Starke Frauenfiguren - in Büchern, Filmen und Videospielen

Vielleicht sollte man vorher einfach mal definieren was man eigentlich unter "stark" definiert.

Nun, genau darum geht's hier ja.

[...] oder Vergewaltigung an sich ("ein Autor sollte sowas nie als Geschichtspunkt verwenden", "ein Autor darf in seiner Karriere nur einmal eine Vergewaltigung in seine Stories einfließen lassen" pp) [...]

Wenn ich ehrlich bin, find' ich die Vergewaltigung als Auslöser in den seltensten Fällen... gut. Meistens wirkt das auf mich viel zu plump und das, weil in meinen Augen immer ganz gezielt mit dem Schockeffekt gespielt wird. Darüber gab's ja auch bei Tomb Raider (2013) eine Diskussion, nachdem Rhianna Pratchett irgendwann - ich weiß leider nicht mehr, ob es vor oder nach dem Release des Spieles war - verlautbaren ließ, dass ursprünglich auch eine Vergewaltigung Laras geplant war. Für meinen Geschmack hätte das die unglaublich gut inszenierte Entwicklung Laras zerstört - als würde es für einen weiblichen Charakter nicht ausreichen, dass sie mit ihrer Expedition auf einer Insel irgendwo im Pazifik gestrandet ist, ihre beste Freundin von den offensichtlich feindlich gesinnten Bewohnern der Insel entführt wird und die einzige Person die Können und Erfahrung besitzt, um diese Situation aufzulösen, verletzt ist.

Wenn dir das gefallen hat, dann tu dir den Gefallen und les dir das Orginal durch: "All You Need Is Kill" ist eine japanische Kurzgeschichte, die es auch auf deutsch gibt und von der ein kurzer, recht brauchbarer Manga auf den Markt kam. Da wird die Romanze so richtig gut insziniert ^^

Hab' ich beides bereits auf dem Schirm - schon seitdem ich den Film gesehen habe.

Okay... kleine Zusammenfassung und ansonsten PN an mich, dann reden wir über den Rest...

Hehe. Vielen Dank für den Einblick, ich glaub', ich würde die Bücherreihe oder Comicserie dazu lesen. Allerdings muss ich gestehen, dass mir das männliche Mitglied der Truppe fast schon klischeebeladen vorkommt. Ein männlicher Barbar, nicht besonders helle und noch dazu ein Macho? :kaw:

Ok, sie ist eigentlich ein Mischmasch. Am Anfang ist sie eher "Damsel in Distress", weiß sich aber stehts gut zu verteidigen. In einem späteren Spielabschnitt darf man sie sogar steuern und es gibt einen Story-DLC der auf sie zugeschnitten ist.

Steven hat Ellie ja ebenfalls erwähnt. Für mich ist sie irgendwie eine Besonderheit und das im positiven Sinn. Düstere Geschichten, wie Last of Us nun einmal eine ist, konzentrieren sich selten auf Kinder bzw. Teenager und wenn, dann sind sie bei weitem nicht so schlagfertig und... ja, stark wie Ellie. Um mal einen Vergleich zu ziehen: Ashley aus Resident Evil 4, bringt sich dauernd in Schwierigkeiten und ist auch ansonsten furchtbar nervig.
 
Wenn ich ehrlich bin, find' ich die Vergewaltigung als Auslöser in den seltensten Fällen... gut. Meistens wirkt das auf mich viel zu plump und das, weil in meinen Augen immer ganz gezielt mit dem Schockeffekt gespielt wird.

Dazu kommt, dasses einfach zu oft verwendet wird. Zum Erbrechen oft. Ist leider "klassisch", einen weiblichen Charakter mit der Motivation ins Feld zu schicken und das darfs einfach nicht sein.
Dennoch gehörts leider zum Leben und sollte desshalb auch in der ein oder anderen Story thematisiert werden...

Hehe. Vielen Dank für den Einblick, ich glaub', ich würde die Bücherreihe oder Comicserie dazu lesen.

Dir ist bewusst, dass ich diese "Bücher" habe?

Allerdings muss ich gestehen, dass mir das männliche Mitglied der Truppe fast schon klischeebeladen vorkommt. Ein männlicher Barbar, nicht besonders helle und noch dazu ein Macho? :kaw:

Ist er vom Grundkonzept her auch... aber sowas von. Genauso wie die Elfenwaldläuferin. Die Spieler haben trotzdem viel drauss gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minza
Dir zu Ehren habe ich mir mal Gedanken gemacht welche "zivile" Frau ich aus Film usw. als stark bezeichnen würde.
Und siehe da,es fiel mir eine ein.

Wärst Du mit Sister Helen Prejean einverstanden ?:D
 
Honor Harrington aus der gleichnamigen Roman-Serie

Twilight Sparkle und Rainbow Dash aus "My Little Pony: Friendship is Magic"

Delenn of Mir und Susan Ivanova aus Babylon 5

Kara Thrace
und Laura Roslin aus Battlestar Galactica

Deryn Sharp aus der Leviathan-Trilogie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin über Amy erstaunt - hätte sie in einer solchen Liste definitiv nicht erwartet ...

Ging mir genauso. Für mich ist sie sogar eher das genaue Gegenteil einer starken Frau, wenn man sich mal ansieht, wie sie sich von Sheldon immer wieder wie Sche*ße behandeln lässt und ihm trotzdem hinterherdackelt, wie ein devotes Hausmütterchen...
 
Für mich eindeutig Katniss Everdeen aus "The Hunger Games", Sam Carter und Elisabeth Weir aus "Stargate" und Anna Engelhardt aus "Alarm für Cobra 11"
 
Bin über Amy erstaunt - hätte sie in einer solchen Liste definitiv nicht erwartet ...

Ich musste auch mehrmals hinsehen. Ich finde allgemein die Frauen aus TBBT jetzt nicht besonders herausragend. Dass man Penny als Mädchen außerhalb des Nerddoms hat ist ja nicht das Ding, macht auch eine recht schöne Entwicklung durch aber ansonsten gibt es in der Serie konstant "die Jungs" und "die Mädchen". Amy fällt weder aus dem Schema raus, noch sehe ich eine Entwicklung, viel mehr läuft alles auf Beziehungsgedöns heraus, das sich eigentlich rein auf Sheldon konzentriert. Quasi ganzer Sinn und Zweck: Witze darüber, dass Sheldon ziemlich asexuell ist.
 
Ich musste auch mehrmals hinsehen. Ich finde allgemein die Frauen aus TBBT jetzt nicht besonders herausragend. Dass man Penny als Mädchen außerhalb des Nerddoms hat ist ja nicht das Ding, macht auch eine recht schöne Entwicklung durch aber ansonsten gibt es in der Serie konstant "die Jungs" und "die Mädchen". Amy fällt weder aus dem Schema raus, noch sehe ich eine Entwicklung, viel mehr läuft alles auf Beziehungsgedöns heraus, das sich eigentlich rein auf Sheldon konzentriert. Quasi ganzer Sinn und Zweck: Witze darüber, dass Sheldon ziemlich asexuell ist.

Naja, Penny finde ich schon eine starke Persönlichkeit - und das sieht die Jungs entsprechend prägt/beeinflusst, fällt schon ziemlich auf.
Auch bei Bernadette ist zum. eine gewisse Stärke zu erkennen - wenigstens Howard steht komplett unter dem Pantoffel ...

Aber Amy - ne, das passt imo nicht ...
 
Zurück
Oben