Stardestroyer Eclipse

wir reden doch vom durchmesser ... ;) das ist doch eigentlich was anderes oder ? ich bin in mathe ja ned wirklich der hellste ...

aber ich glaube nicht das der zweite so viel größer war als der erste ...

MTFBWY
Sel
 
Der erste Todesstern hatte einen Durchmesser von 160 Kilometern (SW:Die Rißzeichnungen). Der zweite Todesstern wäre, wenn fertiggestellt, größer als 800 Kilometer im Durchmesser gewesen.

WEG gibt in einigen seiner Büchern 100 Kilometer für BEIDE Todessterne an, in anderen 120 Km für DS I und 160 Km für DS II.

Zu Canon und Kontinuität in StarTrek: Es gibt sie nicht. Romane, Technische Handbücher usw. zählen überhaupt nicht. Was zählt sind die Kinofilme und die Fernsehepisoden. Und auch da nur das, was onscreen gesendet wird. Widerspricht etwas aus einer neuen Folge einem Sachverhalt aus einer älteren Folge, so zählt, oho, aha, die neue Folge.

Angenommen in ST:Voy-Folge 10 wird gesagt Warp 9 ist 10.000 LJ pro Jahr, Voy-Folge 121 sagt Warp 9 ist 500 Lichtjahre pro Jahr (und wenn es nur ein Fehler im Drehbuch ist), dann ist Warp 9 500 Lichtjahre pro Jahr.

Frage mich jetzt schon, was da bei der neuen Enterprise-Serie rauskommt (möglicherweise ein technologischer Rückschritt???).
 
Die neue Enterprise - Serie wird meiner Meinung nach grottenschlecht! Die soll ja noch vor den originalen Folgen spielen - was nur zu einem Desaster führen kann!

Wenn die unbedingt wollen, dann sollen se halt!

Mit TechFacts bei StarTrek ist es sowieso ziemlich schwer, weil von offizieller Seite nicht gerade viel rüberkommt, vor allem Schiffstypen die nicht in jeder Folge vorkommen werden stark vernachläßigt.
Ich bin inzwischen soweit, dass ich das übernehm und abkupfer, was mir selber am wahrscheinlichsten erscheint.
 
jo bei ST ist das wirklich schlimm, da sind fast in jedem sachbuch andere angaben zu gleichen typen....
 
Star Trek? Enterprise? Hier in "meinem" Forum? Ich fasse es nicht... ;)

Aber wenn wir schon dabei sind: Wann soll es diese neue Serie eigentlich mal in Deutschland geben?
 
Was, die sind mit der ersten Staffel schon durch in den USA? Unglaublich... wann wollen die bei uns mal anfangen, da die ersten Folgen auszustrahlen? Daran sieht man, das nicht nur Blanvalet lahm ist, das Fernsehen ist auch nicht viel besser... ;)
 
@Jeane.

Warum fragst du nicht mal bei SAT.1 nach?:p
Habe aber gehört, daß die sich von ihrem Image als ST-Sender lösen wollen ;) (Das kommt davon, wenn man ST1-8 fünfmal im Jahr ausstrahlt:D ).

Oder vielleicht liegt es auch daran, daß der Besitzer (ein unbedeutender Händler von Film- und Fernsehrechten und Mitbesitzer eines Bezahl-Kanals) in finanziellen Schwierigkeiten steckt:eek: .


@Darth Koron: Vergiß die Sachbücher, die zählen sowieso nicht.
 
Original geschrieben von FTeik
(Das kommt davon, wenn man ST1-8 fünfmal im Jahr ausstrahlt:D ).
Wär ja nett, wenn's so wäre... dann könnte ich meine ST-Film-Sammlung endlich mal auf Deutsch vervollständigen. Vor ein paar Monaten kamen ja IX, VIII, VII und VI, von III hab ich noch ne alte Aufnahme, aber der Rest fehlt mir :(...
 
Original geschrieben von FTeik
Oder vielleicht liegt es auch daran, daß der Besitzer (ein unbedeutender Händler von Film- und Fernsehrechten und Mitbesitzer eines Bezahl-Kanals) in finanziellen Schwierigkeiten steckt:eek: .

Von den Schwierigkeiten dieses "gewissen unbedeutenden Besitzers" habe ich natürlich auch schon gehört. Warum verkaufen die dann nicht einfach ihre ST-Senderechte? Mir ist es eigentlich ziemlich egal, auf welchem Sender das läuft, wichtig ist mir nur, das es überhaupt mal im deutschen TV ausgestrahlt wird...
 
also ist es bei ST auch so wie bvei SW mit dem canon@FTeik?
nix zählt auch nich sachbücher? na ok, schade eigentlich weil ich die technikbücher von DS9 und der Enterprise richtig geil finde.
 
@Darth Koran.

Nein, ist es nicht. Das hast du falsch verstanden (kann ja mal vorkommen).

Canon bei SW wird von LFL festgelegt, Canon bei ST von Paramount.

Canon bei StarWars sind die Filme (also TPM, ANH, TESB, RotJ und natürlcih die neuen Folgen), die Romane zu den Filmen, die Hörspiele zu den Filmen und die Screenplays, also die Vorlagen während der Dreharbeiten (gibts da überhaupt einen deutschen Begriff für???) und zwar in der Reihenfolge. Das wurde so im SW-Insider 1 festgelegt.

Material aus jeder anderen Quelle (also Romane wie die Thrawn-Trilogie, Comics wie die Marvel oder Dark Empire-Reihe, Ultimative Führer zu, Handbücher zu Rollenspielen, usw.) ist offizielles Material und entspricht der "Wahrheit" solange es nicht im Widerspruch zu einer Canon-Quelle steht.

Wenn also der Roman zu ANH behauptet, daß Chewbaccas Augen gelb sind und das Darth Vader ein grünes Lichtschwert hat, im Film aber Chewies Augen blau sind und DV Lichtschwert rot, dann hat der Film Vorrang und der Roman zu ANH ist an dieser Stelle falsch.

Canon bei StarTrek ist etwas schwieriger: Als Canon zählen die Kinofilme (bald 10), die Fernsehepisoden und möglicherweise die alte Zeichentrickserie und die ST:Enzeklopädie (bei diesen beiden bin ich mir nicht sicher). Alles andere hat reinen Unterhaltungswert, aber keinen Wert für die Kontinuität. Das gilt vor allem für die Romane und die verschiedenen Handbücher.

Um nur ein Beispiel zu nennen: Die Autorin Diane Duane (eine der besseren ST-Autoren) hat einen Roman "Dunkler Spiegel" geschrieben. Der Roman basiert auf Ereignissen aus der ST:TOS-Folge "Mirror, Mirror" in der Kirk und Co. in ein negatives Paralleluniversum verschlagen werden, wo anstelle einer friedliebenden Föderation ein tyrannisches Empire herrscht.

Auf der anderen Seite hat William Shatner in seinen ST-Romanen "Das Gespenst" und "Dunkler Sieg" diesen Handlungsstrang ebenfalls aufgegriffen, nur ist in seinen Romanen das Empire von einer Klingoisch/Cardassianischen Allianz zerstört worden.

Welcher Autor hat nun recht?

Die DS9-Episoden, die sich mit diesem Thema beschäftigten geben Shatners Geschichte recht, nicht Duanes. Also sollte eigentlich auch Shatners Geschichte der "Wahrheit" entsprechen.

Das tut sie aber nicht, weil es sich eben nur um einen Roman handelt, und die gelten nicht als offiziell.

Erschwerend kommt bei ST hinzu, daß jede alte Folge, der in irgendeiner Hinsicht von einer neuen Folge wiedersprochen wird (siehe mein Beispiel mit dem Warpfaktor weiter oben) zugunsten der neuen Folge an Aussagekraft verliert.

Hoffe das ist jetzt etwas klarer geworden.
 
Canon bei StarWars sind die Filme (also TPM, ANH, TESB, RotJ und natürlcih die neuen Folgen), die Romane zu den Filmen, die Hörspiele zu den Filmen
Hmm,nicht ganz.
Canon sind tatsächlich die Fime und NUR die Filme. Und zwar in der jeweils aktuellen Fassung ( also z. Z. - leider- die SE ) Die Roman, Hörspiele usw können deshalb nicht Canon sein, weil es frei Bearbeitungen der Drehbücher sind und den Filme z. T. jezt schon widersprechen. Und das 2 widersprüchliche Quelen gleichzeitig Canon sind, geht garnicht.

die Screenplays(gibts da überhaupt einen deutschen Begriff für???)
Ja: Drehbücher ;)

also die Vorlagen während der Dreharbeiten
Was Du meinstt sind wohl Storyboards (?)
 
Drehbücher, Storyboards, kann schon sein.

SW-Insider Nr. 1 zufolge sind ALLE VIER genannten möglichen Quellen Canon. Alles andere ist "NUR" offiziell.

Deswegen sagte ich ja auch "in dieser Reihenfolge" und brachte das Beispiel mit dem ANH-Roman und Film.

Lest doch genau Leute;) !
 
Ich les schon genau, mein arroganter Freund ;)
Aber bei Canon gibt es nunmal keine "Reihenfolge" , endweder eine Sache ist Canon, oder eben nicht.
 
Also laut neuestem Stand ist alles Canon (blöder Begriff). Filme, Bücher, Comics, RPG, Spiele etc. Jedenfalls ist das im Moment die offizielle Haltung von Lucasfilm Ltd. Siehe vielleicht auch Holonetnews.com

Wobei die Filme natürlich hier trotzdem ein bißchen über allem anderen stehen... dürfte ja klar sein.

Die Filmbücher nehmen da irgendwie eine gesonderte Stellung ein, da sie ja meistens nur auf dem Script basieren, also teilweise Sachen beschreiben, die in der finalen Fassung geändert wurden.


Craven
 
Original geschrieben von Craven
Also laut neuestem Stand ist alles Canon (blöder Begriff).

Mal ne blöde Frage: Wieso heißt das eigentlich "Canon"? Ich verbinde damit eher das Unternehmen, was Drucker, Scanner usw. herstellt. ;) Woher kommt der Begriff für diese SW-Richtlinie also?
 
Der Begriff Canon beschreibt eigentlich eine autoritive Liste aller Personen, Ereignisse etc., die in einem fiktiven Universum vorkommen.

Unter den SW-Fans wurde damit definiert, was offiziell zur Geschichte des SW-Universums zählt und was nicht. Und da gibts eben heftige Streitereien drum, da einige der Meinung sind, daß nur Dinge, die George Lucas persönlich geschrieben hat, Canon sind, andere zählen eben auch das EU dazu. Und im Laufe der Zeit gab es verschiedene (mehr oder wenige qualifizierte) Definitionen, was Canon nun ist.

Und so wie es im Moment aussieht, ist alles das Canon, was kein Infinities-Symbol draufkleben hat (also alles außer wenigen Comics).

George Lucas hat sich übrigens nie so zu diesem Thema geäußert und hat nie erzählt, daß das EU nicht zu seinem Universum gehört, er ignoriert es eben nur...


Craven
 
"Canon" kommt aus dem griechischen und bedeutet soviel wie "von Gott gegeben", Unumstößlich", so in der Art.

Aus StarWars-Insider:

"Gospel, or canon as we refer to it, includes the screenplays, the films, the radio dramas and the novelisations. These works spin out of George Lucas' original stories, the rest are written by other writers."

Übersetzt: Gospel oder Canon, wie wir es nennen, beihaltet die Drehbücher, die Filme, die Hörspiele und die Romane zu den Filmen. Diese entstehen direkt aus GL ursprünglichen Geschichten, der Rest ist von anderen Autoren geschrieben. :cool:

Außerdem:
LFL's new policy is from Oct/Nov. 2001. As summarized verbatim from Star Wars Gamer #6, it reads thus:
"According to Lucas Licensing Editor Sue Rostoni, "Canon refers to an authoritative list of books that the Lucas Licensing editors consider an authentic part of the official Star Wars history. Our goal is to present a continuous and unified history of the Star Wars galaxy, insofar as that history does not conflict with, or undermine the meaning of Mr. Lucas's Star Wars saga of films and screenplays." Things that Lucas Licensing does not consider official parts of the continuous Star Wars history show an Infinities logo or are contained in Star Wars Tales. Everything else is considered canon.

Übersetzt (grob):
LFL´s neue Politik von Oktober/November 2001. Eine Zusammenfassung aus StarWarsGamer #6: Sue Rostone, Verantwortlicher für LFL´s Lizenzvergabe "Canon bezieht sich auf festgelegte Liste von Büchern/Quellen, die die Verantwortlichen Lizenzvergeber von LFL als Teil der offiziellen SW-Geschichte betrachten.

Ziel ist es eine konstante und einheitliche (will sagen: in sich stimmige) Geschichte der SW-Galaxis zu präsentieren,
->ES GEHT ALSO IN ERSTER LINIE UM DIE GESCHICHTE, NICHT DIE TECHNIK

dahingehen, daß diese Geschichte nicht in Konflikt mit Herrn Lucas SAGA von Filmen und Drehbüchern gerät, oder deren Bedeutung untergräbt.
->FILME UND DREHBÜCHER SIND ALSO IMMER NOCH MASSTABGEBEND UND HABEN PRIORITÄT IN DER WERTUNG

Dinge, die LFL nicht als Teil der Kontinuität betrachtet tragen ein Infinities-Logo oder sind in den SW-Tales enthalten. Alles andere wird als Canon betrachtet.

Langer Rede kurzer Sinn: Alles ist Canon, aber manches ist MEHR Canon als anderes.

Dies ist vor allem wichtig für die Geschichten in den Marvel-Comics, aber leider auch für "Die Hand/Handschuh von Darth Vader"-Reihe (ihhh...) .:eek:

Wer mit dieser Haltung Probleme hat, wende sich besser an LFL, ich habe sie schließlich nicht verbrochen;) .

Und was meine angebliche Arroganz betrifft:

Wenn ich und andere uns schon soviel Mühe machen hier gestellte Fragen zu beantworten und dabei die Seite füllen, so sollte man doch wohl auch erwarten können, daß diese Antworten gelesen werden.

Da ist es schon etwas entäuschend, wenn hinterher dieselbe Frage dreimal gestellt wird.:eek:
 
Zurück
Oben