Serie Stargate Universe

Hab den Piloten, also zumindest 2/3 davon nun auch gesehen. Macht für mich einen sehr guten Eindruck das ganze. Allein, dass die Crew nicht freiwillig hier unterwegs ist ist schonmal gut. Und dann auch noch einige Leute, die eigentlich mit der Materie an sich nichts zu tun haben.

Das mit dem Hauptcast von 9 Schauspielern ist natürlich schon sehr viel. Wäre allerdings auch möglich, dass man sich von Folge zu Folge auf unterschiedliche Leute konzentriert und so nach und nach die Charaktere vertieft und nicht alle auf einmal. Alien-mäßig müsste da ja auch noch der ein oder andere Freund und Feind dazu kommen. Ich hoffe nur, dass sie nicht all zu schnell einen Weg zur Erde zurück finden...

Auf jeden Fall werd ich dran bleiben... macht schon was her, das ganze.
 
Lange erwartet, war es gestern so weit, Episode 1 und 2 gesehn. Ich fand die beiden Episoden nicht so überzeugend wie erhofft, mir kam es etwas zu konstruiert vor, aber mal sehen was die Zukunft bringt und ob die Serie mit ihren hervoragenden Vorgängern mithalten kann.
 
Der erste Alien-Film hat ganz offensichtlich als Pate für den Anfang der ersten Folge hergehalten. Während die Opening-Credits laufen, sieht man weites All, bunte Nebel, dann kommt sehr unheimliche Musik, während der Titel eingeblendet wird. Dann taucht ein riesiges Schiff auf und die Kamera fährt durch unbelebte Gänge, bis man schließlich den Stargate-Raum erreicht. Hier ist der Seitenhieb zur Nostromo wirklich nicht mehr zu übersehen.

Auch wenns geklaut ist, ist das IMO der beste Serienstart von allen SG-Serien. Auch der Rest des Piloten hat mich doch sehr positiv überrascht, weil ich ehrlich gesagt mal wieder ne böse Alienrasse erwartet habe, die von Anfang an Ärger macht. Auch gut ist es, dass man nicht schon wieder eine neue Inkarnation des O'Neil-Archetypen in die Serie eingebaut hat. Da steckt viel Potential drin und ich bleibe definitiv am Ball.
 
Auch gut ist es, dass man nicht schon wieder eine neue Inkarnation des O'Neil-Archetypen in die Serie eingebaut hat. Da steckt viel Potential drin und ich bleibe definitiv am Ball.

Meinst du, dass Sheppard solch eine Inkarnation ist?...
Öhem... Naja... Eigentlich doch :D
Gestik, Mimik und gespielte Coolness der beiden liegen schon manchmal sehr nahe beieinander. Allerdings hatte das bei SGA noch gepasst. Ein ernsterer Hauptchar hätte McKay wahrscheinlich schon lange irgendwo zurückgelassen.
Aber - steinigt mich für den Affront - irgendwie erinnert mich Joe Flanigan´s Schauspiel in SGA entfernt an Harrison Ford in Indy. Auch vom Typ her.
Flannigan mit ner Peitsche besser als LeBeouf mit ner Peitsche?
 
Ne blöde Frage ... wo habt ihr denn den Opener gesehen? Habt ihr dafür entsprechende Fernsehkanäle abonniert, oder, äh, sagen wir eine "Erschütterung der Macht" gespürt?
 
Man kann unmöglich allen Hauptchars entsprechend genügend Screentime widmen, ohne es irgendwo oberflächlich zu halten.

Hast du mal "Lost" gesehen? Da gibt es auch in Season 1 13 (!) Maincast-Mitglieder. Und jedem wurde ausreichend Screentime gewidmet. Auch haben die meisten Trek-Serien einen großen Cast (und man kann nicht behaupten, dass z.B. DS9 oberflächliche Charaktere hatte). Das selbe gilt für "Babylon 5". Man darf sich halt dann nicht - wie es z.B. bei SGA mit Sheppard und McCay oft war - nur auf ein paar wenige konzentrieren.

Was den Pilot anbelangt, so war dieser zwar ziemlich SG-untypisch aber in Ordnung. Vor allem die SFX, die Musik und die Charaktere haben mir gefallen. Überraschenderweise gab es recht wenig Action. Wirkte wie ne Mischung aus Stargate, nBSG und Lost. Einzig die Cameos von O'Neill, Carter und Daniel hätte es nicht gebraucht und wirkten irgendwie erzwungen.
 
Ich fand die Cameos eigentlich gar nicht so schlecht platziert. O'Neill als Obermacker, auch wenn ich da zwei mal hinschaun musste, ob er es auch wirklich ist. Und auch Karter hat eine Gute Rolle, in der das Cameo auch dem Charakter entspricht, genauso wie bei Daniel, der die Neuankömmlinge via Video-Schulung brieft. Fand ich eigentlich ganz gut gemacht.

Die Quoten sind ja inzwischen auch raus für die ersten beiden Folgen:

stargate-project.de schrieb:
Für die ersten beiden Folgen "Stargate Universe" war es am vergangenen Freitag ein überwiegend positiver Start, bei dem man knapp 2,4 Millionen Menschen unterhalten konnte, was einem Household-Rating von 1.7 entspricht. Damit konnte man die höchste "Stargate-Einschaltquote" seit über vier Jahren erzielen und schlug sogar das SciFi-Gegenprogramm auf FOX ("Dollhouse"). Zudem interessant dürfte sein, wie viele Zuschauer man noch durch zeit-versetztes Sehen dazu erhält.

Stargate Atlantis hatte beim Pilotfilm knapp 3 Mio Zuschauer, aber dennoch ist der SGU-Start nicht schlecht, wenn man die letzten SG-Quoten bedenkt. Allerdings kommt die Serie bei den amerikanischen Zuschauern anscheinend nicht so gut an, dafür aber um so besser in Canada, Australien und England, wo das ganze ja auch Zeitnah ausgestrahlt wird. Jetzt bleibt abzuwarten, wie sich die Einschaltquoten entwickeln, denn eigentlich ist das Ende das entscheidende und nicht der Anfang....
 
@ Darth Seebi

Mit Lost konnte ich mich nie anfreunden, aber bei DS9 und B5 stimme ich dir zu. Hoffen wir, dass das bei SGU auch treffend umgesetzt wird.

@all
Die Cameos fand ich bis auf O'Neill ("We beam you up to our spaceship":braue ) gar nicht schlecht. Daniel wurde perfekt und unaufdringlich reingebracht, Carter als Kapitän der USS Hammond auch sehr passend (ist ein guter Abzweig, weil sie aus Atlantis abgezogen wurde wobei man natürlich sagen muss, dass die Führung von Atlantis sicher einen höheren Stellenwert hat als Kapitän eines Schiffes zu sein). Wie gesagt - O'Neill schlägt da aus der Rolle. Vor der Tür noch steif wie ein Staubsaugerverkäufer Sprüche geklopft und nach dem Beamen nicht mehr zu sehen. Der Cut war mir zu heftig, zumal ich nicht weiß, warum O'Neill sich mit solchen Recruting-Aufgaben befassen soll.
Übrigens fand ich auch Lou Diamond Phillips verschenkt. Der ist zwar nicht so ein Kaliber wie Robert Patrick, aber wenn man den schon engagiert darf er als Aha-Effekt auch gern eine größere Rolle einnehmen. Hätte ja auch jemand von denen sein können, die mit durchs Tor gehen und auf dem Schiff als erste durchdrehen.

Der Serie ist sehr stimmungsvoll und jetzt muss man mal schauen, wie man die Offworld-Sequenzen gestaltet. Jedes Mal einen 12h-Timer einzubauen wird sicher schnell langweilig, also wird man das Schiff wohl baldigst unter teilweiser Kontrolle bekommen.
Auch wäre es angenehm, wenn man in einer Nebenhandlung klärt warum die Luzianer Allianz 1. von der Basis wissen und 2. genau zu dem Zeitpunkt angriffen. Kann mich irgendwie nicht des Eindrucks erwehren, dass Rush entfernt was damit zu tun hat...Der Eindruck wird nicht unbedingt dadurch gemildert, dass er Lee übernommen hat und jetzt den anderen womöglich eine wilde Geschichte auftischt.

Weiß jemand eigentlich, wann die Ereignisse zeitlich im Kontext zu SGA laufen?
Denn für mich war die ganze Versteck-die-Formel-in-einem-Videogame etwas zu konstruiert und das habe ich mich glatt gefragt, ob nicht Carter oder McKay schon mal darauf angesetzt waren...
 
Weiß jemand eigentlich, wann die Ereignisse zeitlich im Kontext zu SGA laufen?
Denn für mich war die ganze Versteck-die-Formel-in-einem-Videogame etwas zu konstruiert und das habe ich mich glatt gefragt, ob nicht Carter oder McKay schon mal darauf angesetzt waren...

Schätze mal das ganze spielt 2009. Sprich 13 Jahre nach Abydoss, 12 Jahre nach Beginn von SG1, 3 Jahre nach "Unending". 2 Jahre nach "Continuum" und 1 Jahr nach "Enemy at the Gate".

Natürlich werden Carter und McCay als DIE Stargate-Superhirne versucht haben das neunte Cheffron zu entschlüsseln. Nachdem es ihnen nicht gelungen ist, entwickelte man das Computerspiel (wobei ich persönlich diese Idee als zu konstruiert empfinde, um dem Publikum ne junge Identifikationsfigur zu präsentieren).
 
Natürlich werden Carter und McCay als DIE Stargate-Superhirne versucht haben das neunte Cheffron zu entschlüsseln. Nachdem es ihnen nicht gelungen ist, entwickelte man das Computerspiel (wobei ich persönlich diese Idee als zu konstruiert empfinde, um dem Publikum ne junge Identifikationsfigur zu präsentieren).

Das kann man nur so unterschreiben. Komplett konstruiert. Und Eli sieht mir jetzt auch nicht so aus, als könnte er sonst groß irgendwelche Technik händeln. Sein Interesse an seiner Situation und ein wenig mehr bei der Entschlüsselung der Technik "mitzuhelfen" hält sich bisher imo arg in Grenzen. Klar - er weicht damit vom genialen, arbeitsgeilen Wissenschaftler-Archtyp Carter/McKay ab, aber es sind ja auch erst zwei Folgen vorbei und man muss das erst mal weiterbeobachten. Schließlich geht die Serie bis jetzt ein recht ruhiges Tempo und da sehe ich auch sehr gute Chancen für Entwicklungen.

Dort wo ich vorab die meisten Bauchschmerzen hatte, war die Rolle des militärischen Expeditionsführers. Louis Ferreira spielt die Rolle von Everett Young überaus gut und auch angenehm "ruhig".
Hingegen finde ich die Figur des Greer total überzogen. Ist mir etwas zu crazy drauf...
 
Teil 1 und Teil 2 des Pilotfilms fand ich ganz ok, den Offworldeinsatz auf dem Wüstenplaneten hat mir nicht so gut gefallen.
Aber an die Hauptdarsteller muss ich mich erst gewöhnen. Vor allem Rush ist mir unsympatisch. Mal schauen wie Eli sich entwickelt, denn er passt noch nicht richtig in die Gruppe rein. Er hat ja nur ein Rätsel in einem Computerspiel gelöst.

Die Cameos fand ich gut und auch nicht unpassend. Aber Jack ist doch etwas fülliger geworden. ;)

Und die Sache mit dem Computerspiel war wirklich viel zu konstruiert, und hat mich schon mal negativ bezüglich der Serie gestimmmt, auch wenn die Serie dann ihr bestes getan hat mich wieder umzustimmen.
So wie ich mich kenne werde ich die Serie wohl weiterschauen, ist ja schließlich Stargate. ;) Auch wenn ich lieber eine der anderen beiden Serien fortgesetzt gesehen hätte.
 
Also ich fand die Folge gar nicht so schlecht. Ich frag mich nur, warum sie denen, die auf die andere Welt gegangen sind, nicht so eine Fernsteuerung durchs Stargate geschickt haben, dass die auch wieder zurück können?
Und als die Zeit knapp wurde, war mein erster Gedanke "halt halt einfach deine Hand ins Gate, dann wirds schon nicht ausgehen". Schön, dass auch andere diese Idee hatte ^^
Ich bleib auf jeden Fall dran. Aus den Charakteren könnte durchaus was werden und das 12h Limit finde ich auch nicht schlecht, genauso wie die Kommunikationsmöglichkeit mit der Erde. So haben sie immer nen Arzt, Archeologen, Techniker oder sonstige Spezialisten zur Hand, sollten sie mal Probleme haben....
 
Bei nBSG dachte ich,was ruhiger Pilot, ob das mal gut geht, doch war es garniert mit Pepp, interessanten Chars und Dialogen.

Nun, bei diesem Voyager-Stargate-BSG-Verschnitt fehlt es leider an allem bislang.
Ein paar Ideen könnten ganz nett werden,doch ahne ich schlimmes,im Moment ist es so
das es einem nichts ausmacht,wenn man die nächste Folge nun verpasst.
Die Pseudo Rückblenden hätte man sich sparen können,sagen nicht viel aus und wirken reingedrängt da es wohl grad "In" ist,
die Chars bleiben Blass und Flach.

Das in dem Sand rumgelatsche mit Selbstfindung und Special-special-special-Sand zu finden
war dann nun doch etwas arg Langweilig, die Folge wäre vielleicht ein guter Filler für die Halbzeit geworden.

Ich hoffe mal die nächste Folge zieht etwas an......
 
Etwas ungewöhnliches ist geschehen.... normalerweise sinken die Zuschauerzahlen nach dem Pilotfilm einer Serie im weiteren Verlauf. Das es auch anders geht, zeigt SGU:

Im Wochenvergleich konnte die Folge "Air, Part III" mehr Zuschauer binden, als der Pilotfilm. Insgesamt waren dieses mal deutlich mehr als 2,4 Millionen Zuschauer live dabei, oder haben sich die aufgenommene Folge noch am gleichen Tag angesehen. Insgesamt beträgt die Steigerung erfreuliche 4 Prozent.

Das ist jedoch noch nicht das Ende der Story. Einen wirklich bemerkenswerten Erfolg konnte man nämlich bei den Zielgruppen der 18- bis 49-jährigen (+22%) beziehungsweise der 25- bis 54-jährigen (+13%) erzielen. Diese Zielgruppen sind speziell für die Werbeindustrie wichtig und somit auch direkt für die Einnahmen, die eine Show einem Sender bringt.

und auch in Kanada waren die Quoten für den Pilotfilm letzte Woche nicht schlecht:

Knapp 565.000 Zuschauer Freitag abends und noch einmal mehr als 1,7 Millionen Zuschauer während zweier weiterer Ausstrahlungen am folgenden Samstag bescherten "SPACE" die beste Einschaltquote der Sendergeschichte und zudem die Marktführerschaft in den wichtigsten Zielgruppen. Dass vor allem Kabelsender die Zuschauerzahlen mehrerer Ausstrahlungen zusammen zählen ist eine übliche Vorgehensweise.

Dann bleibt mir nur zu hoffen, dass sich sowohl die Serie als auch die Quoten weiterhin positiv entwickeln und wir noch ne Zeit lang was vom Stargate haben... :kaw:
 
hmm... scheint sonst hier wohl keiner mehr zu sehen die Serie?

Aber Folge 5 war mal genial. Schöne Wendungen, Dramatik pur, klasse Effekte, super Musik. Die Charaktere entwickeln sich, man lernt die Leute auch mal von anderen Seiten kennen. Ich bin begeistert! Fast wie ein Kino-Film die fünfte Episode....

Ich freue mich wirklich schon tierisch darauf, die Serie nach der ersten Staffel nochmal komplett zu sehen - und das schon nach der 5. Folge. Bemerkenswert auch für Stargate, dass das Stargate eigentlich erst einmal wirklich benutzt wurde in 5 Folgen, was der Serie aber nicht wirklich schadet....
 
Ich lass mir bei Star Gate Serien immer Zeit vor ich sie mir ansehe. War bei SG und SGA auch so, am Anfang hat sie mir überhaupt nicht gefallen, paar Jahre später sah ich ne zufällige Folge und hab dannach die ganze Serie verschlungen. ^^ SGU mach ich es dann wieder ähnlich
 
Hmm, ich seh das genau entgegengesetzt zu Laubi. Ich finde die Serie nach 5 Folgen richtig mies. Auch die fünfte Folge konnte mich nicht überzeugen.


Am besten haben mir bis jetzt die ersten beiden Folgen gefallen.
Mit den Hauptcharakteren werde ich auch noch nicht richtig warm.
Aber die Hoffnung, dass die Serie noch besser wird bleibt bestehen... (nur wie lange noch?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand die ersten vier Folgen gar fürchterlich, bis auf Eli war keiner Charaktere sympathisch (auch nicht negativ-sympathisch wie jemand wie House z.B.). Den Rush hät ich persönlich schon längst aus ner Luftschleuse geworfen, so nervt der mich.
 
RTL II wird die Serie vermutlich im ersten Quartal nächsten Jahres ausstrahlen:

Stargate-Project.de | News - ""Stargate Universe" auf RTL II"

Wie wir bereits vor einiger Zeit berichteten, konnte sich der Münchner Sender RTL II die Rechte an der neuen Serie im Stargate-Franchise - "Stargate Universe" - sichern. Ein genauer Zeitpunkt für die Ausstrahlung konnte damals leider noch nicht genannt werden. Bis jetzt...

Auf Nachfrage bei RTL II konnten wir in Erfahrung bringen, dass nun eine definitive Ausstrahlung im ersten Quartal des nächsten Jahres (Januar - März 2010) geplant ist. Auch wenn noch kein genaueres Datum genannt wurde, ist dies eine sehr erfreuliche Nachricht und zeigt das Engagement des Senders.

Auch können wir mitteilen, dass auch die achte Staffel von "Smallville" im ersten Quartal 2010 seine deutsche Free-TV-Premiere haben wird. Beide Serien werden jedoch wohl nicht gleichzeitig am SCI FI Mittwoch zu sehen sein, da bis jetzt "Smallville" immer samstags gezeigt wurde.

Selbstverständlich werden wir Sie auf dem Laufenden halten, was die genauen Sendetermine von "Stargate Universe" auf RTL II angeht.
 
Zurück
Oben