Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.
  1. Wir verlosen bis zum 14.12. einen Satz "Return of the Jedi"-Christbaumkugeln.
    Information ausblenden

Starfighter Battle Book

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von Minza, 2. August 2005.

  1. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ich grüße Euch, werte Mituser!

    Heute habe ich in meinem Stamm-RPG-Shop ein wirklich feines Schnäppchen gemacht, von dem ich bis heute Mittag nichtmal wußte, daß es dieses gibt:

    das Starfighter Battle Book.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bestehend aus zwei Büchern in einem Schuber, wurde dieses Spiel 1989 von West End Games herrausgebracht, aber nie für den deutschen Markt übersetzt. In jedem Buch findet man eine Spieleanleitung und 223 Seiten mit verschiedenen und durchnummerierten Cockpitansichten.

    Sinn des Spieles ist nun, durch Manöverwahl den Gegner aus dem All zu pusten. Das Setting ist der Kampf um Endor... ein Spieler übernimmt die Rolle eines X-Wing Piloten, der andere die eines TIE Interceptor Piloten.

    Auf den Illustration sieht man nun (wie gesagt) verschiedene Ansichten des Cockpits (in einem Buch die des X-Wings, im anderen die des TIEs) mit verschiedenen Varianten: entweder vorne, vorne rechts, vorne links, rechts, links, hinten rechts, hinten links oder hinten. Hier wird abgelesen, wo sich gerade der gegnerische Jäger befindet. Der Mitspieler hat in seinem eigenen Buch nun die Ansicht, die das Geschehen von seinem Cockpit aus reflektiert.
    Zudem wird angezeigt, wie weit sich der Gegner weg befindet: nahe, medium oder weit weg... auch das wird durch ein ausgeklügeltes Seitenzahlen-System im Buch des Mitspielers auch für diesen wiedergegeben.
    Dann gibt es noch eine Reihe von Manövermöglichkeiten pro Seite, die dem Spieler zeigen, was er so mit seinem Jäger machen kann... will er gerade aus weiter fliegen? Will er eine scharfe Kurve nach links nehmen oder lieber einen Looping starten? Bis zu 24 Manöver sind pro Situation möglich, die den Spieler dann auf eine neue Seite verweisen, die (natürlich aus Cockpitsicht) eine neue Position zum Feind zeigt. Der Mitspieler bekommt durch diese Aktionen ebenfalls eine neue Sicht der Dinge und reagiert wiederrum auf das Manöver, was die Sache wieder verändert und so geht das ganze immer weiter, bis sich einer durch geschicktes Ausmanövrieren in eine perfeke Position für einen Schuß gebracht hat.

    Sozusagen ein Solo-RPG Abenteuer für zwei Leute (!), das mit zwei interagierenden Büchern gespielt wird und sich auf einen einzigen Dogfight konzentriert. Ein geniales und (von mir) noch nie gesehenes Spielprinzip ^^

    Das schöne an diesem "Fund" war, daß es sich hier um eingeschweißte Orginalware aus dem Jahr 1989 in perfektem (!) Zustand handelte... da mußte ich einfach zugreifen :braue


    Kennt jemand von euch dieses Spiel? Hat jemand die Bücher noch von früher oder durch Restbestand-Käufe zuhause? Laßt hören...





    EDIT: sodala... jetzt habe ichs mal gegen Dyesce gespielt. Die Regeln scheinen Anfangs irre kompliziert, sind aber in der Praxis einfach umzusetzen.

    Man wählt ein Manöver und merkt sich den darunterstehenden Buchstaben, sagt die wieder darunterstehende Ziffer seinem Gegenüber, der gleichzeit (!) genau das selbe Macht. Die genannten Nummern führen den jeweils anderen Spieler auf neue Seiten, wo man dann anhand des dort in der Manöveransicht vermerkten Buchstabens eine weitere Zahl erfährt, die dich auf die Endseite dieses Manövers bringt. Beide Spieler sollten nun auf der selben Seite rauskommen. Fragt mich nicht, wer das augeklügelt hat... dazu gehören noch 3 unterschiedliche Geschwindigkeits-Ebenen, die die Manöver zudem beeinflussen. Die Maschinen unterscheiden sich nicht nur im Wirkungsbereich ihrer Manövrierfähigkeit, sondern anscheinend auch im Schaden, den sie austeilen können. Es kann sogar sein, daß das Spiel mit einem Schuß beendet ist oder beide Jäger atomisiert werden.

    Unser Dogfight endete nach einem ganz akzeptablen Schuß auf Dyesce's X-Wing, der ihr 2 (von 12) Punkten raubte. Wir umkreisten uns ziemlich lange, bis ich Vollgas gab und mit einem Salto (hier Skywalker Turn genannt, nach einem alten Manöver des Klongkriegshelden Anakin Skywalker :braue) genau vor Dyesce kam. Als sie sich dann hinter mich setzte und ich einen schlenkerer zur Seite machte... verloren wir uns aus den Augen o_O Kein Lock mehr... einfach weg und unentschieden. Die Locks sind auch recht geil, weil man nach einer bestimmten Dauer der Lock-Beständigkeit annähernd vom Gegner erfahren kann, wo er sich etwa im nächsten manöver hinbeweg :braue

    Das geniale: man spielt nicht wirklich abwechselnd, sondern komplett gleichzeitig.

    Auch schön: in jedem Buch ist eine technische Erläuterung zu den Jägern drinnen ;) Echt süß gemacht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2005
  2. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Sachen gibts... :D

    Davon gehört (und damit gelistet) hatte ich schon.
    Das hört sich aber genauso kompliziert an wie das Lightsaber Duelling Pack, welches ich habe und überhaupt nicht verstehe.
    Doch dank deinem Beitrag habe ich nun auch ein Cover zu meinem Listeneintrag.

    Hier habe ich noch eine WEG-Checklist für dich, vielleicht findest du noch etwas von dem du nichts weißt ;)
    40001 The Roleplaying Game, 1st Edition
    40002 The Star Wars Sourcebook, 1st Edition
    40004 Campaign Pack, 1st Edition
    40005 Tatooine Manhunt, 1st Edition
    40006 The Imperial Sourcebook, 1st Edition
    40007 The Rebel Alliance Sourcebook, 1st Edition
    40008 The Death Star Technical Companion
    40009 Strike Force: Shantipole, 1st Edition
    40010 Lightsaber Duelling Pack
    40011 Starfighter Battle Book
    40016 Starfall, 1st Edition
    40017 Battle for the Golden Sun, 1st Edition
    40018 Otherspace, 1st Edition
    40019 The Graveyrad of Alderaan, 1st Edition
    40020 Scavenger Hunt, 1st Edition
    40021 Riders of the Maelstrom, 1st Edition
    40022 Crisis on Cloud City, 1st Edition
    40023 Galaxy Guide No. 2 - Yavin and Bespin, 1st Edition
    40025 Fantastic Technology: Guns and Gear
    40027 Galaxy Guide No. 6 - Tramp Freighters, 1st Edition
    40028 Otherpsae II: Invasion, 1st Edition
    40029 The Far Orbit Project
    40030 Black Ice, 1st Edition
    40033 The Game Chambers of Questal, 1st Edition
    40034 Domain of Evil, 1st Edition
    40036 The Isis Coordinates, 1st Edition
    40037 Death in the Undercity, 1st Edition
    40038 Galaxy Guide No. 1 - A New Hope, 1st Edition
    40039 Galaxy Guide No. 3 - The Empire Strikes Back, 1st Edition
    40040 Galaxy Guide No. 5 - The Return of the Jedi, 1st Edition
    40041 Galaxy Guide No. 4 - Alien Races, 1st Edition
    40042 The Han Solo and the Corporate Sector Sourcebook
    40043 The Rules Companion, 1st Edition
    40044 Miniature Battles
    40046 Cracken's Rebel Field Guide
    40048 The Gamemaster Kit, 1st Edition
    40049 Planet of the Mists, 1st Edition
    40050 Planets of the Galaxy Volume 1, 1st Edition
    40051 The Imperial Sourcebook, Softcover
    40052 Mission to Lianna, 1st Edition
    40053 The Abduction of Crying Dawn Singer, 1st Edition
    40055 The Roleplaying Game, 2nd Edition
    40056 The Heir to the Empire Sourcebook
    40057 Planets of the Galaxy Volume 2, 1st Edition
    40058 The Dark Force Rising Sourcebook
    40059 The Last Command Sourcebook
    40060 The Twin Stars of Kira, 1st Edition
    40061 Galaxy Guide No. 8 - Scouts
    40062 Wanted by Cracken
    40063 Galaxy Guide No. 9 - Fragments from the Rim
    40064 The Gamemaster Screen
    40065 The Gamemaster Handbook
    40066 Supernova
    40067 The Politics of Contraband, 1st Edition
    40068 The Heir to the Empire Sourcebook, Softcover
    40069 Galaxy Guide No. 7 - Mos Eisley
    40070 The Miniatures Companion
    40071 The Dark Empire Sourcebook
    40072 Planets of the Galaxy Volume 3, 1st Edition
    40073 Galaxy Guide No. 10 - Bounty Hunters
    40074 The Dark Force Rising Sourcebook
    40075 Galaxy Guide No. 11 - Criminal Organizations
    40076 The Movie Trilogy Sourcebook
    40077 Flashpoint! Brak Sector
    40080 Creatures of the Galaxy
    40082 The Tales of the Jedi Companion
    40083 Classic Adventures Volume 1
    40084 Cracken's Rebel Operatives
    40085 The Truce at Bakura Sourcebook
    40086 Heroes and Rogues
    40087 Galaxy Guide No. 12 - Aliens - Enemies and Allies
    40089 The Movie Trilogy Sourcebook, Special Edition
    40090 Miniature Rules
    40091 The Rebel Alliance Sourcebook, 2nd Edition
    40092 The Imperial Sourcebook
    40093 The Star Wars Sourcebook
    40094 Galaxy Guide No. 4 - Alien Races
    40095 Galaxy Guide No. 6 - Tramp Freighters
    40098 Goroth - Slave of the Empire
    40100 The Planets Collection 4
    40100-60 The Roleplaying Game Rules Upgrade
    40102 Scoundrel's Luck
    40103 Jedi's Honour
    40107 Platt's Starport Guide
    40108 Classic Campaigns 3
    40109 Alliance Intelligence Reports
    40111 Hideouts and Strongholds
    40112 Darkstryder: Endgame
    40113 Rules of Engagement: The Rebel SpecForce Handbook
    40114 The Jedi Academy Sourcebook
    40116 Fantastic Technology: Droids
    40118 Darkstryder: The Kathol Outback
    40119 Galaxy Guide No. 2 - Yavin and Bespin
    40120 The Roleplaying Game, Revised & Expanded
    40121 Darkstryder: The Kathol Rift
    40122 The Shadows of the Empire Sourcebook
    40123 The Shadows of the Empire Sourcebook, Softcover
    40124 Galaxy Guide No. 1 - A New Hope
    40125 Galaxy Guide No. 3 - The Empire Strikes Back
    40126 Galaxy Guide No. 5 - The Return of the Jedi
    40127 Imperial Entanglements
    40128 Classic Adventures Volume 2
    40129 Best of the Adventure Journal Issues 1-4
    40130 Live Action Adventures
    40131 The Thrawn Trilogy Sourcebook 5
    40132 Operation Elrood
    40133 Classic Adventures Volume 3
    40134 The Shadows of the Empire Planets Guide
    40135 Game Master Screen Revised
    40136 Secrets of the Sisar Run
    40137 Instant Adventures
    40138 Classic Adventures Volume 4
    40139 Cracken's Threat Dossier
    40141 Platt's Smugglers Guide
    40143 Pirates and Privateers
    40147 Tapani Sector Instant Adventures
    40150 Stock Ships
    40151 No Disintegrations
    40152 Live Action Adventures: The Gamemaster Tool Kit
    40153 Wretched Hives of Scum and Villainy
    40154 The Black Sands of Socorro
    40155 The Player's Guide to Tapani
    40158 Fantastic Technology: Personal Gear
    40165 Classic Adventures Volume 5
    40166 Alien Encounters
    40201 Star Warriors Box Set
    40203 Assault on Hoth Box Set
    40206 Battle for Endor Box Set
    40207 Escape from the Death Star Box Set
    40209 The Darkstryder Campaign
    40210 Miniature Battle Starter Set
    40211 Vehicle Starter Set
    40212 Mos Eisley Adventure Set 1
    40215 Lord of the Expanse
    40220 The Darkstryder Campaign, Deluxe 2
    40601 Imperial Double Cross
    40602 Introductory Adventure Game
    41001 Adventure Journal #1
    41002 Adventure Journal #2
    41003 Adventure Journal #3
    41004 Adventure Journal #4
    41005 Adventure Journal #5
    41006 Adventure Journal #6
    41007 Adventure Journal #7
    41008 Adventure Journal #8
    41009 Adventure Journal #9
    41010 Adventure Journal #10
    41011 Adventure Journal #11
    41012 Adventure Journal #12
    41013 Adventure Journal #13
    41014 Adventure Journal #14
    41015 Adventure Journal #15
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2005
  3. Elocin Halcyon

    Elocin Halcyon Jedi der Republik

    Ja ich hab das Spiel auch, bin durch Zufall bei Ebay darauf gestoßen. Ist schon witzig.
     
  4. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    So... durchgelesen. Das einzige, was mir auch noch eher unbekannt vorkam, war das schon von dir genannte Dueling Pack (das ich mir jetzt mit dem Battle for Hoth Spiel bestellen werder)... danke aber für diese Liste *verbeug*
     
  5. Darth Hahn

    Darth Hahn Sith Lord

    Ich erinnere mich an dieses Spiel. Irgendein Versand, der sich auf Rollenspiele spezialisiert hatte, hatte das mal angeboten. Wir haben es uns damals nicht gekauft, weil wir eher auf das Star Wars-Rollenspiel von West End Games eingestellt waren und dann ging das auch langsam los mit Magic The Gathering. Außerdem dachten wir, dass das Spiel sehr schnell langweilig werden würde, auch wenn es mal was völlig anderes ist.

    Ich glaube aber, dass du da einen guten Fang gemacht hast, eben weil es nicht mehr auf dem Markt ist und man da nur sehr schwer dran kommt. Und wenn es sogar noch OVP war... :)

    Gruß
    Darth Hahn
     
  6. Batou

    Batou Stranger in a strange land

    @ Minza
    Danke für den Hinweis, aber die alten WEG Sachen habe ich alle :)

    Das Lightsaber Dueling Pack war meiner Meinung nach völlig ohne Konzept und falsch.
    Das Starfighter Battle Book war aber schon durchdachter und die einzelnen Aktionen waren einigermaßen nachvollziehbar. Sieht man auch daran, dass das LS Pack nur ein paar Seiten hatte und das Starfighter BB zwei dicke Bücher sind.

    Für die damalige Zeit, wo nur eine kleine Gruppe Auserwählter High End PCs hatte auf denen man X-Wing zocken konnte ;) war das eine nette Alternative um SW Weltraumkämpfe zu simulieren. Heute denke ich dürfte es nur noch sentimentalen Wert haben.
     

Diese Seite empfehlen