Star Wars vs Star Trek

Star Wars vs Star Trek

  • Star Wars ist unschlagbar

    Stimmen: 119 79,3%
  • Sind beide ziemlich gut

    Stimmen: 28 18,7%
  • Star Trek rules(?)

    Stimmen: 3 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    150
mal abgesehen davon das diese Jedi religion ein gag bei einer volkszählung war..

nur weil ein paar spinner den sinn für die realitäten verlieren,wird ein märchen nicht glaubhafter oder gar logischer...
 
Star Trek oder Star Wars, das ist die Frage hier...

Ehrlich Leute,

die ellenlangen Diskussionen, ob nun Star Wars oder Star Trek eine bessere Zensur verdient, geht mir allmählich auf den Keks. Auch, weil die Unterschiede letztlich verschwindend gering sind, wenn man die beiden Mytologien mal als das betrachtet, was sie im wahren Leben sind: ein gut gemachtes Kino- bzw. TV-Spektakel. Freuen wir uns daran, dass es beides gibt und gestehen wir beiden Fangruppierungen ihre wohlverdiente Daseinsberechtigung zu.
Es spielt für die menschliche Evolution nicht die geringste Rolle, ob mit Phasern geschossen oder dem Laserschwert gekämpft wird. Entscheidend ist vielmehr, welche Einstellung die Menschen generell gegenüber dem Krieg und implizierter Waffengewalt einnehmen. Eine Verherrlichung der Kampfszenen verdienen weder die Raumschlachten in Star Wars noch die diejenigen in Star Wars. Aus dem einfachen Grund, weil Gewaltmanifestationen immer das schlechtere Argument sind.
Hat man mal begriffen, was der eigentliche Zweck von ST und SW ist, nämlich die Kassen der Filmindustrie und Merchandisingartikel-vertreiber klingeln zu lassen, wird man zweifelsfrei zugeben müssen, dass beide Science Fiction-Genres extrem erfolgreich sind (oder anders gesagt: es nichts besseres gibt...) und einander in nichts nachstehen.
Auch in punkto «Publizität» halten sich ST und SW die Waage. Genaugenommen muss man hier sogar sagen, dass die Abenteuer von Captain Kirk, Picard, Sisko und Co. eine Spur besser wegkommen. In Deutschland haben Star Trek-Conventions in den letzten Jahren immer weit über vierstellige Besucherzahlen erreicht. Die Jedi Con-3 schaffte es noch nicht einmal auf 500 Nasen.
Wer ehrlich und aufrichtig ist, kann nicht das eine dieser beiden Genres in den Himmel loben und das andere in die Hölle wünschen. Wer es doch tut, hat das Wesen der Science Fiction-Literatur nicht verstanden. Dem geht es auch nicht um Zukunftsperspektiven, Visonen für eine bessere Welt, ein besseres Zusammenwirken aller Völker und Nationen, sondern um puren Personenkult - den gleichen Personenkult, den etwa GZSZ-Fans oder Anhänger des «Bigh brother»-Wahns für sich in Anspruch nehmen. Und auch die Fans von «Deutschland sucht den Superstar» müssen sich diesen Vorwurf gefallen lassen, weil nicht wirklich zählt, wie gut einer singen oder beim Publikum ankommen kann. Enscheidend ist, wie gut einer sich aus einer unliebsamen Situation manöverieren kann, wie gut sein Verhandlungsgeschick in Krisenzeiten ist, ob er Menschen führen, die Umwelt auf seine Hilfe zählen kann. Auf die Macht zu vertrauen kann helfen und ist schliesslich ein uraltes biblisches Gebot. Aber so wie viele im wahren Leben vergeblich darauf warten, dass Gott die Sache schon richtet, wird auch die Macht nicht verhindern, dass nach Episode III- Schluss ist, es vielleicht noch einen elften, aber garantiert keinen zwölften Star Trek-Film im Kino geben wird. Was dann? Vielleicht kommt dann die Zeit, wo man sich als Star Trek-Gegner an diesen Geschichten erfreut oder plötzlich seine Liebe für George Lucas Sternenkrieg entdeckt.

Möge dieser Tag den langersehnten Frieden zwischen Warsler und Trekkies bringen :cool:

Mit freundlichen Grüssen

Wookie Trix
 
@ Inf. Alpha Schau dir doch einfach mal eine ST Folge an, die jede Woche auf Sat.1 laufen oder die Kinofilme, die ab mitte August wieder auf Sat.1 wiederholt werden an. Dann wirst du einsehen, das ST Science Fiction ist.
Außerdem ist in Märchen auch irgendetwas logisches und nicht nur in Sagen.
 
Ich war früher auch mal Trekkie, erst wegen der Filme (irgendwie fand ich Captain Kirk wahnsinnig toll), dann wegen Voyager.
Mir hat einfach die Idee gefallen, im Weltall gestrandet zu sein, ohne zu wissen, wo man ist. Außerdem war da auch noch Tom Paris... :D
Der Verfall hat für mich bei Seven of Nine (kennen vielleicht einige, dieses Borg-Babe) angefangen. Interessante Charaktere wurden komplett in den Hintergrund gedrängt um diese zwei wandelnden Hügel ins Rampenlicht zu stellen.
Insgesamt fand ich ST von da an recht langweilig.
SW mochte ich eigentlich überhaupt nicht, weil meine Feundin und ich uns damals immer darüber gestritten haben, was besser ist, SW oder ST.
Aber Darth Vader fand ich irgendwie schon cool- K.A. warum.
Dann hab ich nach irgendeiner Akte X-Folge den Forbidden Love Trailer aufgenommen und war von da an hin und weg- ja, Lucas hat mit Ep2 auch Fans gewonnen!
Bin also seit Ende 2001 SW Fan, weil mir ST zu langweilig geworden ist.


Zu den Teilnehmerzahlen: Während meines Trekkie-Daseins war ich auf zwei Cons: Auf die eine hab ich mich geheult (so lange, bis mein Dad nachgab) und die andere war in extrem geographischer Nähe.
Leider weiß ich gar nichts von SW-Cons. Wann die stattfinden, wo das ist etc. ich würde da schon mal aufschlagen, weil das treffen gleichgesinnter immer nett ist.
 
"Der Verfall hat für mich bei Seven of Nine (kennen vielleicht einige, dieses Borg-Babe) angefangen. "

Die kenne ich.Einfach nur geil,die Borg>finde ich.
 
Für mich ist SW immer noch das non plus ultra!!!! die story hat einfach hintergrund, ist 1000x besser und einfach realistischer!!
Da kann St nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemals mithalten!!!!!
wie gesagt die schauspieler sind doof, die raumschiffe hässlich und die story immer die gleiche!! einfach nur langweilig!!!
wenn man an sw denkt, denkt man an han solo, luke, leia, vader usw. an all die action, den witz, die herrlichen kämpfe und wenn ich an st denk, denk ich an die doofe enterprise und die hässlichen aliens!!
ich hätte ja noch ein sehr amüsantes bild beigelegt, ist aber leider vieeeel zu groß!! da jagt die devastator die enterprise!! nur geil!
 
@Riker

Auch morgen Nr.1

willst du uns wieder davon überzeugen das ST besser ist?

Also dann:

Nr.1,
Sie haben die Brücke. Maximum Warp. *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Inf. Alpha
@Riker

Auch morgen Nr.1

willst du uns wieder davon überzeugen das ST besser ist?

Also dann:

Nr.1,
Sie haben die Brücke. Maximum Warp. *lol*


nö will ich nicht..hab ich auch nie versucht..aus dem kühlem grunde weil die beiden sachen sich nicht vergleichen lassen..

aber wie heisst es so treffend..

gegen dummheit kämpfen selbst götter vergebens...
 
Vader contra Cpt. Kirk

Mann oh Mann...
Wenn man euch so zuhört, könnte man fast Berlusconi
Recht geben. Aber keine Angst. Ich will hier kein politisches Kalkül verbreiten. Nur so viel möchte ich zu dieser Diskussion noch beisteuern. Ich vermisse eure vielgelpriesene Toleranz. Wenn jemand Star Trek nicht gut findet, soll er bitteschön in Sätzen argumentieren, die damit beginnen: «Mir gefällt Star Trek aus diesesem und jenem Grund nicht....» und ST nicht pauschal verurteilen, schon gar nicht mit so unflätigen Begriffen, wie sie Vane Andala gebraucht, auch weil es in Deutschland einige Tausend Science Fiction-Fans gibt, die anderer Meinung sind.
Die Behauptung: «SW ist 1000 mal besser als ST» lässt sich weder anhand von Zuschauerzahlen noch aufgrund der Fanstatistik belegen. Sie kann zwar für ein persönliches Befinden
stehen, muss dann aber auch entsprechend definiert werden. Alles andere ist, wie trefflich bemerkt wurde: «mentale Abstinenz». Gleichsam falsch ist die Behauptung, unter den Gästen der Jedi Con-3 hätten sich mehrfach Trekkies befunden. Wäre dem so gewesen, hätte die Zusammenkunft bestimmt keinen so friedlichen Lauf genommen.
Nicht anders das Bild an der Fed-Con. Auch da habe ich es erlebt, dass Warsler und B-5-Fans an der Begrüssungszeremonie von den Trekkies ausgepfiffen worden sind.
Probleme mit der Toleranz existieren in dieser Szene aber nichtnur zwischen den genrespezifischen Fangruppierungen. Auch unter den Warslern habe ich schon oft erlebt, was es heisst, von einem anderen Stern zu sein. Ich erinnere mich noch gut an meine ersten SW-Con in Deutschland. Vor sieben Jahren besuchte sich mit Freunden ein grosses Fantreffen in Ingoldstadt. Für uns ging ein Traum in Erfüllung. Wir freuten uns sehr auf den Kontakt mit deutschen Fans, der dadurch aber einen erheblichen Dämpfer bekam, dass wir - als Schweizer - ausgepfiffen wurden. Ähnliches erlebten die Gäste aus Österreich und Holland. Uns steckt der Schrecken über diese traurige Erfahrung heute noch in den Gliedern. Die Ereignisse von damals sind ein fester Bestandteil unserer Vereinsgeschichte und ein leidiger Beweis dafür, dass es bei vielen Deutschen mit der Toleranz nicht weit her ist. :confused:
Ich wünschte, ich könnte euch davon überzeugen, wie erfüllend es ist, sein Herz sowohl an Star Wars wie Star Wars zu verschenken. Ganz einfach, weil man dadurch doppelt auf seine Kosten kommt. Bis sich hierzulande Warsler und Trekkies friedlich
unter einen Hut bringen lassen, wird aber noch viel, viel Wasser den Rhein hinabfliessen müssen und so mancher bitterböse Verriss zum Schlag aufs Gemüt ausholen.:clone

MTFWBY
Wookie Trix
Aktuarin im «Members of Bespin»
Schweizer Star Wars-Fanclub:
 
@ Vane Andala Könntest du deine Aussage etwas erläutern? Welche Schauspieler sind doof, welche Aliens sehen häßlich aus und in welchen Folgen bzw. Filmen sind die Storys immer die gleichen. Ist eigentlich ein schlechtes Argument, wenn in drei Filmen zwei mal den Todesstern angegriffen wird.
 
:confused: :confused: :confused: :confused:
Also ich versteh hier euer ganzes Thema nicht...
Ich finde ST und SW kann man nicht vergleichen, aus einem ganz einfachen Grund, da es zwei verschiedene Sachen sind, jedes seine Fans hat, und beides seine eigene Geschichte.
Das ist meine Ansischt der Dinge... Ich finde es halt nur unnötig über so ein Thema zu diskutieren.
Und übrigens bin großerSW Fan und beurteile trotzdem sachlich...:D
 
Original geschrieben von Vane Andala
Für mich ist SW immer noch das non plus ultra!!!! die story hat einfach hintergrund, ist 1000x besser und einfach realistischer!!
Da kann St nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemals mithalten!!!!!
wie gesagt die schauspieler sind doof, die raumschiffe hässlich und die story immer die gleiche!! einfach nur langweilig!!!
wenn man an sw denkt, denkt man an han solo, luke, leia, vader usw. an all die action, den witz, die herrlichen kämpfe und wenn ich an st denk, denk ich an die doofe enterprise und die hässlichen aliens!!
ich hätte ja noch ein sehr amüsantes bild beigelegt, ist aber leider vieeeel zu groß!! da jagt die devastator die enterprise!! nur geil!

Was?!!
Du findest die ST-Aliens hässlich?!
ERKLÄR MIR DAS MAL!:clone
 
@Gandalf der Weiße

las sie gefälligst raus ich brauche hier nämlich verstärkung um einen HDR (da ich leider versprach mich zu beherrschen beleidige ich niemanden von euch) und einem Trekki (Geändert durch einen Mod)zu erklären das ST sch*** ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben