ist. Was z.B. bei Rennspielen einen gewaltigen Unterschied ausmacht was die Rundenzeiten angeht. Die Frequenz kam übrigends von der Frequenz vom Stromnetz. Genau kann ich das jetzt auch ned sagen weil ich kein Elektriker bin. Allerdings ist das heute egal.

Bei einem Film der im Kino ja mit 24 Bildern läuft entsteht ein grosser Unterschied. Der Film ist daher kürzer als in der Kinofassung weil der Film auf 30 Bilder angepasst werden muss. Sonst ist der Film nicht mehr Synchron. Das passiert bei PAL durch das 25ste Bild auch aber der Unterschied ist nicht so grob. Daher ist der US Release eines Films normalerweise kürzer als der Europa Release.

Bei der DVD ist das relativ wurscht weil die DVD für beide Systeme entwickelt wurde. Ausserdem bringt das fast jeder DVD Player fertig das er ein NTSC Signal als PAL Signal an den Fernseher schickt wenn man keinen NTSC fähigen Fernseher hat. Manche US DVDs haben sogar kräftigere Farben als die PAL Version des selben Films.

cu, Spaceball
 
ups,
verschrieben :D richtig: NTSC
Die Ami Joke Übersetzung is auch "Never twice same Colour" oder so
das is dann die Berühmte " Blaukorrektur"

mfg
colonelveers
 
Eigentlich ist NTSC die Abkürzung von National Television Systems Commitee. Wobei ich das mit der Farbe auch schon des öfteren gelesen habe. Die Blaukorrektur ist bei PAL übrigends die Rotkorrektur.

cu, Spaceball
 
releases?

Hallo!

Kann mir einer sagen ob es eine Website gibt auf der man alle deutschen (noch besser auch ausländische) verschiedenen Releases von Star Wars aufgeführt sehen kann?

Ich meine damit z.B. die alten Silver Screen Collection Ausgaben etc.

Ich hoffe es ist in diesem Forum richtig, ansonsten bitte verschieben.

Danke!


EDIT: ich meine damit die filme (laserdisk,ced,vhs,dvd,8mm etc)
2EDIT: Args, eine stunde lang bei google gesucht und kaum macht man einen thread findet mans :konfus:

wen es interessiert: http://www.davisdvd.com/misc/ep4.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es verhält sich so:
NTSC ist der Urahn aller Farbsysteme.
Das Farbsystem á la NTSC sieht foldendermaßen aus : U (Das U- Signal entspricht dem Blaukanal abzüglich der Helligkeitsinformation) und V ( V ist Rot minus dem SW-Signal)(Y ist das eigentliche SW-Bild)werden für jede Zeile parallel übertragen. Die Amplitude des Farbträgers (also die Auslenkung der einzelnen Schwingungen) definiert die Farbstärke. Die Phasenlage (also der zeitliche Ablauf der Schwingungen) bestimmt den Farbton. Diese Art der Signalaufbereitug nennt man Quadraturmodulation.
Leider ist die Phasenlage eines Signals sehr empfindlich gegenüber Störungen, wie sie im Studio und erst recht zwischen TV-Sender und Empfänger auftreten. NTSC-codierte Farbsendungen weisen deshalb oft grobe Farbfehler auf: Gesichter erscheinen blau statt hautfarben. Oft genug muß man den Farbton mit dem "Tint"- oder "Hue"-Regler korrigieren, zuweilen sogar mehrmals während einer Sendung.
Ausnahme: NTSC-Laserdiscs leisten sich diese Fehler nicht. Sie geben die Bilder stets farbtreu wieder.

:) Mit PAL zu verläßlicher Farbtreue

PAL (Phase Alternation Line) hat das gesamte Farbcodierscheman von NTSC übernommern. Wie beim amerikanischen System werden U und V gleichzeitig übertragen.
Der geniale Trick an PAL ist : Man läßt das System einen eventuellen Übertragungsfehler gleich zeimal machen, wodurch er sich auslöscht.
Konkret: Auf der Senderseite wird der V-Anteil des Farbträgers in jeder zweiten Bildzeile um 180 Grad in der Phasenlage gedreht. Der PAL-Empfänger speichert den V-Anteil der ersten Bildzeile und addiert ihm zum (um 180 Grad gedrehten) V-Anteil der folgenden Zeile. Solange die Phasenlage auf der Übertragungsstrecke nicht gestört wird, stimmen Farbton und Farbstärke. Wird die Phasenlage gestört wird aus dem stark auffallenden Farbtonfehler ein harmloser Farbsättigungsfehler.

Theoretisch sinkt beim PAL-Verfahren die Farbauflösung in der Vertikalen un die Hälfte - schließlich wird ja der Farbmittelwert für zwei Zeilen gebildet. Da das menschliche Auge Farbe jedoch wesentlich schlechter als schwarzweiße Details auflösen kann, stört der Effekt nicht.

Ach ja.
Da wäre ja noch das europäische Alternativsystem SECAM ;) :braue

mfg
colonelveers
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich.
Aber das hat mir keine ruhe gelassen und ich wollte das mal richtg darstellen.

Hab noch nen edit gemacht, weiterlesen. Hoffe damit ist alles klar :D

mfg
colonelveers
 
Zuletzt bearbeitet:
Episode I-III DVD-Box ?!

Weiß denn hier irgendjemand wie es denn nun mit Star Wars DVD-Boxen aussehn wird?! So ziemlich jeder hat sich nun die Box der klassischen trilogie gekauft und nun frag ich mich, ob es eine zweite, vom Layout dazu passende
Prequel-DVD-Box geben wird, die man dann einfach neben die andere stellt, oder ob es eine neue Box mit allen 6 Episoden geben wird?
Das wär nämlich echt gemein von GL! Damit würde er das gesamte Fandom bescheißen, denn dann hätten wir uns die klassische DVD Box umsonst gekauft!
 
Ich hoffe mal das es eine Saga-Box geben wird, auch wenn ich dann die Filme fünffach habe ist es mir egal, aber das muss einfach drin sein. :D

Und es soll 2007 glaub ich auch so eine Box kommen - wenn ich mich recht erinnere :konfus:
 
GL hat einmal gesagt er wolle vielleicht mit der Box solang warten, um sie auf dem DVD-Nachfolger Medium zu veröffentlichen ...

^^ Ohje solangsam brauch ich nen neuen Fernseher ... denn die Auflösung wird immer höher un ich kann keinen nutzen daraus schlagen :/
 
Na hoffentlich kommt mal ne Box mit allen 6 Episoden und fetten Bonusmaterial...darauf warte ich schon jetzt ,denn ich will endlich mal alle 6 hintereinander anschauen :D
 
Geht mir auch so... Ich brauch wirklich ein neuen Fernseher. Meiner ist zwar grad mal 1 Jahr alt, aber viiiiel zu klein ;-)
 
so ne box mit 20 DVDs und noch ein paar anspielungen wie zum beispiel einige raumschiffmodelle usw. wie bei herr der ringe SEEs.
ich warte auch auf solche box...
 
GL kann von mir aus ohne weiteres seine 6er Box 2007 herausgeben, dagegen hab ich nichts!
Aber er muss verdammt nochmal eine zur Klassischen Trilogie-Box passende Prequel-Box herausbringen!
Ansonsten vertrete ich auch bald die Meinung, dass es GL nur um Profit geht und er die Fans ausbeutet!!
 
Ich hoffe es gibt nur eine 3er-DVD-Box der PT und keine 6er-DVD-Box mit allen Teilen, denn dann hätte ich mir die OT-Box umsonst gekauft.
 
Ja meiner meinung nach sollte GL wie schon XX-The-Force-XX gesagt hat ne prequel Box rausbringen..!
 
ja genau wenn dann nur eine PT box. denn wenn er eine "Saga" box mit sechs teilen
rausbring wird er warscheinlich die ot nochmals überarbeiten und das wäre übertrieben, denn die ot sollte man ncht weiter "verbessern" den ich brauche eigentlich keine SE der SE von der SE der SE^^
aber eine PT box würde ich mir warscheinlich kaufen :D
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass GL ne PT-Box in gold/schwarz rausbringt.. ich selbst bin aber verunsichert, was ich jetzt machen soll: Auf die Box warten (wird ewig dauern) oder erstma Episode III auf DVD mit Bonusdisk kaufen und dann über Ebay das Ding ohne die Bonusdisk wieder verscheuern..hmm...
 
Zurück
Oben