Starfighter Battle Book

Minza

Geek Queen
Ich grüße Euch, werte Mituser!

Heute habe ich in meinem Stamm-RPG-Shop ein wirklich feines Schnäppchen gemacht, von dem ich bis heute Mittag nichtmal wußte, daß es dieses gibt:

das Starfighter Battle Book.

sf_bb.jpg


star-wars-battle-books.jpeg

Bestehend aus zwei Büchern in einem Schuber, wurde dieses Spiel 1989 von West End Games herrausgebracht, aber nie für den deutschen Markt übersetzt. In jedem Buch findet man eine Spieleanleitung und 223 Seiten mit verschiedenen und durchnummerierten Cockpitansichten.

Sinn des Spieles ist nun, durch Manöverwahl den Gegner aus dem All zu pusten. Das Setting ist der Kampf um Endor... ein Spieler übernimmt die Rolle eines X-Wing Piloten, der andere die eines TIE Interceptor Piloten.

Auf den Illustration sieht man nun (wie gesagt) verschiedene Ansichten des Cockpits (in einem Buch die des X-Wings, im anderen die des TIEs) mit verschiedenen Varianten: entweder vorne, vorne rechts, vorne links, rechts, links, hinten rechts, hinten links oder hinten. Hier wird abgelesen, wo sich gerade der gegnerische Jäger befindet. Der Mitspieler hat in seinem eigenen Buch nun die Ansicht, die das Geschehen von seinem Cockpit aus reflektiert.
Zudem wird angezeigt, wie weit sich der Gegner weg befindet: nahe, medium oder weit weg... auch das wird durch ein ausgeklügeltes Seitenzahlen-System im Buch des Mitspielers auch für diesen wiedergegeben.
Dann gibt es noch eine Reihe von Manövermöglichkeiten pro Seite, die dem Spieler zeigen, was er so mit seinem Jäger machen kann... will er gerade aus weiter fliegen? Will er eine scharfe Kurve nach links nehmen oder lieber einen Looping starten? Bis zu 24 Manöver sind pro Situation möglich, die den Spieler dann auf eine neue Seite verweisen, die (natürlich aus Cockpitsicht) eine neue Position zum Feind zeigt. Der Mitspieler bekommt durch diese Aktionen ebenfalls eine neue Sicht der Dinge und reagiert wiederrum auf das Manöver, was die Sache wieder verändert und so geht das ganze immer weiter, bis sich einer durch geschicktes Ausmanövrieren in eine perfeke Position für einen Schuß gebracht hat.

Sozusagen ein Solo-RPG Abenteuer für zwei Leute (!), das mit zwei interagierenden Büchern gespielt wird und sich auf einen einzigen Dogfight konzentriert. Ein geniales und (von mir) noch nie gesehenes Spielprinzip ^^

Das schöne an diesem "Fund" war, daß es sich hier um eingeschweißte Orginalware aus dem Jahr 1989 in perfektem (!) Zustand handelte... da mußte ich einfach zugreifen :braue


Kennt jemand von euch dieses Spiel? Hat jemand die Bücher noch von früher oder durch Restbestand-Käufe zuhause? Laßt hören...





EDIT: sodala... jetzt habe ichs mal gegen Dyesce gespielt. Die Regeln scheinen Anfangs irre kompliziert, sind aber in der Praxis einfach umzusetzen.

Man wählt ein Manöver und merkt sich den darunterstehenden Buchstaben, sagt die wieder darunterstehende Ziffer seinem Gegenüber, der gleichzeit (!) genau das selbe Macht. Die genannten Nummern führen den jeweils anderen Spieler auf neue Seiten, wo man dann anhand des dort in der Manöveransicht vermerkten Buchstabens eine weitere Zahl erfährt, die dich auf die Endseite dieses Manövers bringt. Beide Spieler sollten nun auf der selben Seite rauskommen. Fragt mich nicht, wer das augeklügelt hat... dazu gehören noch 3 unterschiedliche Geschwindigkeits-Ebenen, die die Manöver zudem beeinflussen. Die Maschinen unterscheiden sich nicht nur im Wirkungsbereich ihrer Manövrierfähigkeit, sondern anscheinend auch im Schaden, den sie austeilen können. Es kann sogar sein, daß das Spiel mit einem Schuß beendet ist oder beide Jäger atomisiert werden.

Unser Dogfight endete nach einem ganz akzeptablen Schuß auf Dyesce's X-Wing, der ihr 2 (von 12) Punkten raubte. Wir umkreisten uns ziemlich lange, bis ich Vollgas gab und mit einem Salto (hier Skywalker Turn genannt, nach einem alten Manöver des Klongkriegshelden Anakin Skywalker :braue) genau vor Dyesce kam. Als sie sich dann hinter mich setzte und ich einen schlenkerer zur Seite machte... verloren wir uns aus den Augen o_O Kein Lock mehr... einfach weg und unentschieden. Die Locks sind auch recht geil, weil man nach einer bestimmten Dauer der Lock-Beständigkeit annähernd vom Gegner erfahren kann, wo er sich etwa im nächsten manöver hinbeweg :braue

Das geniale: man spielt nicht wirklich abwechselnd, sondern komplett gleichzeitig.

Auch schön: in jedem Buch ist eine technische Erläuterung zu den Jägern drinnen ;) Echt süß gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
von dem ich bis heute Mittag nichtmal wußte, daß es dieses gibt
Sachen gibts... :D

Davon gehört (und damit gelistet) hatte ich schon.
Das hört sich aber genauso kompliziert an wie das Lightsaber Duelling Pack, welches ich habe und überhaupt nicht verstehe.
Doch dank deinem Beitrag habe ich nun auch ein Cover zu meinem Listeneintrag.

Hier habe ich noch eine WEG-Checklist für dich, vielleicht findest du noch etwas von dem du nichts weißt ;)
40001 The Roleplaying Game, 1st Edition
40002 The Star Wars Sourcebook, 1st Edition
40004 Campaign Pack, 1st Edition
40005 Tatooine Manhunt, 1st Edition
40006 The Imperial Sourcebook, 1st Edition
40007 The Rebel Alliance Sourcebook, 1st Edition
40008 The Death Star Technical Companion
40009 Strike Force: Shantipole, 1st Edition
40010 Lightsaber Duelling Pack
40011 Starfighter Battle Book
40016 Starfall, 1st Edition
40017 Battle for the Golden Sun, 1st Edition
40018 Otherspace, 1st Edition
40019 The Graveyrad of Alderaan, 1st Edition
40020 Scavenger Hunt, 1st Edition
40021 Riders of the Maelstrom, 1st Edition
40022 Crisis on Cloud City, 1st Edition
40023 Galaxy Guide No. 2 - Yavin and Bespin, 1st Edition
40025 Fantastic Technology: Guns and Gear
40027 Galaxy Guide No. 6 - Tramp Freighters, 1st Edition
40028 Otherpsae II: Invasion, 1st Edition
40029 The Far Orbit Project
40030 Black Ice, 1st Edition
40033 The Game Chambers of Questal, 1st Edition
40034 Domain of Evil, 1st Edition
40036 The Isis Coordinates, 1st Edition
40037 Death in the Undercity, 1st Edition
40038 Galaxy Guide No. 1 - A New Hope, 1st Edition
40039 Galaxy Guide No. 3 - The Empire Strikes Back, 1st Edition
40040 Galaxy Guide No. 5 - The Return of the Jedi, 1st Edition
40041 Galaxy Guide No. 4 - Alien Races, 1st Edition
40042 The Han Solo and the Corporate Sector Sourcebook
40043 The Rules Companion, 1st Edition
40044 Miniature Battles
40046 Cracken's Rebel Field Guide
40048 The Gamemaster Kit, 1st Edition
40049 Planet of the Mists, 1st Edition
40050 Planets of the Galaxy Volume 1, 1st Edition
40051 The Imperial Sourcebook, Softcover
40052 Mission to Lianna, 1st Edition
40053 The Abduction of Crying Dawn Singer, 1st Edition
40055 The Roleplaying Game, 2nd Edition
40056 The Heir to the Empire Sourcebook
40057 Planets of the Galaxy Volume 2, 1st Edition
40058 The Dark Force Rising Sourcebook
40059 The Last Command Sourcebook
40060 The Twin Stars of Kira, 1st Edition
40061 Galaxy Guide No. 8 - Scouts
40062 Wanted by Cracken
40063 Galaxy Guide No. 9 - Fragments from the Rim
40064 The Gamemaster Screen
40065 The Gamemaster Handbook
40066 Supernova
40067 The Politics of Contraband, 1st Edition
40068 The Heir to the Empire Sourcebook, Softcover
40069 Galaxy Guide No. 7 - Mos Eisley
40070 The Miniatures Companion
40071 The Dark Empire Sourcebook
40072 Planets of the Galaxy Volume 3, 1st Edition
40073 Galaxy Guide No. 10 - Bounty Hunters
40074 The Dark Force Rising Sourcebook
40075 Galaxy Guide No. 11 - Criminal Organizations
40076 The Movie Trilogy Sourcebook
40077 Flashpoint! Brak Sector
40080 Creatures of the Galaxy
40082 The Tales of the Jedi Companion
40083 Classic Adventures Volume 1
40084 Cracken's Rebel Operatives
40085 The Truce at Bakura Sourcebook
40086 Heroes and Rogues
40087 Galaxy Guide No. 12 - Aliens - Enemies and Allies
40089 The Movie Trilogy Sourcebook, Special Edition
40090 Miniature Rules
40091 The Rebel Alliance Sourcebook, 2nd Edition
40092 The Imperial Sourcebook
40093 The Star Wars Sourcebook
40094 Galaxy Guide No. 4 - Alien Races
40095 Galaxy Guide No. 6 - Tramp Freighters
40098 Goroth - Slave of the Empire
40100 The Planets Collection 4
40100-60 The Roleplaying Game Rules Upgrade
40102 Scoundrel's Luck
40103 Jedi's Honour
40107 Platt's Starport Guide
40108 Classic Campaigns 3
40109 Alliance Intelligence Reports
40111 Hideouts and Strongholds
40112 Darkstryder: Endgame
40113 Rules of Engagement: The Rebel SpecForce Handbook
40114 The Jedi Academy Sourcebook
40116 Fantastic Technology: Droids
40118 Darkstryder: The Kathol Outback
40119 Galaxy Guide No. 2 - Yavin and Bespin
40120 The Roleplaying Game, Revised & Expanded
40121 Darkstryder: The Kathol Rift
40122 The Shadows of the Empire Sourcebook
40123 The Shadows of the Empire Sourcebook, Softcover
40124 Galaxy Guide No. 1 - A New Hope
40125 Galaxy Guide No. 3 - The Empire Strikes Back
40126 Galaxy Guide No. 5 - The Return of the Jedi
40127 Imperial Entanglements
40128 Classic Adventures Volume 2
40129 Best of the Adventure Journal Issues 1-4
40130 Live Action Adventures
40131 The Thrawn Trilogy Sourcebook 5
40132 Operation Elrood
40133 Classic Adventures Volume 3
40134 The Shadows of the Empire Planets Guide
40135 Game Master Screen Revised
40136 Secrets of the Sisar Run
40137 Instant Adventures
40138 Classic Adventures Volume 4
40139 Cracken's Threat Dossier
40141 Platt's Smugglers Guide
40143 Pirates and Privateers
40147 Tapani Sector Instant Adventures
40150 Stock Ships
40151 No Disintegrations
40152 Live Action Adventures: The Gamemaster Tool Kit
40153 Wretched Hives of Scum and Villainy
40154 The Black Sands of Socorro
40155 The Player's Guide to Tapani
40158 Fantastic Technology: Personal Gear
40165 Classic Adventures Volume 5
40166 Alien Encounters
40201 Star Warriors Box Set
40203 Assault on Hoth Box Set
40206 Battle for Endor Box Set
40207 Escape from the Death Star Box Set
40209 The Darkstryder Campaign
40210 Miniature Battle Starter Set
40211 Vehicle Starter Set
40212 Mos Eisley Adventure Set 1
40215 Lord of the Expanse
40220 The Darkstryder Campaign, Deluxe 2
40601 Imperial Double Cross
40602 Introductory Adventure Game
41001 Adventure Journal #1
41002 Adventure Journal #2
41003 Adventure Journal #3
41004 Adventure Journal #4
41005 Adventure Journal #5
41006 Adventure Journal #6
41007 Adventure Journal #7
41008 Adventure Journal #8
41009 Adventure Journal #9
41010 Adventure Journal #10
41011 Adventure Journal #11
41012 Adventure Journal #12
41013 Adventure Journal #13
41014 Adventure Journal #14
41015 Adventure Journal #15
 
Zuletzt bearbeitet:
Druid schrieb:
Hier habe ich noch eine WEG-Checklist für dich, vielleicht findest du noch etwas von dem du nichts weißt ;)

So... durchgelesen. Das einzige, was mir auch noch eher unbekannt vorkam, war das schon von dir genannte Dueling Pack (das ich mir jetzt mit dem Battle for Hoth Spiel bestellen werder)... danke aber für diese Liste *verbeug*
 
Ich erinnere mich an dieses Spiel. Irgendein Versand, der sich auf Rollenspiele spezialisiert hatte, hatte das mal angeboten. Wir haben es uns damals nicht gekauft, weil wir eher auf das Star Wars-Rollenspiel von West End Games eingestellt waren und dann ging das auch langsam los mit Magic The Gathering. Außerdem dachten wir, dass das Spiel sehr schnell langweilig werden würde, auch wenn es mal was völlig anderes ist.

Ich glaube aber, dass du da einen guten Fang gemacht hast, eben weil es nicht mehr auf dem Markt ist und man da nur sehr schwer dran kommt. Und wenn es sogar noch OVP war... :)

Gruß
Darth Hahn
 
@ Minza
Danke für den Hinweis, aber die alten WEG Sachen habe ich alle :)

Das Lightsaber Dueling Pack war meiner Meinung nach völlig ohne Konzept und falsch.
Das Starfighter Battle Book war aber schon durchdachter und die einzelnen Aktionen waren einigermaßen nachvollziehbar. Sieht man auch daran, dass das LS Pack nur ein paar Seiten hatte und das Starfighter BB zwei dicke Bücher sind.

Für die damalige Zeit, wo nur eine kleine Gruppe Auserwählter High End PCs hatte auf denen man X-Wing zocken konnte ;) war das eine nette Alternative um SW Weltraumkämpfe zu simulieren. Heute denke ich dürfte es nur noch sentimentalen Wert haben.
 
Zurück
Oben